Mein X4 ging voll in die Eisen
Mir ist es jetzt zum 2ten mal passiert, das mein X4 von ganz alleine eine Notbremsung durchzog.
Bin ca. 60 km/h gefahren, auf einmal piepste es und der Wagen legte ohne Grund eine Vollbremsung dahin (bis zum Stillstand)
Wenn einer hinter mir gewesen wäre, derjenige wäre aufgefahren.
Bin sofort nach BMW gefahren und sagte nur "Ich fahre keinen Meter so mit dem Wagen"
Jetzt steht er seit heute Morgen beim Freundlichem und warte jetzt ab was da kommt.
Wenn mir einer auffährt und mein Wagen bremst ohne Grund, habe ich die Nase auf.
Es glaubt mir doch keiner wenn ich sage " ich war das nicht, der Wagen hat von alleine gebremst".
Gruß
Japeru
Beste Antwort im Thema
98000 km mit dem Rotz gefahren noch keine Aktion wie von dir beschrieben erlebt. Auch die nächsten Fahrzeuge werden diesen Rotz bekommen.
32 Antworten
ich hatte die abstandsregelung und kollisionsverhinderung an meinem honda cr-v verbaut und war sehr zufrieden damit - nur bei schneefall hatte er das feature jeweils ausgeschaltet, wenn die flocken den radar störten. dies wurde jedoch angezeigt. das war ca 2007 und ich wundere mich nun, dass bmw damit schwierigkeiten hat!
Ich hatte heute das erste mal das Vergnügen und den Driving Plus Assistenten in einem BMW X5 F15 ausprobiert.
Zuerst habe ich die Einstellungen vorgenommen im Menü das das System nicht zu früh reagiert. Dann Tempomat an auf der Autobahn und ihn mal laufen lassen. Dann nach einigen KM das erste aha Erlebniss als einer in die Lücke fuhr, es fühlte sich im ersten Moment etwas komsich an das nicht ich, sondern das Fahrzeug abbremst. Dann später eine Autobahnausfahrt raus gefahren und noch beschleunigt, aber immer mit dem Fuss schwebend über dem Bremspedal, bis das System eingegriffen hat und abgebremst hat. Das war jetz meine erste Erfahrung damit. Das Fahrzeug hatte u.a. auch noch den Spurhalteassistenten, bei dem das Lenkrad fibriert oder im ein Lämpchen leuchtet, sobald jemand im toten Winkel ist oder mach über die Linie fährt. Letzteres fande ich für meine Bedürfnisse fast besser, ich mache zwar immer den Schulterblick, aber wer weiss, es kann auch mal vorkommen das man jemanden übersieht ... ist mir zum Glück noch nie passiert.
Zum Driving Plus System, es ist bestimmt nicht schlecht, aber ich brauche es garantiert nicht. Auch wenn man es abschalten, einstellen kann, ist man der Technik schon ziemlich ausgeliefert. Vorallem wen man so liest wie oft unnötige Bremsmanöver ausgelöst werden bis zum Stillstand, nicht nur BMW, auch andere Hersteller sind davon betroffen. Daher entscheide ich mich bei der Bestellung meines F25 ganz klar dagegen.
Es war aber trotzdem gut diese Erfahrung mal gemacht zu haben.
So, Auto habe ich nach ein paar Stunden Aufenthalt in der Werkstatt wiederbekommen. Und wieder einmal wurde die Kamera neu justiert. Ich habe sonst keine Info vom Meister bekommen, wieso, weshalb und warum dies passiert!!!
Bin am überlegen ob ich das System ausschalte soll, denn langsam ist mir das nicht mehr geheuer.
Gruß
Japeru