Mein Polo 6R ist scheiße
Hallo liebe Polo Gemeinde.
Meine drecks Karre macht mir mal wieder Sorgen! Meiner Vermutung nach, habe ich ein Montagsauto erwischt.
Mangel 1: Loses Türschloss auf der Fahrerseite ( behoben in 2010 )
Mangel 2: Beschlagene Xenon Lichter ( nicht behoben) --> VW behauptet es sei Stand der Technik. Hierzu möchte ich ein noch sagen Anfang Feb. wurde ich mit den beschlagenen Scheinwerfern bei einer Polizeikontrolle Nachts auf der Rückfahrt von der Disko angehalten. Kosten 30 Euro weil die Polizei meinte das die Xenons nicht so stark beschlagen dürfen. Habe dass an das VW Kundencenter per E-mail weitergeleitet. Aber bis heute trotz mehrmaliger teleonischer Nachfrage keine Antwort bekommen.
Mangel 3: Ich hatte jetzt nach einem Maderschaden immer wenn der Motorwarm ist die gelbe Kontrolleute an.
Ich bin dann damit in die Werkstatt und was ist . Es ist kein Fehler im Steuergerät abgelegt. Bzw. Nach einem neuen Anlassen des Motors ist die Lampe wieder aus. Immer wiederkerend ( nicht behoben) Ich soll damit dann in die Werkstatt fahren wenn es wieder passiert und der Motor auch nur auf drei Pötten läuft.
Mangel 4: Scheppern im Handschuhfach wenn ich über Bodenwellen fahre ( es ist nicht die Benzinleitung) (noch nicht bei VW gewesen).
Ich habe echt eine Hasskappe auf die Karre und VW weil man zum einen hingehalten wird und zum anderen die einen in der Tasche haben.
Sorry das ich damit jetzt hier so reinplatzte aber ich bin echt sauer und überlege den Wagen zum Händler zurück zu geben.
Ich werde dabei bestimmt einen heiden Verlust machen, aber dann bin ich die Karre los und Kaufe was anderes.
Ich habe mir von meinem ersten Neuwagen etwas anderes erhofft als so eine Scheiße.
PS.: Ich weiß das ich hier jetzt ein paar echten Polo Fans auf die füße trete aber dies ist nun mal meine Meinung und musste das mal los werden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Texashammer
Hallo liebe Polo Gemeinde.
Meine drecks Karre macht mir mal wieder Sorgen!
Ich habe echt eine Hasskappe auf die Karre und VW.
Ich habe mir von meinem ersten Neuwagen etwas anderes erhofft als so eine Scheiße.
PS.: Ich weiß das ich hier jetzt ein paar echten Polo Fans auf die füße trete aber dies ist nun mal meine Meinung und musste das mal los werden.
Dein Unmut und Dein Frust sind durchaus nachvollziehbar, Deine Wortwahl allerdings ist (wie Du ja schon selbst bemerkt hast) mehr als unangebracht.
Du hast (relativ unbedeutende) Probleme mit einem technischen Gegenstand, es ist also weder etwas Lebensbedrohliches noch etwas was Deine Existenz gefährdet. Von daher ist der ganze Heckmeck doch irgendwie albern finde ich.
Sollten Probleme mit einem Auto doch Deine Existenz gefährden, nehme ich alles zurück.
Dann hast Du aber meines Erachtens das Thema "Auto" in Deinem Leben "zu hoch gehängt".
Allgemein würde ich empfehlen, auftretende Probleme durch vernünftiges und bestimmtes Auftreten im realen Leben zu lösen, und nicht durch peinliche Auftritte im Internet die einen in der Sache keinen Schritt voranbringen.
Als Beispiel kann man hier wohl die Sache mit den 30 Euro anführen: Einfach die grünen (schwarzen ?) Männer innerlich auslachen, nicht bezahlen, und die Sache / den Zahlungsbescheid incl. Begründung schriftlich an WOB weiterleiten, und gut wärs gewesen. Und nicht erstmal bezahlen, und danach irgendwelche Hotlines anrufen und eMails schreiben. Unglaublich.
PS: Ich weiss, dass ich jetzt dem TE und seinen Fans auf die Füsse trete, aber dies ist nunmal meine Meinung und musste das mal loswerden.
Gruss
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
ja, das find ich auch.Zitat:
Original geschrieben von lexxi1200
allerdings habe ich noch nen Golf VI und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
der Golf ist doof 😛 😉
Ne gegen den Golf ist der Polo ne Schrottschüssel....Sorry, aber es ist so:
- Türaufhängung deutlich besser
- Türgriffe besser
- Sitze deutlich besser
- Multifunktionstasten besser (Druckpunkt)
- Sitzverstellung (beim Polo echt mies)
- Teppich im Golf wesentlich besser
- Ablagen (z.B. Schubladen unter den Sitzen) beim Golf mit "Teppich" ausgekleidet -> Beim Polo nur spitzkantiges Billigplastik ohne "Teppich"
- Handschuhbeleuchtung, Sonnenbrillenfach beim Golf
- Griff für das Umklappen des Sitzes beim Golf viel hochwertiger
- Pedale deutlich besser
- Schaltknauff beim Polo ist Schrott
- made in Germany (Polo made in Spain)
- Handschufachöffner beim Polo aus Billigplastik, beim Golf aus Chrom (?) und abschließbar
- Tacho vom Golf 10000x besser
Das sind so die Sachen dir mir in einer Minute eingefallen sind ^^ Ist aber noch viel mehr...
wenn man natürlich gerade wert auf den Teppich und irgendwelche Türgriffe legt, dann sind das natürlich richtig schlagende Argumente für den Golf 😁
hmm... lass mich mal überlegen, wie oft ich das Handschuhfach in 4 Jahren 9N3 abgeschlossen habe. Ja, richtig... nie 😁 Wie oft würde ich ein Sonnenbrillenfach nutzen, in das meine Sonnenbrillen nicht einmal reinpassen würde? Ja auch richtig: Nie... usw. 😉
Ich frage mich manchmal, was die Leute so alles begrabbeln...
Am Samstag saß ich nochmal in einem A5 und da kann ich nur sagen, dass dagegen auch der Golf armselig ausschaut und der Polo erst... ach du Schande 😁 aber für sowas fehlt mir einfach die Lust, ach ne, das war ja die Kohle 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
(...)
Das sind so die Sachen dir mir in einer Minute eingefallen sind ^^ Ist aber noch viel mehr...
ich hatte mal nen Golf als Werkstatt Ersatzwagen. Nicht von dem, was du beschreibst ist mir als gravierend aufgefallen. Einiges fand ich im Polo sogar angenehmer.
es kommt immer darauf an, auf was man beim Auto wert legt. Für mich reicht der Polo vollkommen aus, was Sicherheit und Fahrleistung angeht. Ich fahre mit dem Langstrecken und fühle mich nicht unwohl. Das ist für mich die Hauptsache. Für mich stand halt damals zur Debatte, ob ich 10.000 € mehr ausgeben will (lt. Liste) als für den Polo. 34.000 € für einen Mittelklassewagen fand ich dann schon richtig happig, für das mir persönlich nicht wesentlich (!! und nicht mal eben besseren Teppich oder netter anzusehenden Tacho) mehr geboten wird als im Polo.
Hallo,
Brunolp12 hat Recht.
Ich selbst fahre einen Golf V TDI und meine Frau den Polo. Da es sich um einen Highline mit guter Ausstattung handelt, kann ich keine größeren Unterschiede zum Golf feststellen. Im Gegenteil: Allein schon wegen des DSG fahre ich den Polo lieber. Klar ist aber auch, dass der Golf schon ein paar Dinge hat, die besser sind als im Polo - dafür ist er ja auch einiges teurer. Es muß eben jeder wissen, auf welche Dinge er größeren Wert legt.
Ich kann nur sagen, der Polo hat mich positiv überrascht. Ich selbst fahre seit fast 30 Jahren nur Golf (Ausnahme war ein Audi TT 1999 - 2002); von Golf I bis V. Der Polo hat mir früher ehrlich gesagt nicht gefallen; der 6 R ist jedoch ein sehr gelungenes Auto.
Das Hauptargument beim Golf für mich wäre das qualitativere Fahrwerk wie die Einzelradaufhängung hinten und die minimal bessere Geräuschdämmung und etwas bessere Anmutung, wie es eben normal sein sollte wenn man eine Klasse teurer kauft.
Ansonsten kann auch ich nichts im Golf finden was mir bedeutend besser gefällt ... zumal das alles wieder subjektiv ist, der eine mag eben Chrom-bling-bling, dem anderen stört es wieder, weil es mal irgendwo spiegelt, oder man schnell Finger oder Kratzer drauf sieht, oder gar nach billig Attu-chromtuning aussieht 😛
Ebenfalls find ich genauso im Golf Forum Unzufriedenheitsthreads einzelner Schicksale wie hier, oder auch in nem Mercedes oder sonst was Forum, wodurch man auch hier den Polo wegen solcher Threads nicht allgemein minderwertiger oder scheiße abstempeln kann.
Aber worum ging's hier schnell nochmal? 😕 😁
... Ach genau Polo-Exkremente
Zitat:
Original geschrieben von -Pepper-
es kommt immer darauf an, auf was man beim Auto wert legt. Für mich reicht der Polo vollkommen aus, was Sicherheit und Fahrleistung angeht. Ich fahre mit dem Langstrecken und fühle mich nicht unwohl. Das ist für mich die Hauptsache. Für mich stand halt damals zur Debatte, ob ich 10.000 € mehr ausgeben will (lt. Liste) als für den Polo. 34.000 € für einen Mittelklassewagen fand ich dann schon richtig happig, für das mir persönlich nicht wesentlich (!! und nicht mal eben besseren Teppich oder netter anzusehenden Tacho) mehr geboten wird als im Polo.
Naja, allein darauf kommt es nicht an, wie ja die Überschrift schon in diesem Thread lautet, aber der Polo bietet einen tollen Gegenwert für die Summe, die man da anlegt, zumindest in unserem Fall und obwohl auf TL basierend, also der Polo, sowie die Ausstattung Style, bieten mehr als ich/wir erwartet hatte(n), ein Langzeittest war bei uns ja noch nicht möglich. Aber fahren in ihm ist wie in einem weitaus rößeren Auto, man hat ein sicheres Gefühl, nichts klappert oder knarzt, alles funktioniert und eine solche umfangreiche Ausstattung wäre vor wenigen Jahren noch das Nonplusultra gewesen, Autofahrerherz was willst du mehr, und die, die es sich leisten konnten einen Diesel DSG oder TSI-DSG zu leisten müssten hin und weg sein, egal ob das Handschuhfach verchromten Öffner hat (hat er nicht nur das Schloss verchromt?), die Unterschiede liegen mehr im Detail, 2-Zonenklimaautomatik und anderes beim Golf, aber das ist sogar immer noch eine Ansichtssache, außer es geht um den Sitzkomfort und Platz auf der hinteren Plätzen und Kofferraum.
Ansonsten ist der Polo schon in der Grundversion als TL ein tolles Fzg., wer will, das wenig kaputt geht, kauft die Basis ohne Extras in weiss und was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputtgehen (frei nach Henry Ford).
Bei der Preisklasse des GTI hingegen und dazu werden ja meist noch Extras geordert, würde ich mir den Golf GTI oder sogar den GTI Edition 35 kaufen, da wäre mir der Polo zu viel Kleinwagen, aber jeder entscheidet für sich. Der heutige Polo ist >= als der Golf 1 oder 2 und somit voll befriedigend oder ausreichend groß, wem das nicht reicht ist selber 2 m mit entspr. großen Zöglingen, als Single oder Pärchen ist der Polo mehr als genug Auto. Kein überflüssigen Schnickschnack, alles da wo es hingehört, keine blödsinnigen Spielereien und Lichtreklamen am und im Auto. Eigentlich ist selbst die Verarbeitung mehr als okay, denn man muss immer die Basis sehen und die kostet im Internet beim dt. Händler gerade mal zw. 10.000 - 11.000 €, alles andere sind Extras, ob HL, die größeren Maschinen, das DSG und die Sonderausstattungen, da lohnt sich doch mal wirklich ein Vergleich beim Golf, wenn man VW´s vergleicht, denn da kann das eine oder andere Feature mehr sein, auf das man evtl. beim Polo verzichten muss oder ordentlich draufzahlt.
Wir jedenfalls sind bisher restlos begeistert, mehr Auto für so wenig Geld habe ich pers. noch nicht gehabt.
Wir haben sogar unseren Touran Highline mit extras und einen Preis von 29.000 € (Vor 6 Jahren) für den Polo verkauft weil uns unter anderem der Kosten nutzen Faktor nicht mehr gepasst hat. Nicht das wir jetzt extra den Touran verkauft haben, es sollte sowieso ein neues Auto her 😉
Nur vermissen tun wir den Touran, der ja beim dem Modell auch auf dem Golf basierte, eiegentlich nur beim Großeinkauf 😁
Aber nicht weil nicht alles in das Auto passt, den selbst in den Polo geht eine Menge wenn man möchte. Sondern weil es Touran einfach bequemer war merh zu verladen...
Deshalb kann dich den letzten Satz von ESLIH nur unterstreichen...
Für das Geld ( über 10.000 € weniger als beim Touran ) Fahren wir nicht schlechter oder besser als vorher, nur anders 😉
Neidisch bin ich beim Golf VI nur auf die 2 Zonen Climatronic.
Hätte VW wenigstens im Polo als Extra anbieten können.
Wenn ich lese, dass der Polo immer wieder mit dem Golf verglichen wird, fällt mir nichts mehr ein.
Den Polo kann man mit dem Corsa (würg), Fiesta und Co vergleichen... nicht aber mit dem Golf! Ganz andere Klasse! Hier noch mal zum Mitschreiben: Polo = Kleinwagen / Golf = Mittelklasse
Wenn der Polo besser wäre, als der Golf, hätte VW alles falsch gemacht! VW ist sogar darauf erpicht, dass der Golf sich positiv vom Polo abhebt.
Für Leute, die ca. 3.000,- Euro bei der Anschaffung sparen wollen und denen es egal ist, dass der Golf etwas größer ist und mit etwas hochwertigeren Materialien hergestellt wird, ist der Polo wie geschaffen!
Gruß, Bernd
Zitat:
Original geschrieben von achsogehtdas
Wenn ich lese, dass der Polo immer wieder mit dem Golf verglichen wird, fällt mir nichts mehr ein.Den Polo kann man mit dem Corsa (würg), Fiesta und Co vergleichen... nicht aber mit dem Golf! Ganz andere Klasse! Hier noch mal zum Mitschreiben: Polo = Kleinwagen / Golf = Mittelklasse
Wenn der Polo besser wäre, als der Golf, hätte VW alles falsch gemacht! VW ist sogar darauf erpicht, dass der Golf sich positiv vom Polo abhebt.
Für Leute, die ca. 3.000,- Euro bei der Anschaffung sparen wollen und denen es egal ist, dass der Golf etwas größer ist und mit etwas hochwertigeren Materialien hergestellt wird, ist der Polo wie geschaffen!
Gruß, Bernd
Da wir hier kein Automagazin sind, können wir das sehrwohl vergleichen, warum denn nicht, nur weil einer mal den Polo zu den Kleinwagen katalogisiert und den 24 cm längeren Golf zur Kompaktklasse hat? Der Golf war anfangs mal kleiner!
Wir vergleichen hier, weil sie sich doch im Grunde sehr ähnlich sind, recht hättest du, wenn wir ´nen Rols Royce Phantom mit einem Lamborghini vergleichen würden, aber 2 VW´s ähnlicher Größe, die nicht um Welten auseinanderliegen, preislich wie größenmäßig, da sehe ich kein Problem. Polo zum Passat oder Touran wäre allerdings Quatsch, da kann man nur die Sonderausstattungen oder Verarbeitung allgemein von VW vergleichen.
Zitat:
Ne gegen den Golf ist der Polo ne Schrottschüssel....Sorry, aber es ist so
(...)Das sind so die Sachen dir mir in einer Minute eingefallen sind ^^ Ist aber noch viel mehr
weils mir grad wieder auffiel:
im Golf Bereich gibts so einige Qualitäts- /Mängel- Themen, die identisch auch im Polo Bereich laufen, zum Beispiel
Klappern im Bereich der B Säule oder
komische Mahlgeräusche der hinteren Bremsen.
Zitat:
- Teppich im Golf wesentlich besser
- Ablagen (z.B. Schubladen unter den Sitzen) beim Golf mit "Teppich" ausgekleidet -> Beim Polo nur spitzkantiges Billigplastik ohne "Teppich"
- Griff für das Umklappen des Sitzes beim Golf viel hochwertiger
- Handschufachöffner beim Polo aus Billigplastik, beim Golf aus Chrom (?) und abschließbar
Solche 2 Euro Teile mögen zwar anders wirken und dem Kunden "Qualität" vorgaukeln - mit "Qualität" im Sinne einer sorgenfreien Nutzung und Haltbarkeit hat das imho jedoch nix zu tun.
Zitat:
made in Germany (Polo made in Spain)
aber auch beim Golf nur teilweise, und zwar wahrscheinlich weniger als 50%.
Zitat:
Schaltknauff beim Polo ist Schrott
Schalthebel und -gefühl fand ich beim Golf sogar schlechter als beim Polo. Gleiches gilt für die Lenkstockhebel. Da denk ich aber, daß dies eher Zufall ist, welche Charge man erwischt und nicht durch die Konstruktion bedingt ist.