1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Meine Abholung in Wolfsburg

Meine Abholung in Wolfsburg

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

so ich möchte doch jetzt mal berichten wie es bei meiner Abholung in Wolfsburg gelaufen ist.
Habe jetzt endlich mal Zeit bekommen, vor lauter Autofahren. 😁

Das Wetter war einfach nur mist, hat fast die ganze Zeit bei der Hin- und Rückfahrt geschneit. Aber wir hatten eigentlich Glück, denn wir hatten keine Stau.
In Wolfsburg angekommen, haben wir uns erst mal angemeldet und einen Termin für die Abholung gemacht. Das ganze Erlebnis Autostadt ist phänomenal und alles war perfekt durchorganisiert.
Außerdem haben wir uns direkt zur Werksbesichtigung angemeldet. Das ist echt zu empfehlen. Die Wertstour war super interessant. Danach hatten wir dann direkt den Termin zur Übergabe des Wagens.
Abholtermin war 12.30 Uhr und unser Betreuer hat uns um 12.45 abgeholt. Nachdem wir unseren Golf V dann auf dem Parkplatz abgestellt haben, sind wir nochmal in die Autostadt um die Gutscheine einzulösen. (Einkaufen 20€ und Essen 30€). Das Essen war super, aber wir hatten Probleme den Gutschein zum Einkaufen loszubekommen. Vor allem was ich doof fand, das wir den Gutschein nur in 3 Shops einlösen konnten. Der 4 Shop war nämlich das Autozubehör und da funktionierte der Gutschein nicht. In den anderen 3 Shops war eigentlich nur unsinn zu unverschämten Preisen. Nur mal so zum Beispiel kostete im Shop "Zeitreise" ein Golf V Modell 22€. Das selbe Modell bekommt man für 8,10€ beim Händler. Aber egal ich habe mich dann für eine Sonnenbrille entschieden.

Ich dachte bisher immer, das die Umstellung von Golf IV auf Golf V nicht all zu gravierend ist, aber ich muss sagen, das der Golf V so viele Verbesserungen hat die man so gar nicht sieht.

Werde jetzt einfach mal die Verbesserungen aufzählen die mir sofort aufgefallen sind (es gibt aber bestimmt noch viel mehr Verbesserungen):
- Komfortblinken (eine super Sache finde ich)
- Nachwischen des Scheibenwischers, nach der Betätigung der Waschanlage.
- das Fahrwerk ist einfach nur der Hammer, dort wo der Golf IV anfing mit Wankbewegungen ist der Golf V absolut ruhig.
- die Lenkung ist viel leichgängiger als bei Golf IV
- das Radio find ich einfach Klasse. Der Empfang ist super. Nicht so wie bei meinem Radio "Beta".
- die Boxen haben einen guten Klang. Bei meinem Golf IV hatte ich 4 Boxen, jetzt habe ich 10. Das hört man. 😁
- wo wir beim Radio sind, ich finde es auch gut das der Wagen nicht mehr so eine Dachantenne wie der Golf IV hat, sondern eine Antenne in der Heckscheibe.
- die Sitze sind eine Wucht. Klasse seitenhalt und super bequem.
- die Mittelarmlehne ist super, die kann man sogar in der länge verstellen, (das wusste ich vorher gar nicht)
- das zugehörige 6-Gang-Getriebe paßt sehr gut zum Motor und läßt sich leicht und sehr exakt schalten.
- der automatisch abblendende Innenspiegel hat jetzt eine Taste, um ihn zu aktivieren bzw. zu deaktivieren (bleibt natürlich die Frage nach dem warum? Vielleicht um zu erkennen ob die Polizei hinter einem her fährt) 😁
- habe noch absolut keine Geräusche im Innenraum gehört. (ich will mal hoffen, dass das auch so bleibt, bei meinem Golf IV musste ich schon immer das Radio lauter machen 😁 )

Was ich nicht so toll finde:
- fehlende Kofferraumauskleidung mit Klappe für Warndreieck/Verbandkasten (sieht irgendwie so unaufgeräumt aus, war bei meinem Golf IV schöner)
- das man die große MFA nur bei Navi, Standheizung und Autotelefon bekommt, das ist super schlecht.

So nun habe ich erst mal genug geschrieben, muss jetzt noch mal was Auto fahren. 😁

Viele Grüsse

Sea

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bleibt mir nur zu sagen Herzlichen Glückwunsch zum neuen Golf. Auf das du möglichst lange (immer 😁) ohne Schaden durch den Verkehr kommst =)

Bei mir dauerts wohl noch ne Weile bis ich ihn bestelle. Aber wie heisst es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude 😁

In dem Sinne. coolbit

Ich hoffe mal für Dich, das dieses sch... Wetter sich bessert und Du Deinen neuen Golf mal richtig austesten kannst.

Das man trotz Selbstabholung dieses Erlebnispaket aufgezwungen bekommt ist schon merkwürdig.
Das ist so, als müsste man für den Supermarkt noch Eintritt zahlen. Als Option wär das OK.
Das man den Einkaufen-Gutschein nicht beliebig einlösen kann, passt zu meinem Bild.
Naja, man kauft halt nicht allzuoft einen Neuwagen, da läßt man sich schon mal abzocken.

Allseits gute Fahrt

Sigiii

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

Das man trotz Selbstabholung dieses Erlebnispaket aufgezwungen bekommt ist schon merkwürdig.
Das ist so, als müsste man für den Supermarkt noch Eintritt zahlen. Als Option wär das OK.

Hallo Sigiii,

was meinst Du denn damit? Was habe ich denn aufgezwungen bekommt?
Also ich habe eigentlich alles freiwillig gemacht.

Viele Grüsse

Sea

Zitat:

Original geschrieben von seawolf72

Hallo Sigiii,

was meinst Du denn damit? Was habe ich denn aufgezwungen bekommt?
Also ich habe eigentlich alles freiwillig gemacht.

Viele Grüsse

Sea

Hallo Seawolf,

schau mal seine Beiträge an die von ihm kommen.
Er versucht nur zu provozieren.

Schönen Sonntag!

Vadder

Och vadder, getz sei doch nicht wieder so aggressiv.
Er hat da schon ganz recht, dass einem dieser Erlebnispaket aufgezwungen wird. Vergleichen wir die Werksabholung mit der bei anderen Herstellern: Bei Mercedes sagst du dem Händler, dass du den Wagen in dem Werk abholen möchtest, wo der Wagen gebaut wurde (M-Klasse oder SL werden nach Stuttgart gefahren, weil die im Ausland montiert werden). Dann holst du dir den Brief und lässt dir Schilder machen. Am Werk angekommen zahlst du weder Eintritt noch musst du dich darum kümmern, wie du deinen Gutschein los wirst (man bekommt keinen 😉). Das Auto wird einem überreicht und eingeführt, wie auch bei Volkswagen. Eine kostenlose Werksbesichtigung kann man natürlich auch machen. Getränke und Snacks bekommt man bei Mercedes in der Driver-Lounge (die in Stuttgart freien Blick in die Abholerhalle gewährt!) übrigens für lau. Man spart also bei Mercedes die 500€ Überführung komplett, während man bei VW nur einen Teil spart (Man muss ja eines der beiden Pakete nehmen und bezhalen).
Man sieht also, dass diese Erlebnisabholung bei VW kein gut gemeinter Service ist, sondern eine eiskalt kalkulierte Masche, um zwischen Mercedes, Opel, BMW, etc. nicht im Schatten zu stehen. Ich finde das schon ein wenig unverschämt, dass man auch dafür zahlen darf, dass man seinen eigenen Wagen selbst nach Hause fahren will.

Zitat:

Original geschrieben von Groovemonkey

Och vadder, getz sei doch nicht wieder so aggressiv.

Mach Dir bitte mal die Arbeit und lies die Beiträge.

Zur Abholung:

Ich lese hier über diesen Event ausnahmslos überzeugende und positive Beiträge.

Es wurde auch schon an anderer Stelle geschrieben, das man die Abholung ohne ein Paket bekommen kann. Wer das möchte soll danach fragen. Ich denke dann bekommt er was er will.

Ich beobachte Deine Postings schon eine ganze Weile ( ohne irgendwelche negative Hintergedanken) und frage mich eigentlich was dich hier so ins V-er Forum zieht?

Gruss
Vadder

@Groovemonkey

Hallo!

Für einen Mercedes zahlst du auch ein bisschen mehr und da ist das schon eingerechnet oder glaubst du im ernst das dir einer was schenkt.
VW könnte auch die Abholung als kostenlos anbieten (mit Gutscheinen) und einfach den Golf 250 € teurer machen und keiner würde meckern.

Schönen Sonntag.

@vadder: erst einmal habe ich sehr wohl die einträge gelesen und meine feststellung, dass sich das Paket nicht lohnt, bezog sich nur auf deinen "angriff" an sigii, der niemanden provoziert, sondern lediglich seine meinung geäußert hat, dass VW anscheinend jedem Kunden das Paket aufzwingt (dass es ein kostenloses Paket geben soll, ist mir nicht bekannt und wird auch auf der Homepage der AutoStadt nicht dargestellt, was ja schon alles sagt, wenns denn so ist!), der seinen Wagen nicht beim Händler holen möchte, um so die knapp 500€ Überführung (nach Duisburg) zu sparen. Effektiv spart man mit Paket zwar immer noch, aber nötig ist es meiner Meinung nach (für den Kunden) nicht. Sollten sich Familien dazu entscheiden mal so in die AutoStadt zu wollen, dann kann ich gut verstehen, dass VW dann Eintritt verlangt (dagegen hab ich ja auch nix gesagt).
Zweitens: Was ich hier im Golf V-Forum verloren habe, geht dich als letztes was an. Hier tummeln sich schließlich nicht nur Golf V-Fahrer, sondern auch Fahrer (und Nichtfahrer) anderer Marken, sowie Leute die sich einfach nur für den Golf V interessieren. Warum gerade DU hier im Forum dir die Freiheit nimmst den großen Überwacher zu spielen, wundert mich seit langem.

@CH21: Wenn man sich diese Abholcenter aber anschaut, dann sind das ja nichts anderes als etwas größer ausgefallene Niederlassungen der Hersteller (sind ja nun die Werke und keine speziellen Abholcenter). Man kann dort wie beim örtlichen Händler sein Auto kaufen, abholen und reparieren lassen. Es wäre dem Hersteller also eigentlich auch "egal", ob die Leute aus ganz Deutschland ihr Auto abholen oder nur die Leute, die da in der Umgebung sind (an den Überführungskosten machen die Hersteller keinen großen Reibach).

Zitat:

Original geschrieben von Groovemonkey

(M-Klasse oder SL werden nach Stuttgart gefahren, weil die im Ausland montiert werden).

Das ist so nicht ganz richtig.

Der SL wird hier in Bremen gebaut und man kann ihn hier auch in Bremen abholen.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Das ist so nicht ganz richtig.

Der SL wird hier in Bremen gebaut und man kann ihn hier auch in Bremen abholen.

Gruß Matze

Das kann sein, aber wenn ich so überleg, hast du sogar recht, ich hab den SL das letzte mal auch recht häufig in der Abholerhalle in Bremen gesehn, aber das war ja nun auch nicht das Thema, wo Daimler seine Autos baut 😉

Golfsburg

Hallo Gol v er

werde meinen Ver am Mittwoch in
Wob abholen und bin durch die
Beiträge schon absolut heiss.

Ich halte die Werksabholung für einen
VW Fan für den Kult schlechthin und kann Leute nicht verstehen die hier rummaulen ( können
eigentlich nur Fremdmärkler sein ).

freue mich schon zukünftig aktiv mitreden zu können.

Gruß

D.S.

Hi DS66,

ich wünsche Dir viel Spaß in der Autostadt. Das ist echt super da.

Viele Grüsse

Sea

@DS66 ich bin kein Fremdmärkler.
Ich fahre einen Golf 2.

@Vadder.meier:
Ich tummel mich hier etwas rum, da ich den Kauf eines Ver in Betracht ziehe. Ich bin auch kein Autofreak, für mich ist ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand. Deshalb sehe ich wohl auch viele Sachen hier etwas nüchterner und hinterfrage auch mal einige Gewohnheiten des VW-Konzerns dir mir nicht einleuchten.
Schade das Du dies als Provokation auffaßt.

Ich stehe zu meinen Beiträgen. Und wenn man diese so mißversteht wie Du, dann bist Du einfach nur "Betriebsblind".

Gruß Sigiii

PS.: Danke Groovemonkey, Du hast es verstanden.

finde die idee von vw mit der autostadt insgesamt sehr lobenswert
allerdings finde ich die 116 euro oda was das packet kostet ziemlich mies
bei mind 15000 die man seinen vw händler für nen golf hinblättert könnte diesses packet bei selbstabholung ruhig im preis einbegriffen sein
meiner meinung nach abzocke
PS Dies ist kein Angriff werde am 15.94 selbst dorthin fahren meinen golf abzuholen und freu mich drauf trozdem hätte vw sich das sparen können

Deine Antwort