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Mein Scorpio noch zu retten?

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 24. November 2012 um 5:54

Hallo liebe Scorpio-Freunde!Guten Morgen erstmal.Habe ein ganz großes Problem.Ich bin mir sicher das mir hier irgendeiner einen Rat geben kann.Bei meinem MK2(147 PS,DOHC)ist auf einmal der Öldruck komplett ausgefallen.Ich verspürte ein dumpfes Ruckeln im Motorraum.Eher ich reagieren konnte,rutschte mir auch schon die Steuerkette rüber.Motor sofort abgestellt und ihn am nächsten Tag zur Werkstatt schleppen lassen.Nach Überprüfung der Ölleitungen,die kein negatives Ergebnis brachte,dann die bittere Diagnose.Wahrscheinlich Ölpumpe defekt.Da letzteres auch dafür zuständig ist die Spannung der Steuerkette zu gewährleisten,kamen sie zu dem Entschluss das auch die Ventile ihren Schaden davongetragen haben.Na toll,und das nach nur 120.000 km.Kostenvoranschlag seitens der Werkstatt:ca.1000 Euro mit allem drum und dran.Und dann die Aussage die ich nicht hören wollte:Keine Garantie nach der Reparatur für 100%ige Laufeigenschaften.Jetzt meine Frage.Schrott oder nicht?Bin auch ziemlich traurig und wütend über das Ganze,zumal das Auto top in Schuss ist und noch nicht mal Lackbläschen aufweist.Auch die original 16 Zoll Ford Felgen mit neuen 225 Gummis liegen mir am Herzen.Ich bin mir nun nicht sicher ob ich es riskieren soll den Wagen reparieren zu lassen.Was meint ihr?Ich wäre dankbar für jeden Rat.Ich wünsche euch ein schönes WE.

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8 Antworten

naja gebrauchte Motoren gibt es ja noch genug!

am 24. November 2012 um 21:42

Na entweder einen Gebrauchten oder ich kenn da einen der einen Kennt Prinzip.

Wobei ich den erstmal selber durchdrehen würde um zu gucken ob der klackt. ETC.

Wenn die Kette übergesprungen ist braucht du da garnichts mehr drehen. Der ist hin

 

Besorg dir nen gebrauchten, mach die Kettenführungen neu. Nimm die Ölpumpe raus und dreh den Bypass raus, alles sauber und neu verkleben. Wieder einbauen und den Bock zusammenbauen.

Also, "nur" weil die ÖLpumpe schlapp macht (was nach nur 120.000km verwundert) springt die Kette nicht über. Eher frisst der Motor und bleibt stehen...

Da ist die Frage, was in Deinem Motor tatsächlich passiert ist. Um das rauszubekommen, ist zerlegen unerlässlich und Aussagen von Tankwarten oder dem Hilfsgesellen in der freien Werkstatt nicht zu viel Bedeutung zuzumessen. Das Geräusch vorm Ausgehen weist aber auf einen kapitalen Schaden hin.

Dein Scorpio ist gut erhalten und sogar ohne Lackbläschen? Das ist heute wirklich selten und damit gehört Dein Wagen zu den erhaltenswerten. Ein guter Gebrauchtmotor ist tatsächlich die kostengünstigste Möglichkeit, Deinen Scorpio schnell wieder auf die Strasse zu bekommen.

Den ausgebauten Motor kannst Du Dir ja dann mal in der Garage vorknöpfen und nachsehen, warum der nach nur 120.000km kollabierte.

Viel Erfolg!

histo

am 3. Dezember 2012 um 12:35

ich rate dir auch zum gebrauchten motor,es ist auf jedemfall die günstigere variante. du solltest dir auch überlgen ob du den motor einlagerst um ersatzteile zu haben oder vielleicht ihn reparieren kannst mit einen kumpel. mein scorpio mk2 2.3 spinnt auch zur zeit. wenn ich ihn starten will kommt nur ein klack und das wars. ich dachte es ist der anlasser habe ihn getauscht und das problem ist immer noch da. jetzt gehen beim startversuch die scheibenwischer von alleine an. das macht die fehlersuche nicht einfacher.........was ich eigentlich sagen wollte ist das es sich lohnt den scorpio reparieren zu lassen . mal ehrlich,wo bekommt du so viel komfort wie bei diesem auto.

Zitat:

Original geschrieben von scorpio-n

Hallo liebe Scorpio-Freunde!Guten Morgen erstmal.Habe ein ganz großes Problem.Ich bin mir sicher das mir hier irgendeiner einen Rat geben kann.Bei meinem MK2(147 PS,DOHC)ist auf einmal der Öldruck komplett ausgefallen.Ich verspürte ein dumpfes Ruckeln im Motorraum.Eher ich reagieren konnte,rutschte mir auch schon die Steuerkette rüber.Motor sofort abgestellt und ihn am nächsten Tag zur Werkstatt schleppen lassen.Nach Überprüfung der Ölleitungen,die kein negatives Ergebnis brachte,dann die bittere Diagnose.Wahrscheinlich Ölpumpe defekt.Da letzteres auch dafür zuständig ist die Spannung der Steuerkette zu gewährleisten,kamen sie zu dem Entschluss das auch die Ventile ihren Schaden davongetragen haben.Na toll,und das nach nur 120.000 km.Kostenvoranschlag seitens der Werkstatt:ca.1000 Euro mit allem drum und dran.Und dann die Aussage die ich nicht hören wollte:Keine Garantie nach der Reparatur für 100%ige Laufeigenschaften.Jetzt meine Frage.Schrott oder nicht?Bin auch ziemlich traurig und wütend über das Ganze,zumal das Auto top in Schuss ist und noch nicht mal Lackbläschen aufweist.Auch die original 16 Zoll Ford Felgen mit neuen 225 Gummis liegen mir am Herzen.Ich bin mir nun nicht sicher ob ich es riskieren soll den Wagen reparieren zu lassen.Was meint ihr?Ich wäre dankbar für jeden Rat.Ich wünsche euch ein schönes WE.

Zitat:

mein scorpio mk2 2.3 spinnt auch zur zeit. wenn ich ihn starten will kommt nur ein klack und das wars. ich dachte es ist der anlasser habe ihn getauscht und das problem ist immer noch da. jetzt gehen beim startversuch die scheibenwischer von alleine an. das macht die fehlersuche nicht einfacher.........was ich eigentlich sagen wollte ist das es sich lohnt den scorpio reparieren zu lassen . mal ehrlich,wo bekommt du so viel komfort wie bei diesem auto.

Das liegt 100%ig am Sicherungskasten und / oder Kabelbaum. Das Hauptproblem beim Scorpio MK2. Wenn man nicht selbst Zeit und auf die Suche gehen kann, übersteigen die Werkstattkosten den Fahrzeugwert, so schön der Scorpio auch ist.

Die Mehrheit der Scorpios die auf den Schrott geht hat Elektrikprobleme - i.d.R. machen die mechanischen Komponenten die wenigsten Probleme und der Rost ist auch in den Griff zu bekommen.

Viel Erfolg!

histo

am 4. Dezember 2012 um 23:26

Das liegt 100%ig am Sicherungskasten und / oder Kabelbaum. Das Hauptproblem beim Scorpio MK2. Wenn man nicht selbst Zeit und auf die Suche gehen kann, übersteigen die Werkstattkosten den Fahrzeugwert, so schön der Scorpio auch ist.

Die Mehrheit der Scorpios die auf den Schrott geht hat Elektrikprobleme - i.d.R. machen die mechanischen Komponenten die wenigsten Probleme und der Rost ist auch in den Griff zu bekommen.

 

ich denke jetzt auch das es der sicherungskasten bzw. der kabelbaum ist. ich werde aber selbst versuchen den fehler zu finden.

ich möchte mich nicht von meinem scorpio trennen.

aber wie es so ist, macht das zündschloss nun auch ärger. manchmal kann ich den schlüssel ohne "wiederstand" drehen. wenn ich ihn wieder zurück drehe, abziehe und das lenkradschloss einrasten lasse funktioniert das schloss einigemale wieder. ob das schloss vielleicht meine startprobleme verursacht?

Schon möglich.

Könnte auch daran liegen, dass der Schlüssel abgenutzt ist - dann dreht der ohne Widerstand über den normalen Anschlag hinaus.

Also mal den roten Master- oder Zweitschlüssel ausprobieren um Fehler am Zündschloss auszuschließen!

Viel Erfolg!

histo

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