Meine 1. Fahrt in einem BMW

BMW 5er E39

Hi!

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen 5er BMW zu kaufen und habe eben meine erste Probefahrt gemacht. Ausgesucht hatte ich mir einen 530iA Bj 2000 mit 100.000km auf dem Buckel.

Zunächst war ich sehr begeistert -- wie schon angemerkt war es das 1. mal BMW fahren für mich. Sonst fahre ich Golf 2.0 mit 115 PS -- der Unterschied ist schon gewaltig. Ich war schon über das Anfahrverhalten überrascht. Auch wenn ich das Gaspedal angetippt habe, war die Beschleunigung beachtlich. Ich frage mich, wie man mit diesem Wagen langsam fahren soll!?!

Nun aber zum spannenden Teil:
Zunächst war ich ärgerlich, dass der Händler mir nur 30 min für die Probefahrt gab (ist das so üblich bei BMW?). Überhaupt war der Händler sehr unfreundlich und hat von sich aus so gut wie keine Informationen gegeben. Aber nun zurück zur Probefahrt. Alles lief super, bis nach 20 minuten langsam Konttrolleuchten aufleichteten. Ich würde sagen die für Bremsen, ABS, und das Getriebe. Fahrverhalten war jedoch normal. Ein paar sekunden später fingen die Instrumente der Reihe nach auszufallen, Tacho, Drehzahl, Tank,... Klima... alles. Der Motor lief noch, aber das Getriebe schaltete nicht mehr. Ich habs noch bis auf einen Parkplatz geschafft.

Dann habe ich den Händler angerufen und die haben jemanden zum abholen geschickt. Der Händler war wieder keineswegs freundliich. Sagte nur: Das kann passieren, er stecke nicht drin. Meiner Meinung nach wäre ein "Tut uns leid" das wenigste gewesen. Aber vielleicht ist das halt nicht üblich bei BMW, wenn der kunde ein AUto für nur 15.000€ kaufen will -- keine Ahnung!

Nun mein Dilemma:
Eigentlich gefiel mir das AUto sehr gut, bis zu der Panne. Würdet ihr ein Auto trotz so einer Probefahrt kaufen? Oder lieber gleich die Finger davon lassen?
Der Mechaniker der mich abgeholt hat, meinte es läge vermtlich am Generator, der die Batterie nicht aufgeladen hat. So dass der Wagen die Batterie noch leergesaugt hat und dann war ende. Möglich wärs... ich habe keine Ahnung davon.

Wie ist eure Meinung? Kann man den Wagen trotzdem guten Gewissens kaufen?

und noch eine generelle Frage:
Kann man mit einem 530iA überhaupt im Winter fahren? Langsam anfahren fand ich extrem schwierig mit der Kiste! Klappt das? Oder bleibt man im Winter schon mal liegen?

Beste Grüße,
naldo

49 Antworten

Hallo,

wenn die Batterie nicht mehr geladen wird (weil sie defekt ist) können sicher auch solche Fehler auftreten. Ich wäre aber nie mit einem Fahrzeug losgefahren, bei dem eine rote Lampe leuchtet! 530er gibt es sicherlich recht häufig, man muss nur den mit der richtigen Ausstattung finden.

@Zafirax: Wie kommst du auf einen VFL-Airbag bei dem verlinkten 530er ? Das MFL ist doch kein VFL. Hab dieses übrigens auch in meinem 530er (03/2001).

Der Wagen ist prima aussgestattet und meiner Meinung auch vom Preis ok. Mich wundert aber Euro 4 - dürfte nicht stimmen. Die 250,- EUR für die Gebrauchtwagengarantie sind zwar ärgerlich, aber vielleicht lässt sich doch vor Ort nach der Fahrzeuginspektion/Probefahrt noch Nachverhandeln. Ist ja auch im Interesse des Händlers. Wenn das Auto soweit weg verkauft wird, sollte man zumutbare Vereinbahrungen für eine evtl. Garantieleistung haben..

LG Steffen

Ein weiteres Exemplar

Klingt soweit nicht schlecht. Nur die Ausstattung ist nicht soo toll. Auf der BMW Seite gibts auch Bilder, allerdings bekomme ich da keinen Link hin.

