Mein TDI 66KW hat keine Leistung mehr! Was nun? Aber nicht LMM!

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute!
Bin am Dienstag zurück aus Frankrich gekommen, das Auto hat die 3000km die ich fuhr keine Probleme gemacht. Als ich noch 5 km von zu Hause entfernt war, merkte ich wie der Motor fühlbar träge wurde. Ich konnte nicht schneller als 120 fahren. Die Leistung ist so als ob der 55PS hätte oder so. Ganz gleichmässiger, langweiliger Drehzahllauf, kein Bums mehr. Ich war bei VW und die haben mir mal kurzer Hand den LMM gewechselt, jedoch hatte das auch nichts gebracht, also wieder abgebaut. Wenn ich das Auto jetzt im warmen Zustand starte, gibt es von selber Gas (wie früher wo man immer Gas geben musste bei den Autos). Ich starte es und der dreht bis ca 1500 und dann wieder alles normal, obwohl mein Fuss bestimmt nicht auf dem Gaspedal ist. Woran könnte das liegen, habt Ihr Erfahrungen damit? Danke im Voraus!

25 Antworten

hört sich sehr nach Kühlmittel-Temperatursensor an ... trotzdem mal Fehlerspeicher auslesen.

Ich habe es jetzt heraus gefunden. ich habe oben links an diesem drosselventil oder was auch immer das ist rumgedrückt und jetzt ist wieder leistung vorhanden. bestimmt hat da was geklemmt.

Kannst du bitte etwas genauer erklären, wo du was gemacht hast ?

Hallo,

wenn nicht LMM, dann könnte die Einspritzpumpe sein, wenn ja dann bestimmt sehr teuer (ca. 1000 bis 1500 Euro).

Gruss...

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ist nix mit einspritzpumpe, sagte ja schon das ich es heraus gefunden habe! also oben links am deckel vom motor ist doch dieses silberne Teil (scheint irgendein regler oder drossel zu sein) da habe ich an dem Zug rumgedrückt und danach hat wieder alles funktioniert. scheint wie schon gesagt irgendwas geklemmt gewesen zu sein!

Ein Bild hast nicht von dem Teil?

Ich kann Dir nur eines von meinem 115 PSler zeigen.

er meint bestimmt hinter dem Abgasrückführungsventil (rundes silber goldenes Ding oben links in der Ecke!), und da hinter ist doch dieses drossel ventil oder so....
Welches in zwei richtungen zu drücken ist.

Mir fällt gerade ein ich hab noch ein Bild von der anderen Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69


Mir fällt gerade ein ich hab noch ein Bild von der anderen Seite.

Du sollst doch nicht immer den Motor ausbauen, damit die Photos besser werden 😁

@a4turbo1982

Klingt ja interessant. Wo soll das jetzt genau sein. Hab nämlich ein ähnliches Problem, gleicher Motor. Der bringt nicht volle Leistung, obwohl ein neuer LMM drin ist und selbst ein weiterer LMM brachte keine Besserung. Der LMM erreicht nicht mal die Minimalgrenze von ca. 800 sondern lediglich 710. Weiss aber auch momentan keiner so genau was das sein kann.
Es könnte wohl sein, dass das Turbodruckventil nicht mehr 100% in Ordnung ist.

Gruß TJay

Zitat:

Original geschrieben von TJay


@a4turbo1982

Klingt ja interessant. Wo soll das jetzt genau sein. Hab nämlich ein ähnliches Problem, gleicher Motor. Der bringt nicht volle Leistung, obwohl ein neuer LMM drin ist und selbst ein weiterer LMM brachte keine Besserung. Der LMM erreicht nicht mal die Minimalgrenze von ca. 800 sondern lediglich 710. Weiss aber auch momentan keiner so genau was das sein kann.
Es könnte wohl sein, dass das Turbodruckventil nicht mehr 100% in Ordnung ist.

Gruß TJay

Hallo,

es könnte auch gut das Abgasrückführungsventil sein.

Dieses öffnet sich im Teillastbereich, und schließt wieder, wenn der Motor in Volllast über geht.

Wenn aber das Ventil nicht ganz schließt, geht ein teil der Ladeluft (vom Turbolader) direkt in Richtung Auspuff.

Also die Abgasrückführung ist dann dauerhaft aktiv (Motor bekommt keine reine Luft, sondern bis zu 50% Abgas, und ein Teil des Ladedrucks ist wech...!).

@ A4Turbo Das Problem hatte ein Kumpel bei seinen SDI das Ding hat gerußt wie Sau. Und der Fehler war das sich diese Klappe vor dem AGR Ventil auf dem Hebel gelöst hatte und dadurch immer halb zu war.

Grüner Pfeil auf Tomys Bild.

@ABT GTI

Besten Dank. Das könnte auch noch sein.

Gruß TJay

@ jettaflitzer

der grüne Pfeil ist das Ventil für die AGR.

Bei meinem Motor hatte ich kleine Probleme mit der Kabelverbindung zum Ventil für die Abstellklappe.
Das blöde Ding hat beim in der Kurve gasgeben plötzlich zugemacht, das da nix mehr ging is ja klar.

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