ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)

Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 3. März 2015 um 23:48

Das ist sie nun geworden meine neue Liebe.

Sie ist eine Spanierin von 1994. AAU Motor mit 45PS. Mein erstes Coupé und auch der erste in grau/silber. Der Motor hat jetzt 101000km runter und der nächste TüV steht im Juni 2016 an.

Gekostet hat mich der Spaß 550€.

Sie braucht, wie man auf den Bildern sieht noch einiges an Zuwendung und Pflege. Vor allem der Dreck und das Laub im Wasserkasten stören mich und werden schleunigst beseitigt.

Was mir als erstes bei der Fotosession aufgefallen ist, ist das der Auspuff-Endtopf viel zu tief hängt. Da wird sich entweder einer der Halter verabschiedet haben oder einfach nur ein Gummi abgefault sein.

Die Abgasanlage sieht aber, wenn man sich das Bild so anschaut selbst echt in die Jahre gekommen aus.

Die Türunterkanten in Richtung B-Säule rosten gewaltig, auch wurde hier wohl schonmal eher stümperhaft versucht nachzubesser. Das an den Zierleisten ist Gott sei Dank nur Dreck.

Sieht auf den Fotos in Nahansicht aber aus, als würde der Kahn nur noch aus Rost bestehen :D

An den Domen vorne wurde anscheinend auch schonmal was gemach. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Werk aus so aussieht.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Flachkabel auf Bild 11. Das liegt da so lose rum. Weiß jemand wo das normalerweise hingehört?

Der Schlauch für die Luftvorwärmung fehlt auch, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht essentiell ist. Würde den aber gerne ersetzen.

Fällt jemandem von euch noch was auf? Wo sind dringende Baustellen. Auf was sollte ich besonders achten?

Kann ich den Wagen noch ne Weile fahren oder ist das nur ein Fall für TüV runter fahren und dann ab dafür? (ich hoffe doch nicht, kein Polo hat die Presse verdient)

MfG

Chris

Heckansicht
Hab das Gefühl der ESD hängt zu sehr
Hinten rechts
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2015 um 23:48

Das ist sie nun geworden meine neue Liebe.

Sie ist eine Spanierin von 1994. AAU Motor mit 45PS. Mein erstes Coupé und auch der erste in grau/silber. Der Motor hat jetzt 101000km runter und der nächste TüV steht im Juni 2016 an.

Gekostet hat mich der Spaß 550€.

Sie braucht, wie man auf den Bildern sieht noch einiges an Zuwendung und Pflege. Vor allem der Dreck und das Laub im Wasserkasten stören mich und werden schleunigst beseitigt.

Was mir als erstes bei der Fotosession aufgefallen ist, ist das der Auspuff-Endtopf viel zu tief hängt. Da wird sich entweder einer der Halter verabschiedet haben oder einfach nur ein Gummi abgefault sein.

Die Abgasanlage sieht aber, wenn man sich das Bild so anschaut selbst echt in die Jahre gekommen aus.

Die Türunterkanten in Richtung B-Säule rosten gewaltig, auch wurde hier wohl schonmal eher stümperhaft versucht nachzubesser. Das an den Zierleisten ist Gott sei Dank nur Dreck.

Sieht auf den Fotos in Nahansicht aber aus, als würde der Kahn nur noch aus Rost bestehen :D

An den Domen vorne wurde anscheinend auch schonmal was gemach. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Werk aus so aussieht.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Flachkabel auf Bild 11. Das liegt da so lose rum. Weiß jemand wo das normalerweise hingehört?

Der Schlauch für die Luftvorwärmung fehlt auch, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht essentiell ist. Würde den aber gerne ersetzen.

Fällt jemandem von euch noch was auf? Wo sind dringende Baustellen. Auf was sollte ich besonders achten?

