Mein X4 ging voll in die Eisen

BMW X4 F26

Mir ist es jetzt zum 2ten mal passiert, das mein X4 von ganz alleine eine Notbremsung durchzog.

Bin ca. 60 km/h gefahren, auf einmal piepste es und der Wagen legte ohne Grund eine Vollbremsung dahin (bis zum Stillstand)
Wenn einer hinter mir gewesen wäre, derjenige wäre aufgefahren.

Bin sofort nach BMW gefahren und sagte nur "Ich fahre keinen Meter so mit dem Wagen"

Jetzt steht er seit heute Morgen beim Freundlichem und warte jetzt ab was da kommt.
Wenn mir einer auffährt und mein Wagen bremst ohne Grund, habe ich die Nase auf.

Es glaubt mir doch keiner wenn ich sage " ich war das nicht, der Wagen hat von alleine gebremst".

Gruß

Japeru

Beste Antwort im Thema

98000 km mit dem Rotz gefahren noch keine Aktion wie von dir beschrieben erlebt. Auch die nächsten Fahrzeuge werden diesen Rotz bekommen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Genau aus diesem Grund habe ich diesen Rotz nicht mit bestellt.
Deswegen bin ich auch so gegen das was in Zukunft kommen soll,
das Autos alleine fahren.

Aber echt Glück das dir keiner rein gedonnert ist, kann deinen Ärger vollkommen verstehen.

98000 km mit dem Rotz gefahren noch keine Aktion wie von dir beschrieben erlebt. Auch die nächsten Fahrzeuge werden diesen Rotz bekommen.

Bei mir war es umgekehrt. Anstatt zu bremsen hat er beschleunigt.....

Stand der Technik....

Zitat:

@Ralf_530d schrieb am 31. März 2016 um 19:51:01 Uhr:

Nimm es nicht gleich persönlich, ich halte davon einfach nicht viel, aber der es braucht oder will soll es bestellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 31. März 2016 um 20:18:31 Uhr:

Zitat:

@Ralf_530d schrieb am 31. März 2016 um 19:51:01 Uhr:

Nimm es nicht gleich persönlich, ich halte davon einfach nicht viel, aber der es braucht oder will soll es bestellen.

ich nehme in einem Anonymen Autoforum nichts persönlich da mach dir mal keine Sorgen, dennoch würde ich, auch wenn ich von dieser Technik nichts hielte, deine Wortwahl meiden. Deshalb habe ich etwas Provokant darauf reagiert, der Ton macht halt die Musik.

Zitat:

@motobike.rider schrieb am 31. März 2016 um 20:12:32 Uhr:

Bei mir war es umgekehrt. Anstatt zu bremsen hat er beschleunigt.....

Stand der Technik....

über die eingestellte Geschwindigkeit des Assistenten ? oder war es weil er z.B ein einscherendes Fahrzeug nicht erkannt hat und meinte vor ihm wäre frei und deshalb beschleunigte ?. Dieses Scenario hatte ich schon häufiger oder auf der BAB auf der Überholspur und in einer Kurve hat er den LKW auf der rechten Spur erkannt und gebremst. Passiert aber eher selten.

Könnt ihr mal schreiben um welche Ausstattung es geht?
Oder um was?

Hallo

Ich hatte im Honda CR-V das Collision Mitigation Braking System vor 10 Jahren und es funktionierte tipp top - ich würde da auch nicht von Rotz sprechen 😁 Es war und ist ausgereift - es kann jedoch, wie bei jedem System (auch Mensch) zu einem Fehlverhalten kommen. Bei Honda war es übrigens mehrstufig (wie ist dies bei BMW), zuerst optisch und akustisch, dann wurde der Gurt gestrafft und erst danach gebremst.

Im 2011 gab es dies für den F25 noch nicht, sonst hätte ich dies genommen.

Hoffe für den TE, dass der Fehler rasch gefunden werden kann - toi toi toi!

Grüsse, freebiker

War Auto Hold aktiviert?

Zitat:

@bmw 3er schrieb am 31. März 2016 um 20:46:06 Uhr:

Oder um was?

Ich nehme mal an den "Driving Assistant Plus"

Sorry. Doppelpost ...

Nein, Auto Hold war nicht aktiviert, was ich auch nur sehr selten benutze.
Und Driving Assistent ist aktiviert gewesen, auf mittlere Empfindlichkeit (Erkennung).

Es war eine lange gerade Straße und kein Auto, Mensch oder sonst ein Hindernis in der Nähe was das System als Bedrohung ansehen konnte.

BMW wird sich heute wohl melden.

Zitat:

@archer769 schrieb am 1. April 2016 um 06:25:09 Uhr:

Zitat:

@bmw 3er schrieb am 31. März 2016 um 20:46:06 Uhr:

Oder um was?

Ich nehme mal an den "Driving Assistant Plus"

Danke archer769 ;-)

Würde um einiges leichter sein wenn man schreibt was man an Sonderausstattung hat.

Bin mal gespannt was da los ist.

So......, Auto wieder abgeholt.

Es wurde das System neu kalibriert und Kamera justiert.

Fahre jetzt erst einmal mit einem mulmiges Gefühl ??
Schönes Wochenende

Deine Antwort