ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 vs. Macan

X4 vs. Macan

BMW X4 F26
Themenstarteram 17. November 2014 um 13:12

Gibt es schon einen Vergleichstest/-erfahrungen?

Gerade bei den identischen Motorisierungen wie dem 3.od wäre dies doch reizvoll.

Beste Antwort im Thema

Ich will auch mal meinen Senf beisteuern. Mich hatte der X4 angelockt, das Autothema mal wieder auf die Agenda zu nehmen. Ich bin dann in den letzten Wochen X3, X4, X5, (S)Q5 und Macan probe gefahren. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Der X5 hat mir am besten gefallen, bestellt habe ich dann den X3.

Die schickere Optik des X4 hat ja nun bekanntlich Nachteile in Sachen Raumangebot und Übersichtlichkeit ("einen Tod muss man sterben" sagte mein Verkäufer dazu lachend). Muss jeder für sich beantworten. Der X5 ist leider zu groß (und ein bisschen teuer). Letztlich hatte der X3 für meine Bedürfnisse keine Nachteile - und sieht mit M-Sport auch knackig genug aus - aber ich will hier im X4-Forum niemanden bekehren.

Der Macan hat zwar eine sehr edle Anmutung, ist mir vom Außen-Design her aber nur wenig in Erinnerung geblieben. Sehr beeindruckt war ich aber von der Straßenlage. Sehr satt, sehr sicher auch bei hohen Geschwindigkeiten (18", PASM). Da braucht es beim X3 schon größere Puschen (19"), um eine vergleichbare Sattheit zu erzeugen (der Sportmodus verbessert dies natürlich) - der X4 ist ohnehin etwas sportlicher abgestimmt. Was ich definitiv bestreiten kann, ist, dass sich der Macan wie ein umgestrickter Audi anfühlen würde. Davon merkt man für meine Begriffe nichts. Genervt hat mich aber das Doppelkupplungsgetriebe. Es stellt zwar ordentlich Zugkraft her, aber Rangieren ist eine Qual und ohne Kopfnicken habe ich das auch am zweiten Tag nicht hinbekommen. Was auch an der zwar giftigen, aber nur schwer dosierbaren Bremse liegt.

Dass letztlich X3/X4 30d und Macan jeweils mit sehr guter Ausstattung wegen der unterschiedlichen Rabatte über 10 TEUR auseinanderliegen, ist ja bekannt und hat meine Entscheidung dann besiegelt.

Noch der Vollständigkeit halber zwei Worte zum Q5: Ja, die Lederauswahl ist schöner als bei X3/X4, auch fürs Amaturenbrett verfügbar. Aber mit MMI kam ich nicht gut zu Recht. Das wäre mir beim SQ5 angesichts der Motorqualitäten sogar egal gewesen. Aber wegen der Zwangskoppelung mit Sportfahrwerk und 20" (kein Verstellfahrwerk verfügbar) erschien er mir nicht ausreichend familientauglich.

Euch weiterhin viel Spaß beim Auswählen! :-)

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Hier einer von vielen auf YouTube:

http://youtu.be/se9K7DZdFuY

Den Vergleich hatte ich noch gar nicht gesehen. Dort "gewinnt" ja der Macan knapp, aber ich denke man merkt am Bericht, dass es eher eine Geschmackssache als harte Fakten sind, die (dort) den Ausschlag gegeben haben.

Witzigerweise sehe ich persönlich genau die genannten Argumente für den Macan anders: Ich mag die höhere Sitzposition vom X4 im Vergleich zum Macan. Wenn ich das nicht mögen würde, würde ich mir keinen SUV sorry SAC kaufen, sondern eine sportliche Limousine oder gleich ein (Sport-)Coupé. Und optisch gefällt mir der X4 aufgrund seiner eben außergewöhnlichen Coupá-artigen Silhouette die aber trotzdem durch die Höhe bullig wirkt besser als der Macan der bis auf die Porsche-Schnauze wie ein klassischer SUV (um nicht zu sagen eben wie der Q5) aussieht.

