ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein persönlicher Freitag der 13 !!!

Mein persönlicher Freitag der 13 !!!

Themenstarteram 14. März 2009 um 14:10

Hallo zusammen.

Habe mein Auto jetzt gerade mal 2 Wochen. Als ich ihn gekauft habe, schien noch (bis auf einig Kleinigkeiten) alles in Ordnung zu sein. Super Motorsound, super Fahrspaß (323er halt). Doch seit gestern, Freitag dem 13, ist die gute Stimmung erst einmal VOLL im Eimer. Denn folgende Sachen / Fehler sind in den letzten 2 Tagen aufgetreten:

1) Bereits am Donnerstag abend habe ich gemerkt, dass der Sicherheitsgurt (Fahrersitz) nach dem Abschnallen nur sehr träge und langsam wieder "zurück aufgerollt" wird. Soll heissen, dass er nach dem Abschnallen noch für eineige Zeit so hängt und dass man ihn mit den Händen quasi nachschieben muss, damit er wieder komplett in der "Fassung" aufgewickelt wird.

Ist dieses Problem bekannt? Kann man das selber reparieren? Wie aufwändig ist das?

 

2) Seit gestern morgen leuchet die Airbag-Leuchte (Beifahrersitz) permanent. War auch schon beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Demnach ist es die Sitzbelegungserkennungs-Matte. Diese soll knapp 100 Euro kosten. Dazu dann noch Teil, dass "Steuerung" heisst und unbedingt mitgewechselt werden sollte und noch mal 47,11 Euro kostet. Für die Arbeit fallen dann noch mal 195 Euro an.

Frage: Gibt es ist dafür auch eine andere (also kostengünstigere) Lösung?

 

3) Als ob das nicht schon reichen würde, leuchtet gestern auf der Heimfahrt plötzlich die EML und die ASC / DSC Leuchte gleichzeitig auf. Der Motor nahm kein Gas mehr an und ruckelte. Sofort angehalten und die Betriebsanleitung rausgekrammt ==> elektr. Motorleistungsregelung. Nach einiger Zeit den Wagen gestartet und auf dem Weg zum Freundlichen leuchtet dann die ganze Zeit nur noch die EML-Leuchte. Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass die Drosselklappe schwergängig ist, bzw. klemmt.

Fazit: Drosselklappenstutzen komplett ersetzen. In Geld heisst es: 396 Euro das Teil und ca. 100 Euro für die Arbeit.

Merkwürdig war dann aber nur, dass auf der Fahrt vom Händler nach Hause die EML Leuchte nicht mehr brannte und der Wagen wieder so fuhr, wie er fahren sollte. Lt. BMW wurden die Fehler NICHT aus dem Fehlerspeicher gelöscht, weil die sich nicht löschen lassen. Zitat: "Einige Sachen / Fehler können erst gelöscht werden, wenn sie wirklich repariert worden sind, vorher nicht."

Wie kann das sein? Bin heute morgen wieder kurz gefahren, alles in Ordnung (bis auf den Gurt und die Airbag-Leuchte). Ist jetzt eine Reparatur zwingend, oder war das eine einmalige Geschichte? Der Motor hat jetzt übrigens 138tkm auf der Uhr ....

Hat jemand auch die selben oder ähnliche "schmerzhafen" Erfahrungen machen können?

Sooooo, ich hoffe euer Freitag der 13 ist "glücklicher" verlaufen und dass ihr alle gesund (und vor allem ohne Unfälle oder technischen Aussetzer) an euerem Ziel angekommen seit.

Bin für jede Antwort dankbar und bleibe am nächsten Freitag, der auf einen 13. fällt, einfach zu Hause :-) !!!

Gruß, Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten

zu 1)

dieses Problem kennen denke ich ziemlich viele. Mit den Jahren wird das aufrollen des Gurts immer schwergängiger. Silikonspray soll kurzfristig helfen, so manch einer hat seinen Gurt mit ner Rasierklinge praktisch wieder "glatt" gemacht.

Zur Fehlerlöschung:

Wenn du nicht gerade nächste Woche zum TüV musst, dann lass den Fehler doch drinstehen. Sofern es nicht wieder auftritt.

Hatte zwar nicht das gleiche Problem, aber einen ähnlichen Verlauf: Letzten Herbst leuchtete die DSC-Lampe auf, ging dann nach neuem Motorstart wieder aus. In Kurven hatte ich ab da aber Probleme mit der DSC-Regelung, auch bei "normaler" Kurvenfahrt regelte das DSC. Fehlerspeicher sagte Lenkkopfwinkelsensor. Habe ihn damals nicht wechseln lassen. Und siehe da, ab Anfang des Jahres funktioniert das Teil wieder einwandfrei. Keine Ahnung warum!!!

