ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. P0672 Glühkerze Zylinder 2,elektr. Fehler + P262F

P0672 Glühkerze Zylinder 2,elektr. Fehler + P262F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 22:16

Hänge mal den Auslesebericht mit dran. Beschränkt sich auch nur auf das wesentliche.

Habe die Fehler auch schon versucht zu löschen, geht aber nicht oder kommen wieder.

Was bedeuten sie genau, welche Auswirkungen haben sie und wie sollte man sie korrekt beheben?

Der zweite Fehler mit der Aschebadung steht vermutlich mit dem ersten sogar in enger Verbindung, darum hab ich auch m beide im Titel direkt erwähnt.

Muss ich mir größere Sorgen machen oder ist das eher eine Kleinigkeit?

Könnte jetzt weder beim Starten, noch beim Fahren negative Auswirkungen feststellen!

Gruß,

snoopy-1

Ähnliche Themen
5 Antworten

ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen:

01 - Motorelektronik

P0672 - Glühkerze Zylinder 2 - elektr. Fehler im Stromkreis, statisch

defekte Glühkerze oder defekte Verkabelung. Der Widerstand der GK sollte kleiner 1 Ohm betragen (z.B. 0,8 Ohm). Normal ist das nicht so schlimm oder eilig, aber wenn die Glühkerze (warum auch immer) zu heiß wird, zu könnte das Material schmelzen und in den Brennraum fallen und das wäre gar nicht gut.

P242F - Partikelfilter Einschränkung - Asche Beladung Bank 1 - statisch

DPF voll Asche, Notregeneration per VCDS (oder was Vergleichbaren) durchführen oder wenn das nicht geht ausbauen und professionell reinigen lassen. ich denke als Nächstes geht der Motor in den Notlauf. Hierm ist Eile geboten, aber der Fehler es hat nicht mit der Glühkerze zu tun.

19 - Diagnoseinterface für Datenbus

03041 - Energiemanagement aktiv - Widerstandswert zu groß, sporadisch

Probleme im Energiemanagement, sie den Link:

https://wiki.vcds.de/index.php/03041

Das würde ich auch nicht schleifen lassen, sonst ist vielleicht in Kürze die Batterie leer und/oder defekt.

52 - Türelektronik Beifahrer

02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung - unplausibles Signal, statisch

Bekannter Audi-Fehler quer durch alle Modelle. Das Türschloss der Beifahrertür ist defekt (bzw. die Mikroschalter darin), Türschloss erneuern oder versuchen zu reparieren.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 17:06

@Atomickeins Erst mal Danke für die ausführliche Antwort!

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. Mai 2023 um 14:36:26 Uhr:

 

01 - Motorelektronik

P0672 - Glühkerze Zylinder 2 - elektr. Fehler im Stromkreis, statisch

defekte Glühkerze oder defekte Verkabelung. Der Widerstand der GK sollte kleiner 1 Ohm betragen (z.B. 0,8 Ohm). Normal ist das nicht so schlimm oder eilig, aber wenn die Glühkerze (warum auch immer) zu heiß wird...

Woher kommt das....Alterserscheinung?

Verstehe ich jetzt schon so weit richtig, sie funktioniert noch und zündet auch korrekt, aber der aktuelle Wert deutet auf baldigen Ausfall hin?

Wie kann ich den Widerstand gegenmessen und an welcher Stelle am besten? Muss das im laufenden Zustand geschehen?

Sollte man hier dann gleich alle Glühkerze tauschen oder werden da nur immer die defekten getauscht?

Würde grundsätzlich schon auch selbst tauschen, aber hab halt ein wenig Angst, falls sie dann nicht ganz heraus gehen, weil z. B. fest gekokelt oder so. Das wäre ziemlich bescheiden und könnte mich dann in Schwierigkeiten bringen.

Wie hoch ist die Gefahr hier bei Audi?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. Mai 2023 um 14:36:26 Uhr:

 

P242F - Partikelfilter Einschränkung - Asche Beladung Bank 1 - statisch

DPF voll Asche, Notregeneration per VCDS (oder was Vergleichbaren) durchführen oder wenn das nicht geht ausbauen und professionell reinigen lassen...

Sagt hier nicht die Zahl "220 km" aus, dass er vor 220 km das letzte Mal die DPF Regeneration gemacht hat?

Meinte das mal irgendwo in einem anderen Beitrag/Thread gelesen zu haben.

Wie kann ich manuell eine Regeneration veranlassen und bekomme ich dann bei Erfolg eine Rückmeldung?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. Mai 2023 um 14:36:26 Uhr:

 

19 - Diagnoseinterface für Datenbus...Das würde ich auch nicht schleifen lassen, sonst ist vielleicht in Kürze die Batterie leer und/oder defekt...

Wo und wie suche ich hier nach den konkreten Fehler. Der Batterie geht es sehr gut und steht immer deutlich über 12 Volt. Nur wenn die Standheizung läuft, dann fällt der Wert während des Betriebs mal so auf ca. 11.9 Volt. Tiefer eigentlich nie und diesen Wert kann ich auch per SMS jederzeit am Auto abfragen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. Mai 2023 um 14:36:26 Uhr:

 

52 - Türelektronik Beifahrer

02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung - unplausibles Signal, statisch

Bekannter Audi-Fehler quer durch alle Modelle...

Dachte eigentlich den Fehler gabs nur beim VfL und beim VL nicht mehr.

Aber ja die Meldung lässt sich löschen, kommt aber wohl sporadisch wieder. Von statisch also eigentlich keine Rede.

Hatte jetzt auch schon ein paarmal per Stellglieddiagnose das rechte Schloss gezielt bedient. Das schaltet jedesmal schöne zweimal, also Auf-und Zusperren.

Könnte den Fehler also damit noch nicht reproduzieren.

Bisher konnte also auch noch jeder immer aus und einsteigen, wenngleich das rechts nicht täglich vorkommt.

Insofern lass ich das so lange stehen bis es wirklich mal nicht mehr öffnet oder sperrt.

Gruß,

snoopy-1

@snoopy-1 :

Glühkerzen verschleißen und sind irgendwann halt defekt, die zünden auch nicht, sondern glühen, ansonsten würde man Zündkerze dazu sagen :), ob die noch funktioniert, kannst du gar nicht überprüfen, aber wenn eine von sechs defekt ist, fällt das eh nicht auf. Zu heiß werden und schmelzen können die, wenn z. B. die Spannung nicht abgeschaltet wird und die zulange glühen.

Den Widerstand kannst du messen, indem du den Stecker abziehst und oben an der Glühkerze eine Prüfspitze dran hältst und dann die zweite Messspitze an den Motorblock oder den Minus-Ladepol im Motorraum gehst.

ich habe alle 6 Glühkerzen bei ca. 208.000 km ohne Probleme selbst gewechselt und anschließend eine Anleitung geschrieben, die ich mal anhänge.

Partikelfilter:

ich kenne Carport nicht (habe VCDS) aber ich denke die 220 km ist die Strecke seit letzter Regeneration. wie man mit Carport eine Zwangsregeneration/Notregeneration macht weiß ich nicht, für VCDS habe ich irgendwo eine Anleitung gesehen. Ein Punkt davon war, dass der Fehlerspeicher leer sein muss.

Diagnoseinterface für Datenbus/ Energiemanagement aktiv:

Batterie und Lichtmaschine überprüfen, Ruhestrom messen oder auslesen. Busruhe beobachten (Leuchte von Warnblinklichtschalter muss ausgehen).

Türelektronik Beifahrer:

warte noch bisschen dann kann man den Fehler auch nicht mehr löschen, weil er dann statisch wird. Was soll denn ein VL sein, ein Vorlift :) oder meinst du vielleicht FL für Facelift?

P03041 - Energiemanagement aktiv

Batterie am schwächeln

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 2. Mai 2023 um 22:04:10 Uhr:

P03041 - Energiemanagement aktiv

Batterie am schwächeln

ich habe doch oben schon einen Link eingestellt:

https://wiki.vcds.de/index.php/03041

da kann man nachlesen, dass die Batterie nicht die einzige Ursache sein kann. Es könnte auch am erhöhtem Ruhestrom liegen. Und wenn die Batterie schwach ist, muss die auch nicht unbedingt defekt sein, es kann auch an einer defekten Lichtmaschine, an einer schadhaften Pressung des Plus-Ladepols im Motorraum, defekter BEM usw. liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. P0672 Glühkerze Zylinder 2,elektr. Fehler + P262F