ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Pdc spinnt?

BMW E39 Pdc spinnt?

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 11:18

Hallo zusammen ich hab ein Problem undzwar meine pec Sensoren spinnen hab insgesamt 2 mal 4 neue sensoren ausgetauscht hat trotzdem nix gebracht im Prinzip Funktionieren sie einwandfrei aber wenn ich das Auto längere zeit mal abstelle so eine stunde oder so funktionieren sie nicht mehr sie knattern zwar aber kein piepen nix, das komische ander sache ist aber wenn ich den weißen sensor stecker vom Steuergerät abzieh und sofort wieder dran steck funktionieren sie wieder ohne Probleme

Kann mir jemand weiterhelfen woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich vermute entweder einen defekten Stecker oder ein defektes Kabel. Hier reicht auch schon ein Knick um die beschriebenen Probleme zu Verursachen...

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 14:08

Würden sie dann eigentlich garnicht funktionieren? Ich meine es geht ja einwandfrei alles pieps wie es soll nur wenn ich das auto etwas länger abstell gehts dann wieder nicht

Bei mir ist es so das ein hinterer Sensor denkt das etwas hinten ist obwohl dort nichts ist. Kommt bei mir eher selten vor das die sensoren mal zu 100 Prozent richtig funktionieren. Ist recht nervig. Muss ich auch mal probieren abzustecken und wieder anzustecken

am 23. Januar 2018 um 9:12

Das sind die billigen PDC Sensoren von amazon oder ebay. Diese funktionieren aus welchen Gründen auch immer nicht an den äußeren Positionen. Innen dagegen problemlos. Aussen kann man leider nur Originale oder die teureren Zubehör Sensoren verwenden.

 

Das Problem ist wie du es beschreibst. Steckt man alles an, solange es unter Strom ist, geht alles gut. Schläft das PDC Steuergerät ein und schaltet sich dann wieder, geht das System nicht mehr. Steckt man nun die äußeren Sensoren ab und wieder an oder einmal am Steuergerät die Sensoren komplett ab und an, geht es wieder. Bis zum nächsten einschlafen des Steuergerätes. ;)

 

Wie gesagt, zwei höherwertige Sensoren oder Original aussen montieren und alles läuft wie es soll.

 

Warum das so ist, hat bisher noch niemand verstanden.

Ich hab auch hinten alle original außer einen Sensor auch von eBay für 15 Euro. Egal ob außen oder innen gesteckt. Funktioniert bei beidem schlecht.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 12:04

Zitat:

@dseverse schrieb am 23. Januar 2018 um 10:12:52 Uhr:

Das sind die billigen PDC Sensoren von amazon oder ebay. Diese funktionieren aus welchen Gründen auch immer nicht an den äußeren Positionen. Innen dagegen problemlos. Aussen kann man leider nur Originale oder die teureren Zubehör Sensoren verwenden.

 

Das Problem ist wie du es beschreibst. Steckt man alles an, solange es unter Strom ist, geht alles gut. Schläft das PDC Steuergerät ein und schaltet sich dann wieder, geht das System nicht mehr. Steckt man nun die äußeren Sensoren ab und wieder an oder einmal am Steuergerät die Sensoren komplett ab und an, geht es wieder. Bis zum nächsten einschlafen des Steuergerätes. ;)

 

Wie gesagt, zwei höherwertige Sensoren oder Original aussen montieren und alles läuft wie es soll.

 

Warum das so ist, hat bisher noch niemand verstanden.

Es ist genau so bei mir wie du es beschrieben hast die äusseren sind außer Funktion und die Mittlereen funktionieren tadellos sind 4 sensoren von der marke ETC aus Ebay haben 45€ gekostet

am 23. Januar 2018 um 18:33

Tauschern fertig. kosten nix die Dinger.

Aber wen man die austauscht oder nur einen Austauscht, muss man dann den einen Sensor anlernen?

am 23. Januar 2018 um 20:23

Nein, da gibt es nichts zum anlernen. Und Original kostet ca. 105€ das Stück ;)... Soviel zum Kommentar kosten nix die Dinger.

Also ich kann auch nur sagen Originale kaufen die Zubehör taugen nichts!

 

Zudem drauf achten welche verbaut sind gibt ja mehrer Ausführungen und bei meinem Touring hatte ich falsche verbaut.

 

Runde und und so leicht eckige!!

 

Gruß

Was macht das den für einen Unterschied zwischen rundem und den eckigen.??Das hab ich auch schon bemerkt aber weiß nicht was der Unterschied ist, bis auf das optische natürlich.

Ich weiß nur das wenn du die eckigen hast funktionieren die Runden nicht die Punchern zwar aber das wars auch

 

Ich meine mal gehört zu haben das es aktive und passive gibt aber genau kann ich das nicht sagen

Hi,

das die billigen Sensoren, die man über die einschlägigen Onlineplattformen kaufen kann, generell schlecht sind oder nicht funktionieren ist Blödsinn. Ich hab insgesamt 5 Billigsensoren eingebaut -innen, außen, vorne, hinten- und sie funktionieren einwandfrei! Stückpreis 19,00 €. Das Problem liegt meistens an den Kabelbäumen, wenn die Isolierung beschädigt ist -und sei es nur ein kleiner Ritz in der Isolierung- oxidiert die Kupferlitze und nach kurzer Zeit hat man einen Kabelbruch. In 90% der Fälle trifft es den Kabelbaum hinten, der ist grösseren Einflüssen wie Spritzwasser usw. ausgesetzt, kostet bei BMW knapp 48,00 € und ist in 30 min. gewechselt.

In deinem Fall aber würde ich mal über ein neues (gebrauchtes) PDC-Steuergerät nachdenken, die gibts schon für schlappe 30,00 €.

Gruß

am 27. Januar 2018 um 1:09

Glaube ich dir nicht! Habe 4 BMWs, einer ist neu, der braucht das nicht. Aber am 5er und am 3er funktionierten aussen nie Billigsensoren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Pdc spinnt?