Kann ich den Wagen noch ne Weile fahren oder ist das nur ein Fall für TüV runter fahren und dann ab dafür? (ich hoffe doch nicht, kein Polo hat die Presse verdient)

MfG

Chris

+7
599 weitere Antworten
Ähnliche Themen
599 Antworten

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 7. Januar 2016 um 20:54:44 Uhr:

 

Der Kleber wird also bei den Temperaturen nicht richtig fest

Das fällt doch schon unter Lebenserfahrung und hat nix mit Auto zu tun !

Wenn Du jetzt z.B. `n " D " - Aufkleber an`s Auto pappst wird er wohl schon vom Fahrtwind abfallen :mad:

Den Aufkleber den Du im Sommer angepappt hast bekommst Du nicht runter . . .

(. . .ohne ihn mit`m Föhn o.Ä. ordentlich zu erwärmen weil dann der Kleber wieder elastischer wird)

Kalt ist der Kleber quasi "zu fest" so daß Du zwei starre Flächen verbinden willst,

warm schmiegt sich die elastische Klebefläche bestmöglich an die Starre an, der Rest sind physikalische Adhäsionskräfte.

MFG

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 8:05

Zitat:

@perchlor schrieb am 8. Januar 2016 um 09:02:42 Uhr:

 

Das fällt doch schon unter Lebenserfahrung und hat nix mit Auto zu tun !

Entschuldige. So oft schnüffele.... äh arbeite ich nicht mit Klebstoffen :D

Im Kleben war mein Opa immer ganz groß. Hat grundsätzlich alles geklebt, was zusammengehörte aber nicht zusammenbleiben wollte:

Tassen, Aquariendichtungen, Schränke, abgetrennte Gliedmaßen.... das übliche eben :p

Musst Du nich so langsam auf `er Piste sein ?

Ihr wolltet doch dies WE 2 Motoren swoppen

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 8:58

Manuel macht heute so weit seinen mit Kollegen fertig und meiner wird morgen in aller herrgottsfrühe gemacht, bzw. nachdem die Reste bei dem Derby gemacht sind.

Und was wird genau an deinen gemacht??.

am 8. Januar 2016 um 9:06

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 8. Januar 2016 um 09:58:18 Uhr:

Manuel macht heute so weit seinen mit Kollegen fertig und meiner wird morgen in aller herrgottsfrühe gemacht, bzw. nachdem die Reste bei dem Derby gemacht sind.

Das steht noch in den Sternen. Samstag steht definitiv. Aber diese verkackte Bürokratie der Uni hat mir so dermaßen dazwischen gegrätscht, dass ich erst um 15h losfahren kann. Bis ich anfange, ist es 16h durch und dunkel. Ich hasse so etwas.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 9:08

Zitat:

@max.tom schrieb am 8. Januar 2016 um 10:03:10 Uhr:

Und was wird genau an deinen gemacht??.

Herztransplantation!

Ich hab zu einem äußerst günstigen Kurs einen ABD erhalten und möchte mir die 15PS mehr nicht entgehen lassen. :D

Bei der Gelegenheit wollte ich dann eigentlich gleich meine Kupplung erneuern, aber die Lieferung dauert wohl etwas länger.

Dafür gibts aber nen neuen Filter und frisches Öl, sowie nagelneue Kühlflüssigkeit :p (ohne gehts ja sowieso nicht)

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 9:09

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 8. Januar 2016 um 10:06:38 Uhr:

Das steht noch in den Sternen. Samstag steht definitiv. Aber diese verkackte Bürokratie der Uni hat mir so dermaßen dazwischen gegrätscht, dass ich erst um 15h losfahren kann. Bis ich anfange, ist es 16h durch und dunkel. Ich hasse so etwas.

Ne wat ätzend!

Von mir aus hängen wir den Sonntag noch dran, ich hab sonst nix vor :)

am 8. Januar 2016 um 9:31

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 8. Januar 2016 um 10:09:03 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 8. Januar 2016 um 10:06:38 Uhr:

Das steht noch in den Sternen. Samstag steht definitiv. Aber diese verkackte Bürokratie der Uni hat mir so dermaßen dazwischen gegrätscht, dass ich erst um 15h losfahren kann. Bis ich anfange, ist es 16h durch und dunkel. Ich hasse so etwas.

Ne wat ätzend!

Von mir aus hängen wir den Sonntag noch dran, ich hab sonst nix vor :)

Sounds good. Ich quatsche mal mit meinem Mitbewohner, wie das sofa-technisch hier morgen Abend aussieht.

Na dann kram ich schon mal vorsichtshalber mein Handy raus und lad den Accu

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:01

So.... DHL will mich nun endgültig verarschen.

Ölwannendichtung sollte heute kommen. Stattdessen kam gegen Mittag eine E-Mail, dass man den Lieferzeitpunkt auf Samstag verschoben hat :D :D :D :D

Naja, mach ich das eben sobald ich wieder hier bin.

Die neue Kupplung kommt auch erst nächste Woche.

Gut, dass ich hier ne Mietwerkstatt gefunden habe, in der ich das dann alles entspannt, unter Zuhilfenahme einer Hebebühne, erledigen kann.

MfG

Ahha und des heisst genau ?????

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:16

Zitat:

@max.tom schrieb am 8. Januar 2016 um 18:10:35 Uhr:

Ahha und des heisst genau ?????

Der ABD sifft am Übergang zwischen Ölwanne und Motorblock. Folglich wird da wohl die Ölwannendichtung nicht mehr ganz ihren Zweck erfüllen.

Von der Kupplung weiß ich nicht, welchen Zustand die hat, da die kinderleicht und im Vorbeifliegen zu wechseln ist, wenn man das ganze Aggregat außerhalb des Autos hat, wollte ich das auch gleich machen.

Wenn man schon nen anderen Motor einbaut, kann man dabei gleich einige Arbeiten machen, die sonst eben etwas fummeliger werden.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 8. Januar 2016 um 18:16:31 Uhr:

 

a.) Der ABD sifft am Übergang zwischen Ölwanne und Motorblock. Folglich wird da wohl die Ölwannendichtung nicht mehr ganz ihren Zweck erfüllen.

b.) Von der Kupplung weiß ich nicht, welchen Zustand die hat, da die kinderleicht und im Vorbeifliegen zu wechseln ist, wenn man das ganze Aggregat außerhalb des Autos hat, wollte ich das auch gleich machen.

a.) und wo genau da ?

Um die Diagnose beim (vmtl. ungewaschenen) ausgebautem Motor zu stellen müßte ja die Undichtigkeit klar zu erkennen sein.

b1.) ohne sich vom Zustand der jetzigen zu überzeugen ?

Lt. Deiner Aussage hat doch Vorbesitzer ZR, Wapu (ZKD ?) etc neu gemacht, vllt. auch die Kupplung !?

b2.) nach welchen Kriterien (Motor- / Fzg.-Typ) hast Du die Kupplung bestellt ?

(Link ? )

Hast Du auch an Dichtung/en für Aga-Krümmer gedacht ?

Wie weit sied ihr Helden denn bis jetzt mit Euren Umbauarbeiten gekommen?

Wird ja wohl nur am Derby gewesen sein.

MFG

Hab die Antwort auf die letzte Frage schon im PN-Postfach gefunden :D

Zitat:

der NZ ist im Derby drin. Hat auch schon die ersten Töne von sich gegeben

 

Übrigens: Die Diesel-ZKD ist breiter. So breit, dass sie am ZK links und rechts absteht und somit in Schwulitäten mit der ZR-Abdeckung kommt. Abhilfe: Flex mit Trennscheibe auffen Tisch und so langsam aber sicher 1-2mm abschmirgeln. Ob das jetzt dicht ist??? Weiß ich noch nicht.

Das wäre mir aber aufgefallen :confused: :rolleyes:

Aber ich guck mir das gleich mal genau an.

Eigentlich . . kann das nicht sein.

ZKD Hersteller ?

MFG

Guarnizione-uno
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)