ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Reichweite Autobahn Winter & Licht an (Model 3 Standard/SR+)

Reichweite Autobahn Winter & Licht an (Model 3 Standard/SR+)

Tesla Model 3
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:06

Hallo,

wie weit kommt der Model3 Standard im Winter und im Dunklen wenn alle Lichter an sind, bei einer Durchsichtgeschwindigkeit 130KM/h in der Realität?

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. Januar 2022 um 18:18

Zwischen 250 - 300 km wenn man von 0 auf 100 Prozent rechnet und die Batterie vorgeheizt wurde.

Wobei du mal die Suchfunktion nutzen solltest.

Verbrauch ist so eine Sache und Winter ist nicht gleich Winter, deshalb ist das nicht wirklich Aussagekräftig.

Da spielen viele Faktoren zusammen und ob du da Licht an hast oder nicht, macht den Kohl auch nicht mehr Fett.

am 16. Januar 2022 um 18:30

Licht ist ein mittlerweile ein sehr schlechtes Beispiel für externe Verbraucher, du solltest Klimaanlage Heizung oder eine aufgedreht Musikanlage dazu zählen.

Klimaanlage braucht im Sommer deutlich weniger als Heizung, auch Infotainment und Licht sind wie gesagt zu vernachlässigen. Am meisten braucht die Heizung im Winter.

Zur Frage: "Durchschnittsgeschwindigkeit 130km/h" ist schon sehr hoch, selbst auf Autobahnabschnitten mit wenig Verkehr muss man da schon öfter deutlich schneller als 130km/h fahren damit so ein Schnitt rauskommt. Ich vermute eher hier war "Zielgeschwindigkeit 130" gemeint? Dann würde ich mich der Aussage von oben anschließen - 240-300km im Winter auf der Autobahn im SR+/"Standard" (je nach Gasfuß, Temperatur, Wetter, Wind, Beladung) bei vorangegangener Vollladung, im Sommer dann entsprechend ca. 50km draufschlagen.

Heizung und gefahrene Geschwindigkeit sind die entscheidenden Faktoren. Eine geringere Innenraumtemperatur und reduzierte Geschwindigkeit führen zu mehr Reichweite. Bei jedem E-Auto.

 

Das Licht solltest du aber auf jeden Fall eingeschaltet lassen. Besonders im Dunkeln. ;)

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:40

Mit dem Licht im Dunklen macht schon sinn… Wenn Musikanlage und Klimaanlage an ist sind 250-300km schon okay

am 16. Januar 2022 um 18:44

Ja das schafft man, aber es hängen einfach viele Faktoren zusammen.

Auch der Akku selber spielt eine Rolle und dazu zählt nicht nur die Größe des Akkus, sondern auch welcher gerade verbaut ist.

Sie werden auf jeden Fall immer besser von der Reichweite her.

In deinem Fall beim Standard schafft man das, wenn du auf 100 % geladen hast.

Meine Erfahrung Max 250km

am 16. Januar 2022 um 19:51

Dann solltest du auch schreiben mit welchem Akku, denn sonst bringt das nichts.

Wie kalt/warm war es und wie war das Wetter?

Hat es geregnet war Schnee .....

Schon interessant wie akribisch hier solche Sachen behandelt werden. Der Titel lautet Reichweite Winter/Licht an und darauf bezieht sich meine Antwort. Ob es nun 240 oder 260 sind bei 0 oder 8 Grad ist doch nun wirklich peripher.

0 oder 8 Grad sind durchaus ein Unterschied. Denn die nötige Heizleistung hat einen großen Einfluss auf den Verbrauch.

am 17. Januar 2022 um 4:53

Ich fahre sehr oft 300 km am Stück und das mit dem SR+ (mitWP) und da merkt man den Unterschied schon enorm ob -5 Grad ohne Schnee oder mit Schnee oder Regen.

Auch was es für ein SR es ist.

Mit WP oder ohne WP, ein 55 kWh Akku oder ein 60 kWh Akku und Batterie vorgeheizt oder nicht.

Schon alleine das Vorheizen bringt dir locker an die 50 km bei den Temperaturen.

Die einzelnen Faktoren kann man sehr schön mit ABRP durchspielen. Da wird einem auch deutlich, welchen großen Einfluss die Außentemperatur hat.

Das ist mal ein echt interessantes Video bzgl. der Reichweite eines Tesla M3 in den verschiedenen Jahreszeiten. Ernüchternde Ergebnisse aber erscheint mir absolut realistisch und der Test ist professionell gemacht. Wer nur die Ergebnisse (in Tabellenform) sehen will, die gehen ab Minute 9 los.

https://www.youtube.com/watch?v=tRaDQ-3GW9Q

am 1. Februar 2022 um 14:56

Ich mein das stimmt natürlich alles was er da zeigt, ABER falsch, oder besser gesagt nicht allgemeingültig ist seine Berechnung zur Gesamtreichweite.

Dadurch dass er nur 70km fährt hat er bei der Winterfahrt 30km lang einen Zusatzverbrauch für die Batterie Konditionierung. Also auf 43% der Strecke hat der Wagen Mehrverbrauch.

Wenn man nun aber 200km weit fährt und die letzten 30km konditioniert die Batterie, dann hat man diesen Mehrverbrauch lediglich auf 15% de Strecke.

Ich weiß nicht ob es nicht besser gewesen wäre nicht zu einem SuC zu navigieren. Das hätte mich persönlich mehr interressiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Reichweite Autobahn Winter & Licht an (Model 3 Standard/SR+)