ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Meine Erfahrungen mit iCarsoft CR Max...

Meine Erfahrungen mit iCarsoft CR Max...

Der Übersicht halber werde ich hier mal nach und nach meine Erfahrungen mit dem Gerät berichten, ähnlich wie ich es mit mein Autoaid Expert gemacht habe. Trotz ständiger Updates hat sich aber bisher nichts großartig geändert/verbessert bei dem! Das war auch der Grund warum ich mich nach einen anderen Gerät umgeguckt habe. Dieses mal habe mich aber bewusst für ein Handgerät enschieden.

Ich habe über Wochen, und im Grunde schon mehrere Monate, diverse Geräte verglichen. Immer wieder tauchten neue Geräte bzw Namen auf und alles ging von vorne los.

Die getesteten Fahrzeuge sind mindestens dieselben, aber bisher habe ich mit dem Max schon einige andere getestet.

Vorgreifend kann ich aber schon sagen, dass der Max deutlich besser ist!

Meine Rahmenbedingungen waren:

-Preis max 500€

-Updates möglichst mit drin oder zur Not auch gegen €

-soll möglichst viel können bzw abdecken (Marken/Funktionen)

-Stellgliedtest

-seriöser Händler mit guten Support (jetzt mach ich mal Werbung: gekauft bei WGSoft über obd-2.de. Dieser hat auf mein Vorschlag hin auch ein Forumsbereich eingerichtet für icarsoft-Produkte in seinem Forum. Bekannt war mir der Händler durch mein Scandoc-Kauf und diverser anderer Sachen wie USC/BMW oder Adapter.)

-per Kabel oder BT-VCI war mir egal

Zum Gerät:

-Die Maße kann man ja selber raussuchen

-Das Kabel ist inkl Stecker ca. 1,25m lang, wie üblich habe ich es mit einen ca 30cm langen Adapter verlängert (hauptsächlich als "Opferkabel", falls mal ein Pin abbricht oder verbiegt. So ist nur dieses Kabel kaputt)

-Die Griffbereiche außen könnten etwas griffiger sein, daher habe mir vorsichtshalber eine Schlaufe an den Aufstellbügel gemacht

-Im Lieferzustand waren noch 8,61GB frei von 11,29GB verfügbaren Speicher

-nach der Aktualisierung sind es (paradoxerweise) jetzt 8,70GB

-Das Display ist scharf und reagiert sehr gut auf Fingereingaben (mit Stift nicht immer zuverlässig!)

-Die Arbeitsgeschwindigkeit ist absolut ausreichend bzw recht flott

-Auslesescans usw gehen deutlich schneller als beim Autoaid!!!

-Bei Sonne spiegelt das Display recht stark und Ablesen wird etwas schwieriger, allerdings habe ich die Helligkeit zugunsten der Akkulaufzeit auch recht weit runter geregelt und die Schutzfolie ist noch drauf, was auch so bleiben soll

-Vom Einschalten bis zum Sperrbildschirm vergehen etwa 20 Sekunden

-Es sind diverse Einstellmöglichkeiten bzw Personalisierung möglich

-Die W-lan-Verbindung ist bisher immer stabil

-Zugangsdaten (für Updates) sind automatsich hinterlegt, man muß nur seine E-mail-Adresse eingeben

So, das soll es bisher gewesen sein. Weiteres folgt so nach und nach...

Fragen, Wünsche oder Anregungen können gerne mitgeteilt werden :)

 

 

 

Ähnliche Themen
400 Antworten

Ich habe Icarsoft CR Pro , bin vollstens zufrieden. 40 marken werden abgedeckt und Updates gibts regelmäßig Kostenlos. Geschwindigkeit und Handhabung ist auch Akzeptabel. Nur das Gerät erklärt nicht viel, man sieht sehr viel soll / ist werte oder Steuergeräte, also empfehle ich das Gerät jemanden der sich mit Kfz technik bisschen Ahnung hat. Preislich liegt das CR Pro Gerät bei ca. 250€

 

Für 500€ Könntest du einen Hochwertigeren Tester von Launch , Autel , Topdon kaufen. Allerdings habe ich leider keine Erfahrung mit den Geräten.

