Meine Erfahrung mit nem Ebay Chip ...
Hi,
habe nach langem Suchen bei Ebay einen Händler gefunden der sich seit über 20 Jahren beruflich mit BMW Motortuning, Kennfelder usw. beschäftigt. Ist ja eine Art Hobby von mir mal ab und zu nen Chip zu testen.
Hatte bisher 2 andere Chips, Ergebnisse waren immer negativ ( unruhiger Lauf, Drehzahlband mit Hängern usw. ).
Nun, bei diesem Chip hat der Anbieter nicht nur meine Steuergerätenummer, sondern auch noch meine Softwareversion beachtet.
Drehzahlbegrenzung bei 7200 U/min ( für Notfälle 😁 ).
Was soll ich sagen... hab den Chip seit einer Woche drin und GEIL ! Das komplette Drehzahlband bis 7200 U/min läuft absolut sauber, der Begrenzer setzt "zart" ein und nicht so brutal wie bei anderen Chips. Die Mehrleistung mag bei maximal 5 bis 7 PS liegen, durch die Drehzahlerhöhung hat man aber bessere Anschlüsse an den nächsten Gang.
( 2. Gang = 100 km, 3 Gang = 150 km, 4 Gang = 195 km, 5 Gang noch nicht ausgefaren ). Im oberen Drehzahlbereich ( 3 und 4 Gang wesentlich kräftiger ).
Also, ich bin echt zufrieden !
Übrigens: 320i !
Gruß
kungfu
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
auf der homepage stehen "bissl höhere" preise...?
Wer zahlt den Preise die auf Waren stehen .... ich nicht 😁 !
Einfach Anfragen !
Gruß
kungfu
Hab den Anbieter auch schon bemerkt. Er scheint relativ seriös zu sein und die Kurven die er bei Ebay mit reingestellt hat sehen sehr gut aus aber bei sowas weiß man ja leider nie was da grafisch gemacht wurde.
Nen Chip bei Saugmotoren ist ja sowieso nicht umbedingt viel Leistungssteigernd allerdings ist es ja möglich den charakter des Motors ein bischen zu verändern und das macht oft schon viel an Fahrspaß aus. Ich überlege auch mir diesen Chip zu holen da der Drehmomentverlauf doch sehr vernünftig aussieht. Auf spitzenleistung bzw mehrleistung geb ich eigendlich nichts.
Eine frage hätte ich auch. Ist der Chip auf 95 oder 98 Oktan programmiert und muss man auch zwingen dann diesen Sprit fahren?
Drehzahl bis 7200 is zwar sicher geil aber mach das nicht zu oft sonst haste wirklich bald ne 2,5l maschine. Wenn man bei 6500 oder 6700 schaltet passt der anschluß auch besser aber das geht nicht so auf die Ventile und die Federn.
Danke auf jeden fall für den Bericht.
Hi,
also ich habe im Moment eine Tankfüllung Shell maxisuperdubaabartigextremgeiles V100 drin.
Werde mich jetzt aber auf 98 Oktan festlegen.
7000/Umin sind grundsätzlich kein echtes Problem für unsere Sixpacks ..... 7200 U/min ist natürlich oberste Obergrenze 😉!
Die benutze ich nur um meinen Bekannten mit seinem Audi 2,5 TDi zu sägen ...... 😁 ! Der hat schon nen richtigen Frust.
Gruß
kungfu
Ähnliche Themen
hab mir von dem anbieter auch nen chip geholt für meinen 318ti. hab die rev max auf 7250 legen lassen.
Re: Re: Meine Erfahrung mit nem Ebay Chip ...
Zitat:
Original geschrieben von Kookie
Du schreibst, die Mehrleistung liegt bei 5 bis 7 PS. Dieser "Chip" ist meiner Meinung nach nur eine "Drehzahlerhöhung" auf bis zu 7200 U/min. Dort werden die 5 PS nämlich nur über die Drehzahl rausgeholt
Als Laie war ich der Ansicht, die mögliche Maximalleistung sei von Füllungsgrad und Gasaustausch in den Zylinden abhängig und diese Parameter wiederum von Hubhöhe, Öffnungszeit und Dimensionierung der Ein- und Auslassventile(?)
Einfacher geschrieben: Ab einer gewissen Drehzahl saugen die Kolben nicht mehr ausreichend Gemisch an, um noch mehr Leistung zu liefern, da die Engstelle "Ventil" dies verhindert ... und daher die Leistung oberhalb der Nenndrehzahl (wo beim 320i 110 kW anliegen) massiv einbricht.
Ich dachte, ein Chip alleine kann den Drehzhalbegrenzer nach oben hin verschieben ... doch niemals mehr Leistung über mehr Drehzahl holen, da die "Hardware" dies nicht zulässt.
Irre ich mich?
Gruß
Rigero
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Wie is denn der Ebay-Name von dem Tuner?
"coneus", netter mann mit bisher tollem service
Zitat:
Irre ich mich?
nein 😁
aber lass die jungs sich doch ihre hirne zermattern ob die version rally oder race 😁 dieser elektronischen wunderwaffe besser ist 😁
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
nein 😁aber lass die jungs sich doch ihre hirne zermattern ob die version rally oder race 😁 dieser elektronischen wunderwaffe besser ist 😁
mfg Jan
Höre ich da einen klitzekleinen sarkastischen Unterton 😁 ?
Neee, mal ernsthaft, für 60 Euro ist das ok, zieht merklich besser ....... und wer`s nicht glaubt kriegt Pickel ...
Gruß
kungfu
@ Rigero
Die Leistung wird ja auch nicht durch die Erhöhung der Maximaldrehzahl gewonnen.
Du hast aber recht das bei so hohen Drehzahlen die Leistung abfällt. Der Begrenzer wurde nur verschoben damit der Anschluß der Gänge besser passt. Theoretisch lohnt es nämlich erst den nächten Gang zu wählen wenn dort wieder die selbe Leistung bzw mehr Leistung anliegt als im Vorrigen. Freies Bsp. 3 Gang 7000 Umdrehungen 140 PS beim Schalten in den 4ten fällt die Drehzahl dann auf bsp 5000 allerdings liegen bei 5000 auch 140 PS an weil die Max Leistung erst bei 6000 abgegeben wird, bei 5500 dann schon 150 usw. Dadurch beschleunigt der Wagen durch alle Gänge möglichst effizient und hat nach dem Schalten keine Einbrüche.
Die Mehrleistung bei dem Chip kommt durch die Optimierung des Drehmoments das der Motor abgiebt und das wurde über die Einspritzung bzw das Gemisch gemacht evtl auch Zündzeitpunkt verstellt was es dann erforderlich macht eine bestimmte Oktanzahl zu fahren.
mmmh. Bin am überlegen ob ich mir zur Gaudi einen für mein E30 318is Winterauto hole 🙂
Der hat den für 318is grad im Sonderangebot für 45 Euro.
Sind ja nur zum stecken wie auf den Bildern zu sehen.
45 Euro wäre es mir den Spass wert.
@Lobo´na
Und wie läuft dein 318ti mit dem Chip?
Kann man ja ungefähr vergleichen...
Zitat:
Original geschrieben von NightDriver
Sagt mal bitte wie man so einen chip einbaut?
Bin ja kein feind von allen eba chips, meine tuner hat seine auch bei ebay versteigert 😁 von dem ich es habe !
Naja zu deinen Problem ND:
DME (Digital Motor Electronics) die sich hinter der BATTERIE im Motorraum versteckt ausbauen und öffnen, dabei ist zu achten das du an masse angeschlossen bist um Körperaufkladungen zu vermeiden!
Die EPROMS sind gesteckt, kann sein das ne gummimassedrüber ist damit sie etwas besser hält.. einfach austauschen und das ganze wieder einbauen.. (die neue EPROM sollte mit einen Pinausrichter erst mal gradegebogen werden, sonst kann es sein das die füschen einknicken beim reinstecken)