ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein Scheibenwischer "vergisst" seine Schalterstellung

Mein Scheibenwischer "vergisst" seine Schalterstellung

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:32

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen mit meinem vorderen Scheibenwischer.

Wenn ich für längere Zeit beim Parken die Zündung abstelle (grösser 2 Minuten oder so), "vergisst" der Scheibenwischer seine aktuelle Schalterposition.

Er bleibt nach dem Einschalten der Zündung immer aus, auch wenn der Schalter auf Intevall oder normalem Wischen steht.

Lösung ist einfach: Einfach den Schalter verstellen und anschliessend zurück. Ist allerdings ziemlich nervig das ganze.

Hat das jemand anderes auch?

Mein A3 hat Lichtsensor, aber keinen Regensensor.

Hmmm

P.S. Wenn ich die Zündung nur kurz ausschalte, "merkt" sich der Scheibenwischer die alte Stellung und wischt los

Ähnliche Themen
22 Antworten

"It's not qa bug, it's a feature" ;)

Datt is Absicht :D Begründung: Du stellst Deinen Wagen bei Regen ab, fährst im trockenen los und hast das Ausschalten vergessen. Schöne Sache. Leider nur vorne... :( Manchmal schon merkwürdig, Du schaltest in den Rückwärtsgang und der Scheibenwischer geht los...

am 2. August 2005 um 17:34

Das ist normal so, keine Bange.

Damit soll verhindert werden das die Wischer auf trockenen Scheiben rubbeln, falls Du vergessen haben solltest diese auszuschalten.

Warum dann allerdings der Heckwischer dabei nicht mitspielt will mir noch nicht so in den Kopf.

Gruß

EDIT: Tja, dann sind wir ja schon 2 die den Heckwischer nicht ganz kapieren! ;)

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:40

Vielen Dank für die schnellen Antworten, wobei das mir nicht sinnvoll erscheint. Die einzige sinnvolle Lösung sehe ich in Kombination mit einem Regensensor.

Meiner Meinung sollte es lieber etwas "Gummi" kosten als das man im Blindflug startet. Sehe in dem Feature keinerlei "Gewinn".

Kann man das auch abstellen?

;)

Zitat:

Original geschrieben von Misterz_de

Kann man das auch abstellen?

Es wurde programmiert. Machen kann man es also. Aber ob es der Freundliche kann weiß ich nicht.

 

gruß,

ric

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

EDIT: Tja, dann sind wir ja schon 2 die den Heckwischer nicht ganz kapieren! ;)

Hey! Dann suchen wir uns einen Dritten und gründen einen Club :D

Im Ernst, ich finde, es überwiegen die Vorteile an diesen (Vorder!)Wischern. Allein schon das automatische verlangsamen im Stehen ist cool ;) Aber ist ja alles Geschmackssache. Und eine Umgewöhnungssache, meine Opels konnten das nicht. War immer ein "Schreck", wenn morgens die Scheibenwischer losratterten ;)

Generell ist das ein Feature, das stimmt. Aber es ist mäßig genial gelöst: Wenn ich die Wischer in Stufe 2 oder 3 habe, dann die Zündung anmache, passiert nix. Wenn ich dann die Wischer ausmache, muss ich ja auf dem Weg in "Nullstellung" an Stufe 1 und 2 vorbei, und dabei wischen sie dann eben doch noch mal. Die Funktion macht also nur Sinn, wenn man vorher in Stufe 1 war, :(

Herrjeh, Kinners, brecht Euch bloß nicht die Fingers... :D

hatte letztens folgendes problem:

wenn ich im stand die vorderen scheibenwischer betätigt habe ging der hintere los. die vorderen haben dann erst während der fahrt funktioniert.

kennt jemand das problem.

danke für eure hilfe.

gruß

felix

Zündung oder laufender Motor? Im Stand eingeschaltet oder während der Fahrt? Doofe Fragen für einen normalen Scheibenwischer, aber dieser hier versucht sich ja in Intelligenz... :D

Zitat:

Original geschrieben von Kenjin

Zündung oder laufender Motor? Im Stand eingeschaltet oder während der Fahrt? Doofe Fragen für einen normalen Scheibenwischer, aber dieser hier versucht sich ja in Intelligenz... :D

motor angemacht einmal wischen, also hebel nach unten.-> wischt hinten. dann andere einstellungen getestet-> auch nur hinten.

scheibenwischer aus, dann losgefahren->alles normal

Zitat:

Original geschrieben von Misterz_de

Vielen Dank für die schnellen Antworten, wobei das mir nicht sinnvoll erscheint. Die einzige sinnvolle Lösung sehe ich in Kombination mit einem Regensensor.

Meiner Meinung sollte es lieber etwas "Gummi" kosten als das man im Blindflug startet. Sehe in dem Feature keinerlei "Gewinn".

Kann man das auch abstellen?

;)

Also ich finde es ist sehr sinnvoll und ne tolle Sache,ich möchte nicht,daß meine Scheibenwischen über eine trockene und verstaubte Scheibe wischen.

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Klaschi

EDIT: Tja, dann sind wir ja schon 2 die den Heckwischer nicht ganz kapieren!

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hey! Dann suchen wir uns einen Dritten und gründen einen Club

coole idee. hier ist der dritte. finde das auch doof wenn der heckwischer am nächsten morgen plötzlich loslegt.

am 3. August 2005 um 6:35

Wenn ich den Scheibenwischer am Abend beim abstellen anlasse hat das seinen Grund!

Deshalb möchte ich auch das er am nächsten morgen wieder funktioniert- ohne das ich nochmals einstellen muss.

Ich werde von Audi entmündigt! Ist das alles überhaupt noch mit dem Grundgesetz vereinbar?

Themenstarteram 3. August 2005 um 9:07

Es müsste einfach mal jemand in den USA wegen dem nicht laufenden Scheibenwischer einen Unfall haben und Audi verklagen. Dann wird das "Feature" garantiert weltweit deaktiviert.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein Scheibenwischer "vergisst" seine Schalterstellung