ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 springt nicht an

Piaggio TPH 50 springt nicht an

Themenstarteram 28. April 2024 um 21:42

Erstmal Hallo, bin neu hier bei MotorTalk.

Ich habe folgendes Problem: Letztens bin ich mit der TPH 50 im Regen gefahren, das ganze Moped ist richtig nass geworden, es ist auch wasser in das Gehäuse vom Lüfterrad auf dem Polrad gekommen. Nun bin ich zuhause angekommen, und die TPH ist von alleine ausgegangen, ohne das ich zuerst die Zündung abgeschaltet habe. Ich habe sie gleich in die beheizte Werkstatt geschoben, und schon im voraus alle Plastik-Karosserieteile sowie Helmfach abgenommen. Nach 2 Tagen habe ich ganz normal versucht mit Kickstarter zu starten, nichts passiert. Habe dann mal mit dem Griff von einem Schraubenzieher auf die CDI geklopft, hat er nach 5-10 mal kicken immer ein oder zwei mal gezündet. Ich habe also eine neue CDI bestellt und dieser Verbaut. Immer noch kein Zündfunke. Dann habe ich mal das Polrad abgenommen, um zu schauen ob da vielleicht etwas korrodiert ist, war alles ordentlich dreckig, hab also die Innenseite vom Polrad mit Bremsenreiniger gesäubert und die Pole von der Lichtmaschiene mit ner Drahtbürste von Rost befreit, ist alles schön blank so wie es sein soll. Danach ist sie wieder angesprungen. Sie hatte zwar kaum Leistung und hat schlecht Gas angenommen aber sie lief. Binn dann kurz einmal eine Runde gefahren, so 1-2 Kilometer und habe sie dann abgestellt. Als ich sie dann nach ein paar stunden wieder reinfahren wollte ist sie einfach nicht mehr angesprungen. Ich habe alle Kabel angeschaut, sieht alles ganz normal aus, das Zündkabel leitet, die Kerze ist noch top, sie macht aber nur nen ganz schwachen, fast nicht sichtbaren Funken. Es ist wieder das Gleiche Phänomen wie vorher, nach vielem Kicken springt sie kurz an ( 1-2 Sekunden ) und nimmt auch kein Gas an.

Was soll ich machen? Liegt es wirklich an der Zündung?

Schon mal danke für alle Antworten im voraus!

Mfg Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 29. April 2024 um 16:27

UPDATE: Habe jetzt mal eine "Falsche" Zündkerze eingebaut (Kürzeres Gewinde). Damit läuft der Roller zwar, aber sehr schlecht und hat fast keine Power (Schafft kaum 20 Km/H)

Besorge erst mal eine neue richtig passende Zündkerze mit dem richtigen Wert.

Auch Zündkerzen können mal defekt sein.

Und das bevor das Gewinde verkokelt

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:10

UPDATE #2: Neue Zündkerze ist drin, genau die Richtige, habe mich vorher belesen. Moped läuft, zieht aber kalt schlecht an und Stottert, bei höherer Drehzahl gibt sich das dann. Also ich gebe Gas, dann stottert der motor etwas und so bald man dann etwas in Gang gekommen ist zieht er dann ganz normal.

Hast du dann im warmen Zustand den Vergaser dann fein eingestellt?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:22

Ne habe den Vergaser nicht eingestellt, lief vorher ja auch ohne Probleme... Sollte ich das machen?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. Mai 2024 um 19:18:47 Uhr:

Hast du dann im warmen Zustand den Vergaser dann fein eingestellt?

Nur wenn Du weisst was Du da tust und was für Effekt das dann hat.

Ansonsten besser mal schauen ob der Luftfilter und der Auspuff nicht mit Schmodder zugesetzt sind, also keine Luft mehr rein bzw. Kein Abgas mehr raus kann.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 17:28

Der Luftfilterkasten ist innen schön sauber, hatte den vor einiger Zeit mal gereinigt. Der Filter selbst ist auch noch frisch, an dem wirds nicht liegen. Der Auspuff ist soweit ich weiß auch noch sauber, hatte den vor kurzem ab und da sah der Krümmer frei aus, ob im schalldämpfer noch alles frei ist kann ich nicht sagen, ich weiß nicht wie man das überprüft.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 7. Mai 2024 um 20:34:19 Uhr:

Nur wenn Du weisst was Du da tust und was für Effekt das dann hat.

Ansonsten besser mal schauen ob der Luftfilter und der Auspuff nicht mit Schmodder zugesetzt sind, also keine Luft mehr rein bzw. Kein Abgas mehr raus kann.

Reinpusten wäre eine Möglichkeit, macht man sich dreckig wenn man nicht aufpasst, oder zur Probe mal kurz ohne Aispuff fahren (nur wenn sich keiner belästigt fühlen kann) ansonsten scheint es aber nach Deiner Einschätzung sauber zu sein. Dann liegt es wohl doch an wa anderem…

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 14:06

Kann Leistungsverlust auch an einem schwachen Zündfunken liegen? Habe mit der neuen Kerze mal getestet und er ist wirklich kaum sichtbar. Vielleicht verbrennt das Gemisch einfach nicht ordentlich weil er raucht auch mehr als normal und auch im warmen Zustand.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 9. Mai 2024 um 08:41:23 Uhr:

Reinpusten wäre eine Möglichkeit, macht man sich dreckig wenn man nicht aufpasst, oder zur Probe mal kurz ohne Aispuff fahren (nur wenn sich keiner belästigt fühlen kann) ansonsten scheint es aber nach Deiner Einschätzung sauber zu sein. Dann liegt es wohl doch an wa anderem…

Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen : eher nein.

Bei schwachem Funken springt er entweder gar nicht erst an, oder geht plötzlich aus.

Wenn das Gemisch erstmal entzündet ist, auch durch einen schwächeren Funke , dann brennt es und ist nicht mehr zu stoppen…zeitweilige Fehlzündungen sind natürlich möglich bei unzureichenden Funken und somit ausbleibende Verbrennung des verdichteten Gemisch.

Wenn Zündaussetzer da wären, dann würde man das hören und spüren meine ich.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 16:01

Leider bekomme ich es nicht hin hier ein Video hochzuladen aber er stottert halt gleichmäßig als würde ich kurz aufhören gas zu geben. Ich denke die Variomatik braucht aber eine einigermaßen konstante Drehzahl und kann deswegen keine Leistung ans Rag bringen.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 9. Mai 2024 um 17:37:15 Uhr:

Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen : eher nein.

Bei schwachem Funken springt er entweder gar nicht erst an, oder geht plötzlich aus.

Wenn das Gemisch erstmal entzündet ist, auch durch einen schwächeren Funke , dann brennt es und ist nicht mehr zu stoppen…zeitweilige Fehlzündungen sind natürlich möglich bei unzureichenden Funken und somit ausbleibende Verbrennung des verdichteten Gemisch.

Wenn Zündaussetzer da wären, dann würde man das hören und spüren meine ich.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 17:50

Kaltstart: Nach 3 mal kicken angesprungen, hat 20 sekunden nicht auf Gas reagiert, nach einer Weile nimmt er wiederwillig Gas an und stottert bei vollgas ( Alles im Stand auf dem Ständer)

Zitat:

@ElMujios schrieb am 9. Mai 2024 um 18:01:07 Uhr:

Leider bekomme ich es nicht hin hier ein Video hochzuladen aber er stottert halt gleichmäßig als würde ich kurz aufhören gas zu geben. Ich denke die Variomatik braucht aber eine einigermaßen konstante Drehzahl und kann deswegen keine Leistung ans Rag bringen.

Zitat:

@ElMujios schrieb am 9. Mai 2024 um 18:01:07 Uhr:

Zitat:

@Pauliese schrieb am 9. Mai 2024 um 17:37:15 Uhr:

Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen : eher nein.

Bei schwachem Funken springt er entweder gar nicht erst an, oder geht plötzlich aus.

Wenn das Gemisch erstmal entzündet ist, auch durch einen schwächeren Funke , dann brennt es und ist nicht mehr zu stoppen…zeitweilige Fehlzündungen sind natürlich möglich bei unzureichenden Funken und somit ausbleibende Verbrennung des verdichteten Gemisch.

Wenn Zündaussetzer da wären, dann würde man das hören und spüren meine ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 springt nicht an