ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Mein Panda ruckelt

Mein Panda ruckelt

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 18:47

Hallo ihr Lieben..

Seit vorhin ruckelt mein Panda wie ein Känguruh über den Asphalt.. :-( Will er mich abwerfen?

Nein mal im Ernst, was kann das sein?Zündkerzen? (sind noch die ersten drin Bj ´92) oder was ernstes? Ach ja wenn er ruckelt dann hört man auch ab und an einen kleinen "Knall" aud dem Auspuff..

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet..Danke euch...

LG

Leguandame

Ähnliche Themen
15 Antworten

.

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 18:48

habs grad editiert Bj 92..

kann sein das ein zylinder nicht arbeitet.

wüde mal Zünkerzen Verteiler Zündkabel.....untersuchen

.

Mal nacheinander immer ein Zündkerzenstecker abziehen und dann starten. Wenn der Motor schlechter läuft war dieser Zylinder in Ordnung wenn er schlechter läuft hast du den nicht korrekt arbeiten Zylinder gefunden. dann die teile untersuchen als 1. ob ein Zyndfunken an der Zündkerze rauskommt.

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 19:00

Oh oh..Irgendwer hat mir mal gesagt, dass ich meine Kerze nicht so leicht auswechseln lassen, weil die schon so alt sind...

Außerdem bin ich leider eine von den unfähigen Frauen, die grade so das Fensterputzmittel in die richtige Ecke kippen.. ;-)

Aber sag mal werden die Zündkerzen nicht nur dafür benutzt, dass er anspringt.. (Sorry, ist wahrscheinlich eine dumme FRage)..

Genau dafür werden sie benutzt. Und es gibt für jeden Zylinder eine.

Wenn du wirklich so unfähig bist wie du behauptest dann lass lieber die Pfoten weg :p

Würde mal empfehlen wenn mit dem ruckeln nicht leben kannst, in die Werkstatt zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Leguandame

Aber sag mal werden die Zündkerzen nicht nur dafür benutzt, dass er anspringt.. (Sorry, ist wahrscheinlich eine dumme FRage)..

die zünkerzen werden nicht nur zum anspringen benuzt!

anders bei diesel(selbstzünder)-da werden glükerzen eingesetzt ,damit der motor anspringt.

tdi

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 19:20

Aachen ist doch gar nicht soweit von Hannover entfernt, dann kannst du das ja mal übernehmen.. ;-)

Na ja dann werde ich am Montag wohl mal in die Werkstatt fahren und ein geschultes Auge einen Blick drauf werfen lassen.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Ich werde dir dann sagen was los war...

Lieber Gruß und noch ein schönes WE...

Leguandame..

A ist nicht Aachen sondern Augsburg

Hast wohl von Nummernschildern auch nicht viel ahnung oder? :p

Spässchen

am 2. August 2005 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von momo81

kann sein das ein zylinder nicht arbeitet.

wüde mal Zünkerzen Verteiler Zündkabel.....untersuchen

.

Mal nacheinander immer ein Zündkerzenstecker abziehen und dann starten. Wenn der Motor schlechter läuft war dieser Zylinder in Ordnung wenn er schlechter läuft hast du den nicht korrekt arbeiten Zylinder gefunden. dann die teile untersuchen als 1. ob ein Zyndfunken an der Zündkerze rauskommt.

Also die Logik soll mir mal einer erklären... wenn man nacheinander die zündkerzenstecker abzieht... und der motor dann schlechter läuft... aber auch wenn er schlechter läuft, dann is es in Ordnung und kaputt.... ??

Sorry... is mir nur grad mal so aufgefallen.. *smile*.. ich mein ich bin ja auch ne Frau, aber ich kenn mich mit Putzmitteln nich so gut aus... bastl lieber mit mei´m auddo... *grins*

 

;)

Moin,

Mit der Methode testet man einfach ... welcher Zylinder nicht mitläuft.

Laufen nur 3 Zylinder ... läuft der Motor etwas rappelig. Ziehst Du einen Kerzenstecker ab, bekommt der Zylinder keinen Zündfunken und läuft nicht. Verstärkt sich das Rappeln, läuft dieser Zylinder mit, wenn der Kerzenstecker DRAUF ist. Rappelt der Motor NICHT stärker, dann läuft dieser Zylinder auch mit Stecker drauf nicht mit.

Dann hat man den Übeltäter gefunden ;)

Gründe dafür könnten in der Tat die Zündkerzen sein. Wenn die aber ordentlich montiert wurden, bekommt man die auch sicher ausgewechselt. Aber auch die Zündkabel waren schon häufiger Grund für sowas ... oder die restliche Zündanlage. Beim Urpanda (nicht kat i.E.) ist auch öfters mal die "Ecobox" nicht mehr ganz in Ordnung, Im Alter gehen da schonmal ein paar Lötstellen kaputt.

MFG Kester

Themenstarteram 4. August 2005 um 18:21

So ihr Lieben...

Es waren erst Mal die Zündkerzen..Eine Zündkerze war total durch...Vier neue und er läuft wieder normalll

Leider schluckt er nun noch Kühlwasser :eek:...Und er meinte es könnte der Zylinderkopf sein...Hoffe ich doch mal nicht..

Danke euch erst Mal...

Moin,

welchen hast Du denn ?! Den Vergaser oder den Kat i.E. ?! Beim ersten ist ein Kopfdichtungswechsel ein Witz, den ein etwas geübter Bastler hinbekommt. Beim Kat i.E. wird es wegen der Einspritzanlage ein KLEINES BISSCHEN schwieriger.

Ansonsten kann man das bei dem Auto in einer Freien Werkstatt für 200-400 Euro erledigen lassen. Kommt drauf an, ob nur die Dichtung getauscht werden muss, oder ob noch was geplant werden muss etc.pp. Wenn du das Auto noch 2 oder 3 Jahre fahren möchtest, lohnt sich das. Wenn nicht ... dann fahr die Dichtung ganz platt ;)

MFG Kester

Bei der Einspritzanlage ist es doch noch einfacher, weil man weniger Schläuche und einfache Stecker hat. Am schwierigsten wird es sein, die Muttern vom Krümmer zum Flammrohr/Kat zu lösen, weil die meist sehr festgammeln.

Moin,

Das Problem für einen Bastler dürfte bei der Einspritzanlage sein ... die hinterher wieder richtig zu verkabeln. Jemand der wirklich weiß, was er da macht, für den ist das in beiden Fällen ein Kinderspiel.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Mein Panda ruckelt