ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Meine CR-V Verbesserungsliste

Meine CR-V Verbesserungsliste

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 17:52

Ich habe meinen neuen CR-V jetzt seit einem Monat und obwohl ich das Auto im Großen und Ganzen als ziemlich gelungen betrachte, muss ich schon sagen, dass es im Detail bei Honda doch noch ziemlichen Verbesserungsbedarf gibt.

Folgende Dinge sind mir negativ aufgefallen - diese sind einzeln gesehen sicherlich nicht schlimm aber in der Summe einem 40.000 Euro Auto unwürdig:

1. Kunststoffqualität - darüber brauchen wir nicht mehr disktuieren, wurde hier ja schon zur Genüge breitgetreten

2. Navi - Dass es kein 3D etc kann, kann ich noch verschmerzen, schliesslich hinken die meisten Festeinbau-Navis der technischen Entwicklung hinterher. Aber, dass es keinen Lichtsensor gibt für die Nachtmodusumschaltung ist unverzeihlich - die Lösung mit dem Licht ist totaler Murks!

3. Kein Follow me Home/Leaving Home. Hallo? Das haben selbst die Smarts heutzutage! Jaja, man kann es nachrüsten, mit dieser Bastellösung von Daylightrunning. Das ist für mich aber keine Alternative, ich schließe doch an mein Auto keine Teile ohna ABE an.

4. Mittlere Luftausströmer nicht zu schließen. Was soll das denn? Das fehlt bei wirklich KEINEM ordentlichen Auto mehr heuzutage - außer bei Honda. Naja, da der neue Accord das inzwischen kann, besteht Hoffnung, das Honda das jetzt endlich kapiert hat.

5. BT Freisprecheinrichtung - diese ist wie schon oft hier kristisiert Murks. Das Telefonbuch vom Handy zu unterstützen ist im Jahr 2008 einfach eine Minimalanforderung. Die mangelnde Integration des Displays ist der zweite Mangel. Liegt aber wohl daran, dass Honda hier keine integrierte Lösung verbaut hat, sondern einfach was zusammengestückelt hat.

6. Lichtsensor - das Licht geht erst an, wenn es schon zu dunkel ist. Leider ist dieser im Gegensatz zu praktisch allen anderen Automarken auch NICHT einstellbar. Dafür geht es unter einer kleinen Brücke zu schnell an.

7. Parksensor. Praktisch unbrauchbar für mich aus vielen Gründen, z.B. vorne nur Ecksensoren, keine optische Anzeige wie weit das Hindernis weg ist (das hat sogar die A-Klasse), ständiges Gepiepe, weil die Rücksensoren nicht automatisch angehen, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, usw. usw.

8. Kein Klappschlüssel. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern richtig peinlich für Honda. Wirklich absoluter No-Go für diese Preisklasse, auch das kann schon der Smart besser. Von Keyless Entry etc. mal ganz zu schweigen.

9. Reichweiten Anzeige unbrauchbar, da diese anscheinend nur einen EXTREM kurzen Zeitraum rückwirkend berücksichtigt und das auch noch mit ziemlicher Zeitverzögerung. Daher haben die angezeigten Reichweitenwerte eine extreme Fluktuation - Abweichungen von 100km innerhalb von ein paar Minuten sind keine Seltenheit - und sind auch sonst ohne jede wirklich Aussagekraft.

10. Bedienungsknopf für Bordcomputer. Dieser gehört nicht ans Instrument, wo man nicht hinkommt, sondern ans Lenkrad! Das konnte schon mein letzter Golf Baujahr 1992.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Honda zwar ganz ordentliche und praktische Autos baut, aber technisch gesehen den deutschen (und auch sogar anderen japanischen oder sogar koreanischen) Automarken um einige Jahre hinterher hinkt.

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2008 um 6:36

Technik am Auto ist für mich das, was das Fahrzeug dazu bringt, seiner Bestimmung nachzukommen und diese ist bei Honda auf der Höhe der Zeit. Manchmal sogar deutlich vorraus.

Alles was du aufzählst ist Firlefanz, was ich z.B. niemals als Mangel empfinden würde, außer Nr. 10, der gehört wirklich ans Lenkrad, wenn nun mal einer drin sein soll.

Ob der Schlüssel klappt oder nicht :rolleyes:

Braucht keine Sau und empfinde zumindest ich weder als technologisches Muß noch als überhaupt sinnvoll, von diesem ganzen Keyless Mist und elektronischen Handbremsen Schrott, Licht und Regensensoren ganz zu schweigen.

Mir wäre es lieber, Mittelklassewagen würden wieder um die 20000 Euro kosten und Kleinwagen max. die Hälfte.

Außerdem sollten Fahrzeuge wieder deutlich abspecken, 1,6 Tonnen für ne Mittelkasselimousine... Da hinken sie doch alle hinterher, dem technologischen Fortschritt.

Aber wenn ihr alle auf so was Wert legt, anstatt euch zu freuen, dass ihr nicht mit offener Motorhaube am Straßenrand steht, dann bin ich wohl ein Dinosaurier, ein lebendes Fossil sozusagen :):eek::D

Nichts für ungut, ich schredder auch nicht mehr weiter, deinen schönen, "Honda ist nicht auf der Höhe der Zeit" Artikel

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Oktober 2008 um 6:36

Technik am Auto ist für mich das, was das Fahrzeug dazu bringt, seiner Bestimmung nachzukommen und diese ist bei Honda auf der Höhe der Zeit. Manchmal sogar deutlich vorraus.

Alles was du aufzählst ist Firlefanz, was ich z.B. niemals als Mangel empfinden würde, außer Nr. 10, der gehört wirklich ans Lenkrad, wenn nun mal einer drin sein soll.

Ob der Schlüssel klappt oder nicht :rolleyes:

Braucht keine Sau und empfinde zumindest ich weder als technologisches Muß noch als überhaupt sinnvoll, von diesem ganzen Keyless Mist und elektronischen Handbremsen Schrott, Licht und Regensensoren ganz zu schweigen.

Mir wäre es lieber, Mittelklassewagen würden wieder um die 20000 Euro kosten und Kleinwagen max. die Hälfte.

Außerdem sollten Fahrzeuge wieder deutlich abspecken, 1,6 Tonnen für ne Mittelkasselimousine... Da hinken sie doch alle hinterher, dem technologischen Fortschritt.

Aber wenn ihr alle auf so was Wert legt, anstatt euch zu freuen, dass ihr nicht mit offener Motorhaube am Straßenrand steht, dann bin ich wohl ein Dinosaurier, ein lebendes Fossil sozusagen :):eek::D

Nichts für ungut, ich schredder auch nicht mehr weiter, deinen schönen, "Honda ist nicht auf der Höhe der Zeit" Artikel

Zitat:

Original geschrieben von Mission1

Technik am Auto ist für mich das, was das Fahrzeug dazu bringt, seiner Bestimmung nachzukommen und diese ist bei Honda auf der Höhe der Zeit. Manchmal sogar deutlich vorraus.

Alles was du aufzählst ist Firlefanz, was ich z.B. niemals als Mangel empfinden würde, außer Nr. 10, der gehört wirklich ans Lenkrad, wenn nun mal einer drin sein soll.

Ob der Schlüssel klappt oder nicht :rolleyes:

Braucht keine Sau und empfinde zumindest ich weder als technologisches Muß noch als überhaupt sinnvoll, von diesem ganzen Keyless Mist und elektronischen Handbremsen Schrott, Licht und Regensensoren ganz zu schweigen.

Mir wäre es lieber, Mittelklassewagen würden wieder um die 20000 Euro kosten und Kleinwagen max. die Hälfte.

Außerdem sollten Fahrzeuge wieder deutlich abspecken, 1,6 Tonnen für ne Mittelkasselimousine... Da hinken sie doch alle hinterher, dem technologischen Fortschritt.

Aber wenn ihr alle auf so was Wert legt, anstatt euch zu freuen, dass ihr nicht mit offener Motorhaube am Straßenrand steht, dann bin ich wohl ein Dinosaurier, ein lebendes Fossil sozusagen :):eek::D

Nichts für ungut, ich schredder auch nicht mehr weiter, deinen schönen, "Honda ist nicht auf der Höhe der Zeit" Artikel

das sehe ich weitgehend genau so

gruß helmut

@michael69:

 

1. bekannt

2. wer sich ein integriertes Navi um ~2500€ kauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen

3. in meiner Garage habe ich sowieso vom Toröffner Licht

4. Du hast recht, für mich unverständlich

5. siehe 2.

6. bei meinem Dänemarkmodell sowieso wurst:D

7. bei meinen Schneelagen sowieso unbrauchbar

8. lieber ein schlankes Schwert als einen fetten Knobel

9. schaltet wirklich kräftig umher

10. bedien ich nur beim tanken

Hallo, mich stört eigentlich nur der empfindliche Kunststoff. Da muss man ja aufpassen wie bei einem rohen EI.

Grüße

Klaus

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem CR-V.

Der Kunststoff ist aber schon ne Frechheit. Empfindlich ohne Ende. Außerdem das Cockpit mit Hartplastik, geht gar nicht.

Ansonsten haben mich die vielen Kinderkrankheiten unangenehm überrascht (Radio, Aufhängung hinten, Bremsscheiben, Kofferraumdeckel). Bei einem neuen Auto möcte ich eigentlich nicht andauern zum Händler zum Nachbessern fahren. Obwohl mein Händler in Oldenburg vorbildlich ist.

für mich geht es eigentlich weiter mit

11. Keine befreidigende Standheizungslösung ab Werk, die Honda-Lösung für den Diesel hat letzten Winter schon bei minus 5 Grad versagt

12. Selbst die exe-Ausstattung hat keine Lordosenstütze am Beifahrersitz

13. keine werksseitige Tagfahrlichtlösung lieferbar, obwohl halb Europa das Pflicht hat und die andere Hälfte bis 2011 nachziehen muss. Müssen wirklich die Xenons immer leuchten oder soll ich mit der nicht zugelassenen daylighrunninglösung weiterfahren?

Ich denke Honda und ich werden keine Dauerbeziehung eingehen, zumal es nach dem 600er Silverwing schon das zweite Honda Fahrzeug mit nicht so doller Verarbeitung und Kleinigkeiten ist. Irgendwie reift die Banane beim Kunden und das für 35 K€!

Grüße

14. höhenverstellbaren Beifahrersitz (gerne auch manuell) darf man bei einem Fahrzeug der 33k € Klasse erwarten !

Na Ihr macht mir ja Freude....,

da liest man sich hier wochenlang durch, bestellt dann voller Freude sein Wunsch-CR-V, nimmt monatelange Lieferzeiten in Kauf (meiner kommt aus DK) und nun zerreisst Ihr das Teil als gäbe es nichts Gutes an dem Auto....:-(

Da kommt man echt ins Grübeln die Bestellung nochmal rückgängig zu machen....

 

Es ist wie hier schon des öfteren geschrieben ein Jammern auf recht hohem Niveau, insgesamt ist die Kiste ja die letzten 35Tkm gelaufen. Aber für jemanden, der in der Kundenzufriedenheit die Nummer 1 sein will, doch ein paar Ungereimtheiten zuviel.

Wahrscheinlich hat Honda einfach unterschätzt, dass man mit dem Auto eine andere Käuferschicht anspricht, als mit den etwas rustikaleren Vorgängern (das ist weder hochnäsig noch abwertend gemeint). Daher stammtem ja auch die exorbitanten Lieferzeiten , insbesondere für exe-Modelle im Vorjahr.

Wie muss sich da erst eine Kunde bei einem Koreaner, Rumäne oder Chinese fühlen? Oder freut man sich da nur über den niedrigen Preis?

Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:55

Man darf meinen Beitrag nicht falsch verstehen - ich habe ja auch geschrieben, ich bin mit dem Auto im Großen und Ganzen auch zufrieden. Deshalb würde ich auch niemand davon abraten, einen CR-V zu kaufen. Ganz im Gegenteil - der Cr-V ist auf jeden Fall ein tolles Auto! Deshalb war ja auch der Titel des Themas nicht "Der Cr-V ist Scheisse", sondern meine Verbesserungsliste :)

Nur sieht Honda den neuen Cr-V - was sich auch in der Preisgestaltung ausdrückt - explizit in der Premium-Klasse angesiedelt und dann muss man sich eben auch mit anderen Maßstäben messen lassen. Und zum Premium-Anspruch fehlt eben noch ein bischen was - weniger im Großen, da sind die Ansätze schon ziemlich gut (wenn man mal von der fehlenden Automatik im Diesel und der kleinen Motorenauswahl absieht), sondern eher in den Details.

Wenn Honda da noch nachbessert, dann wird die nächste Generation des CR-V definitiv fast unschlagbar :-)

Ach ja.. als kleinen Nachtrag noch:

Ich habe mir natürlich im Vorfeld auch alle Konkurrenten genau angesehen, insbesondere auch den Tiguan, da ja in der Fachpresse dermaßen darüber gelobhudelt wird, dass ich dachte, das muss das absolute ÜBER-AUTO sein.. und ich habe mich auch bewusst für den CR-V entschieden, da in der Summe der Eigenschaften die anderen nicht an den CR-V herankamen, z.B. entweder viel zu teuer (z.B. X3, GLK) oder innen zu klein (Tiguan, Kuga), technisch nicht auf dem Stand der Zeit (Chevrolet) oder sonstige Nachteile.

Insbesondere beim Tiguan war ich erschüttert - nach den ganzen Testsiegen hatte ich mir echt mehr erwartet. Wahrscheinlich war ich deshalb so enttäuscht als ich ihn gesehen habe:

Kofferraum viel zu klein (für uns als Hundebesitzer schon das KO-Kriterium), Innenraum im Vergleich zum CR-V sehr beengt, das Cockpit, das laut Tests so toll sein soll ist stinklangweilig und strahlt meiner Ansicht nach überhaupt nichts besonders hochwertiges aus (im Nachhinein habe ich erst erfahren, dass das aus dem Golf Plus übernommen wurde) und was meiner Freundin und mir besonders negativ auffiel: durch den Winkel der Frontscheibe im Tiguan in Kombination mit dem wuchtigen Amaturenträger kam bei uns ein richtig bedrückendes Gefühl auf, besonders nachdem wir direkt vorher im CR-V Probegessen waren.

Nach dem Direktvergleich war mein vorher durchaus vorhandener Enthusiasmus für den Tiguan völlig dahin - und ich hab direkt den CR-V bestellt

PS: Alles hier ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Andere mögen einen anderen Geschmack haben und das völlig anders sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Thors1204

Na Ihr macht mir ja Freude....,

da liest man sich hier wochenlang durch, bestellt dann voller Freude sein Wunsch-CR-V, nimmt monatelange Lieferzeiten in Kauf (meiner kommt aus DK) und nun zerreisst Ihr das Teil als gäbe es nichts Gutes an dem Auto....:-(

Da kommt man echt ins Grübeln die Bestellung nochmal rückgängig zu machen....

...stornieren......

dieses englische kiste ist meiner meinung nach ne frechheit am kunden

qualität auf nem niveau eines fiat der 80er, undurchdacht und mag die werkstatt....

es wurden noch nicht miese Bremsen u. grausame lenkung erwähnt, behämmertes glasdach, scheibenwaschanlage, schlechte reifen u, lackqualität

lauter klimakompressor, hohe lautstärke im innenraum, rostende ahk

....warum war ich nur so blind u. hab mir diesen automobilenreinfall angetan :-(

Alles Firlefanz!

Ich wünsche mir einen deutlich grösseren Tank

Und den Diesel aus dem neuen Accord

@wawer:

Mit der Qualität meines RE5 kann ich leben und die Werkstatt hat er nur für die Gummilippe an der Heckklappe und dem Anbau der AHK gesehen!

Eine miese Bremse und miese Lenkung habe ich bei meinem noch nicht gefunden!:p

In der Elegance Ausführung brauch ich kein Glasdach haben:D und die Scheibenwaschanlage ist in der Dänemarkausführung, mit einem extra Schalter, gut gelöst!:D

Bei der Lackqualität muss ich Dir recht geben; die könnte wirklich besser sein!:(

Der Klimakompressor ist nicht zu hören, höchstens der Lüfter, die Lautstärke im Innenraum ist im Gegensatz zu einem Zafira traumhaft ruhig!:eek:

Bei einer Grossmann-AHK sieht man nichts, nur bei der original Honda-Ackerschiene kann sich Rost ansetzen.

Aber wer sich diese zulegt der leidet meiner Meinung nach sowieso an Geschmacksverirrung!:p

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Alles Firlefanz!

 

Ich wünsche mir einen deutlich grösseren Tank

 

Und den Diesel aus dem neuen Accord

Also plötzlich doch wieder Diesel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen