Mein NG säuft mir die Haare vom Kopf
Hallo,
wollte mal fragen was ihr im NG so für ein Verbrauch habt.
Ich haben einen Audi 90 Typ 89 Quattro und dies seit Dezember 2009, und danke der Hilfe von Kleinheribert läuft der auch wieder.
Aber momentan habe ich einen Verbrauch von 13 Liter. Das ist mir eindeutig zu hoch.
Fahre gemixt also eigentlich 1/3 Stadt und 2/3 Landstraße. Fahre auch recht normal und ziehe in nicht hoch in die Drehzahlen.
Hat jemand das schon gehabt, oder ne Ahnung warum der soviel braucht?
Kann das am Mengenteiler liegen?
Danke euch schon jetzt für die Antworten.
22 Antworten
Moin,
fahre zwar nen B4, aber auch als Quattro und mit dem NG.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/363204.html
Bei mir sind die 13l locker drin, wenn ich mich nicht durchgehend zusammenreisse.
Hast du vorher deutlich weniger verbraucht? Seit wann ist der Verbrauch so hoch?
mfg Andi
Würde dir ne gescheite Grundeinstellung empfehlen.Beim Bosch Dienst sollten sie das eig. hinbekommen.Ansonsten würde ich mir mal die Lambdasonde genauer anschauen. Ist nämlich auch ein Verschleißteil, und wird nach 20 Jahren nicht besser, falls sie noch nicht getauscht worden ist...
Tja also so 13Ltr. sind bei mir um die Jahreszeit auch drinn. Ohne Quattro dafür mit Kurzstrecke zur Arbeit.
Spahrsames Fahren ist mit nem 5Ender fast unmöglich (Suchtfaktor).
Wenn ich im Sommer Langstrecke auf der Autobahn mit 140-160 fahre, bring ichs auf 8-9 Liter, aber das ist eher die Ausnahme 😁
Klar, Lambdasonde und Temperaturfühler sind heiße Kandidaten. Wenn die aber defekt sind, merkt man das nicht nur im Spritverbrauch.
Gruß Rexenen
Hast du mittlerweile deinen Auspuff abgedichtet?
Wenn die Lambda auch neu ist, dann würde ich eine Grundeinstellung wagen. Ich weiss es nichtmehr genau, aber reagiert er im Leerlauf auf den Ölmessstab?
Ähnliche Themen
Mein 90er mit NG und 3-Gangautomatik ist 13 liter normal...
eher mehr.
und der motor ist super gewartet.....
Gruß Hannes
^^ Was sind eure denne für säufer mein NG verbraucht ned soviel
Stadt:9-11 Liter Je nach verkehr
Überland: 8 Liter ...das wenigste was ich geschafft habe waren 7,6L
und kombi so ca. 9-maximal 10 liter.
wenn ich allerdings Spass haben will so am Wochenende dann bin ich auch mit 12-13 litern dabei ...
wer weis was du für nen Fahrstil hast^^
Tipp von mir wäre auch echt mal die Lamdasonde Checken weil wenn die hinn ist dann kann er durstig werden.
Normale Lebensdauer von ner Lamdasonde ist so ca 70.000-100.000 km laut meiner Werkstatt.
Ansonsten ist der tipp sicher hilfreich den mal neu einstellen zu lassen.
es gibt ein paar sachen die den verbrauch in die höhe treiben können, als da wären die sensoren wie lambda, und motortemperaturgeber, drosselklappenschalter, dann wären da noch der Thermostat, der den motor im Zweifel zu kalt hält weil kaputt, mangelnde Wartung wie Luftfilter, zündkerzen etc, Falschluft klar, udn quattro säuft natürlich auch was weg. - falsche Einstellung der Einspritzung kanns natürlich auch sein. Ich würde die Karre auf jeden fall mal genauer durchchecken bevor du evtl vorschnell geld für ne Grundeinstellung rauswirfst. Die Zündkerzen bzw deren Brennbild gibt dir etwas aufschluss über den Motorlauf, die Stellung der Stauscheibe ist schnell kontrolliert - dito das Thermostat. tempgeber und drosselklappenschalter kannste durchmessen, dann haste eigentlich schon das meiste durch.
@kleinheribert
Auspuff ist dicht, und auf den Ölmessstab reagiert er. Lambdasonde ist noch nicht neu, da ich mir bei ebay ne falsche gekauft habe. Zumindest ist das Kabel von der neuen Lambdasonde viel viel zu kurz.
Also nächster Schritt, Lambdasonde erneuern. Und dann werde ich nicht um eine Grundeinstellung herum kommen.
Denke mal auch das eigentlich so 9 - 10 Liter Verbrauch drinnen sein müssen.
Letzter Stand war 38,50 Liter und da kam ich 260Km (14,8 Liter😕), da hätte ich mir auch nen V8 kaufen können😉
Ach ja ich weiß das NG fahren verleiten kann, aber ich fahre momentan recht ruhig und normal da ich ja wissen wollte was er so verbraucht.
ganz klar mal das thermostat checken. dabei auch den motortempgeber. beides bei mir im NG kaputt ergab auch nen 15l Verbrauch bei nem Fronti !- jetzt schon deutlich weniger.
Hallo,
OK also der Motortemperaturgeber ist neu. Thermostat prüfen?? Wie soll ich das tun?
Ausbauen und in nen Topf mit heißen Wasser legen, oder die Schläuche abtasten?
der verbrauch kann schon hinkommen würde ich sagen.
Wenn du kurzstrecken fährst (10km ist noch kurzstrecke)
hab mit meinem ABK quattro auch um die 10l/100km im winter
motor ist halt erst bei halber arbeitsstrecke (10km) auf temperatur
als ich noch 40 km Autobahn zur arbeit hatte warns dann so um die 8l
Hm, wir haben doch mal deine Benzinleitungen angeschaut..oder?
Bei einem solchen Verbrauch würde z.b. auch naheliegen, dass du Benzin verlierst. Die Benzinleitung gammeln gerne mal unter der Abdeckung neben dem Kat durch..dann verlierst du Sprit..schau da nochmal nach.
Zitat:
Original geschrieben von talla2512
Hallo,
OK also der Motortemperaturgeber ist neu. Thermostat prüfen?? Wie soll ich das tun?
Ausbauen und in nen Topf mit heißen Wasser legen, oder die Schläuche abtasten?
jepp schlauch tasten langt. wenn du bei geöffneter haube von vorne vor den kühler (hinter den ringen) greifst geht da vor den kühlrippen ein dicker schlauch quer rüber zum motor. der darf erst ab 80+°C warm bzw heis werden. wenn er vorher warm ist ist dein thermostat immer offen - dein system immer kalt - dein spritgemisch immer zu fett.
da das so easy und schnell zu checken ist wäre es imho nen Versuch wert.
erstens ist es nen quatti und zweitens ist es kalt...da veschiedene komponenten zusammen arbeiten istdein verbrauch total normal...heizung,wahrscheinlich heckscheibenheizung( immerhin 40 ampere),licht bei der jahreszeit...
wie hoch ist deine drehzahl im leerlauf???wann hast du die nächste au???
hab auch den ng als quattro aber im coupe...ist ja fast das gleiche...
bei mir war der verbrauch auch recht hoch...so 11-12l...
hab mich aber erstmal nicht verrückt gemacht.
meiner lief nur zu fett...
hab ne warm gefahren und dann nen bisschen mit der co²-schraube rumgespielt bis die drehzahl um die 950u/min war...vorher 850...
und siehe da....9,5 im durchschnitt...
grüsse aus wob...