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polo gk motor

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 21:02

Hallo brauche fur mein polo hz bj 88 nen anderen motor...ich hätte gern den 75ps gk motor. Dieser hat ja auch noch ein vergaser oder?, und die nockenwelle liegt unten wie ich gehört habe, stimmt dass?

Is der umbau realisierbar? Und wo suche ich am besten nach dem motor?

Vielen dank für eure hilfe.

Lg spitzbock

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17 Antworten

Ne untenliegende Nockenwelle bei nem 111er? Ich denke nicht. Warum sollte VW sowas konstruieren, wenn sie gut gehende OHC Motoren haben.

GK hat noch nen Vergaser, ja.

am 8. Oktober 2013 um 12:49

Viel Glueck bei der Suche.

Von den GKs gab es grundsaetzlich nicht besonders viele und er ist momentan der PS-Staerkste H-Taugliche Motor.

Ich habe meinen erst nach 6 Monaten Suche gefunden.

Er hat eine obenliegende Nockenwelle mit Schlepphebeln, daher hoere Drehzahl moeglich als beim Hydro-Motor.

Mein Rat: Bau den 3f (75PS mit Hydros und Einspritzanlage) ein. Den findet man relativ einfach, im Vergleich zum GK an jeder Ecke.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 15:08

Ja will eigentlich unbeding den gk. hab nämlich nen weberdoppelvergaser da der da drauf soll. Und umbau von einspritzer auf vergaser...naja ich weis nicht (machbar??). Das übersteigt schätze ich mal meine ohnehin schon geringe erfahrung.:O

Lg

am 8. Oktober 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von spitzbock2

Ja will eigentlich unbeding den gk. hab nämlich nen weberdoppelvergaser da der da drauf soll. Und umbau von einspritzer auf vergaser...naja ich weis nicht (machbar??). Das übersteigt schätze ich mal meine ohnehin schon geringe erfahrung.:O

Lg

Daher weht der Wind.

Dann bleibt dir eigentlich nur uebrig, Augen und Ohren offen zu halten. Einspritzer auf Weber ist technisch sicherlich eine Herausforderung, Kopfschmerzen bereiten mir allerdings eher die Abgasrichtlinien in Deutschland.

Mein GK hat Doppel-Solex drauf. Bin momentan im Ausland, daher konnte ich ihn noch nicht ganz zum Leben erwecken.

Ansaugbruecke hast du? Ich habe die von VW Motorsport (die einzig mir bekannte fuer Doppelvergaser). Gibt es ab und an in der Bucht zu kaufen, solltest du 200 Euro fuer einplanen.

Ganz wichtig: Luftfilter. Es gibt (oder eher gab) eine Luftfilter-Box von Diblas, aber die hat niemand. Offene Filter werden in Deutschland nicht eingtragen. Das ist bei meinem Umbau der Strohhalm, der dem Pferd das Rueckgrat bricht. Mein Auto wird exportiert und in den USA angemeldet. Der TUV stellt sich sowas von quer bei solchen Umbauten, also mach dich darauf gespannt. Es besteht die Moeglichkeit, eine Geraeuschmessung mit anderen Filtern durchfuehren zu lassen. Das geht aber nur in Essen oder Hannover und kostet 600 Euro, egal ob er durchkommt oder nicht. War fuer mich also keine Alternative.

Ich habe ein Gutachten von VW Motorsport mit Leistungsdiagramm. Sowas brauchst du fuer die Weber auch, damit der TUV (und das macht uebrigens nur der TUV nach Paragraph 21 StVZO) die neuen Werte (Geraeusch, Leistung, Hoechstgeschwindigkeit) eintragen kann. Hast du so ein Gutachten nicht, kanns du wie oben schon beschrieben eins erstellen lassen. Duerfte mindestens 2.500 Euro kosten. Die Teile muessen alle dem Gutachten entsprechend, also einfach irgendeine Filterbox reinbauen geht nicht!

Einfach Vergaser drauf und fahren ist in Deutschland nicht.

Nur mal so damit du eine Preisvorstellung von dem Motor bekommst:

Ich habe fuer folgendes Paket 450 bezahlt:

Vergaser

Ansaugbruecke

Kopf

Rumpf

Getriebe

Anbauteile

In Einzelteilen koennte ich das Ding fuer bestimmt 1.000 Euro an den Mann bring. Der Verkaeufer hat das nicht getan, weil er die Brocken ganz schnell loswerden musste.

