ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mein Wunsch für 2015 und was mich im V&S-Forum aufregt

Mein Wunsch für 2015 und was mich im V&S-Forum aufregt

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 8:16

Zitat:

Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz.

Um welches Wort geht es mir wohl ?

Richtig, Gutmensch oder Moralapostel, Regelrhetoriker, Blockwart ....

Es ist meist sehr unüberlegt solche Wörter zu benutzen, ohne überhaupt zu begreifen oder nachzudenken wie wichtig heutzutage in unserem komplexen Alltag bestimmte Regeln sind bzw. welche Folgen die Nichteinhaltung haben könnte und täglich auch hat.

Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.

Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.

Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.

Danke, und allen ein gesundes neues Jahr.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 8:16

Zitat:

Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz.

Um welches Wort geht es mir wohl ?

Richtig, Gutmensch oder Moralapostel, Regelrhetoriker, Blockwart ....

Es ist meist sehr unüberlegt solche Wörter zu benutzen, ohne überhaupt zu begreifen oder nachzudenken wie wichtig heutzutage in unserem komplexen Alltag bestimmte Regeln sind bzw. welche Folgen die Nichteinhaltung haben könnte und täglich auch hat.

Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.

Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.

Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.

Danke, und allen ein gesundes neues Jahr.

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

Ich habe den Thread mal aus dem Sagt´s uns in das "verursachende" Forum verschoben und den Threadtitel etwas angepasst.

Zum speziellen Sachverhalt - die "Gutmenschen-Phrase" wurde bereits moniert. Viele moderative Dinge laufen völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit - aber es gibt sehr wenig, was MIR entgeht ;).

Mein Wunsch für 2015 wäre, dass wir gemeinsam den bereits eingeschlagenen Weg der Niveau-Verbesserung weiter gehen. Ganz sicher haben wir hier schon viel erreicht, der Ruf des V&S hat sich deutlich verbessert und es muss nicht mehr als Tiefstniveau-Beispiel herhalten.

Dennoch bleibt genug zu tun. Bei allen Meinungsverschiedenheiten - bedenkt immer, dass am anderen Ende der Leitung auch Menschen sitzen, die ebenso einen sozialen Background haben, die ebenso Gefühle haben und die ebenso ernst genommen und respektiert werden wollen, wie Ihr selber. Bedenkt bei jedem einzelnen Eurer Beiträge, wie Ihr Euch fühlen würdet, wenn der gleiche Beitrag vom Kontrahenten an EUCH gerichtet wäre.

Mit Respekt, Sachlichkeit und ein wenig gutem Willen sollte es für alle auch 2015 hier ganz interessant und spannend werden.

twindance

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Januar 2015 um 09:16:23 Uhr:

Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.

Danke, und allen ein gesundes neues Jahr.

Nein, das gebührt sich definitiv nicht in einer Demokratie und einem freien Land. Absolut dagegen.

Deal with it oder leave it.

Meiner Meinung nach gibt es gewisse Gruppen. Die eine befolgt alle Regeln, die andere befolgt nur für sie wichtige Regeln.

Da es bei den Regeln meist um Vorsicht und Rücksicht geht, fühlt sich immer eine Gruppe auf die Füße getreten:

Die eine weil Vorsicht generell mehr Zeit beansprucht und mit Langsamkeit (Schleicher) einhergeht, die andere weil ein höheres Tempo (Raser) die ihrer Meinung nach nötige Vorsicht vermissen lässt.

Da diese Gruppen niemals einen Konsens finden werden, werden auch immer Wörter wie "Schleicher", "Raser", "Gutmensch", "Regelerotiker", "Drängler" etc. fallen.

Eine gute Diskussionsbasis ist das nicht, aber im Straßenverkehr wird doch auch lieber geflucht und geschimpft (und im Ernstfall bei Gegenverkehr überholt und runtergeschnitten oder von anderer Seite blockiert und ausgebremst), als einmal kurz nachgedacht (der eine könnte doch mal hinten bleiben, der andere über seinen Schatten springen und 10 Tacho über Limit fahren, bei freier Bahn oder kurz rechts ran).

Was im Straßenverkehr das Auto als Burg darstellt, ist hier die Anonymität des Internets. Bis es knallt, dann war´s plötzlich keiner, wie schon im Kindergarten.

=> Es wird sich nie ändern!

Da kann man noch so viele Wörter auf eine Blacklist setzen. :o

Zitat:

@rpalmer schrieb am 1. Januar 2015 um 11:08:38 Uhr:

 

Nein, das gebührt sich definitiv nicht in einer Demokratie und einem freien Land. Absolut dagegen.

Deal with it oder leave it.

Was haben Schimpfworte bzw. Worte, welche so gemeint sind, mit Demokratie und freiem Land zu tun ? Wenn es hier einigermaßen respektvoll laufen soll, sollten Schimpfworte oder Kraftausdrücke gar nicht erst benutzt werden.

Ich finde es schon ein wenig traurig, dass man überhaupt einen Filter einsetzen muss.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 1. Januar 2015 um 11:22:10 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 1. Januar 2015 um 11:08:38 Uhr:

 

Nein, das gebührt sich definitiv nicht in einer Demokratie und einem freien Land. Absolut dagegen.

Deal with it oder leave it.

Was haben Schimpfworte bzw. Worte, welche so gemeint sind, mit Demokratie und freiem Land zu tun ? Wenn es hier einigermaßen respektvoll laufen soll, sollten Schimpfworte oder Kraftausdrücke gar nicht erst benutzt werden.

Ich finde es schon ein wenig traurig, dass man überhaupt einen Filter einsetzen muss.

Eigentlich disqualifiziert sich derjenige, der solche Worte benutz schon selbst. Wer darauf eingeht...

Die Worte die dem www "übergeben" werden sollten so gewählt werden, dass derjenige der sie schreibt diese auch in der regionalen Presse über sich lesen kann.

Sinngemäß als nicht anonymer Leserbrief.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Januar 2015 um 09:16:23 Uhr:

Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.

Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.

Das sind die Momente, wo man wieder das Verhalten der Grundschule annimmt. Also ich fühle mich dann wieder jung und freue mich, wenn ich beschimpft werde. Denn dann weiß ich, das ich die Person getroffen getroffen habe und als Gewinnerin da stehe. Würde ich mich auf das Niveau runterziehen und zurück beleidigen, wüsste diese Person, das sie mich getroffen hat. Deshalb lächeln und der Person zeigen, das du sie nicht ernst nimmst. Dann ärgert sie sich noch mehr und in dir kommt Freude auf.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 1. Januar 2015 um 11:22:10 Uhr:

Was haben Schimpfworte bzw. Worte, welche so gemeint sind, mit Demokratie und freiem Land zu tun ? Wenn es hier einigermaßen respektvoll laufen soll, sollten Schimpfworte oder Kraftausdrücke gar nicht erst benutzt werden.

Ich finde es schon ein wenig traurig, dass man überhaupt einen Filter einsetzen muss.

Zum einen wird ein jeder, welcher auf sein Verhalten achtet, erst gar nicht Beschimpfungen verwenden. Zudem ist das ganze Gelösche und Verbieten doch lächerlich. Warum löschen? Soll der Beitrag doch drin bleiben, jeder kann sich dann seinen Teil über den Verfasser der es nötig hat sich so auszudrücken, denken. Im Nachhinein wird es manch Schreiberling dann selber peinlich.

Die Notwendigkeit eines Filters sehe ich nicht, bei mir wird rechts sowas angezeigt:

Zitat:

Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.

Die Moderation griff und wird wohl auch weiterhin eingreifen.

Und ja, wenn du für Freiheit bist, so musst du es auch anderen zugestehen, dass sie Schimpfworte offen schreiben dürfen. Natürlich ergehen dann auch Konsequenzen, aber warum soll man den Gebrauch einzelner Wörter verbieten? Ich appelliere da mehr an Absatz 1 meines Posts, das macht dann sowas überflüssig. Es ist auch Sache von uns Nutzern, dafür mit zu sorgen.

Meine Meinung dazu ;) Ich werde bestimmt nicht an die Decke springen wenn mir jemand hier "Du Gutmensch" oder "Du Depp" schreiben wird.

Eine etwas dickere Haut schadet auch nicht in solchen Sachen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Januar 2015 um 09:16:23 Uhr:

Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.

Genau das ist das Entscheidende. Solche Begriffe werden in erster Linie dann eingesetzt, wenn der Schreiber selbst keinerlei Argumente hat - und das ist ganz schlechter Stil. Ich selbst habe mich weitestgehend aus dem V&S zurückgezogen, weil ich keine Lust habe, mich mit der hier immer wieder plakativ zur Schau gestellten Intoleranz zu befassen. Da wird jeder, der etwas langsamer fährt zum Schleicher. Menschen, die sich Gedanken über unsere Umwelt machen werden als Öko-Terroristen verunglimpft (was leider oft genug unmoderiert stehen geblieben ist).

Es wäre schön, wenn man hier irgendwann das Thema V&S auf Basis von Argumenten anstatt mit Worthülsen diskutieren könnte. Wenn es so weit ist werde ich mich hier sicherlich auch wieder beteiligen.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 1. Januar 2015 um 11:42:54 Uhr:

Zum einen wird ein jeder, welcher auf sein Verhalten achtet, erst gar nicht Beschimpfungen verwenden. Zudem ist das ganze Gelösche und Verbieten doch lächerlich. Warum löschen? Soll der Beitrag doch drin bleiben, jeder kann sich dann seinen Teil über den Verfasser der es nötig hat sich so auszudrücken, denken.

Du übersiehst dabei nur, dass solche Äußerungen sehr schnell dazu führen, dass Threads kippen und irgendwann nur noch OT laufen.

Ein dickeres Fell zu fordern kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Es kann doch nicht sein, dass diejenigen, denen solche Ausdrücke um die Ohren gehauen werden sollen, einfach nur still halten sollen. Man muss bei denjenigen ansetzen, die unfähig oder unwillig sind, sich einem öffentlichen Forum entsprechend zu verhalten.

Zitat:

@AMenge schrieb am 1. Januar 2015 um 11:47:42 Uhr:

Du übersiehst dabei nur, dass solche Äußerungen sehr schnell dazu führen, dass Threads kippen und irgendwann nur noch OT laufen.

Ein dickeres Fell zu fordern kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Es kann doch nicht sein, dass diejenigen, denen solche Ausdrücke um die Ohren gehauen werden sollen, einfach nur still halten sollen. Man muss bei denjenigen ansetzen, die unfähig oder unwillig sind, sich einem öffentlichen Forum entsprechend zu verhalten.

Richtig, da muss man eben moderativ eingreifen und das wieder zurück zum eigentlichen roten Faden bringen.

Ich bezweifle, dass ein Filter diese Arbeit vermeiden kann, dann beleidigt man eben mit einer Umschreibung und/oder driftet von Thema ab indem andere Dinge thematisiert. Und da kann es eben auch nötig werden manche User zu verweisen bei mehrmaligen Verstößen/Nichtbenehmen. Ich bezweifle auch hier die Wirkung eines Filters/Blacklist.

Oft hilft es auch solche Trolle zu ignorieren, die ziehen sich dann allein zurück bei Nichtbeachtung.

Ach so, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich hoffe diesbezüglich auch auf stärkere moderative Eingriffe. Ein automatisierter Filter bringt nichts, da bin ich bei dir. Das konsequente Entsorgen von Menschen, die sich foreninkompatibel verhalten vielleicht schon.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Januar 2015 um 09:16:23 Uhr:

Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.

Vermutlich ist der ursprüngliche Sinn eines Forums Dir bisher leider verborgen geblieben. Deshalb will ich einmal versuchen Dir anhand eines einfachen Beispiels Erleuchtung zu verschaffen:

Nehmen wir mal an, an Deinem Peugeot macht plötzlich das Automatikgetriebe komische Geräusche. Als technischer Laie hast Du keine Ahnung was die Ursache dieser Geräusche sein könnte und stellst den Sachverhalt daher in einem Forum zur Diskussion. Folgende Antworten kannst Du anschließend in Deinem Faden lesen:

1. Du mußt mal das Öl wechseln und das Getriebe spülen, anschließend sollte wieder alles in Ordnung sein.

2. Wie kann man nur so blöd sein und einen Franzosen fahren. Und dann noch eine solche Gurke mit Automatik. Manche Leute verdienen es einfach, wenn ihnen ihre Karre unter dem Hintern auseinanderfällt.

Sicherlich muß man kein Universalgenie sein um zu erkennen, daß die zweite Antwort wenig geeignet ist zur Lösung der Eingangsfrage beizutragen. Tatsächlich scheint der Antwortgeber mit seinem Beitrag auch keine kompetente Hilfestellung im Sinn gehabt zu haben, ihm geht es wohl nur darum Menschen mit einer anderen Ansicht (hier im Bezug auf die Wahl des Fahrzeugs) zu diffamieren.

Wenn vor diesem Hintergrund dann die wenigen anständigen Nutzer, die auch dieses Forum immer noch aufzuweisen hat, daran Kritik zu äußern wagen, dann ist das wohl mehr als gerechtfertigt.

Fazit, solange Du nicht die Fragen der anderen Nutzer beantwortest, sondern Dir einbildest deren Verhalten beurteilen zu müssen, solange wird Dein Verhalten hier zu berechtigter Kritik führen.

Zitat:

@wkienzl schrieb am 1. Januar 2015 um 11:29:55 Uhr:

Die Worte die dem www "übergeben" werden sollten so gewählt werden, dass derjenige der sie schreibt diese auch in der regionalen Presse über sich lesen kann.

Sinngemäß als nicht anonymer Leserbrief.

Das sehe ich auch so. Denn das Internet vergisst nichts.

Hier kann man z.B. sehen, wie die Webseiten vor Jahren aussahen mit allen Inhalten.

 

https://archive.org/

Dies ist z.B. eine Speicherung dieses Forums vom Februar 2005

https://web.archive.org/.../index.php4

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mein Wunsch für 2015 und was mich im V&S-Forum aufregt