Mein Wunsch für 2015 und was mich im V&S-Forum aufregt

Zitat:

Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz.

Um welches Wort geht es mir wohl ?

Richtig, Gutmensch oder Moralapostel, Regelrhetoriker, Blockwart ....

Es ist meist sehr unüberlegt solche Wörter zu benutzen, ohne überhaupt zu begreifen oder nachzudenken wie wichtig heutzutage in unserem komplexen Alltag bestimmte Regeln sind bzw. welche Folgen die Nichteinhaltung haben könnte und täglich auch hat.

Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.

Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.

Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.

Danke, und allen ein gesundes neues Jahr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz.

Es ist meist sehr unüberlegt solche Wörter zu benutzen, ohne überhaupt zu begreifen oder nachzudenken wie wichtig heutzutage in unserem komplexen Alltag bestimmte Regeln sind bzw. welche Folgen die Nichteinhaltung haben könnte und täglich auch hat.

Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.

Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.

Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.

246 weitere Antworten
246 Antworten

Jeder, der in einem low-level-Niveau-Forum wie einem Autoforum das Wort "Gutmensch" in pejorativer Absicht verwendet, outet sich quasi als der Neandertaler, der er ist und hat damit sowieso automatisch die Debatte verloren. Egal, wie viele "Likes" er kassieren sollte.
So sehe ich das.

Das wurde doch schon bereits angemahnt

Es ist wie sooft, die Regeln sind da, man muss diese nur durchsetzen. Zum Beispiel von Nasenbach fällt mir nur all zu oft der Verlauf mancher Diskussionen im VS auf. Fragen zu gewissen Themen werden gerne mit Antworten á la "Wer angepasst fährt, der riskiert auch nichts" beantwortet, obwohl gerade das doch mit den neuen Spielregeln nochmals deutlich als unbrauchbar gebrandmarkt wurde.

Wie geht ihr denn außerhalb vom Internet mit sowas -also der Thematik des TEs, den Beschimpfungen -um? Ist euch das schon passiert, dass man euch da aufgrund einer Diskussion beschimpft hat? Was habt ihr dann gemacht?

Zitat:

@rpalmer schrieb am 1. Januar 2015 um 11:08:38 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Januar 2015 um 09:16:23 Uhr:

Nein, das gebührt sich definitiv nicht in einer Demokratie und einem freien Land. Absolut dagegen.
Deal with it oder leave it.

Demokratie/Meinungsfreiheit ist ein Unsinnsargument. Daduch, dass du bei MT nicht sagen kannst was du willst/die Worten benutzen, die du willst, sind deine demokratischen Rechte in keinster Weise eingeschränkt.

Meinungsfreiheti bedeutet nunmal NICHT, dass jeder User in jedem Forum sagen darf, was er will. Die demokratischen Rechte haben ja auch die Seitenbetreiber - sie dürfen frei entscheiden, welches Userverhalten (im Rahmen geltender Gesetze) sie zulassen und welches nicht. Passen einem die Maßstäbe der Seitenbetreiber nicht, steht es dir, Freiheit und Demokratie sei dank, frei, das Forum zu verlassen und dein eigenes Forum zu gründen oder anderen Foren beizutreten, wo die Dinge in einer Weise gehandhabt werden, die dir genehm ist. Ich selbst habe auch schon Diskussionsforen verlassen, weil mir die dortigen Regeln oder ihre Anwendung nicht gepasst haben. Ist dann halt so.

Du hast zwar auch als Forenmitglied gesetzlich garantierte Rechte, die der Forenbetreiber einhalten muss - aber: Uneingeschränkte Freiheit zu sagen, was du willst, gehört definitiv NICHT dazu. Dafür hat man als unzufriedener User aber immerhin das Recht, seinen Account auf Verlangen inkl aller persönlichen Daten löschen zu lassen. Ist doch auch was wert...

Zitat:

@rpalmer schrieb am 1. Januar 2015 um 17:00:18 Uhr:

Wie geht ihr denn außerhalb vom Internet mit sowas -also der Thematik des TEs, den Beschimpfungen -um? Ist euch das schon passiert, dass man euch da aufgrund einer Diskussion beschimpft hat? Was habt ihr dann gemacht?

Ich geige demjenigen, der mir mit Beleidigungen anstatt Argumenten kommt, meine Meinung, wenn's notwendig ist, auch etwas lauter und deftiger, aber immer sachbezogen. Damit habe ich im RL genauso wenig Probleme wie hier auf MT.

Ähnliche Themen

Zitat:

@rpalmer schrieb am 1. Januar 2015 um 17:00:18 Uhr:

Das ist eine gute Frage.

In den Kreisen in denen ich privat verkehre begegnet man sich mit Respekt, aber ich bin mir sicher das hinter dem Rücken manch "Kampf" weiter ausgetragen wird, da geht es dann sicher nicht mehr respektvoll zu.

Diskussionen bzw. Streitgespräche mit Fremden gehen oft so zu wie hier, es wird beschimpft und beleidigt.
Ich persönlich halte mich aus Streitgesprächen mit Fremden heraus, bzw. lasse sie erst gar nicht entstehen.

Die meisten erwachsenen Menschen haben ihr Niveau, das lässt sich auch nicht durch einen Streit heben oder senken.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 1. Januar 2015 um 16:57:20 Uhr:

...in einem low-level-Niveau-Forum wie einem Autoforum....

Das ist IMHO allenfalls die Eigenschaft einiger (weniger) User, aber doch keine Forums-Eigenschaft. 😰

Zitat:

@rpalmer schrieb am 1. Januar 2015 um 11:42:54 Uhr:

....
Meine Meinung dazu 😉 Ich werde bestimmt nicht an die Decke springen wenn mir jemand hier "Du Gutmensch" oder "Du Depp" schreiben wird.
Eine etwas dickere Haut schadet auch nicht in solchen Sachen.

Ich habe mal drüber nachgedacht was Du geschrieben hast. Stimmt irgendwie.

Es ist nicht weiter schlimm wenn man als "Gutmensch" bezeichnet wird.

"Dicker" Du bist ein Gutmensch weil........."

Ja wad nu, spinnt der "Dicke" jetzt ? Erst hü dann hot ? 😕

Die Sache sitzt irgendwie tiefer.

Das Gutmenschentum wird auf MT im V&S dazu genutzt das Geschriebene Einzener oder ganzer Gruppen schlecht zu reden bzw. pauschal abzuurteilen ohne es zu begründen, einfach eine pauschale Aussage / Aburteilung /Erniedrigung.

Ihr Gutmenschen seid gegen Alkohol im Straßenverkehr. Punkt aus Schluss.
Ja warum Gutmensch, was ist daran so falsch ?
Wenn man es begründen müsste, müsste man sich für Alkohol im Straßenverkehr aussprechen, dazu haben die meisten auch nicht den Arsch in der Hose. Man wird pauschal abgeurteilt ohne sich selbst zu outen bzw. eine andere Lösung darzulegen.

Der Alkohol war jetzt ein wahllos ergriffenes Beispiel.

Oder dieser Post:

Zitat:

Ich finde es phänomenal, wie diejenigen, die hier Wortverbote propagieren, letztlich alles tun, um die Klischees zu bedienen, die mit diesen Worten verbunden sind.

Was will der User sagen ? Ich verstehe es nicht, ich verstehe nur das es nichts Gutes ist, etwas gegen mich, aber ohne jegliche Erläuterung oder Begründung, pauschal hingeknallt.

Peng, friss oder stirb !

