Mein Vater will auch einen 80er. B3 oder B4 nehmen?

Audi 80 B3/89

Hi leute,

mein Vater fährt momentan einen 190er Benz diesel. Der hat jetzt auch seine 400000 drauf.
Und da mein Bruder und ich schon einen B3 haben und so allgemein sagen das es ein Super Auto ist.
Auch vom Rost her etc.. und das man noch alles selber machen kann. Will er natürlich auch einen.

Jetzt schauen wir halt ein wenig rum. B4 ist halt ein wenig teurer als der B3.
Aber was soll er nehmen?
So großer unterschied ist ja eigentlich auch nicht da oder?
Die B4 sind halt Jünger ja..
Aber ist denn ein 93er B4 genau so verzinkt als wie ein 90er B3?
Was würdet ihr denn so nehmen?

MFG
Dom

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

hatte nen 2,6er coupe und nen 2,6er avant.
in beiden fällen waren die bremsen mist.
die besten bremsen hatte einfach mein typ89 2,3.
an die bremsen kommt nicht mal der a4 meines vaters ran.
sicher muss man da mit ordentlich kraft rein latschen,aber dann geht da auch wesentlich mehr als beim V6,und das obwohl der weniger leistung und gewicht hat.was mit unter ein grund war den avant zu verkaufen.die bremsen gingen bei den v6 schon gut,aber beim typ89 besser,und das darf nicht sein,bei mehr gewicht und leistung.vom abs der autos bin ich auch nicht begeistert.wenn ich mit da den e46 von nem kumpel anschau,der bremst schon viel schöner und das abs is da wesentlich feinfühliger.

weis ja nich woher du kommst.aber eine b4 stoßstange gibts bei uns schon.auch die des typ89 egal ob 80er oder 90er.... mit oder ohne nsw beim 80er...das einzige was nich mehr gibt is verzinkte bleche,die gibts nur ohne zink. möglicherweise gibts die blinkerabdeckungen des V6 nicht mehr,aber die stoßstange schon.weder riger noch sonst was.im zubehör bekommt ma se noch,hersteller peguform,dort werden bzw wurden ab und an ein schwung solcher teile gemacht.von daher sind die noch erhältlich

Du willst doch nicht wirklich die ABS-Systeme miteinander vergleichen? Klar liegen Welten dazwischen, der E46 ist auch um ein gutes Stück jünger als ein B3/B4.

übrigends is die Girling 60 auch nich gas gelbe vom ei

na sicher,b4 bj:95 e46 bj: 98....
ok drei jahre,sag ma 4.....ich find aber das abs des b5 auch nicht so toll das das vom bmw.

aber wie dem auch sei.
muss jeder selber wissen...

wenn ein 1400kg(2,6 coupe und avant) auto die selben bremswerte aufm prüfstand hat wie ein 1000kg auto,stimmt da was nicht.
das die girling 60 besser is is klar.aber die könnt gemessen an der masse und der leistung auch mehr dampf vertragen

aber alles in allem waren in den 80ern die autos allgemein noch robuster und benutzerfreundlicher als die jetzigen.

willst de meinen b3 haben?
bis auf das gelenk rechts vorne an dr lenkung das demnächst ersätzt wird ist mein b3 ein neuwagen
mit 150000 km .
der schaltsack ist ein in bisschen zerlöchert aber den gibts für 10 euro echtleder bei ebay.
der fahrersitz hat ein kleines loch was nicht auffällt.
ansonsten sind die bremsen neu ,bremsleitungen reifen und kotflügel neu.
15"alus hab ich auch noch dabei (die hat noch niemand gesehen)
und meiner hat original seitenblinker,das hat keiner in de

aber ich bin fan vom b3 der hat einfach style und ist endlos schön.
und alt sieht meiner mit 21 jahren auch nicht aus
8-9 liter bei 150 auf der autobahn berg auf und ab ist auch nicht so viel

mfg der belgier

Ähnliche Themen

wenn das auto noch so lang wie möglich & einfach wie nötig funktionieren sollte & es der geldbeutel hergibt,sollte man das möglichst jüngere fahrzeug wählen & das is nunmal der B4 !

wenn man wert auf nen flexiblen kofferraum mit umlegbarer rückbank legt,nimmt man den B4 !

wenn man wert auf 2airbags legt nimmt man den B4 !

aber wenn man jetzt 1,5-2mille hat & damit nen 80er kaufen will,glaub ich nicht wirklich dass der B4 das sicherere auto als nen t89 sein soll !

jedensfall glaub ich,dass nen 91er 2.0 mit 90ps & kassenaustattung nicht sicherer daherkommen muss als nen 91er t89 2.3E mit scheibenbremsen rundherum & abs serienmässig & vielleicht noch optional mit 205er bereifung,airbags oder proconten oder zumindest den noch aktiven seitenaufprallschutz ?!

ich find mittlerweile von der qualität den t89 auch nen pfiff besser,hab 2007 nach nen 80er geschaut & auch viele B4 gesehen,die klappern,rosten (meist fängts bei den vorderen radläufen an) & gammelige avantenden hab ich auch schon mehr als eines gesehen ?!

ausserdem waren die B4 meiner meinung nach die ersten mittelklasseaudis,die mit dauernd klappernden vorderachsen aufgefallen sind,mag sein,dass es am gewicht liegt denn neu war wohl nur die hinterachse ?!

aber was solls die potentiellen kisten sind wohl zwischen 12 & 18jahren alt & das is ne menge holz,die an keinem wagen vorbei geht,da kann nen 95er B4 avant schon weit mehr runter & zerfleddert sein,als ne 86er t89limo,kommt halt auch auf die vergangenheit der fahrzeuge an ?!

mich würd mal interessieren,wie hoch das budget is & wenn halt beide mittendrin liegen,würd ich einfach das vom zustand her bessere ausgesuchte fahrzeug nehmen 😉

& noch was,für ne umlegbare rückbank muss man kein B4 nehmen,nen qp hat das auch 😎

so etz, bin doch schon da. =)
Also viel mehr wie 2000 euro will er nicht ausgeben.

Aber etz hat er einen gefunden. B4, da oben bei hanover.. Aber er hat ihn mir noch ned gezeigt..
Kostet 1200, soll top in schuss sein, aber mehr weiß ich auch ned. Kann ja jetzt viel heissen. =)
Ich lass ihn mir mal zeigen, dann sag ich bescheid.
Aber so wie es aussieht will er auf jeden fall nen B4.

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

echt?sag nur die 1.8er hatten unbelüftete??????????????????????
du scherzkeks....das weis ich auch.was aber nur bei hoher geschwindigkeit von bedeutung ist.
übrigends rosten b5(die späteren modelle unten an den türen gern mal...
nein,audi hat keine schlechtere qualität anfang bis mitte der 90er....
blödsinn.

die belüftung einer bremse ist bei hoher belastung von bedeutung, und ich zuminderst fahr gelgentlich mal ne passtraße runter. glaub mir, da würd die babybremse des 1.8er aber sowas von weg glühen 😁

ein bremsenprüfstand (alla tüv) sagt darüber mal überhaupt nix aus!

was du unter "besser" verstehst, ist die bremskraftverstärkung. in der tat brauchen die b4 teilweise einen höheren pedaldruck als die b3. das ist aber ein kosmetisches problem...

verglichen mit dem golf 3 und dem bmw e36 hat es bei audi nun wirklich kein nenneswertes qualitätsproblem gegeben...

Also 1200,- für nen top gepflegten B4 ist ein bißchen seltsam, was hat der denn aufm tacho stehen? Für das geld gibts eigentlich eher nen guten b3, mein ich... Genau ansehen, wenn er echt gut ist und der Kilometerstand paßt, isses wohl ein Schnäppchen

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

die belüftung einer bremse ist bei hoher belastung von bedeutung, und ich zuminderst fahr gelgentlich mal ne passtraße runter. glaub mir, da würd die babybremse des 1.8er aber sowas von weg glühen 😁

Motorbremse? So schlimm sind die Bremsen beim 1.8 nicht, man muss nur damit zu bremsen wissen. Klar sind sie nicht der hammer, wenn ich vom Wald runterfahre stinken sie dann gerne mal. 2 Mal von 200 auf 0, dann qualmts am Ende wenn man stehen bleibts ganz schön, immerhin zerspringt die Bremscheibe nicht, wenn ich da an so manche Mercedes Bremsen denke o.O

ist doch ein 90psler, 91 baujahr und kostet mit 150000 knapp 1400 euro

sehr eindeutig 😁

mein ez 04/92 90psler war auch noch nen t89,da hats schon viele 91er 90psler-B4 gegeben 😉

Also ich empfand den T89 als das eher sportlichere Auto und den B4 als das komfortablere und sichere Auto. In diesem Fall (für einem älteren Herren) würde ich doch den B4 empfehlen. Die Bremse des 90ers sollte man zu dem Vergleich nicht einbeziehen. Es würde ja wahrscheinlich immer der Vierzylinder werden, egal ob T89 oder B4. Sogesehen hat auch der B4 die bessere Bremse. Ich füllte mich mit der B4 Bremse jedenfalls sicherer. Mit dem B4 sollte dein Vater auch eine ähnliche Laufleistung, wie mit dem 190er erreichen. Ich habe es ja auch geschafft ;-)

Also ich hab einen 80er B4 Avant!! Und ich bin total zufrieden damit!
Das mit den Bremsen, kann ich nicht bestätigen, die sind super 🙂
musste sie leider schon testen und sie haben den Test einwandfrei bestanden!
Meiner ist der 2,6 V6 mit 133 KW
Es ist ein super komfortabler Wagen, der einfach nur Spaß macht und ja mit diesem
Motor hab ich den Vorteil nicht auf der Straße stehen zu bleiben 🙂 sondern
bei Bedarf auch mal den ein oder anderen BMW oder Benz stehen zu lassen.
Ich würde jederzeit wieder so einen Wagen kaufen aber mit den 2000,- wird er nicht
sehr weit kommen, wenn der Wagen gut in Schuß sein soll!

So wie das aussieht kann sich der nicht recht entscheiden..
Auf einmal will er dann nen Skoda haben, dann nen A4.. ^^

Heute früh ist er losgefahren. Nach berlin, nen roten A4.
Mehr weiß ich aber jetzt auch nicht ^^

Tatsache.. hab grad angerufen, hat der Freak sich nen A4 gekauft.
und das für 2000 euro. Naja zuvor hatte er 2550 gekostet. ^^

Und etz schaun sie sich die mädls in Berlin an ^^

Deine Antwort