Mein neuer Golf R?!?
Hallo,
wollte kurz meine Konfiguration vorstellen und Anregungen / Kritik von euch erfahren!
Da ich die Möglichkeit habe, mein derzeitiges Auto (BMW 320i M-Paket) im April an meine Frau weiterzugeben, da wiederum Ihr Leasing ausläuft, möchte ich wieder zu VW zurückkehren. Nach Golf 4 R32, Golf 5 GTI Edition 30 nun endlich einen Golf 6🙂
Konfi würde wie folgt aussehen:
- Golf 6 R DSG 4türig (da vor 1,5 Jahren Papa geworden)
- United Grey
- Talladega schwarz 19 Zoll
- Navi RCD/RNS 310 (sollte ausreichend sein, ODER???)
- Motorsport Schalensitze (finde die Sitze absolut genial - wie ist die Alltagstauglichkeit und der Platz dahinter???)
- Spiegelpaket
- Technikpaket
- DYNAUDIO
- Light Assist
- Raucherausfürhung (rauche zwar nicht im Auto aber so bekomme ich den Ascher als "KLEINGELDTRESOR"😉
- elektrische Fenster hinten
- Mobiltelefonvorbereitung
Macht Liste 47400 Euro - würde eine Leasingrate von 612 Euro Brutto machen (ohne Anzahlung, Geschäftsleasing)
Nun meine Frage, wie ist die Ausstattung und wie die Leasingkonditionen bei 36 Monate, 17500 KM p.a. mit 0.- Euro Anzahlung?
Grüße
DAY
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2311
DCC hatte ich garnicht aufm Nenner, selbst der Verkäufer hat mir abgeraten - würde nur Sinn machen wenn ich täglich auf der Rennstrecke wäre - DCC also doch SINNVOLL?
Käse.
DCC ist ein adaptives Fahrwerk mit 3 Grundeinstellungen, das sich permanent den Gegebenheiten anpasst.
Auf Sport verändert sich zusätzlich noch die Lenkung.
Im Alltag (gerade bei miesen Straßen) ist der Komfortmodus eine Wohltat.
Und da der R noch etwas straffer als der GTI abgestimmt ist, würde ich nicht darauf verzichten wollen.
Zu den Schalensitzen kann ich nix sagen, die "normalen"Top-Sportsitze sind aber klasse, auch bei langen Strecken
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GDM
ständige probleme seit 1-2 wochen und dann wandeln/rückabwickeln? hm....
der wagen war in den letzten 12 Tagen 3 mal bei BMW - wegen Startproblemen - neue Software wurde drauf gespielt - hat nix gebracht!
Jetzt wird gesagt, solange keine Motorkontrollleuchte angeht können Sie nix machen! Seit Freitag erkennt der Wagen sporadisch den Schlüssel nicht mehr! Da dies mein 3 BMW ist und ich immer Probleme mit BMW hatte weiss ich das nun der Wurm drinnen ist! Eigentlich sollte man doch meinen, das bei einem FHZ welches ich seit 8 Monaten besitze, nicht ständiges Antreten beim Service erforderlich sei...
Zitat:
der wagen war in den letzten 12 Tagen 3 mal bei BMW - wegen Startproblemen - neue Software wurde drauf gespielt - hat nix gebracht!Zitat:
Original geschrieben von GDM
ständige probleme seit 1-2 wochen und dann wandeln/rückabwickeln? hm....
Jetzt wird gesagt, solange keine Motorkontrollleuchte angeht können Sie nix machen! Seit Freitag erkennt der Wagen sporadisch den Schlüssel nicht mehr! Da dies mein 3 BMW ist und ich immer Probleme mit BMW hatte weiss ich das nun der Wurm drinnen ist! Eigentlich sollte man doch meinen, das bei einem FHZ welches ich seit 8 Monaten besitze, nicht ständiges Antreten beim Service erforderlich sei...
Im Schnellschuss würde ich sagen: Ihr habt es 3mal versucht und damit hat es sich.
Wandel sollte also kein Problem darstellen - nur würde ich darüber nicht mehr mit der Niederlassung reden, sondern etwas weiter "oben" diskutieren. Notfalls mit Anwalt.
der Wagen geht morgen nochmals zu BMW - die versuchen es nochmals - sollte ich da vielleicht schon mal das Wort Wandlung in den Raum schmeißen, oder es doch sofort einem Anwalt geben... Mir wird halt die ganze Zeit gesagt, da nix im Fehlerspeicher abgelegt wird, sind dem Freundlichen die Hände gebunden! Zum Glück habe ich am WE ein Foto machen können von der Nachricht im Navi die beschreibt, das der Schlüssel nicht erkannt wurde! Aber ob das reicht...
Man mich nervt das alles - beim Golf 4 R32 und dem 5er Edition 30 hatte ich kein einziges PROBLEM!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
der Wagen geht morgen nochmals zu BMW - die versuchen es nochmals - sollte ich da vielleicht schon mal das Wort Wandlung in den Raum schmeißen, oder es doch sofort einem Anwalt geben... Mir wird halt die ganze Zeit gesagt, da nix im Fehlerspeicher abgelegt wird, sind dem Freundlichen die Hände gebunden! Zum Glück habe ich am WE ein Foto machen können von der Nachricht im Navi die beschreibt, das der Schlüssel nicht erkannt wurde! Aber ob das reicht...Man mich nervt das alles - beim Golf 4 R32 und dem 5er Edition 30 hatte ich kein einziges PROBLEM!!!
Wichtig ist, dass du eine Bescheinigung von JEDEM der 3 Werkstattbesuche hast aus dem auch hervorgeht, dass es sich immer um das selbe Problem handelt. Wenn du das nicht hast, dann unbedingt nachtragen lassen! Auch beim Schlüssel würde ich von Anfang an so vorgehen.
Mann muss natürlich den Wertverlust des Wagens berücksichtigen, das volle Geld bekommst du nämlich nicht wieder. Wenn dich das nicht weiter stört...
Das ich einen Nutzungsabschlag zahlen muss, ist mir klar - ich glaube 0,67 % vom Neuwert pro 1000 KM - da ich knapp 11000 KM gefahren bin entspricht das ca. 3320 Euro! Ich habe 7000 angezahlt und ne rate von 220 monatlich (220 * 8 = 1760) - heißt von der Anzahlung müsste ich noch ca. 5440 zurück bekommen - wäre mir recht - dann sofort zu VW den R bestellen...
Ich lasse mir die Aufenthalte beim Freundlichen alle nochmals schriftlich bestätigen - sprich Ausdrucke etc....
Ich schreib auch mal meine Erfahrungen/Gedanken auf.
Auch wenns vllt schon zu spät ist. 😉
Zitat:
- Golf 6 R DSG 4türig (da vor 1,5 Jahren Papa geworden)
Kann ich so unterschreiben. 4 Türer für mich ein must have. Natürlich auch mit el FH. DSG ist auch sehr gut. Könnte ich aber drauf verzichten, wenn es das Budget nicht zulässt.
Zitat:
- Talladega schwarz 19 Zoll
Ist natürlich ( wie mit der Außenfarbe etc. ) Geschmackssache, ich würde lieber die silbernen nehmen, schwarze Felgen finde ich eher so...Naja. Aber auf jeden Fall 19". ( Auch wegen dunklen Scheinwerfern und Scheiben )
Zitat:
- Navi RCD/RNS 310 (sollte ausreichend sein, ODER???)
Ich hab das RCD510, gefiel mir von der Optik her besser als das kleine Radio. Da du ja Navi brauchst ist wohl das RNS310 die richtige Wahl. Wenns ins Budget paßt natürlich auch das RNS510, aber hier ist der Preis ( wie eigentlich bei allen Navis ) total überzogen.
Zitat:
- Motorsport Schalensitze (finde die Sitze absolut genial - wie ist die Alltagstauglichkeit und der Platz dahinter???)
Würde ich nicht bestellen, mMn viel zu teuer. Beim Golf VI würde ich auch auf Leder verzichten, da die Sitzheizung leider nicht die Wangen beheizt. Nervt tierisch wenns richtig kalt ist. Außerdem sind die Seriensitze in meinen Augen top!
Zitat:
- Spiegelpaket
Habe ich bestellt, primär wegen der Umfeldbeleuchtung. Beim R gibts ja das Licht+Sicht Paket nicht, daher ein Muss wenn man Coming Home/Leaving Home nutzen möchte. ( Bin mir grade nicht sicher ob der R vllt CH/LH serienmäßig verbaut hat, sorry falls das falsch ist. )
Zitat:
- DYNAUDIO
Für mich mittlerweile ein Must Have! ( Ich höre viel elektronische Musik )
Ist in meine Augen besser als das Bose im A4 B7.
Zitat:
- elektrische Fenster hinten
Must Have! ( Finde es persönlich lächerlich das es überhaupt Kurbeln hinten gibt... )
Zitat:
- Mobiltelefonvorbereitung
Falls du ein Handy mit rSAP hast würde ich die Premiumvorbereitung ordern!
DCC - Würde ich wieder bestellen. Alleine ( "privat" ) fahre ich meistens in der normalen Einstellung. Zur Arbeit ( 4 Leute, BAB ) fahre ich immer Comfort, gefällt mir sehr gut. Sport nutze ich selten, Normal ist für mich hart genug. Die angepasste Lenkung auf Sport nervt mich eher, bräuchte ich nicht.
Schiebedach - Gefällt mir prinzipiell sehr gut. Beim GVI ist die Steuerung suboptimal. ( Ist bei Audi viel besser gelöst ) Außerdem ist die Bedieneinheit nicht beleuchtet. Für den Aufpreis könnt man das schon erwarten finde ich. Also Geschackssache, falls du gerne Schiebedach besitzt ok, sonst würde ich es mir sparen.
Ablagenpaket - Nice to have!
Rückfahrkamera - Wenns im Budget liegt, bestellen! Für den Preis ein nettes Feature. ( Geht allerdings nicht mit RNS310 )
Media-IN USB - Bestellen! Nie wieder CDs oder SD-Karten benutzt. ( außer du legst Wert auf die größere Ablage unter der Mittelarmlehne )
Hi nochmals,
@anytime: Die Rückfahrkamera ist sogar ein must-have, wegen der miesen Rückfahrfunzel.
Zum Navi gibt es noch die Alternative RCD 510, für guten Sound mit Dynaudio, und dann eine hochwertige Einbaulösung für ein Smartphone mit integriertem Navi zusammen mit der FSE Premium - so viel spart man da aber dann in Anbetracht des Fahrzeugpreises nicht mehr zum RNS 510.
Mit der Festplatte im RNS 510 und dem SD-Slot (bei mir ist eine 32GB SDHC Karte drin) kann man über die Notwendigkeit des MediaIn wirklich diskutieren, vor allem, da man mit der FSE Premium ja auch noch via Bluetooth vom Handy streamen kann.
Würde der TE kaufen wollen, wäre mein Ratschlag, im Sinne des Wiederverkaufs lieber ein paar Kreuze mehr zu machen - beim Leasen muss man darauf ja keine Rücksicht nehmen. Auf die Sportsitze mt Leder würde ich aber keinesfalls verzichten.
N.
Zitat:
Original geschrieben von V64Motion
Zum Navi gibt es noch die Alternative RCD 510, für guten Sound mit Dynaudio, und dann eine hochwertige Einbaulösung für ein Smartphone mit integriertem Navi zusammen mit der FSE Premium - so viel spart man da aber dann in Anbetracht des Fahrzeugpreises nicht mehr zum RNS 510.
Wäre da nicht die FSE Plus praktischer? Da hat man direkt die Halterung und braucht nur noch die passende Ladeschale.
Zitat:
@anytime: Die Rückfahrkamera ist sogar ein must-have, wegen der miesen Rückfahrfunzel.
Ich geb dir zwar Recht dass die Rückfahrleuchte bescheiden ausleuchtet ( z.B. im Vergleich zum A4 B7, wo noch 2 Leuchten verbaut sind, ist eben viel heller... ), aber da serienmäßig Parkpieper vorhanden sind würde ich nicht soweit gehen es als Must Have zu bezeichnen. ( Natürlich nur für mich persönlich ).
Media-IN USB finde ich sehr praktisch, da ich keine Musik auf meinem Handy habe. ( Ist auch kein Smartphone )
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Wäre da nicht die FSE Plus praktischer? Da hat man direkt die Halterung und braucht nur noch die passende Ladeschale.Zitat:
Hm. Ich weiss nicht, ob die FSE plus auch das Audio-Streaming unterstützt. Ich dachte konkret an eine Sache, die mir der VW-Händler mal nachgeschaut hatte, weil meine Mama einen Jahreswagen mit RCD 510 gefunden hatte (den wir dann nicht genommen haben) und wir ihr Iphone ohne ab Werk vorhandene Halterung (weil FSE Premium) als Navi integrieren wollten: Da gibt es eben eine Lösung von THB Bury, die das Antennenkabel vom Steuergerät der FSE nimmt, Strom vom Radio, das Smartphone navigieren lässt, Bluetooth Audio Stremaing ermöglicht und die upgrade-fähig ist (VW hinkt ja wirklich weit hinterher mit den Adaptern, wenn sie denn überhaupt entwickelt werden).
Der Aufwand mit Einbau, Konsole etc. lag bei einigen hundert Euro, addiert man das zum Preis des RCD 510 plus Dynaudio plus FSE Premium oder Plus ist der Sprung zum RNS 510 nicht mehr gross, vor allem im Verhältnis zu > 45k Kaufpreis und abzgl. eines 15% Rabatts. Zumal man beim eineinhalbjährig wiederkehrenden Handywechsel immer eine Schale braucht (sowohl für die FSE plus als auch für die Nachrüstlösung) und das die Handy-Auswahl "gering" einschränkt.
Ich ärgere mich zwar ab und an, aber das RNS 510 ist trotzdem ein sehr gutes Navi und man hat ein System für Alles.
Zitat:
Hm. Ich weiss nicht, ob die FSE plus auch das Audio-Streaming unterstützt.Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Wäre da nicht die FSE Plus praktischer? Da hat man direkt die Halterung und braucht nur noch die passende Ladeschale.
Also eig. schon. Die Halterung ist ja eig. nur die "Ladeschale", oder? Der Rest wird doch weiterhin per Bluetooth übertragen?!?
http://www.volkswagen-zubehoer.de/mobiltelefonvorbereitung_plus.htmlGreetz
Nochmal kurz an alle Münchener R Fahrer - MAHAG, Werndl oder Christl - wo habt Ihr euren R her - zwecks Nachlass...
day
Hey Hey.
habe den Thread mal kurz überflogen und ich würde dir die Mahag am Rosenheimerplatz empfehlen 🙂
Hab mir dort zwar keinen R gekauft (nurn nen R-Line) aber da steht immer nen R zum Probefahren rum 🙂
und soweit ichs noch weiß fährt mein damaliger Verkäufer sogar nen R
Lg