• Online: 2.000

Mehr Alkoholunfälle an Silvester - Wenn Autofahrer zuviel trinken

verfasst am

An bestimmten Tagen des Jahres wird kollektiv getrunken. An solchen Tagen häufen sich die Alkoholunfälle. Der Auto Club Europa plädiert für eine Null-Promille-Grenze.

Alkoholunfälle nehmen an Silvester zu Alkoholunfälle nehmen an Silvester zu Quelle: DPA

Wiesbaden - Bei Verkehrsunfällen am Neujahrstag ist sehr viel häufiger als an normalen Tagen Alkohol im Spiel - darauf hat das Statistische Bundesamt am Montag hingewiesen. Am ersten Tag des

Jahres 2013 ereigneten sich demnach 244 Unfälle, bei denen mindestens ein Beteiligter unter Alkoholeinfluss stand. Im Durchschnitt des Jahres 2013 waren es 101 Alkoholunfälle pro Tag.

Typische Tage für Alkoholunfälle sind nach den Angaben der Statistiker auch der 1. Mai und Christi Himmelfahrt, der vielerorts als Vatertag feucht-fröhlich gefeiert wird. 2013 hatte es am Vatertag die meisten Alkoholunfälle des Jahres gegeben - die Polizei nahm an diesem Tag 279 Unfälle auf, bei denen Alkohol im Spiel war. Am 1. Mai waren es 228 solcher Unfälle.

Autoclub für Null-Promille-Grenze

Der Auto Club Europa (ACE) spricht sich mit Blick auf diese Zahlen erneut für eine Null-Promille-Grenze für alle Autofahrer aus. Diese Diskussion müsse neu angestoßen werden, um mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu erreichen, erklärte der ACE in Stuttgart am Montag. In den vergangenen zehn Jahren seien schätzungsweise mehr als 7000 Menschen bei von Alkohol verursachten Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen.

Avatar von dpanews
290
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
290 Kommentare: