ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Meine Erfahrungen mit iCarsoft CR Max...

Meine Erfahrungen mit iCarsoft CR Max...

Der Übersicht halber werde ich hier mal nach und nach meine Erfahrungen mit dem Gerät berichten, ähnlich wie ich es mit mein Autoaid Expert gemacht habe. Trotz ständiger Updates hat sich aber bisher nichts großartig geändert/verbessert bei dem! Das war auch der Grund warum ich mich nach einen anderen Gerät umgeguckt habe. Dieses mal habe mich aber bewusst für ein Handgerät enschieden.

Ich habe über Wochen, und im Grunde schon mehrere Monate, diverse Geräte verglichen. Immer wieder tauchten neue Geräte bzw Namen auf und alles ging von vorne los.

Die getesteten Fahrzeuge sind mindestens dieselben, aber bisher habe ich mit dem Max schon einige andere getestet.

Vorgreifend kann ich aber schon sagen, dass der Max deutlich besser ist!

Meine Rahmenbedingungen waren:

-Preis max 500€

-Updates möglichst mit drin oder zur Not auch gegen €

-soll möglichst viel können bzw abdecken (Marken/Funktionen)

-Stellgliedtest

-seriöser Händler mit guten Support (jetzt mach ich mal Werbung: gekauft bei WGSoft über obd-2.de. Dieser hat auf mein Vorschlag hin auch ein Forumsbereich eingerichtet für icarsoft-Produkte in seinem Forum. Bekannt war mir der Händler durch mein Scandoc-Kauf und diverser anderer Sachen wie USC/BMW oder Adapter.)

-per Kabel oder BT-VCI war mir egal

Zum Gerät:

-Die Maße kann man ja selber raussuchen

-Das Kabel ist inkl Stecker ca. 1,25m lang, wie üblich habe ich es mit einen ca 30cm langen Adapter verlängert (hauptsächlich als "Opferkabel", falls mal ein Pin abbricht oder verbiegt. So ist nur dieses Kabel kaputt)

-Die Griffbereiche außen könnten etwas griffiger sein, daher habe mir vorsichtshalber eine Schlaufe an den Aufstellbügel gemacht

-Im Lieferzustand waren noch 8,61GB frei von 11,29GB verfügbaren Speicher

-nach der Aktualisierung sind es (paradoxerweise) jetzt 8,70GB

-Das Display ist scharf und reagiert sehr gut auf Fingereingaben (mit Stift nicht immer zuverlässig!)

-Die Arbeitsgeschwindigkeit ist absolut ausreichend bzw recht flott

-Auslesescans usw gehen deutlich schneller als beim Autoaid!!!

-Bei Sonne spiegelt das Display recht stark und Ablesen wird etwas schwieriger, allerdings habe ich die Helligkeit zugunsten der Akkulaufzeit auch recht weit runter geregelt und die Schutzfolie ist noch drauf, was auch so bleiben soll

-Vom Einschalten bis zum Sperrbildschirm vergehen etwa 20 Sekunden

-Es sind diverse Einstellmöglichkeiten bzw Personalisierung möglich

-Die W-lan-Verbindung ist bisher immer stabil

-Zugangsdaten (für Updates) sind automatsich hinterlegt, man muß nur seine E-mail-Adresse eingeben

So, das soll es bisher gewesen sein. Weiteres folgt so nach und nach...

Fragen, Wünsche oder Anregungen können gerne mitgeteilt werden :)

 

 

 

Ähnliche Themen
402 Antworten

Ich bin offen für alles.

Habe Autel direkt kontaktiert und erwarte Informationen. Ich wurde um VIN gebeten.

Mal sehen was rumkommt.

Fix geguckt, das Autel scheint besser zu sein bzw ist besser:

-kann alles auslesen und nicht nur OBD2 Gedöns

-von 15 möglichen Servicefunktionen sind nur 2 im 1. Jahr frei

-das vollmundige Versprechen der lebenslangen Updates für die OBD2-Funkion ist ja quasi lachhaft. Die OBD2 bzw EOBD gibt es seit 2001 und da ändert sich nichts mehr wirklich!

Zu reiner OBD2-Diagnose habe ich mittlerweile mehr als genug geschrieben>im Grunde nutzlos.

Eine Diagnose startet im Grunde immer mit einen Komplettscan ALLER Steuergeräte, denn es können relevante FC´s eben in anderen SG´s stecken als nur im Motor!

Fazit: rausgeschmissenes Geld für den Mucar.

Meine Meinung.

Zitat:

@dieseljens schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:18:25 Uhr:

Ich bin offen für alles.

Habe Autel direkt kontaktiert und erwarte Informationen. Ich wurde um VIN gebeten.

Mal sehen was rumkommt.

Mein Autel DS808 scheint den zu kennen, aber der ist auch eine andere Liga.

Der Autel AP200 soll dieselbe Abdeckung wie ein MX808 haben und dieser kennt den anscheinend auch, denke mal der AP kann den.

 

(MX808 ist der kleine Bruder des DS808. Der MX kann jedoch schon eine Menge!)

Hallo zusammen,

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir einen iCarsoft CR Max zugelegt, da ich ein möglichst breit aufgestelltes Diagnosegerät wollte, das auch obd1 unterstützt.

Die Diagnose funktioniert super, auch per 20 poligem Adapter am 99er BMW Z3.

Nun aber meine Frage an die Nutzer des Geräts: könnt ihr über USB laden? Wenn ich ein Ladegerät anschließe, zeigt es zwar an, dass es laden würde, der Ladezustand bleibt aber unverändert oder sinkt sogar. Konntet ihr ähnliches beobachten, oder ist etwas defekt?

Ich habe immer per Netzteil geladen...

Mein Autel DS808 hat aber ein ähnliches Verhalten: an USB lädt es quasi gerade so, rackelt das Gerät im Hintergrund zB wegen Updates oder Datensicherung bleibt der Ladestand so oder geht sogar runter.

Am Fzg lädt es kaum bis gar nicht, obwohl es ladend angezeigt wird per Symbol. Das soll so sein, damit die Fzg-Batterie während der Diagnose nicht unnötig zusätzlich belastet wird. Denn das kann Fehler produzieren wegen Unterspannung!

Zitat:

@ULFX schrieb am 6. Dezember 2022 um 12:59:14 Uhr:

Ich habe immer per Netzteil geladen...

Mein Autel DS808 hat aber ein ähnliches Verhalten: an USB lädt es quasi gerade so, rackelt das Gerät im Hintergrund zB wegen Updates oder Datensicherung bleibt der Ladestand so oder geht sogar runter.

Am Fzg lädt es kaum bis gar nicht, obwohl es ladend angezeigt wird per Symbol. Das soll so sein, damit die Fzg-Batterie während der Diagnose nicht unnötig zusätzlich belastet wird. Denn das kann Fehler produzieren wegen Unterspannung!

Hi, danke für die Antwort. Mit "laden per USB" meinte ich, per USB Kabel mit dem mitgelieferten Netzteil. Dann stimmt etwas nicht, oder?

Dann ist da der Wurm drin. Sind denn alle Updates drauf? Nicht das die Software ne Macke hat, gibt ja nicht nur Updates für Marken/Modelle sondern auch für die interne Software!

Ja, habe alle Updates installiert und das Gerät auch schon mehrfach neu gestartet... Werde gleich mal den Händler kontaktieren

Also mein CR Max lädt problemlos per USB. Da scheint mir bei dir etwas nicht in Ordnung zu sein.

Die folgende Seite bietet die Möglichkeit, sich die einzelne Marken und dessen Modelle genauer anzusehen.

 

https://www.icarsofteurope.com/multi-brand/icarsoft-cr-max-bt.html

 

Wer beim runterscrollen unter "Vehicle compatibility" auf die roten Marken-Links klickt, kommt auf PDF Dateien einer französischen iCarsoft Seite. Dort sind alle Modelle mit Baujahr und Kompatibilität abgebildet. In wie weit das so stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

 

Aber wenn dem zu vertrauen ist, ist dies schonmal besser, als eine grobe Orientierung an dem Ultra Modell.

 

Ich bin mal gespannt, ob das Gerät meine ABS Fehler beim Astra J GTC auslesen und löschen kann. Nach dem Wechsel des ABS-Sensors, einer gebrochenen Unterlegscheibe und des Radlagers ist der Fehler immer noch da. Mein billiges 30€ Gerät von Amazon findet natürlich gar nichts. Auf der oben genannten Übersichtsseite finde ich aber auch nichts bezüglich ABS. Sind die in einem anderen Steuergerät mit eingebunden?

Hi WasserEsser,

kann es sein das der Astra das ABS an Pin 12 der OBD Buchse hat.....es wird ein Multiplexer für Opel benötigt...OBD 2 Geräte für 30 ocken können das nicht...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Hatte nun den iCarsoft CR Max BT und das Thinkscan Max 2 hier. Beide Geräte haben die Fehler gleich ausgelesen und ausgespuckt. Der Thinkscan Max 2 zeigt beim Auslesen der Live-Daten für die Raddrehzahlsensoren einen geraden Graphen an, der iCarsoft CR Max BT springt gerne mal zwischen dem eigentlichen Wert und 0 km/h zurück. Ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen.

Meine ABS-Fehler ließen sich wunderbar auslesen und löschen, und die Live-Daten funktionieren auch einwandfrei.

Beide zum Testen/Vergleichen bestellt, oder warum 2?

Und welcher wird`s? Beim Thinkscan kostet Stellgliedtest und Codieren extra, dafür kann er SGW und FD-CAN. Wenn man`s braucht..., beide haben Vor- und Nachteile.

Waren beide aktuell vom Softwarestand her?

 

Hätte der MAX dein ABS nicht auslesen können, hätte mich das gewundert. Meine den am J dran gehabt zu haben, weiter vorne zu lesen.

Zitat:

@ULFX schrieb am 29. Dezember 2022 um 22:55:07 Uhr:

Beide zum Testen/Vergleichen bestellt, oder warum 2?

Und welcher wird`s? Beim Thinkscan kostet Stellgliedtest und Codieren extra, dafür kann er SGW und FD-CAN. Wenn man`s braucht..., beide haben Vor- und Nachteile.

Waren beide aktuell vom Softwarestand her?

 

Hätte der MAX dein ABS nicht auslesen können, hätte mich das gewundert. Meine den am J dran gehabt zu haben, weiter vorne zu lesen.

Ja genau, beide bestellt um zu sehen, welcher besser ist bzw. ob diese unterschiedliches auslesen. So richtig durchgetestet habe ich beide noch nicht, lediglich eine erste Diagnose bei meinem Astra J als Vergleich. Welcher nun besser ist und welcher es wird, zeigt sich die nächsten Tage bzw. Wochen, wenn ich die auch mal an anderen Fahrzeugen dran hatte. Im ersten Schritt konnte ich auch mit dem iCarsoft CR Max BT an meinem Astra nichts kodieren, ob da was beim Thinkscan geht, weiß ich noch nicht, ich denke aber nicht.

Nun muss ich mich erst mal mit beiden Geräten auseinander setzten.

Ich habe beim Kumpel sein J den BC erweitert im KI mit mein OP-COM, ich glaube aber nicht dass der MAX so was kann.

Denke das geht "zu tief rein" in die Materie.

Ob der Thinkscan das kann, wenn auch gegen Cash?

Man darf letztlich nicht vergessen: beide Geräte sind für Multigeräte selbst mit ca je 400€ immer noch untere Preiskategorie, und da kann und darf man nicht alles erwarten!

Aber berichte doch mal bitte, allgemein und deswegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Meine Erfahrungen mit iCarsoft CR Max...