Zitat:

@Drahkke schrieb am 1. Januar 2015 um 17:19:18 Uhr:

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 1. Januar 2015 um 16:57:20 Uhr:

...in einem low-level-Niveau-Forum wie einem Autoforum....
Das ist IMHO allenfalls die Eigenschaft einiger (weniger) User, aber doch keine Forums-Eigenschaft. 😰

Naja, die Thematik "Auto" zieht aber nicht gerade die bildungsbürgerliche (wieder so'n Wort) Klientel an. Von allen Foren, in denen ich bis jetzt dauerhaft war (incl.Newsgroups seit 1997) ist es jedenfalls das mit den meisten Rechtschreibfehlern/Beitrag 😉 Mit Abstand.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Januar 2015 um 17:26:40 Uhr:

Wenn man es begründen müsste, müsste man sich für Alkohol im Straßenverkehr aussprechen, dazu haben die meisten auch nicht den Arsch in der Hose. Man wird pauschal abgeurteilt ohne sich selbst zu outen bzw. eine andere Lösung darzulegen.

Damit kommt man dem Kern der Sache sehr nahe. Und dann kann man schon mal, na ich sag mal "Erwartungen", an solche Diskutanten haben - die oft erfüllt werden.

Genau das was du geschrieben hast, die Frage "Warum hat er jetzt das Wort benutzt, was will er damit sagen" hat mich auch beschäftigt. Man schreibt ja nicht Worte sinnlos daher, man hat doch einen Grund dafür. Auch bei Beleidigungen. Ja haltet mich jetzt für bescheuert, aber wenn mir jemand "Du Arschloch" sagt, dann hat das einen Grund. Mag zwar auf den ersten Blick nicht gleich verständlich sein, aber wegen irgendwas sagt er das.

Ja, jetzt habe ich eigentlich das gleiche gesagt wie du.

Zitat:

Dafür aber ein

hochaktuelles

Beispiel, wie der folgende Thread eindrucksvoll zeigt:

http://www.motor-talk.de/.../...utofahrer-zuviel-trinken-t5158734.html

Da wird wieder das Verhalten offensichtlich, was du gerade so plastisch beschrieben hast.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 1. Januar 2015 um 17:37:14 Uhr:

Zitat:

Dafür aber ein hochaktuelles Beispiel, wie der folgende Thread eindrucksvoll zeigt:

http://www.motor-talk.de/.../...utofahrer-zuviel-trinken-t5158734.html

Da wird wieder das Verhalten offensichtlich, was du gerade so plastisch beschrieben hast.

Scheint eine persönliche Fehde zu sein. Auf jeden Fall klassisch für aneinander vorbeischreiben und mutwillig missverstehen.

In einem Forum dieser Größe und dieses Alters wurden eine Menge Tischtücher zerschnitten.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 1. Januar 2015 um 17:32:20 Uhr:

Naja, die Thematik "Auto" zieht aber nicht gerade die bildungsbürgerliche (wieder so'n Wort) Klientel an. Von allen Foren, in denen ich bis jetzt dauerhaft war (incl.Newsgroups seit 1997) ist es jedenfalls das mit den meisten Rechtschreibfehlern/Beitrag 😉 Mit Abstand.

Okay, unter diesem Aspekt stimme ich deiner Sichtweise zu. Wobei die Bandbreite der Bildung hier zumindest ebenso breit ist wie die Bandbreite der Fahrzeuge, über die im gesamten MT diskutiert wird. 😉

Zitat:

Was in aller Welt hast Du denn gegen das Wort "Richtig"?

Zitat:

Dir ebenfalls ein richtig gutes neues Jahr und nie den Spaß verlieren. 😁

LG

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 1. Januar 2015 um 18:17:05 Uhr:

Zitat:

Das Wort "Richtig" diente hier nur zu Einleitung des Satzes.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 1. Januar 2015 um 18:21:49 Uhr:

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 1. Januar 2015 um 18:17:05 Uhr:

Das Wort "Richtig" diente hier nur zu Einleitung des Satzes.

Drahkke..., das war ein Spässle !🙂😉

Deine Antwort