Kleiner Schlauch am Faltenbalg mit Resonator(13 71 7 506 181) wofür ?

BMW 3er E46

Hallo

ich habe seit 2 Tagen starken Benzingeruch im Fahrzeug. Nachdem ich unter die Motorhaube geguckt hab, konnte ich das Problem finden.

Am Faltenbalg mit Resonator ist ein kleiner Schlauch angebracht, dort ist der Gummischlauch gerissen.
Wofür ist der Schlauch/Leitung und woher kommt er ?
Wenn ich das Fzg. starte kommt ordentlich Sprit aus dem Schlauch...

Hoffe mir kann einer helfen....

Faltenbalg
Schlauch
13 Antworten

Darf man erfragen um welchen Motor es überhaupt geht?

Ich würde dennoch darauf tippen das der Schlauch zum Benzindruckregler führen könnte. Wenn aber aus diesem Sprit kommt dann wäre der Regler wohl defekt!

Ist nur eine Vermutung

Zitat:

@Leetz schrieb am 8. Oktober 2023 um 10:30:09 Uhr:


Hallo

ich habe seit 2 Tagen starken Benzingeruch im Fahrzeug. Nachdem ich unter die Motorhaube geguckt hab, konnte ich das Problem finden.

Am Faltenbalg mit Resonator ist ein kleiner Schlauch angebracht, dort ist der Gummischlauch gerissen.
Wofür ist der Schlauch/Leitung und woher kommt er ?
Wenn ich das Fzg. starte kommt ordentlich Sprit aus dem Schlauch...

Hoffe mir kann einer helfen....

Der Schlauch ist die Entlüftung deines Benzindruckreglers, der unter dem Fahrerfussraum am Benzinfilter sitzt. Wenn da Benzin kommt, ist dieser intern undicht. Also Benzinfilter mit Druckregler tauschen und alles ist wieder gut.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 8. Oktober 2023 um 10:59:21 Uhr:


Darf man erfragen um welchen Motor es überhaupt geht?

Ich würde dennoch darauf tippen das der Schlauch zum Benzindruckregler führen könnte. Wenn aber aus diesem Sprit kommt dann wäre der Regler wohl defekt!

Ist nur eine Vermutung

das müsste der N46 Motor sein

Zitat:

@llakcinon schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:52:15 Uhr:



Zitat:

@Leetz schrieb am 8. Oktober 2023 um 10:30:09 Uhr:


Hallo

ich habe seit 2 Tagen starken Benzingeruch im Fahrzeug. Nachdem ich unter die Motorhaube geguckt hab, konnte ich das Problem finden.

Am Faltenbalg mit Resonator ist ein kleiner Schlauch angebracht, dort ist der Gummischlauch gerissen.
Wofür ist der Schlauch/Leitung und woher kommt er ?
Wenn ich das Fzg. starte kommt ordentlich Sprit aus dem Schlauch...

Hoffe mir kann einer helfen....


Der Schlauch ist die Entlüftung deines Benzindruckreglers, der unter dem Fahrerfussraum am Benzinfilter sitzt. Wenn da Benzin kommt, ist dieser intern undicht. Also Benzinfilter mit Druckregler tauschen und alles ist wieder gut.

cool, danke.
Dann werd ich den mal tauschen. Ist der Druckregler im Filter verbaut ?
Im ETK sieht man nur den Filter...

ETK
Ähnliche Themen

P.S. achte darauf, dass die an der Plastikleitung vorhandenen Gummischläuche oben und unten am Benzindruckregler in Ordnung sind, sonst zieht er Fehlluft. Außerdem solltest du diesen Plastik Faltenbalg/Resonator Schrott gut inspizieren. Das Ding bricht gerne an den Falten Knicken, schleift gerne am Zahnrippenriemen und wird auch gerne an dem Anschlus diese Schlauches undicht. Dann zieht er Fehlluft und läuft nicht gescheit.

