ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Meine Chip-Erfahrung: 187000 km

Meine Chip-Erfahrung: 187000 km

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 17:34

Hier wird das Chiptuning meiner Meinung nach viel zu schlecht gemacht.

Mein A4 Avant 1,8T Bj. 99 wurde gleich nach der Abholung bei SKN auf ca. 200 PS gechipt. Seitdem bin ich 187000 km ohne Probs gefahren, der Wagen läuft wie am ersten Tag, verbraucht ca. 0,5-1 Liter weniger Kraftstoff als mein ungechipter A4 Avant 1.8T den ich als Firmenwagen vorher hatte ! Muss allerdings SuperPlus tanken.

Und es macht einfach nur Spass mit dem Auto. Der A6 2,7 TDI meines Freundes

hat auf der Autobahn im Durchzug von 140 kmh keine Chance.

Passieren kann immer etwas, allerdings kann man durch die Auswahl eines vernünftigen Tuners das Risiko etwas vermindern.

 

Gruss

Dirk

Ähnliche Themen
40 Antworten

Irgenwie versteh ich nicht warum viele immer tunen wollen.

Audi bietet doch genügend Modelle mit richtig Power an.

Mir reichen meine Werks PS. Alter S6 BJ.2000.

Gruss CH-S6

das liegt daran, dass sich nicht jeder einen S6 kaufen kann ;) man kauft sich eigendlich schon nen guten motor .. 1.8T oder 1.9TDI .. aber man kann ja nie genug haben .. und son chiptuning kostet 800euro und dann biste gut dabei ;)

am 19. Januar 2007 um 23:52

Aber gerne doch Kane:

Ich habe mich die letzten Jahre sehr viel mit dem Thema beschäftigt alles mögliche dazu gelesen, was wissenswert ist und sich mit dem Thema beschäftigt.

Somit kommen automatisch immer wieder die guten Namen wie Abt, Oettinger und MTM auf, die zu den ersten Adressen gehören.

Zunächst kam für mich eigentlich nur Abt in Frage, da die mit Audi im Rennsport zusammenarbeiten. und somit Erfahrung mit Motoren im Grenzbereich mitbringen. Christian Abt, der Geschäftsführer von Abt-Sportsline fährt ja selbst die Boliden. Das schafft Vertrauen, ist jedoch noch kein Beweis.

Richtig überzeugend für Abt und somit auch für SINNVOLLES Chiptuning ist dieser Artikel:

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=9979

Wenn von einer Automarke eine Edition ab Werk mit Chiptuning auf den Markt gebracht wird, sollten sich Fragen zum Thema Qualität des Anbieters erübrigen.

Natürlich gibt es viele schwarze Schaafe in diesem Segment und wie Haselmaus richtiger Weise sagt, gehen viele Leuts auch einfach etwas zu robust mit ihrem TDi um, um es mal vorsichtig zu formulieren. Es gibt ja auch ein paar Dinge zu beachten, die bei einem Benziner nicht oder nicht so wichtig sind:

-RICHTIG warm fahren, bevor man richtig drauftritt

-nicht sofort den Motor ausstellen, wenn man den Turbo gefordert hat

-regelmäßiger Ölwechsel mit Top-Öl

Wenn man diese Punkte beachtet, hat man IMMER Spaß mit dem Motor und er geht eigentlich nicht kaputt

klar sollte man so auch den Benziner behandeln, aber der Diesel ist einfach der komplexere und 'pflegebedürftigere' Motor, da Einspritzdrücke jenseits der 2000-Bar-Grenze liegen und Laderumdrehungen von ca.220.000/Minute erzielt werden, die das Material entsprechend fordern und eine gewisse' behutsamen Pflege' fordern, wenn der Motor 300-400tkm halten soll!

 

Zurück zu Seat und Abt (danach zu Wendland):

Bei Seat werden die Grenzen der VAG-TDI-Motoren weiter ausgelotet als bei den übrigen Marken (VW, Audi und Skoda).

Denkt an den 1.9er im Ibiza-Cupra mit 16o Pferdchen, im 'alten' Leon sogar eine Editionden mit 180PS ab Werk. Gibt es sonst in keinem weiteren Auto! Warum wohl !?

Jetzt diese Leon-Variante mit Abt ab Werk, das ist schon sehr interessant...mal gespannt, was da noch so kommt.

Und nun zu Wendland:

Habe von dem kleinen, feinen Tuningkonzern im 'Schwoobeländle' vor 3-4 Jahren zum ersten mal gehört.

Zunächst ein Name unter vielen.

Überzeugt hat mich u.a. Raoul, ein A3-Fahrer, der ausführlich seine Erfahrungen zum Thema 'Chippen bei Wendland' hier im A3-Forum gepostet hat, sowie viele weitere kurze Statements und Berichte anderer Juser, die IMMER NUR POSITIV von Wendland berichteten.

Hinzu kommt Wendlands sehr guter und transparenter Internetauftritt mit vielen Testberichten, der die Qualität und INDIVIDUALITÄT des Tuners zum Ausdruck bringt.

Letzteres ist der entscheidende Punkt: der Wagen wird dort erstmal auf den Prüfstand gestellt und getestet, ob alles fit ist und wie sich die individuelle Motorcharakteristik darstellt, denn das Tuning wird geanu daraufhin angepasst. Ein vorher/nachher Leistungsvergleich zeigt den tatsächlichen Zuwachs an Mehrleistung.

Diverse Telefongespräche mit Wendland, in denen ich detaillierte Fragen gestellt habe, die mir kompetent und freundlich beantwortet wurden, haben mich überzeugt.

Man hatte nicht das Gefühl zu stören, sondern wirklich Hilfe zu bekommen, denn aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem Golf und SKN bleibt natürlich immer ein gutes Stück Erfahrung und gesunde Skepsis, die mich jedoch nicht davon abhalten, es sein zu lassen :D

Im Gegenteil!

Ich habe meinen A3 im Sommer dann 1 1/2 Jahre und er hat 50tkm...ein Super-Zeitpunkt. Ich hege und pflege ihn seit dem ersten km und er wird mit Sicherheit auch mal gefordert, aber nicht verheizt werden, so dass das Chiptuning mit Sicherheit nicht zum Motorkiller wird.

Schau doch einfach mal unter Wendland-tuing.de nach und vergleiche mit anderen o.g namhaften Tunern.

Ich denke, da machst du bei keinem einen Fehler, sondern wirst begeistert sein, dass der Motor danch kultivierter, stärker und mit leichten Verbrauchsvorteilen durchzieht.

Wie gesagt, der SKN-Chip war schon toll und ich möchte, bzw. kann nicht sagen, dass die wirklich schlecht sind, denn die Optimierung des Steuergerätes war sehr sinnvoll. Den Rest kennt ihr...

Allerdings kann ich von Tuning-Boxen für 200-300 EUR nur abraten. Auf jeden Fall 600-1000 EUR für was Richtiges ausgeben, das lange hält und Freude am Fahren macht!

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich gerne!!

Schönes WE!

 

Schöne Grüße

am 20. Januar 2007 um 10:58

Also da kann ich mich meinem Vorredner Turboflitzer nur anschließen. Ich informiere mich schon seit 1,5 Jahren ausführlich über das Thema Chiptuning.

Die meisten Tuner machen auch nicht die Leistungsprüfstand Abstimmung wie Wendland. Außerdem gehört Wendland noch zu den Tuneren, die schon seit 1981 im Bereich Tuning tätig sind und auch im Motorsport z. B. Porschecup.

Außerdem hat auch Wendland soweit ich weiß die Motoren in langen Testphasen selber gehabt. Also die wissen schon was die machen. Die meisten Tuner haben das selber nicht gemacht, daher auch der etwas höhere aber gerechte Preis.

In Test holen sie auch immer unter Berücksichtung der Motorenfestigkeit die besten Ergebnisse raus in allen Bereichen, ob im Unteren Ansprechverhalten oder im Mitlleren oder Oberen Bereich.

ABT z. B. holt bei einem Fabia RS (1.9 TDI PD 96 KW) gerade mal 156 PS raus. Man muß aber noch bedenken das der 96 KW meist höher streut im Serienzustand, dafür ist der Motor bekannt. Meist erreicht er 140 PS in Serie und manche sogar noch höher. Haben schon einige auf dem Leistungsprüfstand getestet.

Also wäre es ja gerade mal so ca. 10 - 15 PS Mehrleistung die raus kommen und das für noch mehr Geld als bei Wendland.

Wendland holt ca. 170 PS raus und besseres ansprechen in allen Bereichen laut deren Internetseite. Aber in wirklickeit sieht es es sogar meist noch besser aus. Einer war mit seinem RS bei Wenland und hat 173 PS und 380 NM (also nicht ganz so Mörderisches Drehmoment wie bei anderen Tunern die gleich auf 410 NM gehen und weniger PS) rausgeholt. Wendlan meinte, gab sogar schon welche die mit 180 PS die Werkstatt verlassen haben. Kommt halt immer drauf an, wie der im Serienzustand streut.

Service und Freundlichkeit scheint bei denen auch mit an erster Stelle zu stehen und auch viele Informationen erhält man bei denen, was bei anderen meist nicht so der Fall ist. Außerdem machen die Wendlandbürder immer nur Persönlich das Tuning.

Man sollte auch nicht drüber nachdenken, wo die nächst Tunerbude ist und dann den in der Nähe nehmen. Einen weiteren Anfahrtsweg sollte man immer in Kauf nehmen, weil man ja sicherlich was vernünftiges haben möchte und noch lange Freude am Auto haben will. Über den ich berichtet habe mit 173 PS und bis jetzt ca. 60 000 km mit Tuning ohne Probleme, der ist extra aus Österreich angereist. Habe sogar schon mal im Internetforum über einen gelesen, der hat einen Beatle 1.9 TDI und fährt schon über 200 000 km ohne jegliche Probleme.

Von mir aus ist es nicht ganz so weit, ca. 140 km entfernt. Habe nach langem überlegen und infromieren mich dazu entschlossen den auch zu Chippen und das wohl bei Wendland. Bin leider momentan nicht gerade so flüssig, aber denke mal das ich bis zum Sommer das Geld zusammen habe und dann den Weg gehen werde. Für mich wird es dann 799 € + 130 € TÜV = 929 € kosten und für die Leistung ist der Preis wohl Gerechtfertigt. Habe so lange Jahre gezögert erst (mein RS ist jetzt 3 Jahre alt) weil ich den Wagen noch mind. bis 2010 fahren möchte und das ohne Probleme.

Werde dann auch noch mal Berichten, wenn es soweit ist.

PS: Weiss das es hier ein Audiforumbereich ist, aber geht ja um Chiptuning und außerdem ist der Motor der gleiche der auch bei Audi verbaut wird, sind ja alles VAG Motoren die aus Salzgitter kommen :-)

Schönes Wochenende noch.

Gruß Sven

Hier mal kurz meine Erfahrungen zu chippen und Wendland:

Habe meinen S3 bei Wendland mit ca 80 TKM chippen lassen und 260 PS sind rausgekommen.

Heute habe ich meinen S3 (143TKM) mit einem neuen Zylinderkopf aus der Werkstatt geholt - knapp 3TEuro!!

Ich will das Chippen jetzt aber trotzdem nicht verdammen, da der Spassfaktor danach enorm ist. Aber man kann auch nicht alles durch die rosa Brille sehen.

Eins ist nämlich mal klar: der Motor+Turbo wird deutlich mehr beansprucht. Da hilft auch kein Warm- und Kaltfahren. Der Verschleiß bei Leistungsabruf ist um ein Vielfaches höher als normal. Klar haben die Motoren Reserven - aber irgendwann ist die halt aufgebraucht.

Ob ich's wieder tun würde? Mja, wahrscheinlich schon. Trotz den drohenden Folgekosten, gibt es kaum Alternativen, für relativ wenig Geld soviel Leistung zu bekommen.

am 21. Januar 2007 um 13:18

Komisch. Eigentlich sind die beanspruchsten Teile, die am ehesten Defekt gehen, der Turbo, Getriebe oder Antriebsteile. Das ein Zylinderkopf defekt ist ohne das was anderes defekt geht, ist sehr selten, da der zumal mehr ab kann.

Ist jetzt die Frage ob wirklich durch die Mehrleistung entstanden ist oder ob der Zylinder vielleicht schon von Werk ab an etwas Probleme hatte und durch die Mehrleistung den Schaden hervorgerufen hat, zumal ja nur der eine Zylinder defekt ist.

Na auf jedenfall viel Glück, das er nicht mehr wegbekommen hat.

So ne Defekte liest man halt seltener bei Wendland. Hoffe es bleibt auch dabei.

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

das liegt daran, dass sich nicht jeder einen S6 kaufen kann ;) man kauft sich eigendlich schon nen guten motor .. 1.8T oder 1.9TDI .. aber man kann ja nie genug haben .. und son chiptuning kostet 800euro und dann biste gut dabei ;)

Hallo, aber wenn Du den 130PS TDI auf die Leistung eines 3.0TDI hochlegst hast Du doch noch immer nicht das Getriebe des 3.0TDI und somit erreichst Du bei Gechipten eine höhere Endgeschwindigkeit nur über eine höhere Drehzahl und das ist zumindest beim Diesel nicht toll.

 

Gruß Peter

_________________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

erstmal vielen lieben dank euch allen!!! habt mir wirklich sehr geholfen!

wendland? - ich komme :D (im sommer)

na klar.. ich lern ja diesen beruf da mit kfz und so ^^ .. fahr meinen immer warm und selbst wenn er warm ist nutz ich die leistung selten. im grunde gehts mir nur drum : weniger verbrauch und wenn man mal lust hat geht EINIGES :)

zwecks dem schneller fahrn .. werd mir ein 6-gang getriebe zulegen und gut :D hoffentlich sagt der Tüv ja

am 22. Januar 2007 um 7:01

@Turbo-Flitzer,

sehr ausführlicher& guter Bericht !!

hast du auch persönlich Erfahrungen mit Oettinger gemacht??

noch eine frage zu Wendlan:

verprechen die nicht zu viel Leistungzuwachs in anbetracht des erhöhten Teileverschleisses durch das Chippen?

gruß

V6 TDI-Power

Hallo

Mal was zur entspannung.

Als ich vor ca 3,5 Jahren meinen 1,8T Avant kaufte wollte ich ihn auch direkt chippen lassen, hatte sogar schon nen Termin aber mehrere ungeplante Werkstattaufenthalte leerten mein Autobudget und so wurde das chippen auf später verlegt. Wochen vergingen als plötzlich die Leistung verschwand........lange Rede, der Lader ist verreckt, auch ohne Chip.

Stellt euch vor ich hätte ihn vorher chippen lassen, dann würde ich jetzt auch behaupten mein Lader wäre deshalb verreckt, isser aber nicht sondern einfach so und genauso bestimmt auch bei vielen anderen die Schäden haben. Motorschäden entstehen nicht nur durchs tunen sondern auch von ganz allein bzw durch schlechte behandlung.

Meinen Motor gabs ab Werk auch mit 180PS anstatt meiner 150 und da ist nur das Steuergerät anders und die Antriebswellen. Motor komplett sowie Getriebe, Bremsen, Lader usw alles Gleich, wirklich alles gleich, warum sollte ich bedenken haben den zu Chippen.

Gruß

am 4. Februar 2007 um 6:00

bin auch sehr zufrieden mit meinem abt chip.

anstatt 170ps nun 240.

gesunkener verbrauch (1 liter)

tolle fahrleistungen

sehr souveränes fahrgefühl

wichtig ist wirklich langsam warmfahren und wenn der turbo gefordert wurde motor nicht direkt abstellen.

ich habe das glück durch den chip nicht hochtourig fahren zu müssen, ich bewege mich eigentlich immer zwischen 2000 und 4000 umdrehungen, selten ziehe ich ihn mal bis 5500 umdrehungen.

ausgedreht (7000 umdrehungen) hab ihn noch nie, ich denke sowas muss nicht sein, denn es ist auch nicht nötig.

greetz chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Meine Chip-Erfahrung: 187000 km