Mein Piaggio NRG springt im kaltem zustand schlecht an
Hallo alle zusammen ich weiss nicht mehr weiter.
Mein NRG springt im kaltem zustand schlecht an.
Wenn er nach ca 10-15 sek anspringt muss ich im stand vollgas geben für ca 30 sek bis er mehr drehzahl annimmt.
Danach läuft er ganz normal.
Was ich alles gemacht habe.
Vergaser ist gereinigt ansaugstutzen und mebrane und zündkerze ist gewechselt.
Meine Zündkerze ist rehbraun und der Zündfunke ist weissblau.
Kann mir jemand noch einen tip geben ich weiss nicht was ich noch machen soll.
achso es ist ein wassergekühlter
mfg
51 Antworten
Kann mir noch jemand einen Tipp geben wo er noch Kompression verlieren kann?
Neu gemacht habe ich jetzt Zylinder komplett, ansaugstutzen mit Membrane, Simmerringe vario und Lima und Zündkerze.
-Zylinderkopf und -Fuss, ist aber neu.
-Membranblock, ist aber auch neu.
-Simmeringe, ist auch neu.
-Zwischen den Kurbelgehäuse Hälften
-Haarriss Kurbelgehäuse
-Falschrum eingebauten Kolben
Wie sah der alte Zylinder und Kolben aus?
Du hättest Kolbenringspiel messen sollen, sowohl vom alten als auch vom neuen Ringen. Daraus hätte man auch Rückschlüße machen können...
Bei neuen Ringen/Zylinder ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist. Ich messe fast ausschließlich beim kalten Motor die Kompression, da ja der Motor im kalten Zustand starten muss 😉. Weiterhin darf man NIE die Kerze in den warmen Motor einbauen, weil man sonst später beim Ausbauen sich die Finger bricht!
Kipp mal ein wenig Öl in den Zylinder (Kerzenloch) und guck ob sich bei der Kompression was tut?
Kolberinge richtig verbaut?
Spürst du beim Kicken einen Widerstand?
Suche nach Haarissen:
-Zylinder, Kurbelwellengehäuse
Hast du die Simmeringe beim Einbau etwas eingeölt?
Hast du Öl im Wasser?
Zieh nochmals die Schrauben vom Zylinder etwas an.
Mess mal bei einen funktionierenden Roller die Kompression. Eventuell Messdruckanzeige defekt.
Obwohl alles neu ist kommt bei mir eine Ratlosigkeit hervor. Entweder Falscheinbau oder Materialfehler oder Undichtigkeit. Der Kolben sollte so 7 bar drücken.
Zum Schluß kann die Kurbelwelle krum sein. Mehr bleibt nicht übrig.
Bitte auf Fragen antworten!
Waren die Simmeringe und die Umgebung damals ölig als du die ausgetauscht hast? Wenn die Kurbelwelle krumm ist, dann dichten die Simmeringe nicht ab und es kommt öl daraus.
Ich schaue morgen alles nochmal durch.
Bei den Simmerringen war alles trocken.
Achso wenn er mal nach Ca 20-30 sek anspringt qualmt er richtig viel.
Das ist normal, weil sehr viel Öl im Zylinder ist. Wenn der Motor warm wird, dann sollte sich das normalisieren. Sonst das Kühlwasser in Blick haben 😉
Die Luft- und Gemischschraube muss eingestellt werden, beim warmen Motor, damit der Roller gleich startet.
Ja, ist er dennoch irgendwie gestartet bei 5,5bar?
Nur so nebenbei, wenn die Simmeringe nicht ölig waren, dann hättest du die nicht zwingend wechseln müssen.
Er springt mit 5,5 an es dauert aber.
Ich habe mit bremsenreiniger auf den Simmerring gesprüht und er ging aus da sagte ein Kollege das er undicht ist.
So habe jetzt öl rein gemacht jetzt hat er auf einmal 8 Bar druck.(bilder)
Was heißt das jetzt?
Ist der neue Zylinder mit Kolben schrott gewesen.
Kolbenringe sind richtig eingebaut.
Harrisse keine gefunden.
Zitat:
@gizmo28 schrieb am 1. August 2015 um 12:37:04 Uhr:
So habe jetzt öl rein gemacht jetzt hat er auf einmal 8 Bar druck.(bilder)Was heißt das jetzt?
Ist der neue Zylinder mit Kolben schrott gewesen.
Kolbenringe sind richtig eingebaut.
Harrisse keine gefunden.
Das sieht doch super aus. Langsam kommen wir zum Ziel.
Der Öl-Test sagst darüber aus, ob die Ringe,Kolben undicht/verschlissen sind. Bei dir ist ja alles neu. Also dann das erste.
Lass nochmals den Motor 5-10min laufen, eventuell hat sich der Kolben mit den Ringen noch nicht im Zylinder eingearbeitet und das legt sich, sonst würde ich den Zylinder/Kolben/Ringe reklamieren.
Welche Marke ist den der Zylinder,Kolben? Ich hoffe nicht, dass du bei ebay das billigste Zeug gekaufst hast. 🙂
Okay bei eBay schon aber nicht billig habe 70 bezahlt für.
Also reklamiere ich ihn lass mich überraschen wie das mit einem neuen ist dann.
Aber ich lasse ihn erstmal laufen
So habe jetzt einen kompletten Zylinderkit (Zylinder + Kopf + Kolben mit Ringen) gekauft und was ist er hat immer noch nur 5 bar.
Ich habe bei einer Freundin ihrem Roller Kompression gemessen da es der gleiche ist sie hat 6 bar und der geht super an im kalten.
Weiß noch einer was das noch sein kann
5 bar ist zu wenig für einen neuen Motor. Irgendwo entweicht die Luft oder du hast falsche Teile bestellt, sodass die Verdichtung zu niedrig ist? Aber irgendwie bist du ja auf 8bar gekommen nach dem Öl-test.
Poste mal hier den Link, wo du den Zylinder gekauft hast.
Eventuell ist die Kurbelwelle krum und die Simmeringe lassen da Luft durch?
Du hast ja gesagt, dass der Motor läuft aber schlecht startet?
Das ist er.
http://www.ebay.de/.../371000104479?hash=item566154561f
Simmerringe sind dicht
Der Motor läuft super nur er springt im kaltem scheiße an ich brauch ca 15-30 sek bis er anspringt