ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahnausfahrt stockender Verkehr, aufregende Verkehrsteilnehmer

Autobahnausfahrt stockender Verkehr, aufregende Verkehrsteilnehmer

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 6:42

Hallo,

es ist üblich, dass sich morgens im Berufsverkehr lange Staus bereits auf der Autobahnausfahrt bilden. Diese gehen sogar soweit, dass mehrere KM vorher auf dem Standstreifen gewartet wird. Manchmal schafft man es nicht rechtzeitig rüber, sodass man weiter fährt oder versucht irgendwo eine Lücke zu erwischen. In meinem Fall konnte ich eine Lücke vor einem LKW erwischen (langsame Fahrt), es war genug Platz um gefahrlos vor dem LKW einzuscheren. Vor mir stand ein anderer PKW, deren Verkehrsteilnehmerin sich wild gestikulierend mit der Scheibenwischer-Geste gestört fühlte, dass man hinter ihr eingeschert hat.

Wurde ein Verstoß begangen? Irgendeine Idee? Letztendlich kam es zu keinerlei Gefährdung und besonders was stört es den Verkehrsteilnehmer vorne, wenn hinten einer in die Lücke fährt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

von allen wurden Verkehrsvertöße begangen, weil der Standstreifen nicht als Verlängerung der Autobahnausfahrt genutzt werden darf. Der Stau von der Ausfahrt her muss sich, leider, auf der rechten Fahrspur fortsetzen.

Du kannst also getrost bis zum Beginn der Ausfädelspur vorfahren und dort in eine Lücke fahren. Du wärst dann der Einzige, der es richtig macht.

 

Grüße,

diezge

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das kommt durchaus vor. Ist aber teilweise normal.

Das Aufregen ist dann wieder was typisch deutsches.

Bloß nicht rein lassen, der könnte 5 Minuten vor mir da durch sein ...

 

My 2 Cents

 

Gruss

Zitat:

@BlackJackPL schrieb am 5. Juni 2018 um 08:42:48 Uhr:

Wurde ein Verstoß begangen? Irgendeine Idee?

Ja, Beleidigung, einfach Anzeige erstatten. ;)

Gruß Metalhead

Nö , sowas nennt man typisches Vordrängeln auch wenns noch so schön geschrieben ist. Auch der Platz vor dem LKW ist ander zu bewerten wie bei einem PKW! Der lässt sich mehr reaktionsweg um nicht dauerd Kuppeln und anfahren zu müssen dann nimmt Ihm ein PKW (kleverle) seinen Sicherheitsabstand !! Passiert mir jeden morgen in der Stadt das ist zum Kotzen, macht aber immerwieder Spass wenn der Vorderman dann bremst und der Einscherende drauffährt meist bei Regen. Die konzentrieren sich aufs einscheren und erkennen das Stoppen des übernächsten Fahrzeugs nicht. Das ist Verkehrsgefährdung und Nötigung , aber der hinten auffährt ist schuld. Wenn die Dame vorne auch Bus oder LKW fährt verstehe ich die Reaktion, nur wie soll der dahinter wissen was die meint.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 5. Juni 2018 um 08:56:34 Uhr:

Das ist Verkehrsgefährdung und Nötigung ...

Quatsch!

Das das "nicht nett" ist klar, und auch warum der LKW das macht.

Trotzdem würde ich als ortsfremder auch erst mal nicht auf die Idee kommen mich auf der Autobahn auf der Standspur ans Ende einer Schlange zu stellen.

Wenn der Abstand ausreichend ist, darf man da natürlich rein fahren.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 7:09

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. Juni 2018 um 09:08:08 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 5. Juni 2018 um 08:56:34 Uhr:

Das ist Verkehrsgefährdung und Nötigung ...

Quatsch!

Das das "nicht nett" ist klar, und auch warum der LKW das macht.

Trotzdem würde ich als ortsfremder auch erst mal nicht auf die Idee kommen mich auf der Autobahn auf der Standspur ans Ende einer Schlange zu stellen.

Wenn der Abstand ausreichend ist, darf man da natürlich rein fahren.

Gruß Metalhead

D.h. ich selbst habe jetzt erst mal keine Gefährdung / Straftat begangen?

Hier : es ist üblich, dass sich morgens im Berufsverkehr lange Staus bereits auf der Autobahnausfahrt bilden

Das kommt jeden morgen uhrplötzlich im Berufsverkehr !!

"Wenn der Abstand ausreichend ist"----Wenn , dann regt sich auch keiner auf.

Viele der neuen Autofahrer schauen bis zur B Säule und ziehen rüber, das der Bus dahinter mit 30 km schneller ankommt interessiert keinen, früher hies es deswegen Schulterblick um dem herannahenden zu sehen.

Ja diese täglichen plötzlichen Staus im Berufsverkehr sind morgens wieder vergessen.

Zitat:

@BlackJackPL schrieb am 5. Juni 2018 um 09:09:20 Uhr:

D.h. ich selbst habe jetzt erst mal keine Gefährdung / Straftat begangen?

Solange da noch ausreichend Platz zum LKW war nicht, wie sollte die auch aussehen?

Ich nehme jetzt mal an daß du nicht mit quietschenden Reifen von ganz links direkt auf die Ausfahrt gezogen bist und nur noch gerade so zum stehen kamst.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 7:21

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. Juni 2018 um 09:18:39 Uhr:

Zitat:

@BlackJackPL schrieb am 5. Juni 2018 um 09:09:20 Uhr:

D.h. ich selbst habe jetzt erst mal keine Gefährdung / Straftat begangen?

Solange da noch ausreichend Platz zum LKW war nicht, wie sollte die auch aussehen?

Ich nehme jetzt mal an daß du nicht mit quietschenden Reifen von ganz links direkt auf die Ausfahrt gezogen bist und nur noch gerade so zum stehen kamst.

Gruß Metalhead

Nein, der LKW-Fahrer selbst hatte nichts zu meckern. Hinterher ist sogar noch hinter mir und LKW einer rein. Wir waren nicht schneller als 10 km/h unterwegs. Es war ja ohnehin Stau / stockender Verkehr. Es geht mir um die Frau vorne dran (die vor mir hat sich aufgeregt!). Könnte die mich anzeigen? Wegen was? Ich habe sie nicht gefährdet, bin ihr nicht in die Karre gefahren.

Hallo,

von allen wurden Verkehrsvertöße begangen, weil der Standstreifen nicht als Verlängerung der Autobahnausfahrt genutzt werden darf. Der Stau von der Ausfahrt her muss sich, leider, auf der rechten Fahrspur fortsetzen.

Du kannst also getrost bis zum Beginn der Ausfädelspur vorfahren und dort in eine Lücke fahren. Du wärst dann der Einzige, der es richtig macht.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@BlackJackPL schrieb am 5. Juni 2018 um 09:21:37 Uhr:

Könnte die mich anzeigen?

Klar, jeder kann jeden anzeigen.

Zitat:

Wegen was?

Da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. :D

Allerdings ist die Gegenanzeige wegen "Falscher Verdächtigung" dann nicht unbegründet.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 7:26

Zitat:

@diezge schrieb am 5. Juni 2018 um 09:23:24 Uhr:

Hallo,

von allen wurden Verkehrsvertöße begangen, weil der Standstreifen nicht als Verlängerung der Autobahnausfahrt genutzt werden darf. Der Stau von der Ausfahrt her muss sich, leider, auf der rechten Fahrspur fortsetzen.

Du kannst also getrost bis zum Beginn der Ausfädelspur vorfahren und dort in eine Lücke fahren. Du wärst dann der Einzige, der es richtig macht.

 

Grüße,

diezge

Genau das habe ich gemacht und eben nicht den Standstreifen benutzt. Daher verstehe ich die aufregung der Verkehrsteilnehmerin vor mir nicht. Vermutlich wird da nichts kommen, da auch die Beweislast schwierig sein wird.

am 5. Juni 2018 um 7:33

Auf Bayern 3 wurde neulich erklärt, dass Vorfahren bis zum Ausfädelungsstreifen die einzig legale Methode ist und wenn man dann auf dem rechten Fahrstreifen stehen bleiben muss, also warten, sei das eben so. Das Befahren des Seitenstreifens sei hingegen verboten, auch das Warten darauf. Schriftlich habe ich diesen Radiobeitrag leider nirgends gefunden.

In der Praxis ist es natürlich reichlich dreist vorzufahren, den Blinker zu setzen und zu warten, dass man reingelassen wird. Einmal davon abgesehen, dass die LKW mit 80 an den Autos auf dem Seitenstreifen vorbeifahren und wenn dann vorne einer einfach anhält...

Insofern: Frühzeitig blinken, mitdenken und im Ernstfall beten, dass man nicht abgeräumt wird... egal wie man's macht.

Wenn Du solchen Begebenheit auf den Grund gehen möchtest, bleibt keine Zeit mehr zum Leben. Haken dran. Weitermachen.

Formaljuristisch ist es ohne Frage falsch, den Standstreifen zu nutzen. Wenn dies aber doch passiert, dann würde ich einen Teufel tun und an einer längeren Schlange vorbei fahren und dort dann auf der rechten Spur stehen bleiben. Ich habe auch eine solche Abfahrt hier in der Nähe und durfte schon ein paar mal beobachten, wie ein PKW beinahe von einem LKW volley genommen wäre.

In einem solchen Fall ist es definitiv besser bis zur nächsten Ausfahrt weiter zu fahren und dort zu wenden. Diese Möglichkeit blenden viele leider komplett aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahnausfahrt stockender Verkehr, aufregende Verkehrsteilnehmer