ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Mein Verbrauch im Model 3

Mein Verbrauch im Model 3

Tesla Model 3
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 2:06

Hallo zusammen,

die ersten User haben nun schon ihre Model 3 ausgeliefert bekommen, weshalb es sich anbietet, hier mit diesem Thread einen Ort zu schaffen, wo man sich über den realen Verbrauch des Model 3 (Durchschnitt, Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten, Temperaturen, Wetterbedingungen, etc.) austauschen kann.

Bitte gebt auch immer an, welche Modellvariante ihr fahrt (aktuell Performance/Long Range Dual Motor, später dann auch Mid Range etc...), damit man die Beiträge gleich richtig einordnen kann.

Viel Spaß beim Diskutieren!

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2020 um 16:51

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 8. November 2020 um 11:58:56 Uhr:

Ok na dann überlege ich es mir ob es wirklich ein SR+ wird wenn es so stark abweicht von WLTP abweicht :(

Liegt vor allem an WLTP. Es gibt leider keinen realistisches Verfahren, was sagen wir mal ein Alltagsjahr abbilden würde. Und wenn doch, in welcher Region? Schweden? Spanien?

Aber ich sage Dir, dass es vollkommen egal ist. Das ist schwer zu glauben, wenn man es nicht einfach mal probiert.

Hier kanste aufhören zu lesen, wenn Du magst, alles gesagt. Aber es folgt noch ein wenig dazu, warum ich das so sehe:

Im Elektoauto kann man nicht die gleiche Menge Energie mitführen. Der normale 50l Benzintank fasst ~430 kWh. Damit kam mein letzter Benziner ~ 630 km weit. Wobei: stimmt nicht. Da war die Anzeige auf null, es waren aber noch gut 7l drin. Ich käme also eigentlich knapp über 700km weit. Aber auch Benziner fährt man nicht leer. Und die Reichweite im Winter war auch etwas geringer, so 580 km in etwa.

Mit dem Model 3 RWD, WLTP 600km, komme ich nicht so weit. Über die letzten 35000km in knapp 16 Monaten bin ich bei etwa 16,7 kWh/100km im Schnitt. An meinem Fahrprofil hat sich gegenüber dem Benziner nichts geändert. Gleiche Last, gleiche Fahrweise (eher flotter), gleiche Strecke etc. 74kWh soll der Akku gross sein. Das wären reale 440km von 600km WLTP. Ich fahre aber nur im Bereich von 20% bis 90% (stimmt so nicht, ich lade wenn ich Zeit, Nerv und/oder Gelegenheit habe oder muss, das ist der Unterschied zum Benziner). D.h. ich nutze 22,2 kWh des Akku überhaupt nicht und die restlichen kWh fahren mich 310km weit. Im Sommer etwas weiter, sagen wir 340, im Winter etwas weniger, sagen wir 280.

Nach alter Tanken-Mentalität müsste ich also doppelt so oft laden wie tanken musste. Tanken kostet mich 10 Minuten, Laden 40 Minuten (am SuC), am Schnarchlader 5-6h. Ich lade zu 80% am Schnarchlader, also mit 11kW.

Tank-Denke: boah, bisse panne? Ich kann doch nicht 10 Stunden inne Woche anne Steckdose warten.

Ne, kannse nicht. Macht ja auch keiner, ich arbeite dann oder schlafe. Oder bin einkaufen, zu Besuch oder so, hier mal ne Stunde da mal ne Stunde. Ich kann nicht in meiner TG laden.

Tatsächlich habe ich mit meinem alten Auto mehr Zeit mit dem Tanken verbracht, als mit dem Telsa. Meinetwegen die gleiche, wenn das Ankabeln was dauert oder die Apps wieder rumspacken. Unterm Strich nicht mehr Zeit. Außer auf Langstrecke, da kostet mich das mehr Zeit, kann aber zum grössten Teil mit den eh notwenidigen Pausen verrechnet werden. Besonders ehrgeizige Piloten fahren mit Strategie und kommen schneller an als ich. Ich baller von SuC zu SuC und lade max. 60% und dann gehts weiter. Meine Fau fährt bis 20%, sucht nen SuC, macht dann 90% voll und ist halt ne halbe Stunde länger als ich unterwegs.

