ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Nutzbare Akkukapazität Model 3 SR+ MY21 vs. MY20

Nutzbare Akkukapazität Model 3 SR+ MY21 vs. MY20

Tesla Model 3
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 7:28

Hallo zusammen,

ich hatte über das Wochenende das Vergnügen ein MY20 M3 SR+ auf 18''-Winterrädern ausgiebig probezufahren. Einer der ganz wenigen Negativaspekte war für mich (als BEV-Neuling) die nutzbare Akkukapazität.

Mein Testeckdaten waren wie folgt:

1. Außentemperatur: 17% bei strahlendem Sonnenschein

2. Klima auf 22 Grad, dadurch war der Unterschied zwischen der Außen- (in der Sonne) und der Innentemperatur gefühlt am geringsten.

3. 2 Fahrzeuginsassen mit je 90kg.

4. ca. 50km gefahren (SuC als Ziel eingegeben, dadurch wurde der Akku angeblich vorgewärmt), dann am SuC auf 90% (limitiert) aufgeladen.

5. 113.2 km Autobahnfahrt bei max 120 kmh . Eine durchschnittliche Geschwindigkeit habe ich leider nicht gefunden oder selbst gemessen. Vermutlich ca. 105-108 kmh.

6. Akku war der Fahrt bei 51%, verbrauchte Menge bei 18 kWh, beides laut Anzeige.

7. Dann wieder am SuC auf 90% (limitiert) aufgeladen. Angekommene Menge laut Anzeige 19 kWh. Während des Ladevorgangs habe ich mehrmals die Türen auf- und zugemacht, das Fahrzeug abgeschlossen, am Bildschirm gespielt usw.

Ergebnis: Mit 113.2 km, 18 kWh bzw 39% Stromverbrauch komme ich auf

- einen Top-Verbrauch von nur 15.9 kwh/100km.

- eine nutzbare Akkukapazität bei besten(?) Bedingungen von 46.2 kwh und damit eine Reichweite von 290km.

Dazu folgende Fragen:

1. Habe ich richtig gerechnet?

2. Warum ist die nutzbare Kapazität so niedrig? Dazu kursieren so viele unterschiedliche Zahlen, dass ich verwirrt bin.

3. Kann ich davon ausgehen, dass die Kapazität mit dem MY21 steigt? Gibt es dazu belastbare Vergleichswerte?

Vielen Dank schon einmal und bleibt gesund.

Ähnliche Themen
42 Antworten

War jetzt anfangs etwas verwirrt mit der Bezeichnung MY21… das Y steht nicht für das Model Y sondern für Year, richtig?

Also wir haben ein M3 LR seit Ende August 2020 und die Prozentwerte sind halt immer "Schätzungen" vom BMS, welche auch immer wieder mal kalibriert gehören. Was ich damit sagen will: von 113km Fahrt mit mehr oder minder genauer Limitierung auf 90% (selbst das geht schon nicht exakt) auf eine nutzbare Batteriekapazität in kWh inkl. Nachkommastelle zu berechnen halte ich für etwas arg ambitioniert.

Die 290km mit einem SR+ klingen aber durchaus realistisch und alltagstauglich.

Meine Empfehlung: grübel nicht zu viel über die absoluten Angaben, sondern prüfe, ob das Auto grundsätzlich was für dich ist. 5min kürzer oder länger an der Ladesäule machen m. E. n. in den meisten Fällen wirklich gar nichts aus.

[Inhalt von Motor-Talk sowie ein Bezugsbeitrag entfernt. Bitte keine Autobahn/E-Auto-Grundsatzdiskussion in den technischen Threads führen, sondern ggf. dafür auf den Community-Thread ausweichen.]

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 9:00

Zitat:

@Huggy Bär schrieb am 22. Februar 2021 um 09:07:51 Uhr:

War jetzt anfangs etwas verwirrt mit der Bezeichnung MY21… das Y steht nicht für das Model Y sondern für Year, richtig?

Korrekt, mit MY21 habe ich das Modelljahr 2021 gemeint.

Zitat:

@Huggy Bär schrieb am 22. Februar 2021 um 09:07:51 Uhr:

Also wir haben ein M3 LR seit Ende August 2020 und die Prozentwerte sind halt immer "Schätzungen" vom BMS, welche auch immer wieder mal kalibriert gehören. Was ich damit sagen will: von 113km Fahrt mit mehr oder minder genauer Limitierung auf 90% (selbst das geht schon nicht exakt) auf eine nutzbare Batteriekapazität in kWh inkl. Nachkommastelle zu berechnen halte ich für etwas arg ambitioniert.

Das verstehe ich alles, daher die Frage an Euch, die Ihr über eine größere Datenbasis verfügt.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 9:10

Leute, ich wollte keine Grundsatzdiskussion anstoßen, sondern um Antworten auf meine konkreten Fragen bitten. Und noch einmal: ich finde den Autobahnverbrauch absolut top, es ist die Akkukapazität, die mich negativ überrascht hat. Ich werde in den nächsten Woche sehr wahrscheinlich ein BEV bestellen und möchte solche Fragen im Vorfeld klären.

Also: liegt die nutzbare Akkukapazität tatsächlich bei nur 47kwh (im Fahrzzeugschein stehen m.W. 53 kwh) und hat sich diese beim Modelljahr 2021 (analog zur ausgewiesenen höheren Reichweite) vergrößert?

Zitat:

@Henchman schrieb am 22. Februar 2021 um 10:10:06 Uhr:

Also: liegt die nutzbare Akkukapazität tatsächlich bei nur 47kwh (im Fahrzzeugschein stehen m.W. 53 kwh) und hat sich diese beim Modelljahr 2021 (analog zur ausgewiesenen höheren Reichweite) vergrößert?

Ich denke, dass die tatsächlich nutzbare Kapazität bei den aktuellen Temperaturen unter 50 kWh liegen dürfte - die Schätzung von Dir ist ganz gut. So genau ist das BMS aber tatsächlich nicht - mit solchen Hochrechnungen kann man auch mal daneben liegen. Wichtig ist: Softwareupdates können das beeinflussen (positiv wie negativ).

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 9:28

Zitat:

@autofrei schrieb am 22. Februar 2021 um 10:21:19 Uhr:

Ich denke, dass die tatsächlich nutzbare Kapazität bei den aktuellen Temperaturen unter 50 kWh liegen dürfte - die Schätzung von Dir ist ganz gut. So genau ist das BMS aber tatsächlich nicht - mit solchen Hochrechnungen kann man auch mal daneben liegen. Wichtig ist: Softwareupdates können das beeinflussen (positiv wie negativ).

Danke Dir. Aber die Temperatur habe ich ja oben angegeben: 17° bei Sonnenschein. Ist es nicht das Optimum? Muss ich damit rechnen, dass die Kapazität bei +5° noch kleiner ist?

am 22. Februar 2021 um 9:42

Nein.

Dafür sollte dann die Batterie 30 Grad haben.

 

Beim Laden sogar 40 Grad damit du so viel wie möglich laden kannst.

 

Wie schon andere geschrieben, du liegst schon gut bei dem Wert mit den 290 km.

Das sieht im Sommer dann natürlich noch besser aus.

Zitat:

@Henchman schrieb am 22. Februar 2021 um 10:10:06 Uhr:

Also: liegt die nutzbare Akkukapazität tatsächlich bei nur 47kwh (im Fahrzzeugschein stehen m.W. 53 kwh) und hat sich diese beim Modelljahr 2021 (analog zur ausgewiesenen höheren Reichweite) vergrößert?

Aktuell steht im Fahrzeugschein 55kWh. Also um die Frage aus dem Titel zu beantworten: 2kWh zusätzliche nutzbare Akkukapazität.

Zitat:

@Henchman schrieb am 22. Februar 2021 um 10:28:37 Uhr:

Danke Dir. Aber die Temperatur habe ich ja oben angegeben: 17° bei Sonnenschein. Ist es nicht das Optimum? Muss ich damit rechnen, dass die Kapazität bei +5° noch kleiner ist?

Das ist etwas komplizierter: So ein Akku ist leider komplexer als ein Tank. Und ein BMS noch viel mehr komplexer als eine Füllstandsanzeige beim Verbrenner.

Ich versuch's mal: Die meisten Lithium Akkus haben ab etwa 30 Grad die höchste Kapazität und lassen sich ab etwa 45 Grad auch bei hohem SoC schnell laden (bei niedrigem SoC ist das weniger entscheidend). Bei einigen Akkus kann man mit der Temperatur noch erheblich höher gehen, aber optimal ist das nicht. Beim Schnellladen nimmt man dieses "nicht optimal" kurzfristig in Kauf. Man lädt ja auch nicht Wochenlang schnell.

Wenn du jetzt draussen 17 Grad hast, ist der Akku bei Fahrtantritt vermutlich kälter. Einfach, weil der viel Masse hat und über Nacht auskühlt. Wenn Du dann zum SuC fährst, hat er vermutlich auf etwa 30 Grad aufgewärmt (das kostet Energie) und dann noch weiter durch das Laden aufgeheizt (kostet auch Energie). Wenn Du aber gemächlich auf der Autobahn fährst, kühlt er vermutlich wieder aus. Man kann ihn natürlich auch durch schnelles fahren "warm" lassen. Die idealen Bedingungen für den Akku bei gemächlicher Fahrt ist vermutlich der europäische Hochsommer. Und der sibirische Winter ist dann das Gegenteil. Und dazwischen gibt es viele Abstufungen.

PS: Sorry, war am Telefon und habe deshalb das geschrieben was die anderen Dir schon erklärt haben.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 10:00

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. Februar 2021 um 10:42:27 Uhr:

Nein.

Dafür sollte dann die Batterie 30 Grad haben.

Beim Laden sogar 40 Grad damit du so viel wie möglich laden kannst.

Wie schon andere geschrieben, du liegst schon gut bei dem Wert mit den 290 km.

Das sieht im Sommer dann natürlich noch besser aus.

Ok, verstehe. Dann reichen also 50km mit SuC als Ziel nicht aus, um den Akku ausreichend vorzubereiten? Immerhin hat das Auto gemeldet: "Akku wird für den Ladevorgang vorgeheizt" oder so ähnlich.

Die 30 Grad wird er schon erreichen. Aber der kühlt auch wieder aus. Am meisten nutzbare Kapazität hast du im Hochsommer.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 10:04

Zitat:

@Redirion schrieb am 22. Februar 2021 um 10:48:38 Uhr:

Zitat:

@Henchman schrieb am 22. Februar 2021 um 10:10:06 Uhr:

Also: liegt die nutzbare Akkukapazität tatsächlich bei nur 47kwh (im Fahrzzeugschein stehen m.W. 53 kwh) und hat sich diese beim Modelljahr 2021 (analog zur ausgewiesenen höheren Reichweite) vergrößert?

Aktuell steht im Fahrzeugschein 55kWh. Also um die Frage aus dem Titel zu beantworten: 2kWh zusätzliche nutzbare Akkukapazität.

Ok, das ist ja positiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Nutzbare Akkukapazität Model 3 SR+ MY21 vs. MY20