ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Meine Felgen Lösen sich auf...

Meine Felgen Lösen sich auf...

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 14:30

Also ich nach ein paar Tagen mal wieder genauer auf meine doch sonst so schönen 20" 7 Speichen Sline Felgen geschaut habe, musste ich mit entsetzen festellen dass auch nach einer gründlichen Reinigung massive dunkle Schlieren bzw. Punkte vorhanden sind, die sich nichtmehr wegarbeiten lassen. Felgen wurden bis dato immer gut behandelt, sprich ordentlicher felgenreiniger, benutersamer Einsatz des Rochdruckreinigers etc. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, da es tropfenförmig abgelaufen zu sein scheint... sieht ziemlich beschissen aus auch von Weitem...??

Bild im anhang

Grüße

supadupa

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Juli 2009 um 14:56

Hallo,

diese Efahrung habe ich auch schon gemacht, aber zum Glück nicht bei meinen 20Zoll.

Das sieht aus wie Felgenreiniger nicht richtig abgespühlt. Das ist ein richtiges Problem und leider nicht zu ändern.

Ich spühl jetzt lieber länger ab um sicher zu gehen.

Mfg

sieht wirklich so aus als ob da was runtergelaufen wäre, felgeneiniger ist ja auch aggressiv, hast du auch schon mit einem schwamm und ceran-reiniger vorsichtig probiert?

ich nehme weder felgenreiniger noch hodruck sondern nur 1 einmal im monat die waschstrasse...

Hallo,

 

aufgrund des Verlaufes der Spuren gehe ich ebenfalls von eingezogenem Felgenreiniger aus. Ich würde versuchen, mit einer milden bis mittleren Politur nachzuarbeiten.

 

 

Grüße

Tobias

Ich habe für eklige Flecken an den Motorradfelgen das Produkt Never-Dull im Einsatz. Ich bin ja kein Putzteufel, aber das Zeug funktioniert super.

Allerdings... Meine Motorradfelgen sind poliert und haben keinen Klarlack. Ich vermute mal, dass aber genau der sich auf deiner Felge verfärbt hat.

Ob dieser Tipp etwas bringt, keine Ahnung. Ich übernehme auch keine Haftung für den Test. Ist nur so eine Idee von mir gewesen.

am 21. Juli 2009 um 20:06

bin mir auch zu 99% sicher, dass es der felgenreiniger ist. habe mal auf meinen alten felgen ähnliches geschafft. damals hab ich den felgenreiniger etwas 10-20 minuten einwirken lassen. ... zu lange.

wenn man sein auto zumindest mal alle zwei wochen wäscht, sollte der dreck auch ohne zusätze gut abgehen. wenn man sich dann noch die mühe macht sich zu bücken und die felgen mit einem lappen und einer bürste von hand zu waschen, geht der dreck noch leichter ab.

wenn dir die felgen lieb sind, würde bei einem experten (aufbereiter, o.ä.) zumindest mal anfragen, wie man so etwas schonend wieder herausbekommt.

am 22. Juli 2009 um 1:14

Sehe ich das richtig das diese teuren Felgen nicht einmal richtig lackiert sind in den Schraubenlöchern?

am 22. Juli 2009 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Sehe ich das richtig das diese teuren Felgen nicht einmal richtig lackiert sind in den Schraubenlöchern?

Siehst Du falsch.

am 22. Juli 2009 um 5:49

Ich geb Euch mal einen kleinen Tip, habe früher Teflon oder Silicon Spray auf die Felgen aufgesprüht.

Dann kannst du sogar den Dreck mit einem Tuch wegwischen, Nachteil der Dreck hafte schneller an der Felge. Jetzt habe ich die Felgen NANO-Versiegeln lassen 60.- EUR Satz. Ein bischen mit Wasser rauf und weg ist der Dreck...da brauch man keinen Felgenreiniger mehr. Aber das der Felgenreiniger den Lack angreift wußte ich auch noch nicht, wie sieht es mit einem Insektenreiniger aus, kann da auch was passieren?

am 22. Juli 2009 um 6:13

Hallo,

das Problem tritt auf wenn keine PH neutraler Felgenreiniger verwendet wird. Schau bitte ob der Reiniger Phosphorsäure enthält?

Sollte dies der Fall sein bitte sofort entsorgen, da du mit diesem Reiniger entlacken kannst.

Du hast wahrscheinlich auch alle 4 Felgen eingesprüht bevor du abgespült hast?

 

Diese Schlieren bringst du leider nicht mehr weg.

Fährst du einen dunklen Wagen.

Ich hätte eine Idee- PN bitte

Ich hatte auch mal "böse" Erfahrungen diesbzgl - jedoch bei "highgloss"-lackierten Felgen, die sind noch empfindlicher.

Seitdem putze ich nur noch mit Wasser&Spülmittel - preiswert und sicher.

"Konservieren" mit Spray (z.B. billiges Cockpitspray) erschwert jedoch die Reinigung weil's dann schmiert.

Ganz klar Felgenreiniger....... Benutze schon seit jahren keinen Felgenreiniger mehr viel zu akresiv für die Alu´s!!

Für die Zukunft Felgen versiegeln und dann nur mit klarem wasser abspühlen fertig!

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 7:40

hallo tomas...

auf säurefreien felgenreiniger habe ich extra geachtet... ich benutze

SONAX Xtreme FelgenReiniger full effect

Hochwirksamer säurefreier Spezialreiniger für alle Stahl- und Leichtmetallfelgen. Entfernt mühelos selbst hartnäckigste Verschmutzungen wie eingebrannten Bremsstaub, Öl- und Gummirückstände sowie sonstigen Straßenschmutz von allen Stahl- und Leichtmetallfelgen.

und ich spüle eigentlich auch immer sorgfältigst ab...und meine ersten alus sind das auch nicht...was mich wundert es ist nur bei den vorderen felgen...

achja, fahre leider keinen dunklen sondern saharasilber...

zum glück sieht man die spuren nur wenn man nahe herangeht...trotzdem ärgerlich... muss ich mal zum aufbereiter gehen und dann wohl zum nächsten sommer überarbeiten lassen

Zitat:

Original geschrieben von supadupa2

...

zum glück sieht man die spuren nur wenn man nahe herangeht...trotzdem ärgerlich... muss ich mal zum aufbereiter gehen und dann wohl zum nächsten sommer überarbeiten lassen

Vielleicht siehst du bis dahin darüber weg wenn man's wirklich nur aus der Nähe sieht wenn man darauf achtet... ;)

Zumindest erwische ich mich, dass ich hier zunehmend immer "relaxter" rangehe.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 7:50

ja da hast du recht mit jeder woche die verstreicht seit kauf geht man da wirklich entspannter ran... es ist und bleibt ein auto...das bekommt nunmal gewollt oder ungewollt gebrauchsspuren, wobei wenn ich an den preis der felge denke ist das sicher ärgerlich :) aber auch sowas kann man beheben für vergleichsweise günstiges geld...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Meine Felgen Lösen sich auf...