Ich bin mal ne Rennsemmel gefahren. Nach Rügen. Da war die A20 schön neu, gerade und sooo leer. So richtig schön vmax bis der Tank pupse trocken war. Da kommt alle 50km ne Abfahrt, Tanken machen da um 18 Uhr zu. Da hatte ich echt Panik. Ne Steckdose findet man zu Not überall. Drei mal volltanken von Essen bis Sassnitz, ich schäme ich mich noch heute dafür.

375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
375 Antworten

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 8. November 2020 um 12:13:07 Uhr:

 

Ja das stimmt natürlich. Aber der SR+ Akku mit 440km Reichweite WLTP hat ja den Vorteil, dass er vollgeladen werden soll.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hardware-Updates in der laufenden Produktion' überführt.]

Stell dir einfach die Frage wie oft im Jahr du mehr wie 300km fährst, wenn das zu oft der Fall sein sollte ziehe ein Upgrade in Erwägung und ansonsten freue dich am gesparten Geld. Mit https://abetterrouteplanner.com/ kannst deine Strecken durchspielen und dir die Zeitunterschiede ansehen

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 8. November 2020 um 18:00:55 Uhr:

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 8. November 2020 um 12:13:07 Uhr:

 

Ja das stimmt natürlich. Aber der SR+ Akku mit 440km Reichweite WLTP hat ja den Vorteil, dass er vollgeladen werden soll.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hardware-Updates in der laufenden Produktion' überführt.]

Stell dir einfach die Frage wie oft im Jahr du mehr wie 300km fährst.

puh wenn ich ehrlich bin so gut wie nie :D vielleicht reizt mich der LR einfach nur weil er noch schneller beschleunigt und es dazu noch einen Beschleunigungsboost gibt. Allerdings weiß ich nicht ob es mir den Aufpreis wert ist :confused:

@daniode danke für das ausführliche Feedback:cool:

Zitat:

@daniode schrieb am 8. November 2020 um 17:51:14 Uhr:

Liegt vor allem an WLTP. Es gibt leider keinen realistisches Verfahren, was sagen wir mal ein Alltagsjahr abbilden würde. Und wenn doch, in welcher Region? Schweden? Spanien?

Es ist nicht die Aufgabe des Normzyklus den Verbrauch in jeder erdenklichen Situation abzubilden. Der Normzyklus soll einen Vergleich von unterschiedlichen Fahrzeugen ermöglichen, da diese Werte unter vorgegebenen Bedingungen ermittelt werden.

am 11. November 2020 um 15:19

Zitat:

@206driver schrieb am 9. November 2020 um 07:46:58 Uhr:

Es ist nicht die Aufgabe des Normzyklus den Verbrauch in jeder erdenklichen Situation abzubilden. Der Normzyklus soll einen Vergleich von unterschiedlichen Fahrzeugen ermöglichen, da diese Werte unter vorgegebenen Bedingungen ermittelt werden.

Richtig, das ist das, was ich eingangs meinte. Hätte ich wohl besser ausformulieren sollen.

mal meine neueste wintererfahrung die ich grad noch im kopf habe - LR AWD , 18" aero winterreifen michelin alpin 5 , 8000km , 2,5 monate alt

strecke 267 km/hügelig aber kein gebirge, erste 15 km von 600 Hm auf 200 Hm erstmal runter, dann der rest nur autobahn mit allem (frei, begrenzt,baustellen), trocken, 2-4 grad aussen, wind kaum wahrnehmbar, vorgeheizt in der garage auf 21 grad und durchgängig 21 grad behalten.

gestartet mit 83 % und mit 82 % nach dem "runterfahren" auf die bahn. ziemlich schnell die meldung soll nur 130 fahren und progrose 6 % ankunft am schnellader. wenn frei den tempomat immer auf 135 gesetzt und ansonsten immer 5 km/h mehr. die letzten 15 km mit absehbar ausreichendem akku noch mit 150-170 gefahren um den akku aufzuheizen.

angekommen letztlich mit 11 %, also 72 % LR akku verbraucht, 20,2 kwh pro 100 km

Neueste Wintererfahrung?

Wo ist denn schon Winter? Im oberen Teil von Skandinavien oder Russland könnte das schon der Fall sein.

 

Bei uns in Oberbayern (ich wohne auf 645 m) war bisher im Oktober und November kein richtiger Frost (tiefste Temperatur -0,5°). Diese Woche über hatten wir 2-15° .... und zwar "+". Stünde ein "-" davor, würde ich von Wintertemperaturen sprechen.

 

Trotzdem unter 21 kWh bei relativ flotter BAB-Tour ist ein guter Wert ;).

 

Interessant wäre noch der Tempodurchschnitt auf der gefahrenen Strecke von 267 km..

Zitat:

@andy.dark schrieb am 11. November 2020 um 21:56:21 Uhr:

mal meine neueste wintererfahrung die ich grad noch im kopf habe - LR AWD , 18" aero winterreifen michelin alpin 5 , 8000km , 2,5 monate alt

strecke 267 km/hügelig aber kein gebirge, erste 15 km von 600 Hm auf 200 Hm erstmal runter, dann der rest nur autobahn mit allem (frei, begrenzt,baustellen), trocken, 2-4 grad aussen, wind kaum wahrnehmbar, vorgeheizt in der garage auf 21 grad und durchgängig 21 grad behalten.

gestartet mit 83 % und mit 82 % nach dem "runterfahren" auf die bahn. ziemlich schnell die meldung soll nur 130 fahren und progrose 6 % ankunft am schnellader. wenn frei den tempomat immer auf 135 gesetzt und ansonsten immer 5 km/h mehr. die letzten 15 km mit absehbar ausreichendem akku noch mit 150-170 gefahren um den akku aufzuheizen.

angekommen letztlich mit 11 %, also 72 % LR akku verbraucht, 20,2 kwh pro 100 km

Hallo Andy,

 

Danke für deinen Bericht . Ich bin kein e Fahrer aber es juckt langsam . Solche exakten Live Berichte lese ich sehr sehr gerne um die Praxis Tauglichkeit oder auch Praxis Erfahrungen von euch mitzuverfolgen . Brauche nur ein kleines Auto und bin eher für den kleinen Tesla dann , der 2023 rauskommen im Golf Format .

Liebe Grüsse

Vom

Asset.JPG

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 11. November 2020 um 22:44:32 Uhr:

Neueste Wintererfahrung?

Wo ist denn schon Winter? Im oberen Teil von Skandinavien oder Russland könnte das schon der Fall sein.

Interessant wäre noch der Tempodurchschnitt auf der gefahrenen Strecke von 267 km..

also durchgehend 2-4 grad morgens und nicht im gebirge bildet hier in mitteldeutschland (hessen nach thüringen) schon ganz gut wintermässige durchschnitte ab.

tempodurchschnitt zeigt mir mein tesla leider nicht an - was ein elend. wenn du rechnen willst, es waren 2h 24 minuten auf 267 km.

ps. wenn ich richtig gerechnet habe dann waren es 111,25 km/h auf 100km.

Danke Andy für die Info.

Das ist wirklich ein sehr geringer Verbrauchswert bei diesem Tempodurchschnitt und belegt mal wieder den sehr guten Wirkungsgrad eines E-Motors im Tesla M3.

Er zeigt auch, dass selbst unter Einhaltung einer Sicherheitseserve von 10% Restladung und bei Start mit vollgeladenem Akku, mit dem M3 LR Non-Stop Distanzen von > 350 km auch mit einem Tempodurchschnitt von >110 km/h machbar sind.