Ich weiss nicht mehr genau, bis wann die den GK verbaut haben. Ich glaube gerade mal bis 1985, das erschwert deine Suche erheblich.

Mein Rat (und das kommt von jemandem der Doppelvergaser liebt): Verkauf die Weber und kauf dir von dem Erloes einen 3f. Das ist deutlich billiger und einfacher. Mein Setup kommt in einen zweier Derby, also nicht gerade ein Allerweltsauto wie ein normaler Polo. Selbst bei dieser Konstellation koennte man darueber diskutieren, ob sich das alles wirklich lohnt.

Ander Alternative: Wie waere es mit dem 60PS Schlepphebler? Der wird nicht ganz so viel Leistung wie ein GK mit Doppelwebern haben, aber wenn es dir nur um die Vergaser geht...diese Basis ist einfacher zu finden als der GK.

Und noch etwas: Such dir jemandem, der dir die vernuenftig einstellt. Nichts ist aergerlich, als wenn der Motor nach dem Umbau nie wirklich anstaendig verbrennt. Ich habe jemanden in meiner GEgend (Kreis Paderborn) der es fuer circa 100-150 Euro macht. Der Herr bei SLS moechte 600 + Stundenlohn sehen!

Bei dem technischen kann ich dir ansonsten gerne behilflich sein. Wuerde mich freuen, einen weitern Doppelvergaser-Fahrer hier im Forum zu haben. Ich druecke dir, falls du das wirklich durchziehst, ganz fest die Daumen!

Edit: Noch etwas, hatte dein Auto jemals einen Katalysator? Wenn ja, geht die ganze Sache nicht auf. Der deutsche TUV traegt unter keinen Umstand ein Auto auf eine schlechtere Abgasnorm um. Selbst wenn jemand mal einen Kat nachgeruestet hat und er eigentlich ab Werk keinen hatte!

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Edit: Noch etwas, hatte dein Auto jemals einen Katalysator? Wenn ja, geht die ganze Sache nicht auf. Der deutsche TUV traegt unter keinen Umstand ein Auto auf eine schlechtere Abgasnorm um. Selbst wenn jemand mal einen Kat nachgeruestet hat und er eigentlich ab Werk keinen hatte!

Das kann so aber nicht richtig sein. Wenn die Basis keinen Kat hatte und alleine schon wenn es ein baugleiches Fahrzeug (selbe ABE) in Deutschland gab, besteht die Möglichkeit den Kat austragen zu lassen.

Den 3F von Spritze auf Gaser umzurüsten ist doch kein Problem.

Block-Maße sind gleich, Bolzenabstände am Kopp auch . . .

also elt. Benz-pumpe dran, passenden Verteiler und ab geht die Luzy :D

am 9. Oktober 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Edit: Noch etwas, hatte dein Auto jemals einen Katalysator? Wenn ja, geht die ganze Sache nicht auf. Der deutsche TUV traegt unter keinen Umstand ein Auto auf eine schlechtere Abgasnorm um. Selbst wenn jemand mal einen Kat nachgeruestet hat und er eigentlich ab Werk keinen hatte!

Das kann so aber nicht richtig sein. Wenn die Basis keinen Kat hatte und alleine schon wenn es ein baugleiches Fahrzeug (selbe ABE) in Deutschland gab, besteht die Möglichkeit den Kat austragen zu lassen.

Mag sein, dass du den Kat austragen lassen kannst, falls du einen Pruefer schmierst.

Grundsaetzlich gilt: Wer Doppelvergaser fahren will, sollte sich eine Karosserie mit der denkbar schlechtesten Abgasklasse in den Papieren holen. Bedingt Schadschstoffarm schimpft sich das im Falle des 86c.

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Ansaugbruecke hast du? Ich habe die von VW Motorsport (die einzig mir bekannte fuer Doppelvergaser). Gibt es ab und an in der Bucht zu kaufen, solltest du 200 Euro fuer einplanen.

Ganz wichtig: Luftfilter.

Grundsaetzlich gilt: Wer Doppelvergaser fahren will, sollte sich eine

Karosserie

mit der denkbar schlechtesten Abgasklasse in den Papieren holen. Bedingt Schadschstoffarm schimpft sich das im Falle des 86c.

Hab da grad auch `ne dbilas gesehen,

und `n Sorg - Lufi

MFG

-t2ec16f-cfic63s-rfbsvfimppp-60-12
-kgrhqj-mifgrfs-ko2br0zhhc4cq-60-12

Das hat weder was mit Gefälligkeitseintragung oder mit "schmieren" zu tun, sondern mit Gesetzestexte lesen und verstehen und dem Prüfer auf Verlangen vorzuweisen.

Aber gut, sucht Euch meinetwegen nen Polo1 wenn ihr lustig seid.

Sorg hatte auch eine Ansaugbrücke für Doppelvergaser im Programm, dazu, wie erwänt noch Dbilas.

Der GK wurde bis 89 angeboten ehe dann für die letzten Monate noch der 3F kam.

MfG

am 9. Oktober 2013 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Das hat weder was mit Gefälligkeitseintragung oder mit "schmieren" zu tun, sondern mit Gesetzestexte lesen und verstehen und dem Prüfer auf Verlangen vorzuweisen.

Aber gut, sucht Euch meinetwegen nen Polo1 wenn ihr lustig seid.

Musst ja nicht gleich rumkotzen.

Ich war bei 3 (!!!) TUV Pruefern, die mir alle das gleiche erzaehlt haben. Aber die sind bestimmt alle zu doof, um Gesetzestexte zu lesen.

Ohne Gutachten und ohne Luftfilterkasten mit ABE geht nix in Deutschland, von dem Problem mit dem KAT ganz zu schweigen.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 21:13

Danke SteinOnkel scheinst ja wirklich Ahnung zu haben (und Geschmack;)),

Aber um eins klarzustellen: ich will den gk und den doppelweber...koste es was es wolle!:-)

Das ganze muss ja nicht sofort sein, ich kaufe mir zuerst den motor und der wird pöapö hergerichtet und wenn allein der motorumbau 5000€ kostet, egal ich mach dass nicht wegen dem fahren (ja schon auch^^) sondern aus Interesse und Begeisterung. Der motor muss aussehen wie frisch vom band:-) ich bin mir klar ich bin ein neueinsteiger aber man kann alles lernen wenn man will.

Würde mich wirklich freuen wenn du mir in zukunft ab und an einen topp geben könntest, danke nochmal

Lg

am 10. Oktober 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von spitzbock2

Danke SteinOnkel scheinst ja wirklich Ahnung zu haben (und Geschmack;)),

Aber um eins klarzustellen: ich will den gk und den doppelweber...koste es was es wolle!:-)

Das ganze muss ja nicht sofort sein, ich kaufe mir zuerst den motor und der wird pöapö hergerichtet und wenn allein der motorumbau 5000€ kostet, egal ich mach dass nicht wegen dem fahren (ja schon auch^^) sondern aus Interesse und Begeisterung. Der motor muss aussehen wie frisch vom band:-) ich bin mir klar ich bin ein neueinsteiger aber man kann alles lernen wenn man will.

Würde mich wirklich freuen wenn du mir in zukunft ab und an einen topp geben könntest, danke nochmal

Lg

Ich kann das schon gut verstehen, warum du den GK haben willst. Ist halt der staerkste von den ganz alten Motoren.

Da wir ja jetzt wissen, dass er bis 89 verbaut wurde...vielleicht ist er doch nicht so selten?

Waere das nicht was, auf sonne Karre die Perchlor gepostet hat, zu bieten? Aber gut anderen Leute Umbauten uebernehmen...hmmm...schwierig, man kauft den Verkaeufer ja immer gleich mit und wenn ich mir die Krimesbuden anschaue.

Kannst ja mal in meinem Blog stoebern. Ich poste da nicht so oft, aber ab und an schon. Ich hab auch jede Menge Bilder vom neuesten Stand (Motorraum usw.) aber ich finde meine Digitalkamera nicht...

am 10. Oktober 2013 um 21:45

Da ist einer:

http://www.ebay.de/.../221288405354?...

540 Euro...stolzer Preis.

Achja nur fuer den Umbau auf 75PS brauchst du:

Hinterachse mit Stabilisator

Federbeine vorn

Bremskraftregler

Lenkgetriebe mit Daempfer

Kannste alles vom 3f, GK oder G40 nehmen. Kosten aber mittlerweile die Brocken.

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