Mein Wunsch für 2015 und was mich im V&S-Forum aufregt
Zitat:
Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz.
Um welches Wort geht es mir wohl ?
Richtig, Gutmensch oder Moralapostel, Regelrhetoriker, Blockwart ....
Es ist meist sehr unüberlegt solche Wörter zu benutzen, ohne überhaupt zu begreifen oder nachzudenken wie wichtig heutzutage in unserem komplexen Alltag bestimmte Regeln sind bzw. welche Folgen die Nichteinhaltung haben könnte und täglich auch hat.
Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.
Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.
Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.
Danke, und allen ein gesundes neues Jahr.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz.
Um welches Wort geht es mir wohl ?
Richtig, Gutmensch oder Moralapostel, Regelrhetoriker, Blockwart ....
Es ist meist sehr unüberlegt solche Wörter zu benutzen, ohne überhaupt zu begreifen oder nachzudenken wie wichtig heutzutage in unserem komplexen Alltag bestimmte Regeln sind bzw. welche Folgen die Nichteinhaltung haben könnte und täglich auch hat.
Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.
Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.
Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.
Danke, und allen ein gesundes neues Jahr.
246 Antworten
Zitat:
@rpalmer schrieb am 1. Januar 2015 um 17:00:18 Uhr:
Wie geht ihr denn außerhalb vom Internet mit sowas -also der Thematik des TEs, den Beschimpfungen -um? Ist euch das schon passiert, dass man euch da aufgrund einer Diskussion beschimpft hat? Was habt ihr dann gemacht?
Erstens; Beschimpfungen führen
nichtdazu, daß man verstanden wird.
-> Wer verstanden werden will, sucht verbal tunlichst nach echten Argumenten, um Ansichten desjenigen, mit dessen Meinung er nicht übereinstimmt, zu entkräften. Dieses setzt allerdings zwingend voraus, daß man sich mit jener Materie vertraut gemacht hat oder bereit ist, dieses zu tun, die den anderen dazu bewegt, eine Ansicht zu vertreten, mit der man selber nichts anfangen kann. Scheuklappen oder Denkverbote darf es da gar nicht geben;
zweitens; Beleidigungen und Co. gehören nicht zu meinem aktiven Wortschatz und werden folglich auch nicht angewandt;
drittens; hier müsste man erst einmal für sich definieren, was man überhaupt als Beleidigung akzeptiert. Wer mir unbekannt oder schon egal geworden ist, kommt gar nicht bis dahin; da geh ich weiter, hör' nicht hin und denk mir ein herzliches L.M.A.A. Der- oder auch jenige kommt dann aber auch nicht mehr in das Stadium, daß ich ihn oder sie auch nur annähernd mehr beachte.
Ich hab noch ein Schimpfwort: "Heulsuse"!
Wenn man des öfteren als "Gutmensch" bezeichnet wird, dann wird das wohl seinen Grund haben...
Wenn man damit nicht klar kommt, dann sollte man vielleicht mal eher sein Verhalten ändern, statt über die Bezeichnung zu schimpfen 😉
Ich bekomme auch oft genug verbale Kloppe, aber ich weiß dann auch warum und akzeptiere das mehr oder weniger.
Also entweder akzeptieren daß man ein "Gutmensch" ist, oder sein Verhalten ändern, oder wenn man das nicht kann: Klappe halten!
Zitat:
@Drahkke schrieb am 1. Januar 2015 um 17:49:59 Uhr:
Wobei die Bandbreite der Bildung hier zumindest ebenso breit ist wie die Bandbreite der Fahrzeuge, über die im gesamten MT diskutiert wird. 😉
Wobei Bildung und Benimm augenscheinlich nur schwach korrelieren.
Was ich sehr schade finde.
Zitat:
@CV626 schrieb am 1. Januar 2015 um 17:03:46 Uhr:
hat man als unzufriedener User aber immerhin das Recht, seinen Account auf Verlangen inkl aller persönlichen Daten löschen zu lassen. Ist doch auch was wert...
Selbst wenn sie jetzt gelöscht werden, man findet sie noch, siehe weiter oben mein Link.
Ähnliche Themen
Würde es ein respektvolles miteinander geben, sowohl hier als auch im Straßenverkehr, würde sich dieser Thread und zu 90% des V&S bereichs von allein erledigen bzw. er wäre erst garnicht entstanden.
Ebenso sollte sich manch User mal an die eigne Nase fassen, manch "Beleidigungen" entstehen erst durch das eigne Handeln. Niemand ist frei von Fehlern aber bei anderen die Fehler dann zu suchen, weil man denkt man sei perfekt, ist auch nicht der richtige Weg/Lösung des Problems.
Frohes neues Jahr Wünsche ich euch allen egal ob Gutmensch, Heulsuse, Moralapostel oder sonstwas 😉
Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 1. Januar 2015 um 17:32:20 Uhr:
Naja, die Thematik "Auto" zieht aber nicht gerade die bildungsbürgerliche (wieder so'n Wort) Klientel an. Von allen Foren, in denen ich bis jetzt dauerhaft war (incl.Newsgroups seit 1997) ist es jedenfalls das mit den meisten Rechtschreibfehlern/Beitrag 😉 Mit Abstand.Zitat:
@Drahkke schrieb am 1. Januar 2015 um 17:19:18 Uhr:
Das ist IMHO allenfalls die Eigenschaft einiger (weniger) User, aber doch keine Forums-Eigenschaft. 😰
Nur weil ein Beitrag Rechtschreibfehler enthält muß er doch noch lange nicht inhaltlich schlecht oder falsch sein.Das Rumhacken auf der Rechtschreibung anderer ist genauso wenig zielführend wie das benutzen irgend welcher Schimpfwörter und wenn man dann in Folge vom Gegenüber als "Oberlehrer" bezeichnet wird braucht man sich nicht zu wundern.
Zitat:
@BirgerS schrieb am 1. Januar 2015 um 18:48:37 Uhr:
Ich hab noch ein Schimpfwort: "Heulsuse"!
Wenn man des öfteren als "Gutmensch" bezeichnet wird, dann wird das wohl seinen Grund haben...
Wenn man damit nicht klar kommt, dann sollte man vielleicht mal eher sein Verhalten ändern, statt über die Bezeichnung zu schimpfen 😉
Ich bekomme auch oft genug verbale Kloppe, aber ich weiß dann auch warum und akzeptiere das mehr oder weniger.
Also entweder akzeptieren daß man ein "Gutmensch" ist, oder sein Verhalten ändern, oder wenn man das nicht kann: Klappe halten!
"Gutmensch" wird man i.a. wegen seiner Ansichten genannt, nicht wegen seines Verhaltens. Was soll ma da an seinem Verhalten ändern? OK, man könnte Leute, die anstatt echte Argumente zu bringen Begriffe wie "Gutmensch" in den Mund nehmen in Zukunft weniger ernst nehmen oder ganz ignorieren. Was anderes fällt mir aber beim besten Willen nicht ein....
Zitat:
@BirgerS schrieb am 1. Januar 2015 um 18:48:37 Uhr:
Alle drei guten Ratschläge kommen für mich nicht in Frage.
Gutmensch ist ein Schimpfwort und ein zweitplaziertes Unwort des Jahres.
Mein Verhalten werde ich nicht ändern, warum ?, dazu sehe ich keinen Grund.
Wenn dann müsste ich schon meine Ansichten bzw. meine Moralvorstellungen ändern, sehe ich aber auch keinen Grund.
Klappe halten, ja das hätten einige gerne.
Moin DD,
vorweg: Für mich bist Du
keinGutmensch, mir geht es nur um den Begriff.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 1. Januar 2015 um 09:16:23 Uhr:
...Gutmensch...
wiewohl ich deine Intention verstehe, kann ich diese ned teilen. Fakt ist, daß es hirnlose Raser, Soziophaten und Verkehrsrüpel gibt, kein Thema. Diese sollen auch gern so benannt werden. Fakt ist aber auch, daß es Gutmenschen gibt. Diese drehen frei, wenn der böse Raser Samstagnacht um drei mit 32 an der Schule vorbeirast, oder der Nachbar fünf Häuser weiter den Grill erst 22:01 Uhr ausmacht. Selbst ist der Gutmensch selbstredend fehlerfrei, und wenn die Angie morgen den kollektiven Selbstmord qua Gesetz befiehlt, so springt der Gutmensch als erster aus dem Fenster.
Diese Verlogenheit und Scheinheiligkeit widert mich an, und deshalb lasse ich den Gutmenschen genauso stehen, wie den hirnlosen Vollidioten, welcher durch sein Verhalten andere in Gefahr bringt.
So long
Ghost
Zitat:
@CV626 schrieb am 1. Januar 2015 um 19:52:06 Uhr:
"Gutmensch" wird man i.a. wegen seiner Ansichten genannt, nicht wegen seines Verhaltens. Was soll ma da an seinem Verhalten ändern? OK, man könnte Leute, die anstatt echte Argumente zu bringen Begriffe wie "Gutmensch" in den Mund nehmen in Zukunft weniger ernst nehmen oder ganz ignorieren. Was anderes fällt mir aber beim besten Willen nicht ein....
Daher hab ich ja drei Möglichkeiten zur Auswahl beschrieben... klar können sich die wenigsten ändern, erwarte ich auch nicht, ehrlich gesagt. Genau dafür gibts ja noch die zwei anderen Möglichkeiten 😉
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 1. Januar 2015 um 20:12:29 Uhr:
Alle drei guten Ratschläge kommen für mich nicht in Frage.
Gutmensch ist ein Schimpfwort und ein zweitplaziertes Unwort des Jahres.
Mein Verhalten werde ich nicht ändern, warum ?, dazu sehe ich keinen Grund.
Wenn dann müsste ich schon meine Ansichten bzw. meine Moralvorstellungen ändern, sehe ich aber auch keinen Grund.
Klappe halten, ja das hätten einige gerne.
OK, ändern kann sich wie gesagt nicht jeder und das kann man auch nicht erwarten... aber warum erwartest Du das dann von anderen Leuten?
Du hältst nicht gern die Klappe - erwartest aber auch das von anderen?
Also Du willst weiterhin frei Deine Meinung sagen und nichts daran ändern, aber die anderen sollen sich ändern und gefälligst nicht mehr "Gutmensch" zu Dir sagen? Das hättest Du wohl gerne...
Deine Arroganz und Ignoranz ist echt der Hammer!
So lange Du sagen kannst was Du willst, können das andere auch!
@invisible_ghost:
Sehr guter Beitrag!
Zitat ,,.. um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“
Allein diese Erklaerung vom Begriff ,,Gutmensch`` ist anlass genug diesen in einem solchen Forum nicht zu akzeptieren. Aber so lange wie einige nicht wissen was der Begriff ,,Gutmensch`` fuer eine Bedeutung hat, wird dieser hier nicht verschwinden. Ich selbst wurde hier auch schon als Gutmensch betitelt. Klar, wer mich persoenlich kennt wird darueber sehr laut lachen und den anderen fuer blind halten. So wird es hier bei den meisten sein. Also sagt euch einfach das der Gegenueber diesen Begriff verwendet hat ohne seine Bedeutung wirklich zu kennen. Oder er hat einfach nur einen der vielen Rechtschreibfehler (wo ich sicher auch Spitzenreiter bin) gemacht und wollte ,,guter Mensch`` schreiben.
@ Mods,
kann ich mich darauf verlassen das ich nicht gesperrt werde wenn ich andere ,,hirnlose Vollidioten nenne``? Ich hab schon fuer viel weniger eine Depesche von Mods inklusive einer Auszeit bekommen. Im Vergleich dazu haetten Leute die mit Gutmensch um sich schmeissen laengst fuer immer verschwunden sein muessen.
Also der Fairness halber sollten alle Beleidigungen, also auch Gutmensch, gleich Sanktioniert werden. Oder alle Beleidigungen sollten Akzeptiert werden. So oder so wuerde hier dann das Chaos ausbrechen 😁 Also fuer meinen Teil sollten die Mods im V&S so weiter machen wie bisher. Es ist definitiv besser geworden. Ich wuerde den Job nicht machen wollen. Jeder haut mal in die Tasten und langt im Ton daneben. Leider kommt die Erleuchtung dann erst nach dem absenden des Textes. Schoen wenn man seinen Acc dann noch behalten darf 😉
Zitat:
@BirgerS schrieb am 2. Januar 2015 um 03:51:05 Uhr:
OK, ändern kann sich wie gesagt nicht jeder und das kann man auch nicht erwarten... aber warum erwartest Du das dann von anderen Leuten?
Du hältst nicht gern die Klappe - erwartest aber auch das von anderen?
Also Du willst weiterhin frei Deine Meinung sagen und nichts daran ändern, aber die anderen sollen sich ändern und gefälligst nicht mehr "Gutmensch" zu Dir sagen? Das hättest Du wohl gerne...
Deine Arroganz und Ignoranz ist echt der Hammer!
So lange Du sagen kannst was Du willst, können das andere auch!
Leider hast Du meine Beweggründe für dieses Thema nicht verstanden. Aber das ist man ja von Dir und deinen Leidensgenossen hier gewöhnt. Du wirfst mir Arroganz und Ignoranz vor. Es ging mir lediglich um etwas mehr Respekt und Achtung gegenüber fremden Menschen in diesem Forum, nicht darum seine Meinung hinter dem Berg zu halten. Es ging mir darum, wenn schon solche Pauschalurteile wie GUTMENSCH gefällt werden dies auch zu begründen.
Es sollte möglich sein seine Meinung zu schreiben ohne andere User zu beschimpfen nur weil sie eine andere Moralvorstellung haben. Aber ich weiß, das ist für euch Strohköpfe hier zu schwer. In der Regel wird hier pauschal abgeurteilt und dazu der Begriff verwendet weil man weiß "das ist was schlechtes". Die eigene Meinung wird nicht als Argument genommen, weil die schon oft in illegale abdriftet.
*Der versteckte Sarkasmus ist bitte nicht ernst zu nehmen, soll nur zum nachdenken anregen.
Ich habe gerade mal so in Deinen Beiträgen "geschnüffelt". Ok, ich habe verstanden das meine Worte nicht bei Dir ankommen werden, alleine auf der ersten Seite habe ich gesehen das Deine Disskussionskultur, in meinen Augen zumindestens, unterirdisch ist, unsachliche Beleidigungen sind keine Seltenheit. Da ist der "Gutmensch" noch eine Streicheleinheit.
Zitat:
@invisible_ghost schrieb am 2. Januar 2015 um 03:03:57 Uhr:
vorweg: Für mich bist Du kein Gutmensch, mir geht es nur um den Begriff.
(...)
Fakt ist aber auch, daß es Gutmenschen gibt. Diese drehen frei, wenn der böse Raser Samstagnacht um drei mit 32 an der Schule vorbeirast, oder der Nachbar fünf Häuser weiter den Grill erst 22:01 Uhr ausmacht. Selbst ist der Gutmensch selbstredend fehlerfrei, und wenn die Angie morgen den kollektiven Selbstmord qua Gesetz befiehlt, so springt der Gutmensch als erster aus dem Fenster.
Diese Verlogenheit und Scheinheiligkeit widert mich an, und deshalb lasse ich den Gutmenschen genauso stehen, wie den hirnlosen Vollidioten, welcher durch sein Verhalten andere in Gefahr bringt.
Hier zeigt sich aber auch schon wieder, dass es den Begriff eigentlich nicht gibt, sondern dass jeder etwas anderes drunter versteht.
Daran, dass das Wort aus dem braunen Sumpf stammt und "erfunden" wurde, um bestimmte, berechtigte Anliegen zu diskreditieren, muss ich wohl nicht erinnern (oder wurde es zum Teil auch schon).
Zitat:
@trouble01 schrieb am 1. Januar 2015 um 18:53:37 Uhr:
Selbst wenn sie jetzt gelöscht werden, man findet sie noch, siehe weiter oben mein Link.Zitat:
@CV626 schrieb am 1. Januar 2015 um 17:03:46 Uhr:
hat man als unzufriedener User aber immerhin das Recht, seinen Account auf Verlangen inkl aller persönlichen Daten löschen zu lassen. Ist doch auch was wert...
Habe ich seinerzeit mal hier bei MT angefragt, ob
dasginge. War damals ein wenig "schreibmüde" geworden und wollte raus. (Ok, jetzt im Moment bin ich froh, dass ich dann doch geblieben bin, aber das ist grad nicht Thema.)
Jedenfalls konnte (oder wollte) man mir damals diesen Wunsch nicht erfüllen. Mir wurde stattdessen geraten, den Account einfach nicht mehr zu nutzen.
Insofern stimmt es zwar, dass man möglicherweise das Recht auf Löschung hat - umgesetzt wurde es (zumindest bei mir) nicht.