Gruß

moin,

würde sagen das all deine probleme sehr bekannte probleme am e46 sind !

sitzbelegungsmatte würde ich ersetzen lassen . habe gesehen das die auch bei ebay gehandelt werden ^^ kann aber nix zu der qualität usw sagen ,...

zu der drosselkpappe ,... kauf die eine flasche drosselklappenspray (reiniger) den sprüt man dann einfach auf die drosselklappe sprich lmm abbauen und sprühen dann schön einwirken lassen und motor starten dabei weiter sprühen ^^ dabei löst sich viel schmutz der drosselklappe und somit sollte es damit keine probleme mehr geben das spray kostet ca 15 euro . musst es aber nicht sofort machen da eine harkende drosselklappe nicht dem motor schaden wird , es kann höchstens sein das ab und zu die eml angeht und du kein leistung mehr hast ,... dann einfach motor aus schlüssel abziehen und kurz warten anschließend solle dieser fehler verschwunden sein bis sie wieder harkt :D

zum anschnaller gibts eine anleitung auf bmw-syndikat unter nice 2 know aber wie schon gesagt silikonspray soll erstmal helfen ,...

 

hoffe konnte dir helfen ,...

gruß

Den Gurt ab zun zu mit Cockpitspray einsprühen und nachwischen und der Gurt läuft wieder wie ne eins.

 

Gruß mclaren

Hallo!!

 

Zum Gurtproblem :

Nimm einen TEFLON Spray! Silicon Spray machen nur Flecken an Kleidung und Cockpitspray riecht zwar besser aber wenn er trocknet verklebt er nur auf Dauer und das Problem kommt wieder!

Zu deinem Drosselklappenproblem wegen FC löschen...entweder hat der Freundliche an dem Tag einen über den Durst gedrunken oder sonst was dergleichen, FC kann man immer löschen egal ob repariert oder nicht.

Allerdings kommt er dann wieder!

Dadurch deiner erfolgreich repariert wurde hätten sie die FC ohne weiteres löschen können,ist zwar nicht tragisch aber sie hätten es machen können.

Tja wegen Freitag der 13. wenn das ganze Jahr A**** verläuft ist das wenigstens ein Tag an dem ich immer Glück habe ;)

Gruss

Hi,

also zu 3.: Wenn das Problem bis jetzt nur einmal aufgetreten ist würde ich das ignorieren, erst wenn der Fehler häufiger Auftritt würde ich das reparieren lassen. Da manchmal das nicht umbedingt stimmt was da im Fehlerspeicher abgelegt wird, da durch ein blödes zusammenwirken mehrerer Kleinigkeiten und unsaubere Programmierung schnell mal was angezeigt wird was gar nicht Fakt ist!

Hab sowas auch schon erlebt und dann nach einem Neustart kam der Fehler nie wieder!

 

Gruß Marvin

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:46

Danke für die Antworten.

zu 1) Werde versuchen das Gurtproblem mit Teflon- bzw. Cockpitspray zu "bekämpfen.

@ |GBC|BMWM5 --> Beim BMW-Syndikat (Rubrik Nice2Know) bin ich zu diesem Thema leider nicht fündig geworden? Hast Du evtl. den direkten Link zu diesem Thema?

zu 2) Bei Ebay habe ich keine Sitzbelegungsmatte für mein Auto finden können. Dafür bin ich aber auf folgendes Teil bei Ebay gestoßen:

http://cgi.ebay.de/...542QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Was haltet ihr davon? Hat schon jemand damit Erfahrungen sammeln können? Ich weiß, dass im Falle eines Unfalls auch der Beifahrerairbag auslöst, wenn da keiner sitzt. Aber es ist doch eine Alternative, oder?

zu 3) Ich werde es auch erstmal nicht reparieren lassen. 500,- euro für einen Fehler der nur "sporadisch" vorkommt und dem Motor nicht schadet finde ich einfach zu viel. Werde es die Tage mit dem Drosselklappen-Spray versuchen. Weiß jemand wo man das Spray kaufen kann? Evtl. auch bei ATU? Was genau muss ich damit einsprühen? Die Drosselklappe selber, oder bestimmte Anbauteile?

Danke.

Gruß, Sascha

Was mich wundert :

Hast du denn keine Euro Plus beim Kauf für 1 Jahr bekommen? Die sollte eigentlich einen Großteil der Reparaturkosten abdecken.

Themenstarteram 16. März 2009 um 8:39

Nein, leider keine Euro Plus, da ich den Wagen privat gekauft habe !!!

Kann noch jemand was zu Punkt 2 (Modul für die Sitzerkennung von Ebay) und / oder 3 (Drosselklappen-Spray) sagen ?

Danke, Sascha

morgen. hoffe das liest noch jemand. habe vor 2 wochen! meinen e46 fl 325i smg (ka, ob das von bedeutung ist) beim händler erstanden. ez 2002, tüv/au neu, bmw premium selection, 105k km. vor einer woche leuchtete erstmals der gelbe motorblock, eml sowie die dsc leuchten, ging nach einem neustart wieder weg. heute bin ich gefahren, auto abgestellt, wollte wieder los, und die lampen blieben während und nach 10 neustarts immernoch/wieder an. der motor sägt zwischen 500 und 1500 upm, eine gasannahme findet nicht statt bzw nur unter extremsten ruckeln und ich kann auch nicht mehr in den 2. gang schalten, nicht einmal beim anfahren per steptronic, und der sportmodus geht auch nicht mehr rein. morgen (heute) früh kommt der pannendienst von bmw, hoffe, dass die mal was auslesen können.

kann das nochwas anderes sein als leerlaufregler, drosselklappe oder defekter nockenwellensensor?

mfg

Sein kann es fast alles. Erst nach Fehlerspeicher auslesen weisst du mehr! Evtl. läuft er morgen aber wieder.

An TE:

deswegen nie wieder ein Auto ohne Garantie!

moin moin. so bmw pannendienst war da, speicher ausgelesen etc. angezeigt hatter de drosselklappe, dass da irgendwas nicht schließt oder macht, wies sein soll. nun zum händler geschleppt und montag... :/ schauen se sich den ofen mal an. kommt wahrscheinlich ne neue rein, bleibt nur noch die frage, wer die geschichte nun finanziell übernimmt. wie bekomm ich raus, ob ich de euro+ mit abgeschlossen habe? :D

mfg

Moinsen Deus Ex,

da Du den Wagen wie von Dir geschrieben ja erst vor zwei Wochen gekauft hast, greift noch die gesetzliche Sachmängelhaftung (umgangssprachlich "Garantie"), d.h. *Du* mußt Dir hier erstmal gar keine Gedanken um etwaige Kosten machen. Diese sind Sache des verkaufenden Händlers (bei dem steht der Wagen doch, oder?) Andernfalls soll sich der Händler, wo er steht, mit dem verkaufenden Händler in Verbindung setzen und die machen das untereinander aus...

Info:

"Premium Selection" bedeutet auch immer automatisch E+ für ein Jahr.

Dies ist aber grds. für das erste halbe Jahr belanglos, da hier wie oben erwähnt noch die ges. Sachmängelhaftung greift, d.h. Reparaturen (ohne Verschleißteile wie z.B. Bremsen, Kupplung, Klima-Kühlmittel etc - wobei da BMW teils SEHR kulant ist) zahlt Dein Händler.

Nach dem ersten halben Jahr tritt die sog. Beweislastumkehr ein, d.h. Du müßtest dem Händler beweisen, daß der Fehler schon beim Kauf vorhanden war, damit er das weiterhin zahlt (beim Gebrauchtwagen-Verkauf ist die SMH -1- Jahr). Da dies i.d.R. unmöglich sein wird, kommt hier dann die E+ zum Tragen, wo Du aber bei km-Ständen von > 100 tkm ja eine Selbstbeteiligung (z.B. 100-120 tkm -> 10 %, 120-140 tkm -> 20 % etc.) bei den *Teilen* hast.

Aber - dies braucht Dich im ersten halben Jahr nicht zu interessieren :)

Was noch wichtig ist - bei "Premium Select" ist auch ein Schutzbrief (BMW Mobile Care?) inklusive - hier solltest Du ein Schreiben / einen Versicherungsschein (sieht aus wie ein Kontoauszug) bekommen haben.

Du kannst Dir auch vom Händler mal das Premium Select-Übergabeprotokoll kopieren lassen - muß beim PS-Fzg vor der Auslieferung gemacht werden, ist manchmal recht interessant ;)

Hoffe, Dir - trotz der Roman-Länge - geholfen zu haben....

Weg Bin

Das Manschgerl

Habe mein damals knapp 6 Jahre altes Cabby auch von privat gekauft und es bisher nicht bereut, keine Garantie zu haben und einen überteuerten Gebaruchtwagenpreis bei BMW bezahlt zu haben. Es is nämlich bisher in 14 Monaten nichts gewesen.;)

Das Gurtproblem habe ich dann auch in abgeschwächter Form, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Mal auf die Wetterlage achten. Jetzt hat es ja leider oft und permanent geregnet. Da ist es auch zu merken. Bei trockenem, schönen Wetter war es von allein wieder i.O. Teflonspray sollte da wirklich reichen.

@ manschgerl

gängig, da dank ich dir erstmal für die info, fällt mir direkt n stein vom herzen. auto steht beim verkäufer und morgen soll das wohl losgehen dort. ich meld mich nochemal, wenn ichn wiederhab und erstatte bericht, obs nur die drosselklappe war oder nochwas anderes

mfg und allseits gute fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein persönlicher Freitag der 13 !!!