Lustig fand ich auch dass der Porsche als günstiger bezeichnet wird. Ok, das mag bei der Basisversion stimmen, aber mit den Extras überholt der Macan den X4 ganz schnell... also... preislich ;) Von den laufenden Kosten (Service, Versicherung) mal ganz zu schweigen.

Aber die von mir genannten Punkte (bis auf der finanzielle) sind wie gesagt auch rein subjektiv. Vielen wird der Macan besser gefallen (gerade denen, die schon den X6 nicht mochten) und einige werden schon allein den Macan bevorzugen, weil es eben ein Porsche ist...

Zitat:

@martiko70 schrieb am 17. November 2014 um 17:58:24 Uhr:

Den Vergleich hatte ich noch gar nicht gesehen. Dort "gewinnt" ja der Macan knapp, aber ich denke man merkt am Bericht, dass es eher eine Geschmackssache als harte Fakten sind, die (dort) den Ausschlag gegeben haben.

Witzigerweise sehe ich persönlich genau die genannten Argumente für den Macan anders: Ich mag die höhere Sitzposition vom X4 im Vergleich zum Macan. Wenn ich das nicht mögen würde, würde ich mir keinen SUV sorry SAC kaufen, sondern eine sportliche Limousine oder gleich ein (Sport-)Coupé. Und optisch gefällt mir der X4 aufgrund seiner eben außergewöhnlichen Coupá-artigen Silhouette die aber trotzdem durch die Höhe bullig wirkt besser als der Macan der bis auf die Porsche-Schnauze wie ein klassischer SUV (um nicht zu sagen eben wie der Q5) aussieht.

Lustig fand ich auch dass der Porsche als günstiger bezeichnet wird. Ok, das mag bei der Basisversion stimmen, aber mit den Extras überholt der Macan den X4 ganz schnell... also... preislich ;) Von den laufenden Kosten (Service, Versicherung) mal ganz zu schweigen.

Aber die von mir genannten Punkte (bis auf der finanzielle) sind wie gesagt auch rein subjektiv. Vielen wird der Macan besser gefallen (gerade denen, die schon den X6 nicht mochten) und einige werden schon allein den Macan bevorzugen, weil es eben ein Porsche ist...

Genau das waren auch meine Kriterien, die zum X4 geführt haben. Dazu kam noch, daß mir der Macen innen mit seinen 1000 Schaltern nicht so gefallen hat und die Rabattpolitik (max. 3%) mein Budget gesprengt hatte! Ach ich vergaß: ein HUD hat der Macen ja auch nicht...

@spiderblues exakt, ich finde dieses Schalter-Klavier im Macan optisch schrecklich... (auch wenn ich denke, dass es nach einiger Gewöhnung nicht schlecht ist, im X4 sind es mir vom praktischen Gesichtspunkt ein paar Schalter zu wenig).

Und das mit dem Rabatt hatte ich in meiner finanziellen Betrachtung natürlich völlig vergessen, trotz etwas höherem Listenpreis ist schon das Basismodell des X4 real besstimmt 5% "günstiger".

PS: Apropos HUD... das finde ich dermaßen praktisch... darauf möchte ich NIE mehr verzichten... ;)

Andererseits ist die Verarbeitung vom Macau halt einfach phänomenal. Auch die Möglichkeiten der Ausstattung. Letztlich kostet das auch ein paar Euro mehr. Alles eine Frage des Geschmacks.

Eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels... ;)

Der X4 ist eben was Extras und Qualität angeht auf X3 Niveau, für meine Ansprüche ist das mehr als ausreichend. Bei Macan ist denke ich Qualität und Ausstattung auf X5/X6 Niveau, also sicher besser, aber eben auch teurer.

Mich hat der X6 vom Design her von Anfang an fasziniert, war für mich aber finanziell unerreichbar (sowohl Anschaffung als auch Unterhalt) und ehrlich gesagt für die tägliche Benutzung auch zu groß und unpraktisch. Als dann der X4 angekündigt wurde, war ich gleich Feuer und Flamme. Auch der ist - gerade mit dem größeren Motor und meinen Wunschextras - finanziell für mich absolut am oberen Limit, aber eben gerade noch machbar... Und manche Träume muss man sich eben erfüllen ;)

Für andere ist sicher der Macan so ein Traum, mich persönlich reizt das Design einfach nicht, da würde ich eher weniger ausgeben und einen Q5 kaufen...

Ich bin begeisterter X6 Fahrer gewesen, bis beim rückwärts ausparken auf einer Schneefahrbahn quer den Hang hinabgerutscht bin.

Ob der X4 das gleiche Problem gehabt hätte sei nunmal dahingestellt.

Der Diesel, auch als 35d, ist bisher unerreicht. Ganz zu schweigen vom vermutlich kommenden 40d. Ich habe mich in das Design des Fahrzeugs verliebt - schade finde ich nur dass das neue digitale Cockpit vom X6 nicht Einzug erhalten hat.

Nochmal zum Vergleich Macan: Motor ist BMW vorne, Navi/iDrive auch. Verarbeitung ist Porsche ungeschlagen.

Preis/Leistung ist halt eine Frage des Geschmacks bzw wo man eben am meisten Wert drauf legt

Macan und X6 werden einem sehr schnell geneidet, zumindest in Deutschland. Man kann in bestimmten Berufen nicht bei den Kunden damit vorfahren, ohne gleich als Prinz Protz dazustehen. Also kann man schon, nur ist nicht sehr klug in Deutschland, sehr schade das es so ist. Und die Fahzeuge werden oft Opfer von Vandalismus. Gerade der X6, der auf Platz 1 der Langfinger steht. Viele wollen ihn loswerden auf Grund der immer höher werdenden Versicherungsbeiträge.

Das ist bei dem X4 auch nicht anders. Mein Chef hat mir verboten, mit dem X4 beim Kunden vorzufahren. Ich kanns verstehen :)

Dazu sei angemerkt, dass er mir den Wagen erlaubt hat, bevor er ihn eigentlich kannte und live gesehen hat. Er sagte, dass er ihn mir nicht erlaubt hätte, wenn er ihn vorher live gesehen hätte. Noch mal Glück gehabt :)

Verstehe, die Kunden sehen ihn ja nur von außen. :D

Zitat:

@Spartako schrieb am 18. November 2014 um 12:55:57 Uhr:

Verstehe, die Kunden sehen ihn ja nur von außen. :D

Kannst dich noch nicht so mit dem X4 anfreunden oder? :D

Bin hin- und hergerissen. Habe noch etwas Zeit, um mich zu entscheiden. Für mich gibt es aber momentan kaum Alternativen.

Beim Q5 vor 6 Jahren war ich Feuer und Flamme, das fehlt mir beim X4 etwas.

entweder gefällt einem ein Auto oder nicht. da können doch ein paar Spaltmaße oder Kunststoffe nicht ausschlaggebend sein. wenn ja, dann ist es nicht das richtige Auto.

Dann sollte aber die Vorstellung über Bord geworfen werden sich mit einem X4 ein Luxusauto zu kaufen. es kostet genug, stimmt, aber es ist das X3/X4/3er- Segment.

dann ,um beim Thema zu bleiben, halt den Macan, in Sachen Qualität/Materialien sicher über dem X4 zu sehen und imo weit weg vom faden Q5.

Auf den Q6 zu warten 2016/2017 war mir zu lange. Und weiß nich ob der dann zu groß für meine Garage wäre, da er auf dem A7 basiert aber trotzdem das Coupé des Q5 wird. Der X4 ist extact so breit wie der Q5. Der Macan zu breit und ein Evoque ist nochmal breiter als ein Macan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen