Mein Neuer
Hallo.
Seit März habe ich einen 520d Touring mit 163 PS und der 6Stufen Automatik/Tiptronic.
Anfangs etwas skeptisch und dann doch gekauft. Nun gut. Hatte zuvor einen Passat TDI Kombi und viel Spass aber wegen der vielen Kilometer haben wir uns getrennt. Ehrlich ! Ich bin vom neuen Auto enttäuscht. Warum? Die Leistung steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch ( 7,5l erscheint mir etwas zu viel ) zumal der BC mehr als einen LIter weniger anzeigt? Ist das normal ? Ist es normal das der Turbolader so laut zu hören ist (pfeift ziemlich) und jetzt ist mein vorderes Radlager kaputt. Garantie habe ich noch. Gibt es etwas worauf ich besonders achten muss ? Warum hat BMW keine Temperaturanzeige im Cockpit ? Sattdessen diese doofe Ökonomie - Anzeige. Ansonsten läuft der Wagen einfach! Hoffe das dass auch lange so bleibt!
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Ich verstehe hier gerade das Problem nicht.
Wenn Du jetzt in einer frängischn Gaststädde wärscht würd jetzt enner sach: Na der Ergo_klaus hat sich beglacht das sein neuer gerbrauchder 5er nix taucht... Dann ham sen nunnergemacht. Un jetzt is klar alles is eigentlich net so schlimm, man muss halt e bissl wardn bis se sich an ennanner gewöhnt ham - 🙂🙂🙂🙂
34 Antworten
Servus!
Einen BMW R4-Motor kannst du nicht mit einem 6-Zylinder-Motor vergleichen. 🙂 Vergleiche den 2.5 TDI mit dem 525d des E60 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von ergo-klaus
Ihr verteilt harte Worte. Dachte mir als Familienvater dessen Kind aus dem groben heraus ist - kaufst als Krönung mal einen BMW. Ist der 5er, den ich mir ohne zuvor im Forum zu erkundigen gekauft habe per´se ein " Fehlkauf " ??
Sieh es nicht als "harte Worte", sondern als ehrliche.
Hier im Forum sind se ja eigentlich alle ganz nett. Und manchmal eben auch direkt. 😉
Der 5er an sich ist sicher kein Fehlkauf.
Ich fahre selbst privat auch den 520d, komme aber auch des öfteren in den "Genuß", aktuelle Daimler zu fahren. Und ich vermisse nach dem Umsteigen in meinen E60 ehrlich gesagt nichts. Schon gar nicht bezüglich Fahrwerk / Fahrverhalten / Fahrkomfort.
Da ist der 5er m.M.n. nach wie vor vollkommen konkurrenzfähig.
Du bemängelst aber schon "Schwachstellen" die man vor dem Kauf hätte beachten können / müssen / sollen.
Zum Verbrauch:
Meiner braucht auf vielen Kurzstrecken und viel Stadtverkehr auch 7-7,5 Liter.
Über Land sind 6-7 Liter selbst bei zügiger Fahrweise möglich, auf der BAB kannst du bei Tempomat-Fahrten locker eine 5 vorm Komma schaffen.
Wenn man sich vor Augen führt, was für ein Auto man da bewegt, geht der Verbrauch in meinen Augen mehr als in Ordnung.
Was die Fahrleistungen angeht bin ich mit meinem (177PS) völligst zufrieden. Der läuft bei 245 in den Begrenzer (über iDrive einstellbar). Die Beschleunigung und Durchzug sind auch vollkommen ok. Man fährt eben ein großes Auto mit vergleichsweise kleinem Motor. Dass da kein 3.0 R6 unter der Haube ist merkt man, weiß man aber auch vorher. 🙂
Ein defektes Radlader ist in meinen Augen Verschleiß. Das würde ich jetzt nicht als großartigen Fehler ansehen.
Dass der Turbo pfeift ist unter Last wie ich finde auch relativ normal. Kommt natürlich immer auf das wirkliche Geräusch an.
Eventuell kannst du das mal aufnehmen und hier hochladen, da können dir die Experten sicher genaueres sagen. So ist das halt ziemlich vage.
Grundsätzlich hast du mit dem E60 ein sehr solides, gut verarbeitetes und sehr komfortables sowie recht dynamisches Auto gekauft. Dazu mit einem (für BMW-Verhältnisse) sehr gutem Platzangebot.
Beste Voraussetzungen für viel (und lange) Freude am Fahren. 😎
@Klaus Quattro:
Ich kenne den 2.5 TDI nur in der 163PS-Variante, nicht mit 180PS. Aber den 163er fand ich schon sehr "schlapp", auch (oder erst recht) im Vergleich zum 520d.
Aber was ich bisher bei den alten V6-TDIs (auch die frühen 3.0er) erlebt habe zeigt eigentlich eher ein Bild, bei dem selbst der 520 noch locker mithalten kann.
Wobei der Doktor schon recht hat: Man sollte schon die R4 mit R4 und die V6 mit R6 vergleichen.
Da sehen dann die Audi-Diesel keine Sonne mehr. Erst ab den letzten Baujahren liegen sie etwa gleichauf.
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Der läuft bei 245 in den Begrenzer (über iDrive einstellbar).
Begrenzer im iDreive einstellbar??? ...was genau meinst du denn damit?
Du kannst übers iDrive ein Tempolimit einstellen. Zum Beispiel für Winterreifen, oder wenn man im Ausland unterwegs ist wo ein generelles Tempolimit gilt.
Dann regelt der Wagen bei dem Tempo ab, schneller geht's dann nicht.
Zusätzlich kommt eine Anzeige im Display zwischen Tacho & Drehzahlmesser und einen Gong.
Der Menüpunkt heißt "Limit".
Wo der genau ist müsst ich morgen gucken, merke mir das nie, muss den auch jedes mal suchen.
Ich kannte das bisher nur aus der E-Klasse, die hat dann auch wirklich abgeregelt, daher erst einmal die Annahme, dass das im E60 genau so ist. Schließlich heißt der Punkt ja auch "Limit".
Kann natürlich auch sein, dass er dann trotzdem noch schneller wird. Allerdings war da bei meinem eben schon ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Aktuell hab ich ihn auf 250 eingestellt, die hab ich noch nicht geschafft. 🙁😉
Ähnliche Themen
Hmm also mir wäre die Einstellung neu 😕
Edit: Limit bedeutet dass du gewarnt wirst falls du die eingestellte Geschwindigkeit um min. 5km/h überschreitest. Abgeregelt wird da aber gar nix. Hab die Einstellung auch noch nie gesehen, müsste ich nachher mal ausprobieren.
Hallo!
Bei mir macht es ebenso nur "Gong", kann dann aber auch bei eingestellten 130 km/h in Ö auf 250 km/h beschleunigen 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo Ergo_Klaus,
noch ein Tipp zum Radlagertausch. Wenn Du es beim freundlichen machen lässt, ist es am einfachsten - kostet natürlich - bist aber sicher das Du Orginal Material reinbekommst was bei dem Teil sehr wichtig ist. Wenn Du es in der Werkstatt Deines Vetrausens machen lässt, ist es vermutlich am Besten SKF oder FAG-Schaeffler Lager direkt beim Fachhändler über den Tresen schieben zu lassen. Wir haben in grauer Vorzeit aus eigener Blödheit mal Lager für einen Sharan im Internet bestellt. War natürlich gefälschter Schrottmist aus China. Nach 5000 km haben wir den Schei.. wieder rausgerupft und gegen Markenqualität direkt vom Händler ersetzt. Dazu war ein spezieller Abzieher nötig - zum Glück hat der aus der BMW-Werkstatt gepasst🙂. Die Lager werden beim Rausziehen zerstört. Beim Reindrücken der neuen Lager von - ich glaube SKF - musste man auch sehr aufpassen. Ist also eher was für den geübten Schrauber.
Grüße
Bernwards
Das einstellbare Limit, bei dem dann ein Gong ertönt wenn man schneller fährt kenn ich schon auch, stell ich auch immer ein wenn Winterreifen drauf sind ...aber mit einem Begrenzer hat das ja eher wenig zu tun. Wie die anderen teils schon geschrieben haben kann ich ja trotzdem schneller fahren.
Ich habs bisher noch nicht wieder getestet.
Bei 245 hat meiner wirklich ausm letzten Loch gepfiffen. Ob der da also abgeregelt hat oder einfach nicht schneller konnte: keine Ahnung. Letzteres dürfte auch gut möglich sein. 🙂
Wie gesagt kannte ich die Funktion bisher nur aus der E-Klasse, und dort wird eben abgeregelt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es beim E60 genau so ist.
Hallo,
ich lese hier gerade ganz interessiert mit.
Interessant, denn ich habe damals auch mit einem 520dA Fleet Edition geliebäugelt. Und der fuhr sich recht ordentlich, ich habe mich dann aber doch für den 525dA entschieden. Sind die Fleet Edition nicht auch auf Sparsamkeit ausgelegt? Da hätte ich dann schon einen geringeren Verbrauch erwartet. Aber vielleicht liegt auch ein Defekt vor, das Fahrprofil und die Anforderungen des TE kennen wir ja noch nicht. Meinen fahre ich mit knapp 7,6l/100km im Schnitt und das im Sommer mit 18".
Ich hatte in der vergangenen Woche das Vergnügen einen 120D Cabrio HS von Sixt zu bewegen. Zusammen knapp 1.000km und dabei war eine recht entspannte Strecke über 360km und am Abend zurück alles was ging. Abends auf der Teilstrecke hatte ich dann einen Verbrauch von unter 10l/100km und dabei bestimmt 200km von den 370km mit >220km/h, oftmals Anschlag und da war bei Tacho 240km/h Schluss auf gerader Strecke. Ich denke, dass auch ein E60 dann nicht schneller sein wird. Insgesamt habe ich an diesen beiden Tagen einen Durchschnittsverbrauch von 7,48l/100km zustande gebracht. Ohne diese Vollgasetappe wären es sicherlich unter 7,0l/100km geblieben.
Mein E61 525dA ist laut Tacho noch nicht wirklich >245km/h gewesen. "Hoffentlich" habe ich nur eine geringere Tachoabweichung. 😁
Gruß
hirotake
Ich verbrauche mit dem 177PS 520d im Schnitt 5,8l. Fahrprofil 70% LS, 20% AB und 10% Stadt.
Selbst mein alter 320d mit 136PS war nicht (deutlich) sparsamer.
Zitat:
Original geschrieben von hirotake
Mein E61 525dA ist laut Tacho noch nicht wirklich >245km/h gewesen. "Hoffentlich" habe ich nur eine geringere Tachoabweichung. 😁
Du kannst mir glauben, dass ich mich ganz schön erschrocken habe, dass der so gut rennt. 🙂
Wenn ich mal einen Beifahrer dabei hab, der nicht bei 180 anfängt zu weinen versuche ich mal ein Foto nachzureichen..
Wobei mir natürlich auch klar ist, dass das Tacho-Werte sind, und keine echten. Positiv überrascht war / bin ich aber trotzdem.
PS:
Das 1er Cabrio ist 9km/h langsamer angegeben, als die E60-Limo.
Zitat:
PS:
Das 1er Cabrio ist 9km/h langsamer angegeben, als die E60-Limo.
Danke, das hatte ich jetzt nicht geprüft.
Wahrscheinlich ist der E60 520d HS auch noch schneller in der vMax als der E61 525dA 😕🙁 ...
Gruß
hirotake
Also wenn man www.alle-autos-in.de glauben schenken darf, dann sind 520d Limo und 525d Touring (jeweils LCI) ziemlich gleich schnell.
Schaltgetriebe 231 zu 232, Automat 229 zu 232.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass meiner die Werksangabe schafft, da 5% für Tachoabweichung drauflege dann bin ich ja schon bei 240 Tacho. Wenn es jetzt vlt. etwas mehr Abweichung gibt oder die Serienstreuung vlt. etwas nach oben liegt dann haut das schon hin.
Der Weg dahin ist beim 525d aber sehr warscheinlich ein gutes Stück souveräner.
Klang und Laufruhe sind sowieso eine Klasse für sich (im Dieselsektor).
Zitat:
Der Weg dahin ist beim 525d aber sehr warscheinlich ein gutes Stück souveräner.
Klang und Laufruhe sind sowieso eine Klasse für sich (im Dieselsektor).
Ja, Klang und Laufruhe wahrscheinlich, aber souveräner auch nur für das gute persönliche Gefühl. Ich habe mal einen 118d - noch das alte Modell - vor mir gehabt, da konnte ich erst ab Tempo 190/200 richtig Boden gut machen. Da wir immer wieder bremsen mussten habe ich das mehrfach erfahren müssen und bin nicht vorbei gekommen. Gewicht und Automatik schlucken dann doch...
Vielleicht hatte der aber auch einen Chip drin. 😉
Gruß
hirotake
EDIT: @flosen23 Die Daten stimmen auch mit den technischen Datenblätern von BMW überein. 520d E60 vmax 231, 525dA E61 vmax 232