ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mein neuer TÜV !

Mein neuer TÜV !

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 10:23

Hallo liebe Ford Freunde,

ich war gerade beim TÜV und alles ging gut.

Meine Mondi hat bestanden, mit geringfügige Mängeln(Feinstaubplakette Kennzeichen nicht lesbar).

Das wars schon !

Die Prüfungzeit fand ich aber lange ca. 40 Min. Leute der Mann hat aber gesucht und wollte,

wohl was finden.

Meine Bremswerte sind vorne beide 310 (daN).

Hinten Links 210, Rechts 220 (daN)

Handbremse Links 200, Rechts 190 (daN).

Jetzt zu meinen Rücklichtern, einige hier behaubten ich müsse Zusatz Rückstrahler anbauen.

Ich kann es nicht nachvollziehen warum es so bei einigen Lampen(Zubehör aus dem Netz) so ist.

Auch meine Lampen hat der TÜV-Mann geprüft und wie ?

Einmal mit seiner Taschenlampe angeleuchtet und gesagt die sind OK.

Gruss Susanne

PS. Der TÜV-Mann hat sich lange mit beiden Achsen beschäftigt, warum ?

Beste Antwort im Thema

Mein neuer TÜV !

Mein B5Y aus dem Jahr 2005 - Km Stand 115000 - 1800 ccm - 125 PS wurde heute ohne Mängel nach gaaaanz genauer Prüfung von der DEKRA ohne jegliche Fehler , also ohne Beanstandung , mit neuer Prüfplakette versehen !

0 Rost - 0 Spiel in den Achsen - sehr gute Bremsleistungen ( hinten + vorne - auch Handbremse ) !!

Also es freut mich und euch wünsche ich ebenfalls so ein Ergebniss bei eurer nächsten Prüfung .

Ingrid

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@susann2013 schrieb am 22. Februar 2017 um 11:23:31 Uhr:

Hallo liebe Ford Freunde,

ich war gerade beim TÜV und alles ging gut.

Meine Mondi hat bestanden, mit geringfügige Mängeln(Feinstaubplakette Kennzeichen nicht lesbar).

Das wars schon !

Die Prüfungzeit fand ich aber lange ca. 40 Min. Leute der Mann hat aber gesucht und wollte,

wohl was finden.

Meine Bremswerte sind vorne beide 310 (daN).

Hinten Links 210, Rechts 220 (daN)

Handbremse Links 200, Rechts 190 (daN).

Jetzt zu meinen Rücklichtern, einige hier behaubten ich müsse Zusatz Rückstrahler anbauen.

Ich kann es nicht nachvollziehen warum es so bei einigen Lampen(Zubehör aus dem Netz) so ist.

Auch meine Lampen hat der TÜV-Mann geprüft und wie ?

Einmal mit seiner Taschenlampe angeleuchtet und gesagt die sind OK.

Gruss Susanne

PS. Der TÜV-Mann hat sich lange mit beiden Achsen beschäftigt, warum ?

Hallo Susanne ! Schön für dich , ich muß im März auch hin und erwarte ein ähnliches Ergebni?

Ja mit deinen Rücklichtern - hier gehen die Meinungen weit aus einander ! Der eine Prüfer sagt ja der andere sagt nein dazu ! Ich sehe auch keinen Grund ! Habe da auch schon Mal mit der Taschenlampe geleuchtet und es war eine Reflektion zu erkennen !

Gruß Ingrid

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 12:04

Hallo Ingrid,

ich drück dir jetzt schon beide Daumen, dass wird schon !

Ich hatte so meine Befürchtung, so meine Auspuffanlge und mein Fahrergurt.

Aber alles ist gut !

Das mit meinen Rücklichtern machte mir keine Sorge, warum auch.

Gruss Susanne und alles Gute

TÜV Prüfer sind auch nur Menschen. ..Solange alle sicherheitsrelevanten Dinge ok sind...liegt alles andere bei der Laune des Prüfers ;)

Wieviel km hat Dein Mondi denn jetzt runter? Meiner liegt bei 230k. Auch bei mir wurden die Achsen genau überprüft. Alle Gummis. Es wurde mit Montiereisen gedrückt und gewackelt. Der Prüfer meinte, dass bei dieser Laufleistung und dem Alter die Gummis langsam ausnudeln würden. Bei meinem Mondi war aber alles fein.

Hallo Susanne,

Mein Mondi hat letzten Monat mängelfreien Tüv bekommen.:cool::p

Das der Prüfer sich die Achsen so genau anguckt, hat seinen Grund.

Die Achslager schlagen schon mal gerne aus und dann rappelt und klappert hinten alles und der Wagen ist eigentlich nicht mehr verkehrstüchtig.

Will heissen, wenn die ganz rausfliegen überholt dich vielleicht deine Hinterachse.:(

Weiterhin gute Fahrt;):)

gruss Heinz

Zitat:

@huedefueh schrieb am 22. Februar 2017 um 16:35:48 Uhr:

Wieviel km hat Dein Mondi denn jetzt runter? Meiner liegt bei 230k. Auch bei mir wurden die Achsen genau überprüft. Alle Gummis. Es wurde mit Montiereisen gedrückt und gewackelt. Der Prüfer meinte, dass bei dieser Laufleistung und dem Alter die Gummis langsam ausnudeln würden. Bei meinem Mondi war aber alles fein.

Da hat mir ein Prüfer aber vor 4 Jahren etwas anderes erzählt! Seiner Meinung war, das die Mondeo´s alle sehr gute Fahrwerksteile verbaut haben, da wäre so schnell nichts dran! Du siehst, es geht auch anders! Und meinen Tüv letzten Monat ( Bj. 10/03, 289 Tkm ) hat der gute auch anstandslos absolviert!!!:D

Die Mondeoachsen sind hinten mit den Jahren teils völlig am Ende.Da hier oft nicht repariert wird weils das nichtmehr wert ist wird genau geguckt.

Hab 2014 in Eigenregie meine überholt weil alles Schrott war was Lager betraf,da wäre nix geworden mit TÜV.

Die wandernde HA kann in prenzligen Situationen den Abflug bedeuten.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 11:09

Hallo Focus 115,

ja da könntes du Recht haben.

Mein erster Mondeo hat da keine Problem, den habe ich über 100.000 km gefahren.

Den jetzigen Mondeo, da wurde mal die Hinterachse(Buchsen,Gummis) gemacht.

Auch an der Vorderachse sind neue Federn drin, und der hat erst 85.000 km runter.

Beide Mondis sind das gleiche Baujahr 05/2003. Das finde ich schon Komisch !

Wahrscheinlich wurden bei der Herstellung verschiedene Zulieferer verwendet.

Gruss Susanne

Ach das hat oft garkeine Ursache,das ist manchmal einfach so das es bei einem nie kommt und bei anderen unverhofft früh.

Ich hab mir im September 2014 nen FL Focus bestellt, da gab es nur Bilder und hab bisher keine Sorgen nach 56tkm,später gebaute haben Softwareprobleme o.andere Ausfälle,ich bisher nix,warum auch immer.

Man kann das nie verallgemeinern,ich hoffe ich lobe den Tag nicht vor dem Abend.

Mein neuer TÜV !

Mein B5Y aus dem Jahr 2005 - Km Stand 115000 - 1800 ccm - 125 PS wurde heute ohne Mängel nach gaaaanz genauer Prüfung von der DEKRA ohne jegliche Fehler , also ohne Beanstandung , mit neuer Prüfplakette versehen !

0 Rost - 0 Spiel in den Achsen - sehr gute Bremsleistungen ( hinten + vorne - auch Handbremse ) !!

Also es freut mich und euch wünsche ich ebenfalls so ein Ergebniss bei eurer nächsten Prüfung .

Ingrid

am 6. April 2017 um 10:56

Zitat:

@schlafauge11 schrieb am 5. April 2017 um 15:50:13 Uhr:

Mein neuer TÜV !

Mein B5Y aus dem Jahr 2005 - Km Stand 115000 - 1800 ccm - 125 PS wurde heute ohne Mängel nach gaaaanz genauer Prüfung von der DEKRA ohne jegliche Fehler , also ohne Beanstandung , mit neuer Prüfplakette versehen !

0 Rost - 0 Spiel in den Achsen - sehr gute Bremsleistungen ( hinten + vorne - auch Handbremse ) !!

Also es freut mich und euch wünsche ich ebenfalls so ein Ergebniss bei eurer nächsten Prüfung .

Ingrid

Dann freu Dich doch auf hoffentlich 2 Jahre unfallfreie und reparaturfreie Zeit.

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 6. April 2017 um 12:56:49 Uhr:

Zitat:

@schlafauge11 schrieb am 5. April 2017 um 15:50:13 Uhr:

Mein neuer TÜV !

Mein B5Y aus dem Jahr 2005 - Km Stand 115000 - 1800 ccm - 125 PS wurde heute ohne Mängel nach gaaaanz genauer Prüfung von der DEKRA ohne jegliche Fehler , also ohne Beanstandung , mit neuer Prüfplakette versehen !

0 Rost - 0 Spiel in den Achsen - sehr gute Bremsleistungen ( hinten + vorne - auch Handbremse ) !!

Also es freut mich und euch wünsche ich ebenfalls so ein Ergebniss bei eurer nächsten Prüfung .

Ingrid

Dann freu Dich doch auf hoffentlich 2 Jahre unfallfreie und reparaturfreie Zeit.

Ja Torsti 99 , genau das werde ich tun , bin schon dabei !! ( schmunzeln ) !

Ein interessantes Thema das sich hier entwickelt!

@ermüdungsbruch

Du sprichst da einen interessanten Aspekt an, nämlich die Zulassung und die zuständigen Behörden, bzw TÜV Stellen. Die alle handeln nach Gesetz und den Paragrafen die ihnen zugrunde gelegt werden. Dennoch haben die Entscheider immer einen Ermessensspielraum und wenn derjenige dir an den Karren pissen will, dann kann er dich schikanieren bis er einen Neuwagen mit allen derzeit zulässigen Bestimmungen vorsich hat um ihn abzusegnen, oder er kann es sinngemäß entscheiden - was die wenigsten machen werden - weil sie entweder keinen Bock haben, oder schlichtweg keine Eier haben um zu sagen: ''Das Ding hat keine sicherheitsrelevanten Mängel und entspricht den Normen, daher zugelassen.''

Ich weiß nicht genau wie es beim TÜV im Alltag läuft, aber im Baugewerbe und den Bauämtern läuft das genau so. Die haben keine Lust sich mit der Materie selbst zu befassen und das Gesetz gibt ihnen sogar das Recht dazu. Ist leider so. Am Ende bleibt es also die Entscheidung des einzelnen, wie er die Gesetze erfüllt und im schlimmsten (Gerichts-)Fall seine Entscheidung rechtfertigt. Genauso hat das Gericht im falle einer solchen Auseinandersetzung auch einen Ermessensspielraum in seiner Entscheidung, ob diese oder jene Abweichungen des Fahrzeugs mit einem fraglichen Unfall zu tun haben und wie es ausgeht. Sprich: Paragraf nicht erfüllt/missachtet und volle Strafe aufgebrummt, nur weil nicht alle Regeln beachtet wurden (selbst wenn es mit dem fall nix zu tun hat) oder: ''Diese Abweichung gab es zwar, aber das kann nicht der Grund für den Unfall gewesen sein.''

Ich hoffe, man kann verstehen was ich meine.

Ich versteh Dich.

Nur alles muss man sich auch nicht gefallen lassen. Gerade gegen solche, die einen wegen der "anderen Meinung" dann auf dem Kieker haben und demonstrieren wollen, wer am längeren Hebel sitzt, gibts effektive Werkzeuge, weil sie sich beim Versuch, Dich abzuschießen zu weit aus dem Fenster lehnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen