ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sfera 50 NSL springt schlecht an und wenn, dann geht er schnell wieder aus

Sfera 50 NSL springt schlecht an und wenn, dann geht er schnell wieder aus

Themenstarteram 11. März 2024 um 6:14

Hallo zusammen,

 

Ich bin an einem Punkt wo ich beim besten Willen nicht weiter weiß. Wegschmeißen will ich den Roller allerdings auch nicht.

 

 

Ich habe eine Piaggio Sfera 50 NSL. Vor einiger Zeit gab es Probleme mit der Elektrik woraufhin ich die Lichtmaschine wechselte.

 

Nach ca 50 km fahren mit neuer Lichtmaschine (und ohne Probleme) fing er an zu stottern etc. Zuhause angekommen merkte ich das dass Lüfterrad (welches auf der Lichtmaschine sitzt) abgefallen ist. Ich habe dieses nicht richtig angeschraubt.

 

So das war seitdem bekomme ich die Karre nicht mehr ans laufen. Es springt Mega schlecht an und wenn dann geht er schnell wieder aus. Ich habe an verschiednen Stellen gefragt und jeder gibt dir einen andern Tipp, also habe ich folge dessen folgende Sachen probiert und erneuert.

 

Luftfilter gereinigt und neues vließ eingelegt

Batterie neu

Zündkerzen neu

Vergaser neu

Wellendichtring auf Lichtmaschine Seite neu

Mit und ohne Auspuff gestartet

Zylinder, Kolben neu

Ansaugstuzen neu

 

 

Bis zuletzt war meine Hoffnung das mit meinen neuen Zylinder (Kompression beim alten 5,0 ) sich etwas tut. Aber hier ist die Kompression minimal besser.

 

Sollte ich vielleicht nochmal die Lichtmaschine wechseln? (Mit Licht etc. Habe ich ja keine Probleme mehr )

 

So langsam geht mir auch das Geld aus.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo

Vermutlich hast einiges an Geld sinnlos rausgeschmissen.

Warum du eine neue Lima eingebaut hast, weis man nicht.

Fakt ist - nachdem du sie eingebaut hast - ist er ja gelaufen.

Fakt ist - nachdem das Polrad abgefallen ist - läuft er nicht mehr.

Offensichtlicher gehts ja kaum.

Warum man dann Zylindergedöns, Vergaser usw erneuert, erschließt sich mir nicht.

Das Polrad ist mit einer Verdrehsicherung, in Form einer „Scheibenfeder“ (Halbmondkeil), auf der Kurbel gesichert.

Das Polrad ist damit in einer festgelegten Position, auf der Kurbel montiert. Wenn das nicht stimmt - läuft nix mehr rund.

Ich stehe ja nicht davor, aber möglicherweise, wurde der Keil beim Abfallen des Polrades abgeschert, und/oder die Keilnuten an Kurbel/Polrad beschädigt.

Als erstes verabschiedet sich dieser Keil.

Ich war lange der Meinung, dabei handele es sich um Federstahl (zumindest war das früher so). Nein. Es ist billigster, weicher Baustahl. Also, die Dinger sind gleich mal ab.

Mittlerweile weis ich auch - warum man - für den Keil, weiches Material verwendet.

Obwohl früher fast alles besser war, hatte man „damals“, tatsächlich Federstahl für diesen Keil verwendet. Allerdings richtete dieser „harte“ Keil, im Falle eines losen Polrades, einen fast nicht mehr reparierbaren Schaden an den Keilnuten an.

Im Endeffekt dient dieser Keil lediglich zur exakten Positionierung des Polrades auf der Kurbel (und muss überhaupt nicht hart sein).

Prüfe das mal.

Schau dir auch das Polrad genauer an. Ob du irgendwelche äußerliche Beschädigungen hat.

Es besteht auch die Möglichkeit, das die aussenliegende kleine Pickupspule durch das Abfallen des Polrades beschädigt wurde.

Bevor du jetzt erneut eine neue Lima bestellst - prüfe erst die Keilnut auf der Kurbel. Die sollte einwandfrei, scharfkantig sein.

Gruß

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:06

Eine neue Lima habe ich (nach Hinweis in einem Forum) ursprünglich eingebaut weil das Licht im Stand extrem geflackert hat und der Roller immer kurz vor absterben war. Danach war es ja auch besser.

 

Das Polrad ist NIE!!! abgefallen sondern das Luftrad welches auf dem polrad sitzt.

 

Zylindergedöns, vergaser habe ich nach hinweisen aus den Foren und dem try und error Prinzip erneuert.

Wie viel Kompression hast du denn nun mit dem neuen Zylinder, wenn du schreibst, dass der alte 5 Bar hatte und der neue kaum mehr?

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:49

Der neue hat 5,5 und der alte hat 5,0

Zitat:

@PiaggioSfera_Killer schrieb am 11. März 2024 um 12:06:08 Uhr:

Eine neue Lima habe ich (nach Hinweis in einem Forum) ursprünglich eingebaut weil das Licht im Stand extrem geflackert hat und der Roller immer kurz vor absterben war. Danach war es ja auch besser.

Das Polrad ist NIE!!! abgefallen sondern das Luftrad welches auf dem polrad sitzt.

Zylindergedöns, [b]vergaser habe ich nach hinweisen aus den Foren und dem try und error Prinzip erneuert.

Z. B. Vergaser erneuern ist IMMER eine der blödesten Ideen, die man haben kann, solange der bisherige Vergaser nicht zertrümmert ist.

Mindestens bei den diesbezüglichen Ratgebern handelt es sich lediglich um Flachzangen, Besserwisser. Leute ohne Ahnung haben leider immer besonders viel Meinung.

Ich bin kein Fachmann, aber 5.5bar erscheinen mir für ein neues Kolben-Zylinder-Set doch sehr wenig.

Moin

Wenn das lüfterrad ab war wird dein Roller zu heiß geworden sein. Das erklärt die grenzwertige Kompression und auch das er nicht mehr will. Ist also limaseitig alles i.o. wird dein neuer Zylinder geschrottet sein.

Trotzdem würd ich vorher schauen ob der Keil ist wo er soll oder das Lüfterrad im losen Zustand Kabel oder Pikup beschädigt hat.

Wurde die Kompressionsmessung denn mit der richtigen Vorgehendsweise geprüft.

Die Luftkühlung ist ohnehin schon grenzwertig, was man v.a. im Sommer auch merklich spürt.

Nicht verzweifeln !

Die Kompressionsmessungen stelle ich in Frage.

Macht aber nix.

„Nach Erneuerung der Lima wurde es besser“

Wie besser ?

Flackert das Licht jetzt nur noch ein bischen ?

Und,

stirbt der Motor nicht mehr ganz so schnell ab ?

Oder lief er danach einwandfrei ?

Wurscht

Nachdem er jetzt nicht mehr startet, würde ich erstmal nachschauen ob der Funke da ist.

Wenn nein : fehlts nach wie vor an der Elektrik.

Wenn ja : reinige den alten Vergaser und bau ihn wieder ein.

Ob ein abgefallenes Lüfterrad auf 50 km, den Motor zerstört - glaube ich jetzt nicht ganz. Gut ist es bestimmt nicht aber …

Gruß

Themenstarteram 11. März 2024 um 16:51

Die Problematik war nach Einbau der neuen LIMA vollständig weg. Keine stottern mehr keine Probleme mit Licht. Bin dann rumgedust und dann ca. 50km klappern gehört und das Lüfterrad war ab und der Motor springt seitdem eigentlich gar nicht mehr an oder geht sofort aus etc.

 

Vergaser habe ich zichtaused mal gereinigt und auch einen neuen eingebaut.

 

 

Zündfunke ist da, gestern noch getestet.

 

Ja ich denke auch das aufgrund des fehlenden Lüfterrads der Zylinder ein Schlag bekommen hat. Aber das erklärt nicht warum der neue Zylinder vom wochende auch nur knapp 5,5 bar hat. (Das bedeutet es ist unerheblich ob die Messung richtig war, selbst wenn nicht müsste es mit dem neuen gehen)

 

Die Messung habe ich entsprechend diverser YouTube Videos

 

Dann wäre der nächste Schritt mit nochmal die LIMA genau anzusehen. Oder jemand hat noch eine andere Idee. ?!

 

 

 

Hat er denn nun Zündfunken oder nicht?

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:30

Ja habe ich doch oben geschrieben.

Wenn man bisschen hier nachlesen würde ist es ganz normal das beim 2T diese Messwerte rauskommen und nichts böses ist.

Um mal schnell zu schauen ob der Zündzeitpunkt noch stimmt einfach Zündkerze raus mit einem Stielähnlichen Gegenstand schauen wann der Kolben am OT ist und dann am Polrad schauen ob der Geber mit dem Pic up überein stimmt.

Das ist schon mal etwas was ohne großen Aufwand möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sfera 50 NSL springt schlecht an und wenn, dann geht er schnell wieder aus