Meine Damen und Herren: ich werd wohl zur MPU dürfen :(
Bin heut von der Arbeit nach Hause gekommen und hab Post von der Stadt bekommen.. Wurde mit 51 (abzgl. Toleranz) in ner 30er Zone geblitzt (hab keinen Blitz gesehen und JA ich bin dämlich....🙁 )... Wurde von der Stadt und nicht von der Rennleitung geblitzt (falls das ne Rolle spielen sollte)
So.. Ich bin ja bereits Mitglied der "4 Jahre Probezeit Süchtigen" weil ich scho mal während der Probezeit zu schnell war.. Bin dann auch zur Nachschulung gegangen usw.
Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich jetzt zur MPU "darf" oder ob ich mit nem blauen Auge davon komm...
Kenn mich da leider nich aus 🙁
MfG
Markus
60 Antworten
Zitat:
Zur MPU müssen nur Leute, die mit Alkohol am steuer (i.d.. erst ab 1,6 Promille) oder Drogen/Medikamenten erwischt worden sind!
Irrtum, park mal innerhalb von 6 Monaten 30x falsch oder Parkuhr abgelaufen, dann kann dir auch ne MPU blühen.
Geht hier um die Eignung zur Führung eines Kfz - da wird dir dann u.U. Uneinsichtigkeit vorgeworfen etc.
Zitat:
Also meiner Meinung nach kommst du nochmal um die MPU rum. Beim 2ten Verstoß innerhab der Probezeit wird eine MPU nur empfohlen.
Donnerwetter...
ich hatte 1998 noch zwei Jahre Probezeit. Und im zweiten Jahr konnte ich so häufig geblitzt werden wie ich wollte.
Hauptsache ich war nie mehr als 21Km/h drüber...
@An alle die hier so "erfahren" reden:
Wie schnell seid Ihr denn so meistens unterwegs ?
ich fahre immer um die 60 - 70 durch die Stadt.
4 Jahre finde ich wirklich sehr lang um sich immer zu beherrschen, wenn man es eilig hat.
Aber wahrscheinlich gibts die Regelung nicht ohne Grund 🙁
LG Nicolaus
Zitat:
Original geschrieben von nicklausi
Donnerwetter...
ich hatte 1998 noch zwei Jahre Probezeit. Und im zweiten Jahr konnte ich so häufig geblitzt werden wie ich wollte.
Hauptsache ich war nie mehr als 21Km/h drüber...
Logo...is normal.
Aber er war ja wohl schonmal mehr als 21km/h zu schnell, daher die 4 Jahre Probezeit.
Also ich bin die ersten 2 Jahre nie mehr als 20 km/h zu schnell laut Tacho gefahren, um sicher vor Punkten zu sein.Zitat:
Original geschrieben von nicklausi
@An alle die hier so "erfahren" reden:
Wie schnell seid Ihr denn so meistens unterwegs ?
ich fahre immer um die 60 - 70 durch die Stadt.
4 Jahre finde ich wirklich sehr lang um sich immer zu beherrschen, wenn man es eilig hat.Aber wahrscheinlich gibts die Regelung nicht ohne Grund 🙁
LG Nicolaus
Heute eigentlich auch, nur außerorts und auf der AB ists auch mal was flotter. Aber auch nicht übertrieben. Mehr als ein Pünktchen dürfte nie drin sein.
Und als Pizzafahrer hab ich es oft eilig, Zeit ist Geld 😉
In der Stadt aber immer bremsbereit, grad wenn Kinder am Straßenrand stehen, dann lieber mal abgebremst als ein Leben lang Schuldgefühle.....
Zitat:
In der Stadt aber immer bremsbereit, grad wenn Kinder am Straßenrand stehen, dann lieber mal abgebremst als ein Leben lang Schuldgefühle.....
Naja, also das unterschreibe ich sofort.
Dass man aufmerksam ist und nicht einfach an Kindern vorbeirast ist klar !
Also sind es nach wie vor zwei Jahre ?
Es konnte sich bei mir aber nicht so einfach um zwei Jahre verlängern - wenn überhaupt ?
4 Jahre ist verdammt lang und 21 drüber... mhh hab ich schon häufig.
Vor allem ist man ja nur für kurze Zeit mal drüber. Man fährt ja nicht die ganze Zeit 75Km/h.
LG
Ähnliche Themen
hey Markus,
ich hoffe das es so ausgeht wie vorausgesagt und Du nochmal mit einem blauen Auge davonkommst. ich bin eigentlich auch gern mal etwas schneller unterwegs(aber eher ausserhalb der ortschaften) aber versuche es immernoch zu zu halten das der Lappen dabei nicht flöten geht wenn man mich blitzen sollte.
Also dann, ich Drück Dir die Daumen 😉
greetz Silvio
Weiß nicht, ob es unterschiedliche MPUs gibt aber jeder halbwegs gesunde Mensch sollte da keine Probleme haben.
Ich musste auch den Test machen und hatte überhaupt keine Probleme. Geht nur ein wenig auf die Nervgrenze 😉
Aber anscheinend kommst ja drumrum. Und "dämlich" würde ich da nicht nennen. Es geht echt so schnell, daß man mal ein Schild nicht sieht und ZACK...schon hängt man drinnen (soll keine Entschuldigung sein)
MfG Y
Hier ein externer Link, der sich die MPU erklärt:
Hey, soweit ich weiss bekommst du beim 2 mal nur eine empfehlung zum Verkehrpsychologen oder so zu gehen. Ob die Probezeit wieder verlängert wird kann ich nicht sagen. Solltest du aber dann noch ein 3. mal auffällig werden wird es ganz bitter für dich, ich weiss nur nicht mehr genau "wie bitter"! 🙂 Ich glaube die werden deinen Führerschein dann richtig lange behalten! Also fahr einfach immer vorschriftsmäßig. Und wenn du doch mal schneller willst/musst dann fahr nicht mehr als 20 km/h über der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Brauchst dir also erstmal keine Gedanken machen, du wirst nirgends hin müssen. Ob du zum Verkehrspsychologen gehst musst du selber entscheiden, ist aber glaube ich arschteuer. Aber solltest du noch ein 3. mal auffallen würde sich das rentieren.
Alle Angaben ohne Gewähr. 😁
MfG
Sebastian
die ganzen leute die MPU gemacht haben,sind alle das 1. mal durchgefallen....
soll angeblich normal sein ,das man durchfällt....
stimmt das...?
habe keine erfahrungen mit sowas...bin bis jetzt verschont geblieben von ner mpu oder nachschulung...
Stimmt nicht, denn ich mußte schon 3x hin (schäm) und habe jedesmal auf Anhieb bestanden !
Leider muß er anscheinend doch zur MPU, denn der Link sagt, wenn man nach Aufbauseminar (Nachschulung) wieder auffällig wird, gehts zur MPU !
Man muß nur sehr einsichtig sein und tief bereuen und nix beschönigen - dann kommt man durch !
😁 Ich muß es ja wissen !
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Stimmt nicht, denn ich mußte schon 3x hin (schäm) und habe jedesmal auf Anhieb bestanden !
was 3x?😰
was hast du denn angestellt?
😁
Sowas ist schnell passiert !
1.Mal Alkohol
2.Mal weniger Alkohol 😁 und 11 Punkte (Wiederholungstäter)
3.Mal wegen nüchterner Raserei 😁
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
😁
Sowas ist schnell passiert !
1.Mal Alkohol
2.Mal weniger Alkohol 😁 und 11 Punkte (Wiederholungstäter)
3.Mal wegen nüchterner Raserei 😁
boah hat dich doch sauviel geld gekostet die mpu sache oder..?
ich hätte dir den führerschein für immer abgenommen😁
spaß😁
Ich musste damals hin wegen meinen Personentransportschein beim Zivildienst.
Da hieß es auch Medizinisch-Psychologische Untersuchung. Weiß nicht, ob das die Gleiche ist, die bei "Straftätern" angewand wird aber wenn es bei den Aufgaben jemanden durchhaut dann....naja...no comment
Waren vor allem Reaktionstests, Bilder merken und Fragen dazu beantworten etc. also alles kein großes Ding.
Lustige Geschichte nebenbei:
Als ich im Warteraum saß, kam ein Typ rein...total runtergekommen und fertig (optisch zumindest). Ich dachte mir dann, daß der nie seinen Führerschein wiederbekommt.
Am Ende stellte sich dann raus, daß es kein "Kunde", sondern der Psychologe bei dem Verein war 😰 😁
MfG Y