Billiger BMW Müll eben.

ja bei dir ist der Druckregler im Filter integriert 13327512019

Zitat:

@Leetz schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:20:38 Uhr:



Zitat:

@llakcinon schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:52:15 Uhr:



Der Schlauch ist die Entlüftung deines Benzindruckreglers, der unter dem Fahrerfussraum am Benzinfilter sitzt. Wenn da Benzin kommt, ist dieser intern undicht. Also Benzinfilter mit Druckregler tauschen und alles ist wieder gut.

cool, danke.
Dann werd ich den mal tauschen. Ist der Druckregler im Filter verbaut ?
Im ETK sieht man nur den Filter...

Hier das ist der Filter mit Druckregler. Schau ob der zu deinem Fahrzeug passt.

https://www.ebay.de/itm/195004277455

Danke für die Hilfe!

Zitat:

@llakcinon schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:22:20 Uhr:


Billiger BMW Müll eben.

Nö.....20 Jahre alt.....Gummi hält keine 20 Jahre bei Temperaturwechseln wie sie in einem Vebrennungsmotorraum herrschen.....

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 8. Oktober 2023 um 13:52:57 Uhr:



Zitat:

@llakcinon schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:22:20 Uhr:


Billiger BMW Müll eben.

Nö.....20 Jahre alt.....Gummi hält keine 20 Jahre bei Temperaturwechseln wie sie in einem Vebrennungsmotorraum herrschen.....

Greetz

Cap

Nonsens, erstens ist das kein Gummi sondern billiges Plastik, (Siehe Bild des TE), zweitens halten meine GUMMIschläche in der Ansaugung in meinem ältesten E32 seit 1986. Das sind dann doch schon etwas mehr als 20 Jahre.

Und im E32 haben die auch schon Kunststoff Faltenbälge zwischen Luftfilter und Außenluft verwendet. Aber erstens ist es da unkritisch und weil vor dem Luftmengenmesser und außerdem war da noch Wandstärke und nicht wie im E46 dünner, billiger China Schrott.

Danke für deine Meinung und dein Beispiel eines Fahrzeugs das nicht mehr im Alltagsbetrieb bewegt wird seit wievielen Jahren?

Ja,BMW hat beim Material gespart und es so ausgelegt,das die Kisten über die Garantie-/Kulanzzeit kommen,die inzwischen mehr als 10 Jahre zurückliegt.....

Leider hast du keinerlei Kilometer- und Nutzungsangaben zu deinem Beispiel angegeben......was allerdings nicht bedeutet,das es bei allen anderen Fahrzeugen seit deinem E32 identisch ist.....

Aber das scheint hier im Forum grad rumzugehen.....

"Weil es bei mir nicht so ist,ist es auch niemals nicht bei irgendeinem anderen so jemals gewesen sein können wird."

Du bist nicht repräsentativ,du bist ein Einzelfall.Ich freue ich für dich,das dein E32 so zuverlässig ist,er stellt aber nicht den Standardfall dar.Und schon garnicht im Vergleich zu einem 20 Jahre jüngeren Fahrzeug.

"Chinaschrott" ist das Zeug ebensowenig,weil es überall herkam,nur nicht aus China.....

Greetz

Cap

Erstens wird das Fahrzeug im Alltagsbetrieb bewegt.
Das Fahrzeug hat 170.000 kilometer drauf.

Ich komme aus dem Maschinenbau und habe intensiv mit der Automobilindustrie zu tun. Ich weiß wie man Dinge konstruiert oder eben nicht.

An der Schnittstelle zur Karosserie, nämlich an einem fest montierten Luftfilterkasten, zum vibrierenden, sich durch Lastwechsel bewegenden Motor, macht man einfach keinen dünnwandigen Kunststoff Faltenbalg, wenn man will, dass sowas hält.

Und wenn man das auch noch so bescheuert konstruiert, dass man es so montieren kann, dass der Resonanzkasten am Riementrieb scheuert, dann verliere ich das Verständnis für die Ingenieure.

Zitat:

@Leetz schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:15:10 Uhr:



Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 8. Oktober 2023 um 10:59:21 Uhr:


Darf man erfragen um welchen Motor es überhaupt geht?

Ich würde dennoch darauf tippen das der Schlauch zum Benzindruckregler führen könnte. Wenn aber aus diesem Sprit kommt dann wäre der Regler wohl defekt!

Ist nur eine Vermutung

das müsste der N46 Motor sein

Guten Abend,

tolle Beschreibung des Autos! Könnte auch ein M54 sein?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen