ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Meine Erfahrungen mit iCarsoft CR Max...

Meine Erfahrungen mit iCarsoft CR Max...

Der Übersicht halber werde ich hier mal nach und nach meine Erfahrungen mit dem Gerät berichten, ähnlich wie ich es mit mein Autoaid Expert gemacht habe. Trotz ständiger Updates hat sich aber bisher nichts großartig geändert/verbessert bei dem! Das war auch der Grund warum ich mich nach einen anderen Gerät umgeguckt habe. Dieses mal habe mich aber bewusst für ein Handgerät enschieden.

Ich habe über Wochen, und im Grunde schon mehrere Monate, diverse Geräte verglichen. Immer wieder tauchten neue Geräte bzw Namen auf und alles ging von vorne los.

Die getesteten Fahrzeuge sind mindestens dieselben, aber bisher habe ich mit dem Max schon einige andere getestet.

Vorgreifend kann ich aber schon sagen, dass der Max deutlich besser ist!

Meine Rahmenbedingungen waren:

-Preis max 500€

-Updates möglichst mit drin oder zur Not auch gegen €

-soll möglichst viel können bzw abdecken (Marken/Funktionen)

-Stellgliedtest

-seriöser Händler mit guten Support (jetzt mach ich mal Werbung: gekauft bei WGSoft über obd-2.de. Dieser hat auf mein Vorschlag hin auch ein Forumsbereich eingerichtet für icarsoft-Produkte in seinem Forum. Bekannt war mir der Händler durch mein Scandoc-Kauf und diverser anderer Sachen wie USC/BMW oder Adapter.)

-per Kabel oder BT-VCI war mir egal

Zum Gerät:

-Die Maße kann man ja selber raussuchen

-Das Kabel ist inkl Stecker ca. 1,25m lang, wie üblich habe ich es mit einen ca 30cm langen Adapter verlängert (hauptsächlich als "Opferkabel", falls mal ein Pin abbricht oder verbiegt. So ist nur dieses Kabel kaputt)

-Die Griffbereiche außen könnten etwas griffiger sein, daher habe mir vorsichtshalber eine Schlaufe an den Aufstellbügel gemacht

-Im Lieferzustand waren noch 8,61GB frei von 11,29GB verfügbaren Speicher

-nach der Aktualisierung sind es (paradoxerweise) jetzt 8,70GB

-Das Display ist scharf und reagiert sehr gut auf Fingereingaben (mit Stift nicht immer zuverlässig!)

-Die Arbeitsgeschwindigkeit ist absolut ausreichend bzw recht flott

-Auslesescans usw gehen deutlich schneller als beim Autoaid!!!

-Bei Sonne spiegelt das Display recht stark und Ablesen wird etwas schwieriger, allerdings habe ich die Helligkeit zugunsten der Akkulaufzeit auch recht weit runter geregelt und die Schutzfolie ist noch drauf, was auch so bleiben soll

-Vom Einschalten bis zum Sperrbildschirm vergehen etwa 20 Sekunden

-Es sind diverse Einstellmöglichkeiten bzw Personalisierung möglich

-Die W-lan-Verbindung ist bisher immer stabil

-Zugangsdaten (für Updates) sind automatsich hinterlegt, man muß nur seine E-mail-Adresse eingeben

So, das soll es bisher gewesen sein. Weiteres folgt so nach und nach...

Fragen, Wünsche oder Anregungen können gerne mitgeteilt werden :)

 

 

 

Ähnliche Themen
400 Antworten

Ich hatte nun ein bisschen Zeit, beide Geräte etwas weiter zu testen.

Das ThinkScan gefällt mir von der Aufmachung her sehr. Der ODB2 Adapter lässt sich bequem im Gerät verstauen und bei Bedarf rausziehen. Das User-Interface ist schöner gehalten, was für den eigentlichen Einsatzzweck des Gerätes jedoch nicht entscheidend ist. Stellgliedtest und Codierung sind nur durch jährliches Abo pro Marke bzw. Herstellerkonzern zu testen, daher von mir nicht getestet. Das Auslesen der Steuergeräte funktioniert ohne Probleme und die einfache Möglichkeit, die Fehlercodes direkt innerhalb der Diagnose in Google zu schmeißen, hilft Laien wie mir ungemein. Das Lesen der Datenströme funktioniert reibungslos und lässt sich wunderbar grafisch darstellen. Die Lesegeschwindigkeit kommt mir subjektiv im Vergleich zum CR Max schneller vor. Die ausgelesenen Daten sind ohne Auffälligkeiten. Beim Plotten von mehreren, unterschiedlichen Daten mit unterschiedlichen Wertebereichen bildet das Thinkscan die Werte innerhalb des Graphen wunderbar ab, mit unterschiedlichen Legenden für die einzelnen Werte. Beispiel hier wäre die Motordrehzahl in Verbindung mit der Lambdasonde. Bei beiden Werten sind die Schwankungen auf dem Graphen erkennbar, da beide einen unterschiedlichen Maßstab und eine unterschiedliche Legende nutzen.

Das iCarsoft CR Max BT ist vom User-Interface her einfach, aber trotzdem Intuitiv gehalten. Bereits nach kurzer Zeit findet man sich in den Menüpunkten einfach zurecht. Das Auslesen von Fehlern funktioniert einwandfrei. Beim Auslesen vom Datenstrom des Autos gibt es, zumindest in meinem Fall, jedoch "Probleme". Das Gerät ließt immer wieder falsche Daten aus. Beispiel hier wäre die Motordrehzahl, die im laufenden Betrieb einfach zwischen der eigentlichen Drehzahl und 16.000 RPM springt, oder der Raddrrehzahlsensor, welcher zwischen 0 km/h und der eigentlichen Geschwindigkeit hin und her springt. Im Großen und Ganzen sind die Daten zwar ohne Probleme lesbar, aber warum zwischendrin immer wieder falsche Werte eingespeist werden, egal welche Daten angefragt werden, kann ich nicht verstehen. Mit dem Thinkscan gab es es das Problem bei mir bisher nicht. Ob es an der Bluetooth Verbindung liegt? Das Thinkscan hat auch eine Bluetooth Verbindung, ohne dabei diese Macken zu haben. Hier sollte meiner Meinung nach nachgebessert werden. Des Weiteren hatte ich einmal das Problem, dass ich, nach einem Neustart des Motors, einen fälschlichen Lambdawert angezeigt bekommen habe (konstant 1). Erst, nachdem ich in einen anderen Datenstrom gegangen bin, dort in der Liste runtergescrollt habe (damit der Lambdawert ausgeblendet wird) und dann wieder hochgescrollt habe, laß das Gerät wieder die richtigen Werte aus. Die Aufnahmefunktion funktioniert wunderbar und ist hilfreich, um im Nachhinein nochmal an die verschiedensten Werte zu kommen und diese nochmal unterschiedlich darzustellen. Leider zeigt der CR Max die Daten auf einem Graphen, anders als beim Thinkscan, nur mit dem gleichen Maßstab an. Werden also Motordrehzahl und Lambdawert auf einen gemeinsamen Graphen geschmissen, sieht man wunderschöne Veränderungen der Motordrehzahl; die Lambdawerte bilden aber nur eine konstante Linie, da sich diese Werte in einem ganz anderen Wertebereich bewegen. Hier wären unterschiedliche Maßstände wie beim Thinkscan wünschenswert. Der Stellgliedtest funktioniert beim iCarsoft CR Max BT in soweit ohne Probleme. Das Gerät zeigt einem vor dem Test als Sicherheit noch einmal an, ob der Motor laufen darf oder die Zündung an sein muss, ob das bei allen Geräten so ist, kann ich nicht sagen. Als Sicherheitsfunktion für einen Laien wie mir ist das jedenfalls eine gute Hilfe. Getestet habe ich diverse Funktionen, hauptsächlich aber die Innen- und Außenbeleuchtung, da diese einfach zu erkennen war. Aber auch Regelungen wie zum Beispiel das AGR-Ventil sind möglich und funktionieren. Leider scheint der Stellgliedtest der Außenbeleuchtung aber auch irgendwas umgestellt zu haben. Vorher war es so, dass beim Aufschließen des Fahrzeuges das Abblendlicht angeschaltet wurde. Ebenso konnte eine Coming-Home Funktion in den Fahrzeugeinstellungen eingeschaltet werden. Beide Funktionen sind nicht mehr Funktionstüchtig, egal ob sie im Fahrzeugradio eingeschaltet sind oder nicht. Hier muss ich nochmal schauen, was das ganze ausgelöst hat und ob sich dies wieder rückgängig machen lässt.

Servicefunktionen wurden bei beiden Geräten abgesehen vom Öl-Reset nicht getestet. Das iCarsoft CR Max BT kann bei Opel keine Schlüssel bzw. Wegfahrsperre programmieren, laut Thinkscan Shop Beschreibung soll dies nach dem Kauf vom Opel Zusatzpaket möglich sein. Bestätigen kann ich dies natürlich ohne den Kauf nicht.

Das war erstmal ein kleines Zwischenupdate. Falls es spezifische Fragen gibt oder Dinge zu testen sind, gerne her damit, ich habe beide Geräte noch zwei drei Wochen hier, bevor zumindest eines Weichen muss. Ansonsten werde ich noch das ein oder andere auf eigene Faust testen.

Danke, schonmal sehr interessant.

 

Mit dem Licht da lasse mal die SG mal in den Schlafmodus gehen, meine sowas auch gehabt zu haben beim Renault.

 

Weiteres von dir bzw den Geräten würde mich freuen.

 

Sind beide Geräte geupdatet?

Zitat:

@ULFX schrieb am 1. Januar 2023 um 21:40:24 Uhr:

Danke, schonmal sehr interessant.

Mit dem Licht da lasse mal die SG mal in den Schlafmodus gehen, meine sowas auch gehabt zu haben beim Renault.

Weiteres von dir bzw den Geräten würde mich freuen.

Sind beide Geräte geupdatet?

Das iCarsoft CR Max BT ist voll geupdated, das Thinkscan nur mit Opel auf dem neuesten Stand.

Meine Erfahrung :

Mit der iCarsoft CR MAX (mit neuster Software) ist es leider nicht möglich die Datenliste des Z19DT/Z19DTH Motors bei einem OPEL Astra-H oder Zafira-B auszulesen. Die Fehlercodes im Motormanagement werden wohl angezeigt.

Es ist unverständlich, dass die Software zum Auslesen von Motordaten für ein Automodell und -typ, das in Europa sehr oft verkauft wurde, nicht verfügbar ist.

Kann ich mir kaum vorstellen, daher einfach mal den Support kontaktieren!

Laut Abdeckungsliste soll das gehen! Daher ggf mal ein anderes Modell wie den Vectra C oder MJ nehmen. Da/Oder dann die Daten manuell eingeben, nicht über die Auto-VIN-Suche. Evtl läuft/geht das auch unter GM?

Oder den Support anschreiben!

Wie eben oft geschrieben, der MAX ist für das Geld gut, aber eben nicht fehlerfrei! (Und wenn Fehler nicht gemeldet werden, können sie nicht behoben werden und somit das Gerät besser machen ;) )

Hallo ULFX,

Natürlich habe ich den Support bereits informiert.

Ich wurde gebeten zu prüfen ob das Motorsteuergerät durch Eingabe eines anderen Modelljahres und/oder eines anderen Modelltyp/einer anderen Marke z. B. über Vauxhall ausgelesen werden kann, die mit dem gleichen Motor ausgestattet sind.

Alle diese Versuche haben zu keinem Ergebnis geführt und ich habe meine Ergebnisse dem Support-Service gemeldet. Bin gespannt, ob sie damit etwas anfangen...und in welchem Zeitrahmen...

Na dann berichte mal bitte...

Hallo in die Runde,

an dieser Stelle möchte ich auch meine Erfahrungen mit dem CR-Max (kabelgebunden), teilen. Ich habe das Gerät seit 8/22 und bin damit im Wesentliche zufrieden, auch bzgl. des PL-Verhältnisses. Wir haben einen Citroen C!, Benzin, BJ 2011 und einen Golf 6, 1,4 TSI (CAXA), BJ 2009. Beide Fahrzeuge werden problemlos ausgelesen, ohne unsinnige Fehlermeldungen. Beim C1 wurde richtigerweise eine defekte Lambdasonde erkannt und beim Golf decken sich die vom Max erkannten Einträge im Fehlerspeicher mit den Meldungen des VCDS. Auch decken sich die auslesbaren Parameter und Livedaten der Golf-Steuergeräte mit denen, welche das VCDS ausgibt. Die Servicefunktionen werden je nachdem, was die Fahrzeuge anbieten, vom Max bereitgestellt, genutzt wurden sie allerdings noch nicht.

Weiterhin wurde noch ein 1er BMW und ein Volvo V70 (beide ca. 8 Jahre alt) ohne erkennbare Unsinnigkeiten ausgelesen.

Allerdings habe ich auch einige Wünsch an den Max, welche evtl. in den nächsten Updates erfüllt werden könnten.

- Umstellung der Anzeige auf Hellmodus. Die Erkennbarkeit im Dunkelmodus ist gerade in heller Umgebung schlecht.

- Die Schriftgröße auf der Y-Achse im Chartmodus (Livedatenanzeige) vergößern, oder größer und als Extraanzeige in der Farbe des angezeigten Wertes bei Multichartanzeige, im Chart mit einblenden. Die Erkennbarkeit ist gerade während der Fahrt kaum möglich.

- Bei Multichartanzeige für die einzelnen Werte auf der Y-Achse, je eigen Skalierungen verwenden. Werden z.B. Motordrehzahl und Drosselklappenwinkel im Multichart angezeigt, wird die Kurve für den Drosselklappenwinkel im Vergleich zur Drehzahlkurve kaum mehr auswertbar angezeigt.

- Autoskalierung der Y-Achse bei Chartanzeige deaktivierbar anbieten. Somit wären die Min- und Max-Ausschläge als Kurve besser ersichtlich.

Ich werde diese Wünsche, allerdings ohne große Hoffnung auf Erfüllung, mal an iCarsoft senden.

Was die Skalierungen bei Multichartanzeige angeht, so zeigt Autel bei z.B. der 800er Serie, wie es gehen kann.

Brauchbare Screenshots, ohne fotografieren und die damit verbundenen Displayreflektionen, lassen sich mit dem Max wie folgt erstellen:

- Screenshotfunktion des Max nutzen (Bildsymbol am unteren Displayrand drücken). Die Shots werden im internen Speicher unter MSDIAG/Images abgelegt, von wo aus sie per USB exportiert werden können.

Im internen Speicher unter MSDIAG sind auch diverse Dateien, wie System (SYSTEM_APP), App (DIAG_APP), Fahrzeugdaten (MAKES), VCI_Firmware, gespeichert. Diese lassen sich kopieren und intern in einem neu erstellten Ordner ablegen. Somit ergibt sich die Möglichkeit, nach einem Update, welches fehlerhaft ist oder nicht gefällt, auf eine älter Version zurückzusprigen.

Mit besten Grüßen...

Drehz-drosselkl

Hier noch ein Beispiel, wie ich mir das mit der separaten Aneige der einzelnen Parameterwerte im Multichart vorstelle. Die Schriftgröße der Y-Achse (rotes Oval) sollte größer sein.

Ich habe eben mal iCarsoft angeschrieben und meine Vorschläge unterbreitet.

Wer weiß, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme.

20230303155646
Themenstarteram 7. März 2023 um 11:01

Berichte mal... :)

Unlängst stellte sich der CR Max BT etwas zickig an, als er bei einem Peugeot 508 (8) Fehler löschen sollte. Mit dem von mir absolut ungeliebten Carly ging es dagegen völlig problemlos.

Themenstarteram 14. April 2023 um 9:27

Es scheint einen neuen Gegenspieler am Markt zu geben:

Topdon ArtiDiag Pro

Dieser kann im Gegensatz zum Artidiag800BT nun endlich auch Bi-directional arbeiten bzw Stellgliedtests machen.

Vom Umfang her scheint er recht identisch zu sein zum MAX, nach bisherigen Recherchen.

Eine Anfrage, ob der auch Gateways entsperren kann (wenn dann wohl nur wie üblich gegen Aufpreis) blieb bisher erfolglos. Leider wird dieses Thema ja immer aktueller, Danke VW iilii

Aber irgendwie muß der Aufpreis zum MAX ja gerechtfertigt werden: die Preise variieren zwischen ca 400 und 600€ je nach Anbieter und Updates sind "nur" 2 Jahre frei enthalten, danach jedes weitere Jahr 249€.

EDIT: kann Onlinecodierungen (keine Ahnung wie "tief") und hat mehr Zubehör dabei.

 

Freiwillige vor :D

 

Gerät:

https://www.topdon.com/products/ArtiDiag-Pro

Abdeckungsliste:

https://www.topdon.com/pages/support-diagnostic-tool

Zitat:

@ULFX schrieb am 14. April 2023 um 11:27:13 Uhr:

Eine Anfrage, ob der auch Gateways entsperren kann (wenn dann wohl nur wie üblich gegen Aufpreis) blieb bisher erfolglos. Leider wird dieses Thema ja immer aktueller, Danke VW iilii

Soll gehen und mit drin sein, allerdings ist die Antwort etwas schwammig formuliert! Daher würde ich mich da nicht 100%ig drauf verlassen!

Hallo,

bzgl. meiner Anfrage an iCarsoft (sieheOben) habe ich noch am gleichen Tag Antwort bekommen, mit der Frage, ob iCarsoft mein an sie mitgesendetes Foto verwenden dürfen (für was auch immer). Nachdem ich dies bestätigte, kam keine weitere Antwort mehr. Nach ca. 3 Wochen habe ich nochmal die selbe Mali mit meinen Wünschen/Vorschlägen an iCarsoft geschickt, bislang ohne Antwort. Ich gehe davon aus, daß sich das erledigt hat.

Mittlerweile habe ich mit dem Max noch paar Meßfahrten mit kombiniertem Chart gemacht. Durch die gemeinsame Skalierung der 4 Werte auf der Y-Achse ist das Chart bei diversen Werten nicht brauchbar auszuwerten.

Aufgrunddessen werde ich wohl den Max zugunsten eines Autel MaxiCheck MX808S wieder verkaufen.

Frage in die Runde:

zeigen die Autel der 800er Serie gespeicherte Meßdaten im Chart offline (also ohne OBD-Verbindung zum Fahrzeug) als laufenden Stream an, oder nur als Standbilder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Meine Erfahrungen mit iCarsoft CR Max...