ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Meine Eindrücke Testfahrt X3 2.0d A

Meine Eindrücke Testfahrt X3 2.0d A

BMW X3 F25

Diese Woche hatte ich die Gelegenheit einen Testwagen für einen Tag zu fahren.

Motor: erster Eindruck war nicht so gut, ich finde er ist relativ laut. Sobald man ihn warm gefahren hat und man Fahr aufgenommen hat, beruhigt er sich. Allerdings zieht er sehr schön und ist angemessen sparsam. Bei sparsamer Fahrt waren etwa 7,5l/100km, sobald man ihn die Sporen gab waren es eher 8,5l/100km, ist jetzt nicht so sensationell sparsam, wie BMW immer behauptet. Im Langzeitcomputer waren es sogar 8,9!

Getriebe: schaltet sehr schön, auch serh logisch, in "S" Stellung schaltet die Automatik wie ein sporticher Fahrer und hält den Gang auch wenn man Gas wegnimmt, sehr gut gemacht. Nur manchmal kann man sie auch auf dem faslchen erwischen, dann braucht sie ein bisschen lange, bis sich für einen Gang entscheidet und schaltet mal einen Gang zu tief runter, aber wie gesagt, das ist eher selten der Fall. Leider ist selbst für einen frühereren häufigen Leihwagennutzer der Automatikwählhebel sehr ungewohnt. Die Betätigung der Parksperre schwachsinnig. Weiters funktioniert die Steptronic genau umgekehrt wie gewohnt, vorne ist runterschalten, bei allen anderen mir bekannten Autos ist es umgekehrt. Aber ich würde mir sowieso einen Schalter nehmen.

Innenraum: sehr schön gemacht und gut verarbeitet. Halt ein typischer BMW mit dem "integrierten Fahrer". Als CR-V Fahrer ist mir die Mittelkonsole zu breit und zu hoch und der Kardantunnel stört hintern auch etwas, aber das ist konzeptionell bedingt. Auch sollte die Rücksitzbank verschiebbar und die Lehne in der Neigung verstellbar sein. Die Fahrersitzhöhenverstellung ist eine Erfindung des Teufels: wenn man am falschen Hebel zieht zeiht es einen runter. Warum hat der keine Ratsche? Überhaupt ist BMW sehr geizig. Selbst bei den Sportsitzen, die hervorragend sind, muss man die Lordosestütze aufzahlen. Die Seriensitze sind eines solchen Autos unwürdig und nicht einmal die Sitzflächenneigung ist verstellbar. Leider ist die elektr. verstellung sehr teuer, das muss nicht sein, aber halt BMW Modellpolitik. sonst gefällt er innen sehr gut. Alles rastet exact ein, die Oberflächen sind schön, wenig Billigkeiten haben sich eingeschmuggelt, ein echtes Premiumauto.

Fahrwerk: die Sternstunde dieses Autos, ein Traum. Nicht zu hart, extrem gute Kurvenlagen, tolle Lenkung, alles passt.

Allrad: ein echter permanenter Allrad mit leichter Heckbetonung, ein Genuss zum fahren.

Elektronik: etwas weniger wäre gut. Alleine das einlegen des "D" ist eine Herausforderung. Knöpferl drücken, auf die Bremse steige sonst geht nichts. Parkbremse ist auch so ein Kapitel: vergisst man auf Autohold jedesmal beim Neustart zu drücken geht nichts, ich konnte sie nicht so einstellen, dass sie dauerhaft beim losfahren automatisch losläßt.

Der i-Drive hingegen ist sehr übersichtlich und stark verbessert gegenüber der ersten Version und die vielen einstellmöglichkeiten sind sehr kundenfreundlich, weil bei anderen Fabrikaten ist das oft nur über die Werkstätte möglich.

Ein sportlicher, leistungsfähiger und schönes SUV, leider fehlt es ein bisschen an Funktionalität.

Beste Antwort im Thema

Sorry aber da greife ich mir schon auf den Kopf, als würden hier die meisten einen satten Großkundenrabatt bekommen? Genau bei solchen Kommentaren kommt mir die Galle hoch und da sind wir per Sie und nicht per Du.

Es gibt hier auch genug Leute die sich das Fahrzeug privat ohne Großkundenrabatt kaufen und leisten wollen. Nicht das so ein Großkundenrabatt keine feine Sache wäre, nur diese Möglichkeit bietet sich nicht jedem. Es gibt trotzdem Leute die ihren X3 ohne Riesennachlass kaufen aber das diese von Ihnen gleich als Vollpfosten dargestellt werden, die Ihr Geld zum Fenster rauswerfen, da kommt mir das Kotzen.

Und ja es gibt auch andere Automarken und Anbieter. Die Preise diktiert der Markt und die Kunden. Wollen sie einen BMW fahren und sind sie mit der Leistung und Qualität zufrieden, dann kaufen sie sich Ihr Auto, sind sie damit nicht zufrieden, dann kaufen sie etwas anderes. Es bleibt jedem selbst überlassen was ihm sein Auto Wert ist und wieviel Geld man ev. In den Wind schießt. Großkundenrabatt bzw. Werterhalt hin oder her.

Werden sie mit ihrem Großkundenrabatt glücklich und rahmen sie sich diesen daheim über den Kamin ein, interessiert hier ganz ehrlich niemanden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Also mein 2.0 D ist nicht flüsterleise aber völlig im Rahmen. Da war der X5 3.0d knurriger

Der 3.0d klingt grossartig, wie ein Schiffsdiesel. Dagegen wirkt der Klang des 2.0d hysterisch.

Hallo,

ich fahre den 2l Diesel jetzt seit knapp 2 Monaten. Der Motor ist weder laut noch vibriert oder schüttelt irgend etwas. Die Leistungsentfaltung ist gigantisch für ein so schweres Auto.

Der 3l ist bestimmt schön zu fahren, aber ich brauche ihn nicht (auch nicht den Aufpreis).

Ein 4 Zylinder ist eben kein 6 Zylinder!

LG

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Meine Eindrücke Testfahrt X3 2.0d A