ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Fly 125 geht einfach aus und springt erst nach 3-5 min. wieder an

Piaggio Fly 125 geht einfach aus und springt erst nach 3-5 min. wieder an

Piaggio Fly 125
Themenstarteram 8. März 2024 um 16:53

Hi mein Sohn hat einen Piaggio Fly 125 Roller von 2009 mit 4600km. Das Problem ist das der Roller ganz normal anspringt und volle Leistung hat fährt 90 Km/h. Aber er geht irgendwann einfach aus oder fährt Max. 30 km/h und will nicht mehr anspringen. Erst nach ca. 3-5 Minuten springt er wieder an und hat volle Leistung. Kerze ist neu von NGK; das Benzinventil ist neu (war defekt ging auch aus) und Underdruck und Benzinschläuche Neu durchsichtig. Ich kann sehen das er Benzin bekommt beim Starten also kann es das nicht sein das er Spritmangel hat dazu müsste die Schwimmernadel hängen bleiben !? Luftschieber mit Membran ist auch neu. Auch die alte Kerze war sauber und trocken von Champion. Kann es sein das die Zündspule aussteigt bzw. kennt jemand das Problem oder CDI Einheit defekt ? Warum geht dieser Roller einfach aus während der Fahrt und springt erst nach 5 Minuten wieder an ? Tankdeckel aufgedreht aber zischt nicht kein Unterdruck bzw. scheint auch nicht das Problem zu sein !? Was soll ich wechseln ? Manchmal läuft der Roller aber auch ne Woche ohne Probleme. Also im wenn man es Beschreiben müsste ist es als würde er absaufen weil der Choke nicht zurück genommen wird wie bei alten Autos mit manuellem Choke und erst wenn die Kerze sich getrocknet hat geht’s weiter. Kerze ausbauen dauert hier locker 15 Minuten leider. Kann es der E-Choke sein der nicht mehr reagiert und offen bleibt wie funktioniert dieser wie lässt er sich testen ? Ist es erfahrungsgemäß die CDI Zündsteuergrrät ? Bin Kfz Mechaniker brauche nur ein Tip was es sein kann. Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Manchmal läuft der Roller aber auch ne Woche ohne Probleme. Also im wenn man es Beschreiben müsste ist es als würde er absaufen weil der Choke nicht zurück genommen wird wie bei alten Autos mit manuellem Choke und erst wenn die Kerze sich getrocknet hat geht’s weiter. Kerze ausbauen dauert hier locker 15 Minuten leider. Kann es der E-Choke sein der nicht mehr reagiert und offen bleibt wie funktioniert dieser wie lässt er sich testen ? Ist es erfahrungsgemäß die CDI Zündsteuergrrät ? Bin Kfz Mechaniker brauche nur ein Tip was es sein kann. Danke

Wo liegt der Unterschied ( Regen / Sonnenschein / Temperatur / eine Person / zwei Personen / gefahrene Km) in der Woche wo der Roller läuft zu der Woche wo er rumzieckt?

MfG kheinz

Wenn sich im Tank ein Unterdruck gebildet haben sollte (würde sehr gut passen zum beschriebenen Problem), ist der nicht so stark, dass man ein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels hören könnte.

 

Einfach direkt ausprobieren, mal mit ohne Tankdeckel eine Strecke fahren, die länger ist, als die, wo der Roller sonst Probleme gemacht hat.

Als erstes, wie beschrieben, Tankdeckel locker drauf legen, so, dass etwas Luft reinkommen kann,

wenn das Problem immer noch kommt, dann die Elektrik pruefen. Ist irgendwo ein Wackelkontakt, oder die CDI wenn sie warm wird, bekommt auf der Platine einen Riss,, kennst du vielleicht von den Zuendverteilern bei den Autos , welche auf dem Motor montiert sind.

ich hatte erst kürzlich ähnliches problem bei meinem piaggio fly 4 takt 50 iger . war auf gewährleistung in der werkstatt - war ein überhitztes steuergerät -also elektro problem ….

gruß

Na ja, mag ja ein bisschen lächerlich klingen aber ich habe für fast alle Baugruppen neuwertigen Ersatz vorrätig. Somit brauche ich nur Teile tauschen und da ist die Fehlersuche meistens recht schnell erledigt. So hatte sich bei meinem Roller mal die 18 polige Steckverbindung zur CDI trotz Rastsystem gelockert und zum Totalausfall geführt. Diese habe ich dann gegen einen Ersatz getauscht und das war der Fehler. Hätte ich diese CDI nicht da gehabt wäre ein aufwändiges Überprüfen versch. Baugruppen die Folge gewesen. Die Kosten für diesen "Vorrat" an Teilen liegen wohl bei ca. 150,00 €.

Das zahlt sich meiner Meinung nach immer aus, da das eine oder andere immer mal getauscht werden muss.

Zur Funktion und Test des E Choke einfach auf YouTube Video schauen.

Wie hier schon oft geschrieben einen provisorischen Tank verwenden, damit kann man so gut wie jegliches Spritversorgung system umgehen, außer Nadelventil.

Themenstarteram 9. März 2024 um 12:20

Wo genau sitzt die CDI beim Fly 125er Bj. 2009 ? Ist das das Teil auf dem Foto ?

Img
Themenstarteram 9. März 2024 um 12:37

Zündspulen sollen weniger ein Problem sein !? Man kann mit dem Roller 20km weit fahren und alles ist gut und auf einmal geht er aus und startet irgendwann kurz danach wieder und fährt maximal 20-30 km/h auf unwillige Weise.

Zitat:

@sebastian13403 schrieb am 9. März 2024 um 13:20:55 Uhr:

Wo genau sitzt die CDI beim Fly 125er Bj. 2009 ? Ist das das Teil auf dem Foto ?

glaub das ist der spannunrgeler( oben rechts im bild )links im bild it steuergerät

Links steuergerät :oben rechts spann.reg
Themenstarteram 9. März 2024 um 13:22

Ok verstehe also ist das nicht die CDI Zündsteuergerät…. Wo ist diese CDI verbaut ? Ich beobachte erstmal mit fahren bei lockerem Tankdeckel vielleicht zischt das auch nicht oder ist nicht hörbar bei dem kleinen Volumen….!? CDI würde ich glatt Wechseln wollen um dieses einfach auszuschließen…

Hallo

Hat die Kerze - unmittelbar nach dem Ausgehen - noch einen Funken ?

Wenn ja - wird der Fehler auf der Spritseite zu finden sein.

Oftmals hilft auch ein großer Service mit Ventilspielkontrolle.

Gruß

328 km im Jahr sprechen jedenfalls für Standschaden.

Gruß

Zitat:

@sebastian13403 schrieb am 9. März 2024 um 14:22:14 Uhr:

... CDI würde ich glatt Wechseln wollen um dieses einfach auszuschließen…

@sebastian13403

Der Preis für das Originalersatzteil ist heftig (s. Bild).

Gruß Wolfi

PS: In der angehängten Schaltskizze erkennt ein geübter Schaltplanleser, daß die CDI bzw. ECU auch für die Ansteuerung des E-Choke zuständig ist und außerdem noch die Blinkgeberfunktionalität übernimmt.

CDI Einheit
Themenstarteram 9. März 2024 um 21:49

Danke erstmal für eure Antworten ?? Ja der Roller hat wenig km wurde aber in den letzten 5 Monaten 2000km bewegt ohne Probleme. Dann ein kleiner Unfall und seit dem Probleme bzw. Erst wollte das Benzinventil nichts durchlaufen lassen ( geprüft mit Unterdruckpumpe ). Und jetzt vermutlich noch Unterdruckprobleme mit der Tankentlüftung. Weiß jemand wie das hier funktioniert mit der Entlüftung dann kann ich mal prüfen ob das tatsächlich so ist !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Fly 125 geht einfach aus und springt erst nach 3-5 min. wieder an