 

Bild dient als Beispiel. Screenshot von Amazon.

Screenshot_20220228-213448_Amazon Shopping.jpg

Ursprünglich hatte ich auch das Pro im Auge, bin dann aber bei der Infosuche schnell auf das Max gekommen, da es etwas mehr bietet wenn es auch etwas teurer ist.

Als Kfz-Mechaniker ist bei mir die ein oder andere Erfahrung bzw Wissen da, natürlich kann man nicht alle Werte kennen bzw was sie genau bedeuten, wie ob gut oder schlecht. Dafür ist das Spektrum einfach viel zu riesig und ja noch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich!

Geräte von Launch oder Autel sind etwas teurer (meine keine fragwürdigen Angebote ala Aliexpress!) als die angesetzen 500€, das Topdon AD 800BT liegt etwas darunter. Hat dafür ein BT-VCI anstatt Kabel. Funktionen dürften in etwa gleich sein, allerdings kann es kein Stellgliedtest!

Wem das Pro völlig ausreicht, klar warum nicht? Das EU-Pro wäre nochmal günstiger, das Plus kann zu wenig. Ist m.M. nach zu teuer dafür.

Das Topdon in dein Bild ist vergleichbar mit dem Pro, meines wissens.

Das MK808 ist kein deutsches Modell und kann kein SGT, zudem könnte! es mal Probleme geben bei der Garantie bzw Updates kaufen oder der Sprache, wohlgemerkt könnte nicht kann/wird!

Ich persönlich würde nur bei einen seriösen Händler kaufen, wo es im Zweifel auch mal Support gibt bzw überhaupt einen Ansprechpartner. Das muß aber jeder für sich entscheiden und nur meine Meinung!!!

Eins noch, bevor das mißverständlich rüber kommt oder gemeckert wird!

Ich sage ausdrücklich nicht kauft da oder da (zB wo ich meins her habe), das muß jeder selber wissen. Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen bzw bin in keinster Weise irgendwie an irgendeinen "Laden" beteiligt oder sonstwas.

Ist etwas aus meine Sicht gut sage ich das, ist es nicht so gut, sage ich das auch! Das ist natürlich subjektiv bzw meine Meinung!

So besitze ich zB ein originales OP-Com (999€) und rate seit einiger Zeit vom Kauf ab wegen der Updatepolitik und dem allgemeinen Verhalten des Entwicklers gegenüber uns Kunden!

PCI als Übernehmer des Deutschlandvertriebs bzw Betreiber des Forums macht einen sehr guten Job, sind aber letztlich doch abhängig vom Entwickler.

 

 

 

 

 

EDIT:

Als (allgemein) gute Alternative finde ich den Scandoc. Dieser hat zB mehr Opel-Abdeckung als OP-Com.

Den Scandoc würde ich mir sofort wieder kaufen, wenn meiner mal kaputt geht, warum auch immer.

Autoaid kommt bei mir leider nicht so gut weg, darüber habe ich aber ja genug geschrieben. Würde das allerdings deutlich besser werden, würde ich es auch mitteilen!!!

Zitat:

@ULFX schrieb am 28. Februar 2022 um 22:15:03 Uhr:

(…)

Das MK808 ist kein deutsches Modell (…)

darum schreibe ich ja gebetsmühlenartig vom MaxiCheck MX808TS; das ist ein offizielles gerät mit bluetoothdongle und rdks-bearbeitung in deutscher sprache für den deutschen markt vom offiziellen händler (ist derselbe wie deiner) mit garantie, support (sehr zuvorkommend) und einem jahr kostenlosen updates. ein weiteres (nicht notwendiges) update kostet 149 euro.

irgendwie sind die threads durcheinandergeraten und manche posts „verschwunden“. wie dem auch sei, das max ist zwar preiswerter, bietet aber weniger; das ultra kostet 1.500 euro und ist eher mit dem beschriebenen vergleichbar, welches aber nur die hälfte kostet.

@mcmrks

Kann denn das Autel MaxiCheck MX808TS die Stellglieddiagnose?

nein, dazu braucht es eine nummer besser … siehe die offizielle autel-seite.

es müsste das maxidas ds808 / ds808bt / ds808ts sein.

da ich „nur gucken, nicht anfassen“ ;) wollte, hat mir das „check“ gereicht. :)

Themenstarteram 1. März 2022 um 17:47

Weitere Anmerkungen zum Gerät:

-Updates sind flott runtergeladen und installiert (habe ja quasi alle Marken geupdatet und das hat nicht lange gedauert)

-fast alles ist auf Deutsch, hier und da ist aber auch mal ein englisches Wort.

 

Die ersten Erfahrungen sind gemacht und bisher bin ich mehr als zufrieden bzw überrascht dass es doch so viel kann wie die Werbung verspricht :D

Natürlich kann ich keine stundenlangen haarkleinen Einzeltests machen, aber man sieht sehr schnell dass so einiges geht. Codieren/SG anlernen nach Tausch o.ä. natürlich nicht, aber es wird so auch nirgends beworben, wer das möchte muß mehr Geld ausgeben zB für das Ultra.

Alle SG auslesen, FC löschen, Datenlisten einsehen, diverses Anlernen oder Reseten, viele Servicefunktionen gehen. Eben das womit geworben wird.

Zusätzlich kann es jetzt noch AdBlue reseten, bei einigen Marken Schlüssel anlernen oder Fenster/Schiebedach anlernen nach Tausch. Diese Sachen sind in der icarsoft-Vergleichsliste zum Ultra noch nicht aufgeführt und sind somit per Update nachgekommen.

Wünschenswert wäre eine Abdeckungsliste ähnlich wie für den Ultra, so dass interessierte gleich sehen können was geht und was nicht.

Im worst-case-Fall bleibt daher eben nur bestellen und gucken ob man zufrieden ist oder nicht und innerhalb der Rückgabezeit zurücksenden.

 

Astra K, 2016, 1,6 CDTI 110PS und Astra J, 2013, 1,4 140PS:

Alles scheint zu gehen. Leider muß man bei der Auswahl einige SG bzw Komponenten bennenn/wählen damit die im Komplettscan einbezogen werden. Oder man wählt "nicht verbaut" was hier zB dann doch mal in englisch erscheint.

Die Krux dabei ist: woher weiß ich adhoc ob ein "Short oder long range radar" verbaut ist oder welcher Kamerahersteller? Hab dann einfach mal geschätzt ;)

Wer sein Auto richtig kennt, der weiß sowas aber eventuell!?

 

Fiesta MK8, 2020, 1,0 Sauger, 95PS (vermutlich ein Re-Import):

Hier ging quasi gar nichts, das Auto ist zu neu! Über einen anderen Motor bin ich zumindest ins Motor-SG gekommen. Ob dann allerdings eventuelle FC´s und Datenlisten stimmen bleibt fraglich!?

Im Zweifel hätte ich ja noch den Scandoc und F-Com zur Hand :D

 

Sandero 2, 2021, 1,0 mit werkseitiger LPG-Anlage:

Vorab: Der Motor ist sehr neu/recht wenig verbreitet und nur kurz im 2er verbaut wurden, zum Modellende hin eben. Kurz danach kam der 3er raus.

Alles scheint zu gehen. Allerdings kann man kein Motor gezielt auswählen und so nimmt der Max einfach/versehentlich den K9K-Motor (1,5 CDTI), daher sind natürlich auch die Datenliste, SGT oder Anlernen vom K9K.

Ich vermute einfach weil der Motor zu neu ist und denke das wird iwann per Update behoben.

Da es aber mein derzeitiger Firmenwagen ist, stört es mich nicht sonderlich. Wenn der muckt gebe ich den Schlüssel ab und gut :D

Da es sich anbot den Max an diversen Dacia/Renault zu testen, habe ich zB einen Twingo 3 FL, Duster 2 und 2 FL (also das brandaktuelle Modell!) mal ran gehalten, auch da ging alles.

In Reperatur ist grade ein Sandero(?) mit Easy-R-Getriebe (autom. Schaltgetriebe), mal sehen ob der da Kupplungstastpunkt usw anlernen könnte ;)

 

Soweit bisher, weitere folgen...

Servus,

ich suche auch schon seit längerer Zeit ein Diagnosegerät für unsere Fahrzeuge und das CR MAX wäre aktuell mein Favorit.

Gibts dafür irgendwo eine Liste mit den unterstützten Fahrzeugmodellen?

Zumindest bei anderen Geräten hab ich herrausgefunden das unsere Fahrzeuge nicht wirklich in deren Liste standen.

ZB mein Mazda 3 BP 2019 gar nicht und der Range Rover Evoque meiner Partnerin (2017) nur die früheren Baujahre..

Themenstarteram 1. März 2022 um 18:05

Ach, da fällt mir noch was ein:

Clio 4 FL war ebenfalls dran und sah gut aus. Dieser wie mein Sandero hatten zufällig den rechten Kotflügel-/Spiegelblinker im Fehlerspeicher als angeblich defekt, aber beide gehen.

Zumindest von meinen weiß ich dass dieser FC von Anfang an immer wieder auftaucht, warum? Keine Ahnung und er geht ja. Mein Sandero hab ich quasi als 0 KM übernommen und gleich mein Scandoc mal ran gehalten und da war er schon abgelegt. Es ist also kein Fehler des Max.

Im Max (und meine auch im Scandoc) wird der Renault/Dacia-typische FC angezeigt ala DF..., kein Pxxxx!

Allerdings wird im Max die Blinkerleuchete als "Indikatorenleuchte" angezeigt, meine im Scandoc reell als Blinker.

Also wirklich absolut sauber bzw 100% sind die Texte (noch) nicht übersetzt, das kann mal passieren.

Aber entweder sucht man über den FC oder eben den Text.

 

Beim Astra J musste ich mal testweise den Stecker eines Temp-Sensor ziehen, der wurde richtig als Pxxxx und mit verständlichen Text angezeigt.

Themenstarteram 1. März 2022 um 18:11

Eine nur für den Max erstellte Liste habe ich bisher nirgends gefunden, nur eben die vom Ultra.

Ganz vorsichtig würde ich behaupten die Modelle die der Ultra kann, kann auch der Max nur eben ohne alle diese Funktionen wie Codieren usw.

Das aber wirklich absolut ohne Gewähr!!!

Die Liste des Ultra:

https://www.icarsoft.com/Cr/legend

@ULFX

 

Hattest du heute schon Updates? :o

Bei mir ist nix :(

Themenstarteram 1. März 2022 um 18:47

Nein, hatte Gerät gerade an und auch gesucht.

 

@ Desmo 748

Wollte wegen Range Rover und Mazda 3 gucken, Range gibts gar nicht und für weiteres, hier Mazda, müsste ein Fzg dran hängen. Allerdings ist der 2019er im Ultra gelistet. Und Range könnte unter Land Rover laufen, wie beim Scandoc...

Hier mal die Demo in der aktuellsten Version:

https://scandoc.online/last/0

Vielleicht wäre der ja was?

Themenstarteram 2. März 2022 um 7:54

@commander140

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben warum dein VW (angeblich) Mist anzeigt. Später mehr...

Bilder folgen auch.

 

EDIT: Hatte gerade ähnliches mit einen Duster 2 Ph 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Meine Erfahrungen mit iCarsoft CR Max...