Übersehe ich da eklatante schwachpunkte an diesem Fahrzeug?

Der Händler hat mir übrigens eine Probefahrt von 1-2 Stunden angeboten. Ich konnte es kaum fassen!!

Grüße,
naldo

Zitat:

Original geschrieben von naldo404

Was ist VFL? Vor-Face-Lift?
Woran siehst man das?

Ja den 530 gabs bloß mit dem FL

Aber der Airbag hatte mit dem FL so rund Linien beim BMW zeichen bekommen der hatte noch eckigen alten.

Das kann vllt nen reparierter Unfaller sein

mfg Zafirax

Nein, bis zu einer Gewissen Zeit gabs noch die VFL Lenkräder, also die 4-Speichen Lenkräder!

Also hat es schon seine Richtigkeit!

Die Neuen 4-Speichen Lenkräder kamen erst was später!

MFG Ricky

Ähnliche Themen

Wow... hier in der CH kann man froh sein wenn man 30 min probefahrt hat! meistens kann man nur kurz um den "Hof" herum! So sind meine Erfahrungen.. und der erste Spruch den man hört ist "Ja aber nur kurz so 5 bis 10 minuten" ..

"NACHTRAG" wegen dem Lenkrad 😉

ab 03/99 kamen die 2-stufigen Airbags raus, aber die Lenkräder haben ihr Aussehen nicht verändert, das wurde erst später beim Facelift ab 10/2001 getauscht!
Zwischen 09/2000 (Faceliftbeginn) und 09/2001 wurden noch die alten Lenkräder montiert, jedoch waren die schon 2-stufig!

MFG Ricky 🙂

danke für die vielen Informationen!!

Das weitere Exemplar (der blaue) ist gerade ausgeschieden. Mangels Tempomat und PDC.

Gibt es eigentlich auch belüftete Ledersitze? Haben die Komfortsitze sowas?
Das erste Modell, dass ich gefahren bin, hatte Komfortsitze und ich muss schon sagen, dass war wirklich nicht schlecht. Aber scheinbar gibt es die nicht so häufig.

Zitat:

danke für die vielen Informationen!!

Das weitere Exemplar (der blaue) ist gerade ausgeschieden. Mangels Tempomat und PDC.

Gibt es eigentlich auch belüftete Ledersitze? Haben die Komfortsitze sowas?
Das erste Modell, dass ich gefahren bin, hatte Komfortsitze und ich muss schon sagen, dass war wirklich nicht schlecht. Aber scheinbar gibt es die nicht so häufig.

Hallo

Ich habe komfort sitze! Die sind ohne belüftung. Die haben "nur" Lordosen und Schulter stütze... Wenn du keine Komfortstize kaufst würde ich Sportsitze nehmen. Die normalen sind nicht so der Hit.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

"NACHTRAG" wegen dem Lenkrad 😉

ab 03/99 kamen die 2-stufigen Airbags raus, aber die Lenkräder haben ihr Aussehen nicht verändert, das wurde erst später beim Facelift ab 10/2001 getauscht!
Zwischen 09/2000 (Faceliftbeginn) und 09/2001 wurden noch die alten Lenkräder montiert, jedoch waren die schon 2-stufig!

MFG Ricky 🙂

ahja dass wusste ich nich hab gedacht alle FL E39 hatten diesen Schwung im Airbag🙂

Zafirax

Nun ja, alles kann der Mensch ja auch net wissen nicht wahr 🙂

Sind halt keine Roboter mit Festplatten *hehe* 😛

MFG Ricky

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Nun ja, alles kann der Mensch ja auch net wissen nicht wahr 🙂

Sind halt keine Roboter mit Festplatten *hehe* 😛

MFG Ricky

jep das stimmt wohl🙂

mfg Zafirax (der bloß helfen wollte 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Hallo

Ich habe komfort sitze! Die sind ohne belüftung. Die haben "nur" Lordosen und Schulter stütze... Wenn du keine Komfortstize kaufst würde ich Sportsitze nehmen. Die normalen sind nicht so der Hit.

Gruss

Dann müsste man auf den normalen, doch fast genauso sitzen wie auf komfortsitzen - abgesehen von den beiden stützen. Im Prinzip mag ich Sportsitze. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Ledersitze im Sommer gewissermassen heisser sind, da sie "enger anliegen".

Zitat:

Dann müsste man auf den normalen, doch fast genauso sitzen wie auf komfortsitzen - abgesehen von den beiden stützen. Im Prinzip mag ich Sportsitze. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Ledersitze im Sommer gewissermassen heisser sind, da sie "enger anliegen".

Also ich bin der Meinung die Komfortsitze waren damals so ziemlich das komfortabelste was man so haben konnte🙂

is aber natürlich persönlicher Geschamck

Und die haben ja auch ne schöne stange geld gekostet

+++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++

Hi,

ich habe eben nochmal mit den Leuten der Werkstatt des Fahrzeugs, mit dem ich liegengeblieben bin gesprochen. (<- toller Satz!) Angeblich war die Lichtmaschine defekt. Ich habe jetzt nochmal eine Probefahrt vereinbart, wenn der Wagen repariert ist. Diesmal bei einem anderen Verkäufer - der klang am Telefon auch freundlicher als der erste.

Vielleicht wundert ihr euch, dass ich mich überhaupt noch für das Fahrzeug interessiere. Ich habe alle Autobörsen abgesucht, und nur 3 Fahrzeuge im 200 km Umkreis gefunden, die überhaupt in Frage kommen. Leder in Schwarz oder Beige und Automatik senkt die Auswahl schon gewaltig. Und bei den meisten fehlen dann irgendwelche KLeinigkeiten, Tempomat zB., oder sie haben schon 150.000 gelaufen. Deswegen dachte ich mir, eine weitere Probefahrt kostet ja nichts.

Noch eine andere Sache wegen des Fahrzeugs. Bei Tempo 120 vibrierte das Lenkrad. Kann das nur von schlecht ausgewuchteten Reifen kommen? Ich habe das auch am Telefon angesprochen, der Verkäufer meinte ich bräuchte mir da keine Sorgen machen, da das Fahrzeug eh eine INspektion bekommen würde. Aber das muss meiner Meinung nach nichts heissen. Ich habe vor 1 Jahr auch einen GOlf beim VW Händler gekauft (5 Jahre alt, 58.000 Km) und war seit dem 6x in der Werkstatt mit dem Teil. Unter anderem Lambdasonde, Wassereinbruch durch die Türdichtung, Klimaanlage, etc. Für die Lambdasonde musste ich auch schon 3x hin, da die erst immer andere TEile gewechselt haben - Zündkabel zB. Manchmal denke ich, ich hätte doch Automechaniker werden sollen ;-)

Ich hoffe ihr haltet mich nich für völlig verrückt, dass ich eine weitere Probefahrt nach dem Liegenbleiben mache. Falls das völliger Blödsinn ist, appeliert an meine Vernunft!!

Grüße,
naldo

Zum allgemeinen hatte damals auch ein halbes Jahr nach dem passenden E39 gesucht und dann in Mönchengladbach fündig geworden. Also ab in Flieger gesetzt nach Düsseldorf geflogen angeschaut zu BMW gefahren Garantie abgeschlossen+Durchsicht gemacht und mitgenommen.

Das Lenkradzappeln ist leider schon fast normal. Die sollen wie du schon sagst mal Räder wuchten (Feinwuchten!!!) und alle Gelenke vorne überprüfen. Sollte aber eher eine BMW Werkstatt machen die kennen Ihre Teile am besten. Aber ich würde alle aufgefallenen Sachen die momentan nicht funktionieren oder wo du denkst da ist was faul in den Kaufvertrag o.ä. mit aufnehmen. So hast du einen Beleg, dass das schon beim Kauf so war. Ansonsten mach doch noch mal eine Probefahrt wenn die Lima drin ist und fahr direkt zu BMW und lass den mal durchchecken. So können die auch mal per DIS gucken ob was im Fehlerspeicher drin ist. Schon erstaunlich was da manchmal drin steht. Lieber noch paar Euro investieren aber dann ruhigen Gewissens kaufen 😉

Deine Antwort