ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein TÜV-Tag heute

Mein TÜV-Tag heute

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 15:01

Ich heute zum TÜV, hätte eigentlich nichts wirklich Schlimmes erwartet, nachdem ich schon 4neue Reifen draufgemacht hatte und die GT-Ecken entfernt hatte. Lediglich ein Radlager dacht ich war defekt.

Naja; die Abgasuntersuchung war schon mal die erste unüberbrückbare Hürde :(

Die Lambda-Werte waren alle nicht ausreichend.

Der TÜV-Prüfer hat noch an der Lambdasonde den Strom gemessen, hat aber nur den defekt bestätigt.

Was kostet denn so eins neue beim BMW-Händler?

Kann dieser Defekt auch andere Hintergründe haben? z.B. Marderbefall an den Kabel

Die normale Untersuchung hab ich dann aber doch noch mit Mühe und Not geschafft, weil 2 Traggelenke defekt:

Wurden vor nicht mal 5.000 km komplett mit Querlenker erneuert!!!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. Juni 2005 um 16:06

Wenn ein Ritt nach HH lohnt, hab ich ne freie, die das Werkzeug zum Einpressen hat. Und dann eben "freie" Preise.

am 20. Juni 2005 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

 

Wenn Du nen 6 Zylinder hast, hast Du 2 Sonden.

Wo sitzt denn die Zweite???

Meine Werte waren auch vor Kurzem ned ok. Hab die Sonde, bei BMW 160€, unterhalb vom Fahrersitz getauscht und alles war wieder ok!

Wo soll denn da bitte noch eine Sonde sein? Gott sei dank hab ich da die Richtige erwischt:D!

Hmm, im 4-Zylinder gibts doch nur eine Lambdasonde...

letzte woche war ich auch beim tüv! habe gedacht ach wird schon klappen! ich komm da rein, der prüfer schaut mich an und sagt:" ach ein e36, die wahrscheinlichkeit das sie durchkommen steht bei 50%. meistens sind die traggelenke verschlissen!" und ich dann total dumm aus der wäsche geschaut! ja und so war es dann auch gewesen! das linke total kaputt und das rechte hat schon angefangen! naja wird jetzt am wochenende gemacht. kumpel besorgt mir das spezialwerkzeug zum auspressen der gelenke!

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

letzte woche war ich auch beim tüv! habe gedacht ach wird schon klappen! ich komm da rein, der prüfer schaut mich an und sagt:" ach ein e36, die wahrscheinlichkeit das sie durchkommen steht bei 50%.

Vor zwei Jahre bin ich ohne Beanstandung durchgekommen! Ohne vorher in der Werkstatt gewesen zu sein! ;)

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:22

Kann jetzt dann eigentlich noch mehr kaputt gehen wenn ich mit den defekten Traggelenken noch weitere 5 oder sogar 10.000 km fahre?

Sers,

ein M50 Motor hat nur eine Sonde, iss aber ein Sixpack ;)

Der M52 hat dagegen 2 Stück, des iss der UNerschied.

Muss auch beim Kauf achten welche du holst.

Ich habe meine Traggelenkte von BMW geholt, für den E36-er, keinen M3. Und die halten noch immer wie eine 1, haben aber beide fast 70 euro gekostet, aber das hat sich gelohnt.

Auf meine Frage wegen dem Lager vom M3 sagte mir der Händler, dass es sie nur als kompletten Querlenker gäbe, leider.

Naja, MEYLE usw sind eben nicht original und bekommen kann man die auch hauptsächlich nur über Ebay, da hab ich keine Lust darauf.

Dass die Sonde kaputt ist müsstest aber auch am Verbrauch gemerkt haben, der Motor säuft dann wie blöd!

Gruß,

Roman

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Dass die Sonde kaputt ist müsstest aber auch am Verbrauch gemerkt haben, der Motor säuft dann wie blöd!

Gruß,

Roman

Bei normaler Fahrweise hat er immer so zwischen 8,5 und 9,2 Liter. Eigentlich doch ein wirklich guter Wert, wenn man bedenkt, dass es bei uns hier in Niederbayern so gut wie keine längeren flache Stecken gibt und ich unter der Woche mit Fahrgemeinschaft immer noch zwei weitere Kumpel mit dabei hab.

am 20. Juni 2005 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

Bei normaler Fahrweise hat er immer so zwischen 8,5 und 9,2 Liter. Eigentlich doch ein wirklich guter Wert, wenn man bedenkt, dass es bei uns hier in Niederbayern so gut wie keine längeren flache Stecken gibt und ich unter der Woche mit Fahrgemeinschaft immer noch zwei weitere Kumpel mit dabei hab.

ein super wert.....

 

ich würde nur mit gewalt auf bestenfalls 9 litr kommen ^^

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von TechM

 

ein super wert.....

 

ich würde nur mit gewalt auf bestenfalls 9 litr kommen ^^

Tja, Sixpack eben...

Starke Einflussgrößen sind auch noch die Reifen.

Mit den Winterreifen 185... hab ich ihn schon öfters mit knapp unter 8L gefahren.

Die 235er im Sommer halten da schon deutlich mehr auf.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Ich habe meine Traggelenkte von BMW geholt, für den E36-er, keinen M3. Und die halten noch immer wie eine 1, haben aber beide fast 70 euro gekostet, aber das hat sich gelohnt.

Der Preis versteht sich aber ohne Einbau, oder?!?

am 20. Juni 2005 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

Der Preis versteht sich aber ohne Einbau, oder?!?

Natürlich, bedenke was eine Arbeitsstunde beim Freundlichen kostst :)

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

Der Preis versteht sich aber ohne Einbau, oder?!?

Sers,

natürlich, sind nur die Teilekosten.

Eingebaut habe ich sie mit einem guten Freund und KFZ-Ler. Er hat eine Miniwerkstatt und das "Spezialwerkzeug" haben wir schnell selber gemacht.

Gruß,

Roman

p.s.: Schon 15 000 km drau :D

1.Lambdasonden sind im 320/323/325 nur ein Stück verbaut,der 328i und der M3 besitzen jeweils zwei Sonden.

2.Traggelenkkompletteinbau kostet bei BMW schlappe 120 Euro maximal (Teile inbegriffen).

Warum so billig?Weil nach reparaturvorschrift es bei BMW dank Spezialwerkzeug nichtmal notwendig ist,das Rad abzumontieren.

Ein guter Mechaniker hat dir die Gelenke,sofern nix klemmt,in 20 Minuten getauscht,BEIDE!!!!

Scheinbar sind die originalen BMW-Traggelenke doch net soooo schlecht.:D

 

Greetz

Cap

HI,

es gibt doch solche Zeitschriften Bilder, wo der 325 mit dem 328 und 323-er vergleichen wird.

Dann werden die Unterscheide der Motoren erläutert, und da stand drinne, dass die M52 2 Sonden haben?! Oder irre ich mich da komplett?!

Gruß,

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein TÜV-Tag heute