Viel schneller kann man auf vielen BAB-Abschnitten ohnehin nicht mehr unterwegs sein und oft ist es selbst schwierig, auf einigen längeren Abschnitten z.B. in NRW oder in Hessen tagsüber überhaupt einen Tempodurchschnitt von etwas > 100 zu erreichen, wozu man dann schon auf "freien" Abschnitten auch mal für ein paar Km 160-180 km/h fahren muss, um dann wieder auf 80-100 runtergebremst zu werden, weil wieder ein entsprechendes Tempolimit angezeigt wird oder sich die LKWs mal wieder ein Elefantenrennen über mehrere Km liefern.

Anders sieht es in D nur aus, wenn man in etwas weniger dicht besiedelten Gegenden wohnt, wie es z.B. in Bayern, Scheswig Holstein, Thüringen und MeckPom der Fall ist. Da sind auch tagsüber bei guter Wetterlage noch Tempodurchschnitte von > 130 km/h über Distanzen von > 400 km möglich, wenn der Fahrer es, aus welchen Gründen auch immer, eilig hat. Um das ähnlich schnell mit einem EBV zu erledigen, wird man noch auf die nächste oder übernächste Akku-Generation warten müssen, die dann auch bei Tempodurchschnitten von 130-140 km/h erlauben dürften, 450-500 km Non-stop in gut 3 Stunden von Tür zu Tür zu fahren.

Kommt in den nächsten Jahren allerdings ein generelles Tempolimit von 120 oder 130, hat sich das schnelle Reisen für die Verbrenner allerdings auch erledigt.

es war samstag morgens um 8.15 losgefahren. A45 dann A7 und dann A4 und noch A72. da hätte ich wesentlich schneller noch fahren können vom verkehr und vielen unbegrezten stücken. dann aber hätte ich voller losfahren oder zwischenladen müssen. ich fand aber 2h24min. am stück angenehm zu fahren.

Leute ich bin absolut schockiert.

Ich habe gestern mein Tesla auf 90% aufgeladen. Heute morgen bin ich mit 87% losgefahren.

Ich bin laut "Seit dem letzten Laden" von Tesla 158,3KM gefahren mit einem Durchschnitt von 31kWh und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 198 Wh/km (siehe Bild)

Das kann doch nicht normal sein, oder???

OK, ich habe mir schon gedacht, das ich keine 450 KM damit komme, aber unter 200KM geht garnicht.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite Schock' überführt.]

Normal bei den Temperaturen.

Fährst du lange Strecken oder ehr kurze?

Heizt du vor?

Wie ist dein Fahrprofil?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite Schock' überführt.]

Hattest du vorklimatisiert mit Strom aus der Wallbox? Weil wenn nicht sind 198 Wh/km bei den aktuellen Temperaturen ein ganz guter Wert.

Wie lange warst du für die 158 km unterwegs? Du schreibst zwar von Durchschnittsgeschwindigkeit, nennst dann aber den Durchschnittsverbrauch. ;)

Und wie kommst du auf unter 200 km Reichweite? Mit 198 Wh/km kommst du doch selbst mit dem kleinen Akku fast 300 km weit. Mit einem LR-AWD sogar 380km.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite Schock' überführt.]

Ich glaube auch, dass du die Einheiten verwechselst. Du hast insgesamt 31kWh für die 158km verbraucht. Was 19,8kWh / 100km oder eben 198Wh / km entspricht. Damit kommst du wie von MartinBru errechnet auf gut 300km. Meiner verbraucht im Moment ziemlich genau das Gleiche. 80% BAB mit Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130km/h. Rest Landstraße.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite Schock' überführt.]

geh mal bitte in deinen Verbrauchsmeter (kurvendiagramm) und schau dir deine stromkurve an. Dort kannst du anhand deines fahrverhaltens basierend auf dem jetzigen Akkustand viel realistischer sehen wie weit du kommst (Zahl rechts am Ende). Das kannst du dann für deine letzten 10, 25, 50 km machen.

die Anzeige die du da fotografiert hast, ist dein tripmeter... hat nichts mit deine Akkukappazität zu tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite Schock' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen