Mein Neuer Passt 3B

VW Passat B5/3B

hi@all

ich habe mal ein paar fragen und hoffe auf zahl- und inhaltsreiche antworten von euch "erfahrenen"!ich will mir in nächster zeit nen 3b zulegen so mit ungefähr 70000 bis 100000 km, baujahr vllt 1999 bis 2000!und ich bin mir noch nicht sicher ob ne 1.6er 1.8er T oder nen tdi(wobei ich lieber ne 1.6er oder 1.8er T hätte)ich habe oftmals gehört das die 1.8 T viele probleme machen weil die turbos mit der zeit schlapp machen und es motorprobleme gibt kennt sich da einer von euch aus oder hat schon selbst solche erfahrungen gesammelt??bei der 1.6er maschine bin ich mir nicht sicher weil schließlich knapp 1600kg bewegt werden müssen und mit 100ps hab ich bissl schiss das die karre net ausm arsch kommt!was würdet ihr mir raten?!preisspanne sollte zwischen 5000 und 6500euro liegen!!!

mfg Michel A.

59 Antworten

denke auch mit dem 125 PS wirst du zufrieden sein.
der 150 PS ist halt wieder was für raser und dazu sehr anfällig.

mit dem 125 PS kann man auch gut urlaubsfahrten bestimmt und länge autobahntrips fahren.

1,6 ist für landstraße und stadtverkehr aber danach ist auch schluss

hehe...warum is ab 1,6er schluss?
es gibt auch noch den 90ps TDI im 3b...des weiteren auch noch die 35i modelle mit unter 90ps...

es gibt auch große kombis, die noch weniger ps haben..ein kombi soll ja ne art packesel sein, kein rennwagen!
wenn du gemütlich fahren willst, verbraucht der 1,6er am wenigsten! wenn du gas geben willst, spielt er natürlich oben mit...aba ab 3.500U/min geht auch bißl was ;-)
treten heißt die devise...
mfg

aber ich denke die 1,9 TDI sind so schnell auch trotz nur 90 PS. also es gibt auf dem markt verdammt viele 1,6 101 PS
und irgendwie müssen die ja doch doll sein.

keine ahnung ich höre immer nur wie toll TDI sein soll ich das benziner der letzte dreck ist

hören ist nicht wissen ;-)

der 1,9TDI mit 90ps hat schlechtere fahrleistungen als der 1,6er mit 101ps...
was vielen mehr ps vorgaukelt ist das größere drehmoment eines turbodiesels (turbobums)...

Ähnliche Themen

Ich denke es fahren so viele 1,6er rum weil die meißten Leute denken das man damit mehr Benzin spart als mit nem 1.8 oder 1.8T und weil der 1.6er günstiger im Einkauf und Steuern ist.
Also wenn ich es drauf anlege schaffe ich es auch mit 7-8Litern in der Statd zu fahren(außerhalb des Berufsverkehres)Das brauchst du mit nem 1.6er auch.Nur wenn du mehr Power hast nutzt du die auch mal.Daher der etwas erhöte mehrverbrauch.Eins steht ja auch fest:Wenn zwei gleiche Autos die selbe Strecke fahren,der eine mit 100ps der andere mit 150ps,ist es durch aus möglich das bei gleicher fahrweise der untermotorisierte sogar mehr verbraucht.Weil der mehr getreten werden muß um die gleichen "normalen" Fahrleistungen zu erreichen.Gab es auch mal einen Bericht im TV darüber.

Meine Meinung hol dir mindestens nen 1.8er.
Meine Empfehlung der 1.8T😁.Weil du da nach oben hin noch Leistung offen hast wenn du möchtest und brauchst dir kein neues Auto kaufen sondern nur nen chip rein fals er dir zu langsam ist.

Zeig mir mal ein Auto das mit ca.200Ps und 1.400Kg 9Liter im Schnitt braucht (80%Stadt)😰

Zum Thema Haltbarkeit

Zum Thema Verbrauch

aja..dann kauf ich mir demnächst nen W8...hat zwar mehr ps, aba wenn ich ihn so fahr wie meinen jetzigen 1,6er, dann verbraucht er ja genauso viel ^^

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

aja..dann kauf ich mir demnächst nen W8...hat zwar mehr ps, aba wenn ich ihn so fahr wie meinen jetzigen 1,6er, dann verbraucht er ja genauso viel ^^

Naja, nen 8 Zyl. mit nem 4 Zyl. zu vergleichen istn bissl weit hergeholt, oder ?!?!

Mfg DerOnkel2002

ich denke er meinte das wohl eher ironisch 😉

Das ist mir schon klar, aber bezogen auf die Aussage von Christian 3B das man mit mehr PS weniger brauchen kann als mit weniger PS.

Zitat:

Original geschrieben von Christian 3B

IAlso wenn ich es drauf anlege schaffe ich es auch mit 7-8Litern in der Statd zu fahren(außerhalb des Berufsverkehres)Das brauchst du mit nem 1.6er auch.Nur wenn du mehr Power hast nutzt du die auch mal.Daher der etwas erhöte mehrverbrauch.Eins steht ja auch fest:Wenn zwei gleiche Autos die selbe Strecke fahren,der eine mit 100ps der andere mit 150ps,ist es durch aus möglich das bei gleicher fahrweise der untermotorisierte sogar mehr verbraucht.Weil der mehr getreten werden muß um die gleichen "normalen" Fahrleistungen zu erreichen.Gab es auch mal einen Bericht im TV darüber.

[/URL]

Sehr sehr weit hergeholt alles für meinen Geschmack. Denkst du wirklich, du hast den gleichen bzw. einen geringeren Verbrauch mit deinem Turbo als ein 1.6 auf der Landstraße oder in der Stadt bei gleicher Strecke und gleicher Bedingungen, wenn du vorschriftsmäßig fährst? Ich denke eher nicht. Da passt die Aussage von

Passat1,6 bj.98

schon ganz gut, allerdings hat er das *Ironie an* vergessen 😉

Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, trifft er doch den Kern der Sache. Ein 1.6er wird bei normaler Fahrweise nicht mehr Verbrauchen wie ein 1.8T, nur weil er weniger Leistung hat.

EDIT: Hab noch was vergessen. 7-8 Liter in der Stadt? Das funktioniert nicht, auch wenn du keinen Berufsverkehr hast. Das schaffe ich mit meinem Diesel, aber bestimmt nicht du mit der Turboschleuder 😉 Es sei denn du schiebst dein Auto von der Ampel weg.

Ich denke er meint eher so Autobahnfahrten ab 150 km/h und da braucht der 1.8T defenitiv weniger. Der Punkt ist halt der dass wenn man nen 1.6 er undn 1.8T neben einander stellt und die sollen mit gleicher beschleunigung anfahren oder halt auf der Bahn die selbe Gechwindigkeit halten ist das für den 1.8T halt ein leichtes, wo de beim 1,6 er ordentlich drauf treten musst hatt der 1.8T halt nur 3/4 GAS. Und damit kommt dann bei gleicher Fahrweise auch mal ein geringer verbrauch raus.

Fakt ist aber auch das sich mehr PS auch negativ bemerkbar machen, so bei langsamer Fahrweise wirste mit dem Verbrauch des 1.6er nicht mithalten können.

Mfg DerOnkel2002

Wieder ein hinkender Vergleich! Natürlich verbraucht der mit mehr Leistung weniger bei hohen Geschwindigkeiten, ist doch logisch. Diese Fahrzeuge sind für ganz andere Geschwindigkeiten ausgelegt, der Motor bietet mehr Leistung und damit eine höhere Endgeschwindigkeit. Das ein 1.6er der vielleicht 180km/h fährt mehr bei dieser Geschwindigkeit verbraucht, als ein 1.8T der mit 220 km/h oder so eingetragen ist, ist ja wohl völlig logisch. Kauft du ein Fahrzeug nach den Kriterien, wieviel es bei Vollgas auf der AB verbraucht? Ich denke nicht. Da spielen ganz andere Dinge eine Rolle. Wie zum Beispiel der Verbrauch in der Stadt, und der ist bei nem 1.6er eindeutig niedriger.

LoL, wieso hinkt der Vergleich !??!

Genau darum geht es doch, wie willst du sonst den Verbrauch zweier Motoren vergleichen ?!?!

Weil du ein Auto nicht vergleichst, wie es sich Vollgas auf der AB fährt, oder? Man nimmt den Stadtverbrauch und den auf der Landstraße, wo 100 gefahren wird

Naja, soll ja auch Leute geben die Schneller als 100 fahren 😁
Und da ich auf der Bahn auch gerne mal schneller als 130 fahre interessiert mich dass schon was das auto dann verbraucht.

Deine Antwort