ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf "TEAM" 1,2 l TSI 63 kW (85 PS) vs. Polo "TEAM" 1,2 l 44 kW (60 PS)

Golf "TEAM" 1,2 l TSI 63 kW (85 PS) vs. Polo "TEAM" 1,2 l 44 kW (60 PS)

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 7:37

Hallo zusammen,

normalerweise blubbere ich hier ja nur rund um meine Autos :-) Nun ist aber mal meine bessere Hälfte auf der Suche.

Es handelt sich im Grunde um ein reines Stadtauto, welches ca. 7-9tkm im Jahr bewegt wird, vorwiegend Kurzstrecke.

Ab und an werden auch mal 50km Überland anfallen, vermutlich 2-3 Personen im Auto.

Zwei wahrscheinliche Varianten haben sich (neben Skoda Fabia Kombi STYLE, welcher aber innenraumtechnisch ggü dem VW-Pendant doch recht stark abfällt und daher zu 99% raus ist) herauskristallisiert:

Golf "TEAM" 1,2 l TSI 63 kW (85 PS) vs. Polo "TEAM" 1,2 l 44 kW (60 PS):

Da wir sehr unsicher sind (kommen aus dem BMW-Lager), stellen wir die Frage sowohl ins Golf, als auch Polo-Forum,

um von beiden Seiten die interessantesten Infos zu erhalten. Danke für das Verständnis und die Hilfe.

Warum wir überhaupt vergleichen? Bei gleicher monatlicher Belastung (Rate+Service+Versicherung) würde

uns der Polo eine Anzahlung von 2.700EUR und der Golf eine Anzahlung von rund 5.000EUR kosten,

sprich auf 48 Monate Laufzeit eine Differenz von 2.300EUR.

Austattungstechnisch sind beide VWs identisch ausgestattet (bzw. von uns entsprechend konfiguriert worden, beide als 4-Türer), mit Ausnahme des Park-Assist und dem Motor.

Der Motor spielt natürlich eine wichtige Rolle, da zwar beide 1,2l Hubraum, aber der Golf mit einem Turbo ausgestattet ist.

Viel mehr möchte ich eigentlich gar nicht sagen:

Helft uns doch bitte, indem Ihr uns kurz erläutert, für welche Variante Ihr Euch entscheiden würdet und warum.

Vielen lieben Dank. Eure Familie

101

P.S.: Auf den Polo haben wir 8% Nachlass und auf den Golf 9% Nachlass geboten bekommen, bei 800EUR Überführung.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Warum den kleinen Polo Motor und nicht den 1,2 70PS oder 1,4 85PS? Auch wenn ich den Golf einfach besser finde (Innenraum, Fahrgefühl usw), haben wir uns (für meine Freundin) für nen 1,2 70 PS Polo Team entschieden.

Ich würde auch den Polo nur mit TSI-Motor nehmen, die alten Saugbenziner ziehen nicht gerade das Butter vom Brot. Und der neue Polo ist auch kein Leichtgewicht und kann sicher ein wenig Leistung vertragen.

Der Golf macht bei der angegebenen Fahrleistung nur Sinn, wenn man den Platz braucht. Natürlich ist beim Golf alles ein wenig besser als beim Polo, aber der Preisunterschied ist ja auch nicht klein.

Meine Empfehlung deshalb: Polo 1.2 TSI mit 105 PS. Aber natürlich vorher eine Probefahrt machen!

 

P.s.: Überführung macht man sowieso nicht, sondern holt ihn selbst in WOB ab. Das ist billiger und macht zudem deutlich mehr Spaß.

Der 60PS Motor im Polo ist eine Wanderdüne, also 70PS sollten es auf jeden Fall sein!

Der 85PS-Motor war im Vorgänger Polo jedenfalls nicht so übel,

wird aber in Kürze vom TSI-Motor abgelöst.

Wenn Ihr das höhere Budget ausnützen wollt und könnt, würde ich auch den 105er TSI

im Polo empfehlen.

Der sorgt schon für "Freude am Fahren " im Polo :).

Der Golf mit Basismotor ist  nicht so der Knaller....

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 11:54

So, die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein Golf Team, mit dem kleinen TSI-Motor.

Hintergrund:

Wir haben, nachdem der Händler auch der Meinung gewesen ist, daß der Golf eher passt, einen so guten Nachlass geboten bekommen, daß es zwischen Ursprungsangebot Polo und Golf nur noch eine Differenz von 1.300EUR Anzahlung gibt, obwohl wir im Golf noch das kleine Navi reingepackt haben.

Der Golf hat (zwar den kleinen) TSI-Motor, im Gegensatz zum Polo mit dem kleinen Sauger, das besagte Navi und im Rahmen der Team-Ausstattung auch einige Vorteile, sodass die Anzahlungs-Differenz nahe "null" liegt. Gut verhandelt und attraktives Angebot bekommen.

Da mußten wir nicht lange überlegen...

Zitat:

Original geschrieben von oely001

P.s.: Überführung macht man sowieso nicht, sondern holt ihn selbst in WOB ab. Das ist billiger und macht zudem deutlich mehr Spaß.

Kannst Du den "Spaß" bitte noch etwas ausführlicher erläutern :) Wir überlegen, ob wir dies auch tun sollen...

Gruß Oli

Na dann Glückwunsch zur erfolgreichen Autowahl!

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Zitat:

Original geschrieben von oely001

P.s.: Überführung macht man sowieso nicht, sondern holt ihn selbst in WOB ab. Das ist billiger und macht zudem deutlich mehr Spaß.

Kannst Du den "Spaß" bitte noch etwas ausführlicher erläutern :) Wir überlegen, ob wir dies auch tun sollen...

Zur Autostadt gibt's einen eigenen thread. Soviel in Kürze hier: einmal kann man sich die Autostadt in jedem Fall ansehen, auch als nicht-Autofanatiker. Das ist der eine Tag in jedem Fall wert. Anreise mit dem Zug geht sehr gut, WOB liegt an einer ICE-Strecke, und vom Bahnhof kann man zu Fuß zur Autostadt gehen. Sehr zu empfehlen ist eine Abholung unter der Woche mit Werksbesichtigung (hat bei mir leider 2x nicht geklappt). Die Abholung mit Einweisung in das Auto durch einen VW-Mitarbeiter inkl. Erinnerungsphoto ist auch fein. Und man kann gucken, was andere so abholen, und feststellen, daß der eigene Wagen immernoch der schönste ist. ;) Und dann kann man den Wagen auf der Heimfahrt gleich ein wenig kennenlernen und den ersten Teil des Einfahrens mit erledigen.

Wer's richtig bequem haben möchte, nimmt die Abholung mit Übernachtung im Ritz - eine Übernachtung im fünf-Sterne-Hotel bekommt man für den (Mehr-)Preis sicher nicht nochmal.

Und das beste: das ganze ist billiger als eine normale Überführung!

Dein Händler kann Dir sicher noch mehr dazu erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Na dann Glückwunsch zur erfolgreichen Autowahl!

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Zitat:

Original geschrieben von One0One

 

Kannst Du den "Spaß" bitte noch etwas ausführlicher erläutern :) Wir überlegen, ob wir dies auch tun sollen...

Zur Autostadt gibt's einen eigenen thread. Soviel in Kürze hier: einmal kann man sich die Autostadt in jedem Fall ansehen, auch als nicht-Autofanatiker. Das ist der eine Tag in jedem Fall wert. Anreise mit dem Zug geht sehr gut, WOB liegt an einer ICE-Strecke, und vom Bahnhof kann man zu Fuß zur Autostadt gehen. Sehr zu empfehlen ist eine Abholung unter der Woche mit Werksbesichtigung (hat bei mir leider 2x nicht geklappt). Die Abholung mit Einweisung in das Auto durch einen VW-Mitarbeiter inkl. Erinnerungsphoto ist auch fein. Und man kann gucken, was andere so abholen, und feststellen, daß der eigene Wagen immernoch der schönste ist. ;) Und dann kann man den Wagen auf der Heimfahrt gleich ein wenig kennenlernen und den ersten Teil des Einfahrens mit erledigen.

Wer's richtig bequem haben möchte, nimmt die Abholung mit Übernachtung im Ritz - eine Übernachtung im fünf-Sterne-Hotel bekommt man für den (Mehr-)Preis sicher nicht nochmal.

Und das beste: das ganze ich billiger als eine normale Überführung!

Dein Händler kann Dir sicher noch mehr dazu erzählen.

Aber nicht vergessen, die Hinfahrt nach WOB kostet Geld(Leihwagen/Sprit oder Zugticket), die Rückfahrt auch (Sprit oder noch viel schlimmer in der Vollkostenrechnung). Ob es dann immer noch günstiger ist, bezweifle ich, kommt aber auch immer noch drauf an, aus welcher Entfernung man anreisen müsste. Und nicht vergessen, aktuell ist die Lieferzeit mit Abholung in WOB länger als wenn man das Auto beim Händler holen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Aber nicht vergessen, die Hinfahrt nach WOB kostet Geld(Leihwagen/Sprit oder Zugticket), die Rückfahrt auch (Sprit oder noch viel schlimmer in der Vollkostenrechnung). Ob es dann immer noch günstiger ist, bezweifle ich, kommt aber auch immer noch drauf an, aus welcher Entfernung man anreisen müsste. Und nicht vergessen, aktuell ist die Lieferzeit mit Abholung in WOB länger als wenn man das Auto beim Händler holen möchte.

Alles richtig. Zugticket ist aber heutzutage dank Sparpreis meistens nicht mehr so der Kostenfaktor. Vollkostenrechnung lassen wir lieber ganz, da würde sich keiner mehr mit dem Auto kurz Zigaretten holen. Sprit wird etwa eine halbe Tankfüllung sein, man fährt schließlich nicht gleich Bleifuß. Und sonst man bekommt schließlich auch was für's Geld.

Meinen Golf habe ich übrigens zehn (!) Wochen nach der Auftragserteilung in der Autostadt abgeholt...

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Meinen Golf habe ich übrigens zehn (!) Wochen nach der Auftragserteilung in der Autostadt abgeholt...

Mit wem mußtest Du böse Dinge tun, um in den Genuss dieser Lieferzeit zu kommen? :)

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Meinen Golf habe ich übrigens zehn (!) Wochen nach der Auftragserteilung in der Autostadt abgeholt...

Mit wem mußtest Du böse Dinge tun, um in den Genuss dieser Lieferzeit zu kommen? :)

*lach* Keine Ahnung! Vielleicht waren sie bei VW so glücklich, mal einen schönen Golf bauen zu dürfen, und haben sich deshalb so beeilt. ;)

Bei meinem Polo hatte ich von April 2007 bis Januar 2008 gewartet... War also vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf "TEAM" 1,2 l TSI 63 kW (85 PS) vs. Polo "TEAM" 1,2 l 44 kW (60 PS)