ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein S3 hat mit Leistungssteigerung + AGA ab Kat 292PS

Mein S3 hat mit Leistungssteigerung + AGA ab Kat 292PS

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 14:02

Hallo mal wieder,

ich war heute auf einem unabhängigen Leistungsprüfstand um mal der Sache der geringen Mehrleistung auf den Grund zu gehen und was kommt dabei raus: 292.3 PS und 395.4NM und das obwohl die Leistungssteigerung mit 300PS und 420NM beziffert ist. Das Tuning wurde von Wetterauer vorgenommen, ein eigentlich guter Tuner. - Eigentlich. Zusätzlich ganz unabhängig davon habe ich auch eine Milltek Abgasanlage ab Kat verbaut. Aber das hat damit eigentlich weniger zu tun.

Jetzt wollte ich einmal fragen, wie denn soetwas sein kann. Mein S3 ist Bj 12/2006 also einer der ersten und gerade diesen wurde ja nachgesagt, dass sie leistungstechnisch stark nach oben streuen. Was ist da los? War auch schon bei Wetterauer nachbessern lassen, aber das war schon die "Spitze".

Weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich bin total enttäuscht. Nicht dass der Wagen nicht gut geht aber ich hab eigentlich mit einem Wert über 300PS gerechnet und nicht darunter.

Lg

mstso

Beste Antwort im Thema

Das schöne bei diesen Leistungsprüfständen ist die Unberechenbarkeit. Jeder misst anders. Audi selbst lässt Prüfprotokolle auch nur von einem Messstandtyp zu.

Also nicht ärgern. Du kannst deinen "S3" immer noch auf den Tisch legen und hoffen das er größer als andere ist.;)

Gruß

PowerMike

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das schöne bei diesen Leistungsprüfständen ist die Unberechenbarkeit. Jeder misst anders. Audi selbst lässt Prüfprotokolle auch nur von einem Messstandtyp zu.

Also nicht ärgern. Du kannst deinen "S3" immer noch auf den Tisch legen und hoffen das er größer als andere ist.;)

Gruß

PowerMike

Was kosten eigentlich die Leistungstests ???

Und wer bietet diese an, ADAC soweit ich weiß auch Oder ?!

Gruß

Maths

am 3. Mai 2008 um 16:19

wetterauer ! tz. .....fahr mal zu wendland od. oettinger 

am 3. Mai 2008 um 17:23

@ mstso

Wenn du auf einen anderen PS fährst bei anderen klimatischen Bedingungen hast du unter Umständen noch weniger Leistung, mach dir doch nicht ins Hemd wegen den 8 PS die Du und kein anderer überhaupt merkt ;)

am 3. Mai 2008 um 18:03

@mstso

hab eine andere Frage an dich. Wie siehts denn eigentlich mit dem Verbarauch aus? Ist er geringer geworden oder oder gleich geblieben oder sogar mehr?

Gruss

Vita

am 3. Mai 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Also nicht ärgern. Du kannst deinen "S3" immer noch auf den Tisch legen und hoffen das er größer als andere ist.;)

Zum Glück hast Du den ^^ in gelb und nicht in orange geschrieben;)

Köstlich, darfst gerne kommen und meinen Abendkaffee vom 22" wischen;) Sowas bittes demnächst nur nach Ankündigung;)

Viele Grüße

g-j:) der meint : TE,wWenn er gut geht, ist doch prima ! Papier ist geduldig, oder wäre Dir ein Leistungnachweis mit Monster-PS + Kurve lieber ?

am 3. Mai 2008 um 21:54

Ich wäre auch froh meiner hätte zuviel Dampf. Ich weiß noch wir hatten bei Oettinger auf dem Prüfstand ein neuen RS4 und der hatte ca. 380 PS statt 420 PS.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von rnbplaya

@mstso

hab eine andere Frage an dich. Wie siehts denn eigentlich mit dem Verbarauch aus? Ist er geringer geworden oder oder gleich geblieben oder sogar mehr?

Gruss

Vita

Zum Verbrauch kann ich sagen, dass er im Schnitt ca. 0,5l mehr verbraucht.

lg

am 4. Mai 2008 um 14:54

Ich würde mir wegen den paar weniger PS auch nicht ins Hemd machen,..

Ich hab die erste Stufe von ABT, soll anscheinend 310PS haben, aber was in Wirklichkeit dabei rauskommt weiß ich auch nicht, hauptsache man merkt die mehr PS.

Bei den Männern meines Vertrauens wo ich im Sommer meinen Komplettumbau auf 360-380PS machen lasse, meinen, daß ich vielleicht 280-290PS hätte, also alles nicht so ernst nehmen...;)

 

Zum Verbrauch kann ich sagen das es weniger geworden ist, aber ich habe ziemlich am Anfang die 1. Stufe einbauen lassen, nachdem der Motor gerade eingefahren war, also kann auch sein das es jetzt halt nach mehreren Tausend km der Verbrauch eh besser geworden ist.

Aber was ist Verbrauch? Wer Leistung haben will der muss auch was schlucken...

am 4. Mai 2008 um 16:32

Wo lässt du denn deinen S umbauen ? Und was für ein Lader kommt rein ? GT28 ?

am 4. Mai 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

 

Bei den Männern meines Vertrauens wo ich im Sommer meinen Komplettumbau auf 360-380PS machen lasse, ......

Diese Leistungssteigerung ist nicht unerheblich , kannst du mir (uns) sagen was da an Hardware getauscht wird ? LG

Ich hoffe dir bereitet das jetzt keine schlaflosen Nächte.......würde mich mit 292 PS auch nicht auf die Straße trauen.

Wenn dann an ner kleinen Steigung die getunten Mofas der 15 Jährigen kommen musste du sicher ganz schön kratzen.

Ich kann dich aber einerseits verstehen, das du für das bezahlte nicht das bekommst was vorher angepriesen wurde. Sicher ist das ärgerlich, aber würdest du die 8 PS merken ??? Geht dir sicher nur um die Zahl 300

Aber anderseits kann ichs sowieso nicht verstehen das man 300PS +x haben muss, sei es auf den Papier oder tätsächliche Leistung, was hat man davon ?? Und wo soll das alles hinführen !!?? Also Manche haben Sorgen... Ja ich weis, es geht hier ums Prinzip.

am 4. Mai 2008 um 18:44

Der Turbolader ist ein eigener von denen, wird gerade noch gegossen. Der Turbo ist für 400PS ausgelegt. Ladeluftküher kann ich nicht genau sagen. Andere FSI Pumpe kommt rein, Benzinpumpe neu, komplette Auspuffanlage mit Hosenrohr, Kat,... wo sie auch selber machen und und und, mehr weiß ich gerade auch noch nicht. Ist alles noch in der Entwicklung bis auf Turbo und ein paar anderen Teilen wo schon fertig sind. Im Sommer weiß ich mehr, kann dann nochmal darüber berichten. Fragt auch nicht nach dem Preis, den weiß ich auch noch nicht, aber es wird um die 8000-10000.- EUR sein. Es ist eine ehre für mich das Sie mir das machen, weil sie normalerweise nur 6 Zylinder Saugmotoren umbauen auf Turbo,.. spezialisiert auf Golf R32, R36 und 3.2 von Audi,...

Mehr wird noch nicht verraten jetzt!

am 4. Mai 2008 um 19:40

zum Thema....einige leute haben Probleme (Augen roll) xD

nen Carrera wirst nie schaffen....soviel dazu und gute Nacht xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein S3 hat mit Leistungssteigerung + AGA ab Kat 292PS