ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Meine Chip-Erfahrung: 187000 km

Meine Chip-Erfahrung: 187000 km

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 17:34

Hier wird das Chiptuning meiner Meinung nach viel zu schlecht gemacht.

Mein A4 Avant 1,8T Bj. 99 wurde gleich nach der Abholung bei SKN auf ca. 200 PS gechipt. Seitdem bin ich 187000 km ohne Probs gefahren, der Wagen läuft wie am ersten Tag, verbraucht ca. 0,5-1 Liter weniger Kraftstoff als mein ungechipter A4 Avant 1.8T den ich als Firmenwagen vorher hatte ! Muss allerdings SuperPlus tanken.

Und es macht einfach nur Spass mit dem Auto. Der A6 2,7 TDI meines Freundes

hat auf der Autobahn im Durchzug von 140 kmh keine Chance.

Passieren kann immer etwas, allerdings kann man durch die Auswahl eines vernünftigen Tuners das Risiko etwas vermindern.

 

Gruss

Dirk

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

... lässt er bis 70kmh stehen

aber auch nur bis 70 weil er nicht schneller kann!:D

mfg

paß auf, das er deine kawa nicht auch noch stehen läßt!

damals gings um den 2.4er a6 und nicht um einen gescheiten v6 ok?

also .. ich wurde wegen solchen komentaren verwarnt .. vll werdet ihr das auch bald

:)

kann jetz einer mal nen kompetenten satz zu skn abliefern?

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

damals gings um den 2.4er a6 und nicht um einen gescheiten v6 ok?

also .. ich wurde wegen solchen komentaren verwarnt .. vll werdet ihr das auch bald

soll ich die beiträge erst raussuchen...

wenn man deine sehr häufig provozierenden und angreifenden kommentare liest, braucht man sich auch nicht wundern! wir haben lediglich einen spaß gemacht...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

kann jetz einer mal nen kompetenten satz zu skn abliefern?

no risk, no fun!;) bei den einen geht es gut und bei manchen halt nicht! aus welcher ecke kommst du?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

soll ich die beiträge erst raussuchen...

wenn man deine sehr häufig provozierenden und angreifenden kommentare liest, braucht man sich auch nicht wundern! wir haben lediglich einen spaß gemacht...

mfg

ich hab auch nur spaß gemacht

Nun hör dir den Brühwürfelheizer an!

:D

kann jetz einer mal die vergangenheit ruhen lassen - auch wenn ich den 2.4er versenkt hätte, weil ihr alle den Wandler von der automatik vergessen habt in dieser tollen beschleunigungsrechnung!!! und der frisst nunmal massiv an beschleunigung -

aber hier gehts um chiptuning .. und hier wurde gesagt, dass skn überdurchschnittlich viele motorschäden produziert.

woher diese info? und welcher tuner ist besser und preiswerter?

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

kann jetz einer mal die vergangenheit ruhen lassen - auch wenn ich den 2.4er versenkt hätte, weil ihr alle den Wandler von der automatik vergessen habt in dieser tollen beschleunigungsrechnung!!! und der frisst nunmal massiv an beschleunigung -

aber hier gehts um chiptuning .. und hier wurde gesagt, dass skn überdurchschnittlich viele motorschäden produziert.

woher diese info? und welcher tuner ist besser und preiswerter?

geh zu mtm da hatte ich meinen 1,9tdi damals auch chipen lassen und der war hervorragend gemacht der chip und keine probleme.

 

:D und danach kannste dann auch die v8 versenken bis 70kmh (die haben nämlich alle noch wandlerautomatik) und nicht mehr nur die "popligen" v6 :D

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

und welcher tuner ist besser und preiswerter?

dann beantworte doch auch mal meine anderen posts!;)

mfg

ich komm aus österreich

am 18. Januar 2007 um 22:36

Hey Leute,

bleibt doch bitte mal beim Thema:

Ich hatte einen 3er Golf TDI mit 130tkm und bin dann 'auf Empfehlung' eines Bekannten und einigen (oberflächlichen Recherchen) 2001 zu SKN gefahren und habe ihn auf ca.110PS gechippt. Der Leistungszuwachs war echt klasse und hat mich jederzeit begeistert!! Alleine aus diesem Grund würde ich immer wieder zum Chiptuning greifen, um die Motorleistung zu optimieren.

 

Allerdings kam es in der Folgezeit zu einigen...na sagen wir ma....Problemchen:

1.) bei 150tkm flog mir der Turbolader um die Ohren -1.000EUR

2.) bei 160tkm hatte der Wagen zeitweise keine Leistung mehr...dann wieder....dann Ruß....das Ende vom Lied, Kolbenriss, nachdem ein Luftansaugschlauch marode war (alleine das dauerte 2 Wochen, bis es jemand festgestellt hat, denn das trat nur beim Fahren/Gasgeben auf)und der Motor keinen Sauerstoff mehr bekam.Zwischenzeitlich musste ich wieder zu SKN, die Serien-Software draufspielen, da der Fehlerspeicher von den (Un-)freundlichen nicht ausgelesen werden konnte.Ein ätzendes Gefühl. Nachdem der Motor (ATM von nem Audi mit 90tkm-1600EUR) wieder fit war, habe ich ihn wieder optimieren lassen :D...

3.) Ein halbes Jahr später war dann auch der Zylinderkopf hin-400EUR

Er lief dann mit Ausnahme eines selten auftredenden Zündaussetzers-(oder was das auch immer für ne Scheiße war-im Volllastbereich, die keiner mehr herausfinden konnte und mir nach so ner Vorgeschichte schlaflose Nächte bereitete :frown ) bis zum 250.207km absolut klasse, aber dann habe ich ihn leider nach 160 aufregenden tkm bei einem Unfall gesetzt-Totalschaden :(

Zwei Wochen zuvor hatte ich meinen A3 in IN bestellt.

Inwiefern der Chip (Teil-)Schuld an all dem hatte, kann natürlich nicht geklärt werden. Der Wagen hatte ja auch immerhin ne ordentliche KM-Anzahl gefahren, bis er überhaupt getun t wurde... Allerdings auch 5W-40lecker-Ölwechsel alle 10tkm... und schnelle, aber niemals heizende, bzw. motorquälende Fahrweise.

SKN ist mit Sicherheit kein Laie, die Optimierung war sehr sinnvoll auf den Motor abgestimmt und macht mir heute noch Freude, wenn ich dran denke...

Aber Profis stelle ich mir auch anders vor. Keine transparente Arbeit-und 'Schuld haben immer die anderen. Als ich irgendwann, nachdem der Zylinderkopf wieder heile war, bei SKN reinschaute, um klären zu können, woher diese Zündaussetzer kommen, ging auch noch mein Steuergerät kaputt ...oh MANN!

Dies wurde mir aber schnell und kostenfrei 'von irgendeinem Autohaus, das noch just ein solches Steuergerät auf Lager hatte, ersetzt.

Am Ende war ich ein paar tausend Euro ärmer, viele Erfahrungen reicher und stehe heutenach wie vor zu meinem Credo: Chippen muss sein, sogar schon dieses Jahr; allerdings nicht mehr SKN, sondern Wendland-!kann ich nach ausführlicher Recherche NUR empfehlen!!

Außerdem machen Oettinger, MTM und Abt

Ihren Job auch sehr gut.

In diesem Sinne: viel Spaß beim Tunen und bis demnächst auf der Überholspur :D

am 19. Januar 2007 um 7:57

Fahre zwar keine Ringe vor mir her, bin aber seit mehr als 100.000km auch mit Chip unterwegs. Probleme? Nein! Ölverbrauch? Null.

Die Profis (Abt, MTM etc.) wissen was sie machen und bei einigen bekommt man auch Garantie. So war's bei mir auch. BRABUS hat den Teil der Garantie übernommen, der bei DaimlerChrysler durch den Einbau verloren ging. Das würden die Firmen wohl nicht machen, wenn ihre Produkte ständig zu Problemen führen würden.

Ich vermute, dass viele Probleme nicht durch den Chip, sondern durch schlechte Behandlung der fahrzeuge durch ihre Nutzer auftreten. Man sollte z.B. einen Motor die ersten km erst einmal etwas Ruhe gönnen und nicht gleich drauftreten. Wer jeden Tag Ampelduelle in der Stadt gewinnen möchte, der sollte sich auch nicht wundern, wenn sein Getriebe irgendwann hustet.

Nur zu sagen der Chip ist schlecht, reicht aus meiner Sicht nicht aus. Dann könnte ich auch behaupten, es gibt den Winter, weil im Sommer alle aufhören zu heizen. Und nach dem Winter kommt der Sommer, weil im Winter alle heizen. :-)

danke turboflitzer .. so hab ich mir das vorgestellt!!

und wie bist du auf wendland gekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Meine Chip-Erfahrung: 187000 km