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Meine Klima vom A6 spinnt und finde den Fehler nicht

Audi A6 C6/4F

Hallo verzweifle langsam .
Audi A6 4f c6 Avant
Meine Klimaanlage spinnt , zuerst lief sie nur unter 21grad ( Anzeige Tacho ) ohne Probleme und eiskalt
Wenn es wärmer wurde blieb sie aus .
Habe den Druckschalter erneuert und sie lief sofort für ca 2 Std Fahrt, dann wieder nicht paar Tage später lief sie wieder .
Ausgelesen Druck wenn sie nicht läuft 6bar aber immer den Eintrag Klimakältemittel 129grad ??

Gesucht nach einen Temeparatursensor der defekt ist aber der hat keinen oder ?
Fehlerspeicher vcds leer

Heute aus Neugierde klimaanlage neu befüllen lassen , neuen drucksensor verbaut alles beim alten klima bleibt aus und keine Fehler im Speicher ausser die 129grad ( die irritieren mich )

Achso Audi ist ei. A6 4F C6 avant von 2011 2 Liter Diesel 125kw

Sicherungen sind alle ganz, gibt es ein Relais?
Danke

26 Antworten

Wie stellst du fest, dass die Klimaanlage aus ist/ aus bleibt?

Wenn vorne nichts Kaltes herauskommt, könnte es auch an der Pumpenventilregeleinheit liegen, das ist ein bekanntes Problem. Such mal per Sufu nach heißer Luft, da wird das beschrieben incl. Bildern wie man das reinigen und wieder in Gang setzen kann.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. Juli 2024 um 18:57:23 Uhr:


Wie stellst du fest, dass die Klimaanlage aus ist/ aus bleibt?

Wenn vorne nichts Kaltes herauskommt, könnte es auch an der Pumpenventilregeleinheit liegen, das ist ein bekanntes Problem. Such mal per Sufu nach heißer Luft, da wird das beschrieben incl. Bildern wie man das reinigen und wieder in Gang setzen kann.

Stelle es fest indem lüfter nicht läuft , der Druck nicht steigt und natürlich es nicht kalt wird .

Heizungsregelvebtiel ist es nicht
Danke

Ok, dann kann man das ja vernachlässigen. Welche Temperatur sagt denn "Klimakältemittel 129grad" und womit liest du das aus?

Allein die 129 °C sagen schon aus, dass dieser Sensor defekt sein muss oder die Verkabelung dort hin einen Fehler hat.

Nachtrag:
es gibt einen Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur, der müsste vorne am Kondensator sitzen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. Juli 2024 um 20:20:35 Uhr:


Ok, dann kann man das ja vernachlässigen. Welche Temperatur sagt denn "Klimakältemittel 129grad" und womit liest du das aus?

Allein die 129 °C sagen schon aus, dass dieser Sensor defekt sein muss oder die Verkabelung dort hin einen Fehler hat.

Nachtrag:
es gibt einen Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur, der müsste vorne am Kondensator sitzen.

Ausgelesen mit vcds,Delphi und gutmann tester alle die selben Werte, ja den Druckschalter am Kondensator habe ich direkt wegen dem Fehler gelöscht und heute nochmals ( beide von audi )
Ich habe keine Idee woher die 129grad kommen , entweder gibt es keinen sensor für Temperatur und er berechnet den Wert oder keine Ahnung
Kabel habe ich durchgemessen ??

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Unplausible Werte sind ein Indiz für defekte Sensoren, allerdings sollte per VCDS dabei stehen, um welchen Sensor/ Geber es sich handelt.

Du musst mich nicht zitieren, wenn mein Beitrag genau obendrüber steht. Ein @Atomickeins (Leerzeichen) reicht aus, um mich anzusprechen.

@Atomickeins Sorry wegen dem zitieren
Ja schraube ja selber über Jahrzehnte an PKW's
Habe nach meinem Wissen alles versucht , würde auch den Klimakompressor erneuern wenn nicht das seltsame Verhalten wäre , mal geht sie wie neu dann ewigkeiten wieder nicht usw.
Ich bin selber der Meinung es liegt an den 129grad ,
Ausgelesen ohne den Drucksensor ergibt sich ein Druck von 51bar aber die 129grad ändern sich nicht.
Habe mittlerweile 3 Sensoren hier liegen 1x der alte und die erneuerten habe die durchgemessen auf ohmwerte ob irgendwo unendlich ist aber ne haben alle die selben ohmwerte ????
Stecke ich den sensor ab läuft auch direkt der Lüfter auf volle Pulle ( muss er ja dann auch aus sicherheit) bedeutet aber zugleich die Sensoren geben Signale ab.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. Juli 2024 um 20:50:13 Uhr:


...........

Du musst mich nicht zitieren, wenn mein Beitrag genau obendrüber steht. Ein @Atomickeins (Leerzeichen) reicht aus, um mich anzusprechen.

Ach.... 😁

@derSentinel :

ich weiß, das magst du nicht, wenn es um dich geht, aber ich finde ein @username besser als ein unnötiges Zitat, erst recht wenn der Text genau obendrüber steht.

@Xxchuckyxx :

das ist eine seltsame Sache, aber egal wie, 129 °C im Kältekreislauf sind unplausibel und deuten auf einen Fehler hin. Stelle doch mal den genauen Fehlertext von VCDS hier ein, vielleicht ist es ja dann verständlicher.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. Juli 2024 um 22:16:11 Uhr:


@derSentinel :

ich weiß, das magst du nicht, wenn es um dich geht, aber ich finde ein @username besser als ein unnötiges Zitat, erst recht wenn der Text genau obendrüber steht.

Und doch wieder getan... 🙄

Aber Du hast recht.. wenn man aktuell mit jemanden schreibt ist es nervig wenn zu jedem Beitrag noch eine PN kommt.
Deshalb möchte ich das ja schon seit Jahren nicht... nervig 🙄

@Atomickeins
Das ist ja mein Problem, vcds oder andere Auslesegeräte zeigen keinen Fehler an

@derSentinel :

sorry für den erneuten Verstoß deiner persönlichen Regel, aber ich sehe hier den Zusammenhang zwischen deinem Beitrag und dem unnötigen Vollzitat nicht. Mein Fokus liegt aber auch eher beim Forum statt bei meinem PN-Postfach. So paar PN am Tag, dass ich erwähnt wurde, kann ich verkraften. Ich schaue kurz rein um was es geht und dann lösche ich die PN(s). Kostet mich paar Sekunden, die ich verkraften kann. Diese erneute unnötige Diskussion darüber kostet wesentlich mehr Zeit und ist auch nerviger.

Da habe ich seit Monaten das erste Mal deine persönliche Regel missachtet und schon gibt es wieder Stress. Sorry, aber vielleicht solltest du mal überdenken, in was für einem Film du unterwegs bist. 🙄

Zitat:

@Xxchuckyxx schrieb am 19. Juli 2024 um 22:44:29 Uhr:


@Atomickeins
Das ist ja mein Problem, vcds oder andere Auslesegeräte zeigen keinen Fehler an

ohne Fehlereinträge wird es schwierig sein, dir zu helfen.

@Atomickeins

Nochmals am Rechner gehangen , weil die klima kurz heute morgen lief aber nicht mit voller Leistung, Wagen aus Wagen an klima blieb aus ??

Der Status mit 00000010 steht als Meldung, measured value of installied Temperatur sensor , ( also fehlerhafte Werte vom Temperatur sensor )

Heute aber rausbekommen das der Druckschalter keine Temperatur messen kann ( Auskunft Mechaniker Audi/VW )
Die 129grad standen da aber auch wenn die klima lief

Muss mir irgendwoher einen steomlaufplan besorgen

20240720
20240720

@"Heute aber rausbekommen das der Druckschalter keine Temperatur messen kann ( Auskunft Mechaniker Audi/VW )"

Der Drucksensor nennt sich laut Schaltplan "Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur".
Da gehe ich auch davon aus das dieser auch die Temperatur erfasst.
Pin1(gnd) und Pin3(kl15) Pin 2 Signalleitung LIN Bus(geht auf das Klima SRTG pin C1 und an Frischluft STG pinA1).
Wurde ein Originaler Drucksensor verbaut oder Zubehör? Mit letzterem kommt es auch oft zu Problemen!
Man kann am Sensor die Spannungsversorgung prüfen und mit einem Oszilloskop das Signal, wobei ich aber nicht sagen kann wie dieses ausschauen muss!

Die Außentemperaturanzeige ist Plausibel?
Hast du mal im Klima STG die Außßentemperatur ausgelesen?
Der Außentemperatursensor wird vom KI ausgewertet und gibt das Signal über den CAN Bus an das Klima STG!

-Der Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur -G395- tauscht über das
Datenbussystem der Klimaanlage „Lin-Bus“ Informationen mit der
Bedienungs- und Anzeigeeinheit, das Steuergerät für Climatronic -J255- aus.
-Die vom Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur -G395- gemessene Temperatur weicht auf Grund der Ausführung des Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur -G395-
und dessen Einbauort von der tatsächlichen Temperatur des Kältemittels ab
und wird deshalb zur Zeit nicht ausgewertet und somit nicht zur Regelung der Klimaanlage verwendet.
-Beim Audi A6 dürfen nur Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur -G395- eingebaut sein oder werden (Gehäusefarbe „Grau“).
-Beim Audi A6 darf kein Hochdruckgeber -G65- (Gehäusefarbe „Schwarz“) eingebaut sein oder werden (gibt nur Rechtecksignale ab)

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