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Mein Stern gegen einen BMW tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 22:02

Hallo leute,

ich meld mich mal wieder wegen meinem Auto, was auch sonst 

Ich bin momentan mit einem Händler in kontakt, bei dem ein BMW e46 FL steht.

Aufgrund meiner schon immer gefesstigten Zuneigung zu BMW möchte ich einfach auch einen fahren !

Jetzt meine frage an euch, wäre dass ein fairer "tausch" (evtl. würde ich bis zu 1000 € zuzahlen).

Mercedes C200 Kompressor:

- BJ Juli 2004 MoPf

- 47.000km

- Ich bin der 2. Besitzer

- Kein Rost, Silber

- 163PS Kompressor

 

gegen einen

BMW 320d E46 FL-Modell:

- BJ September 2004

- 72.000km

- 1. Hand

- Dunkelblau metallic

- M-Sport Edition

- 150PS Turbo

So, leute würdet Ihr tauschen ? Ist der BMW robust ?

Merkt man die 13 PS wirklich ?

Ich hoffe auf antworten 

Beste Antwort im Thema

naja, Du vergleichst hier natürlich einen Diesel mit einem Benziner. Der Diesel hat dieseltypisch ein höheres Drehmoment (max. 330 Nm gegenüber dem vom MB mit 240 Nm). Gemäß Herstellerangaben ist der Sprint von 0 auf 100 beim BMW in 8,8 Sekunden und beim Benz in 9,3 Sekunden erledigt. Ich denke, dass Du gerade dank des Drehmoments des Diesels etwas spritziger unterwegs sein wirst. Ob der BMW den Aufpreis wert ist hängt natürlich von dessen Zustand ab.

Ich persönlich würde aber lieber zu einem Benziner-R6 greifen u. ggf. auf Autogas umrüsten, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß, Uwe

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naja, Du vergleichst hier natürlich einen Diesel mit einem Benziner. Der Diesel hat dieseltypisch ein höheres Drehmoment (max. 330 Nm gegenüber dem vom MB mit 240 Nm). Gemäß Herstellerangaben ist der Sprint von 0 auf 100 beim BMW in 8,8 Sekunden und beim Benz in 9,3 Sekunden erledigt. Ich denke, dass Du gerade dank des Drehmoments des Diesels etwas spritziger unterwegs sein wirst. Ob der BMW den Aufpreis wert ist hängt natürlich von dessen Zustand ab.

Ich persönlich würde aber lieber zu einem Benziner-R6 greifen u. ggf. auf Autogas umrüsten, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß, Uwe

Ganz klar tauschen! Der Benz wird definitiv früher anfangen zu rosten, als der BMW. Außerdem ist der BMW zeitloser und schöner als der Benz.

Letztendlich aber Geschmacksache.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 7:27

Gibt es schwächen bei dem BMW ? Vorallem im Thema Turbo ?

Ist der Motor des e46 im Baujahr 2004 zuverlässig oder muss ich mich auf Folgekosten gespannt machen ?

am 9. Dezember 2014 um 8:28

Andere Frage: Weisst du wielange dein Kompressor noch hält? Deine Steuerkette und wann er anfängt an Stellen zu rosten von denen du es nicht erwartet hast?

Turbolader gehen eigentlich nicht von selbst kaputt. Das Problem liegt meistens an KGE, zu lange Ölwechselintervalle, falsche Handhabung und nicht pfleglicher Behandlung. Thema Fahrwerk und Querlenker sind beim FL ereldigt. Nur Hydrolager braucht man noch häufiger. Ansonsten habe ich problemlose 45000km dieses Jahr mit meinem 320d touring absolviert. Der braucht nur etwas Diesel, Öl und Filter... That's it!

Es stimmt, zumindest für die Baujahre ist BMW noch etwas unempfindlicher gegen Rostbefall, ausser der Heckklappe beim Touring, die immer schön blüht, gleich welche Baureihe.

Beim 320d gebe ich zu bedenken, das hier auf jeden Fall mal der Turoblader fällig werden wird, und wenn man Pech hat auch mal ein Injektorensatz. Beim Diesel gehen eben mal schnell die gesparten Cents an der Zapfsäule in bald fällige Reparaturen auf. Lohnt also nicht wirklich. Bei Gebrauchtwagen weiß man nie, was da noch aus Vorbesitz kommt...

Wenn es ein 3er sein soll, der auch Spaß macht, dann einen Sechszylinder. Der M54 ist ein guter, problemloser Saugmotor, der allenfalls an der Perepherie mal zickt. Stichworte DISA, KGE. Ist aber relativ preisgünstig zu beheben. Der höhere Spritverbrauch gegenüber den Dieseln rechnet sich durch die ersparten Reparaturen am Ende günstiger. Auch der Ölverbrauch beim M54 ist nicht schlimm, denn er verbraucht etwas Öl aber läuft zuverlässig.

Auf Rost achten. Manche rosten früher, andere später. Wie weiter oben bereits erwähnt, können einige Vorderachsteile fällig werden, besonders Pendelstützen und Querlenker, vor allem deren Dämpfergummis. Hier am besten die Originale verwenden, viele Nachbauten fahren sich entweder schlechter oder halten noch kürzer.

So wie es aussieht, fährst Du ja nicht sehr viel. Ich würde den Mercedes behalten. Ein Diesel in einer E46 Karosse ist sicher um einiges lauter als der Benziner in der C-Klasse. Und die Fixkosten sind sicher auch höher. Und warum sollte der C eher rosten? Beim W203 war das doch nicht mehr so schlimm. Letztendlich sind es beides 10 Jahre alte Autos und wenn Du sagst der C hätte bisher keinen Rost, dann frage ich mich, wie schnell er denn jetzt plötzlich anfangen sollte zu rosten über die noch verbleibende Haltedauer. Ich fand Mercedes in Bezug auf die Wertigkeit und Stabilität der Materialien in den betreffenden Baujahren immer einen Tick besser. Wenn bei BMW irgendwelche Clips oder Plastikteile leicht brechen, geht beim Benz alles wieder zusammen wie vorher. Fahrwerksteile sind beim E46 auch empfindlicher als beim C (o.k., dafür fährt der BMW auch etwas leichtfüßiger).

Der Kauf eines 10 Jahre alten Autos ist immer ein gewisses Risiko, den C und seine Beanspruchung kannst Du hingegen schon ganz gut einschätzen.

Gruß

Der Biber

Hi,

keine Ahnung ob Dir das weiterhilft, aber ich bin diesen Sommer von einer C-Klasse (W202, 230 Kompressor, Bj, 99) auf nen E46 umgestiegen (325i, Bj 03). Da der Benz 200.000km hatte und der Rost ihn beinahe aufgefressen hat, bin ich auf den Bimmer umgestiegen, den ich schon seit paar Jahren im Auge hatte. Eigentlich wollte ich ja immer nen 330i aber jetzt ist es eben der 325er geworden. Leider bin ich doch etwas von der Qualität enttäuscht. Hatte mir da schon etwas mehr versprochen. Hab seit dem Kauf im Sommer 700€ in Verschleißteile und Service gesteckt und nochmal fast 800€ an Reparaturen gehabt, welche aber zum Glück der Händler auf Garantie gemacht hat (Neuer Kühler, neue KGE, neue Zündspulen). Insgesamt würde ich es so sehen:

Benz:

+drehmomentstärker

+bessere Sitze

-Rost

-wirkte weniger dynamisch

-klang (staubsauger)

-null drehfreude (also wirklich Null!)

BMW:

+Drehfreude (love it, dreht bis in den Begrenzer mit Elan, der Benz hatte ab dreieinhalb kein Bock mehr und hat sich schlimm dabei angehört...)

+Klang (siehe Drehfreude;)

+bessere Ausstattung (el. Ledersitze mit Memory, Licht- Regen- Einparksensoren, Klimaautomatik, Mufu Lenkrad und noch tausend Sachen)

+insgesamt schöneres Design (Geschmackssache)

-Qualität hat mich enttäuscht

-etwas mehr Drehmoment würde nicht schaden

Das sind jetzt mal meine ganz persönlichen Erfahrungen und Meinungen die sich natürlich nicht auf Deine Entscheidung übertragen lassen. Da mir ein Diesel eh nicht ins Haus kommt, kann ich Dir dazu gleich dreimal nichts sagen... Aber es ist ein kleiner Vergleich zwischen BMW und Mercedes und ich muss sagen, dass ich nicht mehr sicher bin, ob ich den Hobel wieder kaufen würde. Trotz des tollen Motors...

Gruß

Larry

am 11. Dezember 2014 um 8:33

Dein Vergleich hinkt jetzt etwas, weil ein W202 nicht mit dem E46 vergleichbar ist und auch für den TE eher uninteressant ist, weil er wohl keinen Wechsel von W203 auf W202 machen würde ;) .

Der W202 rostete ja auch wie sau und auch der W203 hatte da noch etwas Probleme, erst ab W204 hat Mercedes das deutlich verbessert und in den Griff bekommen.

Was du jetzt mit Qualität meinst, verstehe ich nicht ganz. Materialhaptik? Geklapper im Innenraum? Oder wie macht sich die schlechte Qualität bemerkbar? Das der Service von einem E46 kostet ist doch jedem klar. Filter, Bremsen, Öl geht schonmal ins Geld, wenn man es nicht selbst machen kann.

Hi,

also dass sich mein Beitrag und meine Erfahrungen nur sehr beschränkt auf die eigentliche Frage des Erstellers beziehen lassen hab ich ja gesagt. Ist halt einfach mal ne ganz allgemeine Meinung von jemandem der von Mercedes auf BMW umgestiegen ist...

Mit enttäuschender Qualität meine ich soetwas wie einen klatschnassen Beifahrerfußraum (1cm hoch stand das Wasser drin bis zur Rückbank) nach einem Herbststurm wegen einer undichten Schallisolierung. Heckleuchten die sich ebenfalls mit Wasser füllen und einen kaputten Fensterheber (Mitnehmer gebrochen, da aus Kunststoff)... Alles drei sind Defekte die sich einfach auf eine dämliche Konstruktion oder mangelnde Qualität zurückführen lassen. Ich weiß, dass ein 10 Jahre altes Auto immer was haben kann, aber das waren so Sachen die für mich nicht so ganz in Ordnung gehen...

Grüße

Larry

Man kann das nicht so pauschal sagen! Woher willst du denn wissen, dass da nicht vorher schonmal jemand an der Tür gewerkelt hat und diese stümperhaft zusammengebaut hat? Das mit den Fensterhebern betrifft leider viele Hersteller. VW liegt hier zum Bsp auch ganz weit oben.

Was mich zum Bsp am Benz immer wieder erschreckt, wie krass die Teile rosten!

Benz oder BMW ist auch eine Sache vom Fahrstil. Der Benz ist der komfortable Gleiter, der BMW der schnittige Sportler.

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