Mein X4 ging voll in die Eisen

BMW X4 F26

Mir ist es jetzt zum 2ten mal passiert, das mein X4 von ganz alleine eine Notbremsung durchzog.

Bin ca. 60 km/h gefahren, auf einmal piepste es und der Wagen legte ohne Grund eine Vollbremsung dahin (bis zum Stillstand)
Wenn einer hinter mir gewesen wäre, derjenige wäre aufgefahren.

Bin sofort nach BMW gefahren und sagte nur "Ich fahre keinen Meter so mit dem Wagen"

Jetzt steht er seit heute Morgen beim Freundlichem und warte jetzt ab was da kommt.
Wenn mir einer auffährt und mein Wagen bremst ohne Grund, habe ich die Nase auf.

Es glaubt mir doch keiner wenn ich sage " ich war das nicht, der Wagen hat von alleine gebremst".

Gruß

Japeru

Beste Antwort im Thema

98000 km mit dem Rotz gefahren noch keine Aktion wie von dir beschrieben erlebt. Auch die nächsten Fahrzeuge werden diesen Rotz bekommen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

gib Acht

bon weekend

...sollte man sehr oft, so wie ich mit dem ACC unterwegs sein, dann gibt es sehr oft ploetzliche Bremsungen, da das system bei verschlungenen strassen das vor einem geparkte auto als Hindernis sieht, obwohl die strasse eine leichte kurve macht und daran vorbei geht. die 2. moeglichkeit ist der city notbremsassisten wenn man zu knapp auffaehrt und nicht bremst, aber in beiden faellen gibt es da fuer das system einen "GRUND" so zu handeln....

wenn gar nichts vor einem ist und er bremst voll, dann ist es schon bendenklich, die fusgaenger erkennung kann es ja auch nicht gewesen sein?

lg

Keines der Genanten Gründen war der Grund für die Vollbremsung. Ich war auf einer Landstraße und kein Auto vor mir, oder kam mir entgegen. Fußgänger oder sonstige Hindernisse war zu erkennen. Es war ja nicht das erstmal, das er dieses gemacht hat!

Ich fahre seit dem Besuch beim Händler mit einem mulmiges Gefühl.
Ich merke manchmal das meine Hände verkrampfen, weil ich im Unterbewusstsein denke das er gleich wieder von alleine eine Notbremsung hinlegt.

....da waere fast eine dashcam angebracht die die gannze situation laufend filmt, samt pedalerie....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Japeru schrieb am 5. April 2016 um 12:23:27 Uhr:

Keines der Genanten Gründen war der Grund für die Vollbremsung. Ich war auf einer Landstraße und kein Auto vor mir, oder kam mir entgegen. Fußgänger oder sonstige Hindernisse war zu erkennen. Es war ja nicht das erstmal, das er dieses gemacht hat!

Ich fahre seit dem Besuch beim Händler mit einem mulmiges Gefühl.
Ich merke manchmal das meine Hände verkrampfen, weil ich im Unterbewusstsein denke das er gleich wieder von alleine eine Notbremsung hinlegt.

Wie hat sich dein Gefühl seit der Werkstatt entwickelt ? Irgendwelche Probleme seither?

6er hatte das bei mir, beide 5er, 2er AT, okay X6 noch nicht, ist ja erst ein Monat alt, nur Zetti nicht,
aber der hat sowas gar nicht. Bedeutet, diese Assistenten sind kein Allerheil-Mittel auf die man sich
immer zu hundertprozent verlassen darf. Was mich nur wundert, ist die Vollbremsung bis zum Stillstand, das können die eigentlich gar nicht, sie bremsen im Regelfall nur an. Und da würde ich mal nachfassen, oder war dies nur gefühlt so?
Kann ja im Schreck vorkommen.

Seit er in der Werkstatt war, ist alles ok.

Da es mir zum 2ten mal passiert ist, konnte ich es natürlich genauer war nehmen. Er ging wirklich in Notbremsung bis zum Stillstand.
Selbst die Warnblinkanlage war angegangen!!!

Das einzige was ich schonmal habe, ist das Warnsignal angeht.

Gruß

Japeru

Hat der X4 jetzt neuerdings ein Notbremssystem, normalerweise bremsen die nur an, aber doch nicht bis zum Stillstand. Aber ich kann mich da jetzt auch täuschen. Auf jeden Fall würde ich auf den Tausch des entsprechenden Steuergerätes bestehen, wenn es bereits das zweite mal passiert ist. Kamera und Radarsensor scheiden aus, müssten ja beide defekt sein, aber gleichzeitig?
Gehe noch mal auf deinen Händler zu, da steckt ein Bug drin,
Viele Grüße

So.......,
aus Neugier und Test des Bremasystenten habe ich auf einem sehr großem Gelände ein ca. 1,50m x 2,00m großes Sturupur (schwarz Überzogen) aufgestellt, um zu sehen was passiert ???

Bin mit ca. 50 km/h drauf zu gefahren, bin nicht vom Gas gegangen oder habe gebremst und was passiert..... NICHTS.... kein Anbremsen, keine Anzeige im Display oder ein Signalton war zu hören.

War bei meinem BMW Händler und Ihm von meinem Erfahrung zu erzählen und keiner konnte sich dieses erklären!!!
Ich habe gefragt, wie die Rechtslage ist, wenn ich wirklich mal nicht aufpasse und ein wirkliches Hinderniss übersehe.

Erst die 2 Aktionen mit der Vollbremsung und nun passiert nichts mehr.

Habe Anfang Juni einen Termin bekommen und mal schauen was passiert !?!

Gruß

Japeru

Trotz dem ganzen Hype um autonomes Fahren. Die Systeme sind noch unausgereift, wie man hier und an diversen anderen ähnlichen Vorfällen sieht.

Viele Grüße

Ist sicherlich NICHT (korr. 10:43) was man erwartet, von einem Premium Hersteller schon gar nicht! Hoffe für dich, dass BMW was herausfinden wird. Zur Frage der Rechtslage hingegen vertrete ich die Meinung, dass der Fahrer verantwortlich ist und bleibt, unabhängig der Helferlein - bin kein Jurist - widerspiegelt meine persönliche Meinung. Grüsse

Du bist für dein Handeln selbst verantwortlich, du kannst dich hier nicht auf die Technik rausreden. Diese "Helferin" sind ja auch nur Unterstützung da. Ich stehe dem autonomen fahren sehr kritisch gegenüber, das lenkt alles nur immer mehr ab und der Fahrer ist unkonzentriert und verlässt sich nur auf die Technik

Nunja, die Auffahrwarnung sollte aber schon halbwegs funktionieren, da kann man sich nicht mit der rechtlichen Lage rausreden, es ist ein Bestandteil des Fahrzeuges, das BMW anbietet, und dann muss es auch zu einem hohem Prozentsatz funktionieren. Scheinbar hat de TE die ultimative Reparatur bekommen, nämlich die Abschaltung des Systems, was ja auch keine Lösung sein kann. Übrigens haben mir diese Helferlein schon ein paar mal sehr gut geholfen, wenn man mal tatsächlich unaufmerksam war.

Interessant wirds wenn das Fahrzeug - Stau etc. - nicht bremst sondern voll beschleunigt. Das hatte meiner. Leider nicht reproduzierbar.....Die Ausfälle hatte ich ebenfalls. Leider auch sporadisch und nicht reproduzierbar.

Eins vorneweg, wenn solche Systeme im Fahrzeug verbaut sind, sollten sie auch funktionieren.

ABER: Wenn du auf den Stau zufährst bremst du nicht Automatisch selbst oder verlässt du dich da immer auf die Technik und das Fahrzeug.
Ich weiss schon warim ich mir diese Technik an meinem F25 spare.

Deine Antwort